Cover-Bild Verbundenheit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
Prof. Bettina M. Pause, Shirley Michaela Seul

Verbundenheit

Das starke Gefühl, das uns glücklich und gesund macht
Der Mensch ist ein soziales Wesen, benötigt den Kontakt zu anderen wie die Luft zum Atmen. Doch ein Drittel der Menschen in den Industrieländern leidet unter Einsamkeit. Wie gefährlich dieses Gefühl ist, zeigen mittlerweile zahlreiche Studien: Da Einsamkeit chronischen Stress auslöst, hat kein anderer Faktor so großen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit und Lebensqualität. Soziale Beziehungen bereichern also nicht nur das Leben, sie verlängern es auch.

Wenn die Bedrohung durch das Coronavirus langsam nachlässt, müssen wir teilweise neu lernen, unbeschwert mit anderen zusammen zu sein. Dafür braucht es Vertrauen, die Bereitschaft, sich auch körperlich wieder so nahe zu kommen, dass man den anderen riechen kann. Gerade Körpergerüche vermitteln uns auch heute noch eine Vielzahl an Informationen, es sind sogenannte Ehrlichkeitssignale. Ihre Bedeutung ist uns oft nicht bewusst, aber viele unserer Reaktionen basieren darauf.

Prof. Pause beleuchtet die Heilsamkeit von körperlicher und seelischer Verbundenheit in ihren psychologischen, biologischen und evolutionstheoretischen Aspekten und führt uns dabei unterhaltsam in hoch komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge und Erkenntnisse aus der bisher noch relativ unbekannten Forschung der Sozialen Neurowissenschaften. Dort finden wir auch Lösungen für die drängenden Probleme der Zukunft, denn die Kraft, um durch schwierige Zeiten zu kommen, lässt sich nur aus einem achtsamen Miteinander schöpfen.

• Dieses Buch befindet sich bei Jana1987 in einem Regal.
  • Jana1987 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Super interessant und spannend

Den Schreibstil von Fr. Prof. Bettina M. Pause konnte ich sehr flüssig lesen und es war leicht verständlich für mich. So flog ich einfach nur durch die Seiten und wollte wissen wie es weiter ging. Die Kapitellänge hat mir sehr zugesagt und es war genau die richtige Menge an Informationen für mich.

Sehr interessant und packend werden unter anderem die Themen Einsamkeit und Verbundenheit behandelt. Es wird thematisiert wie negativ sich die Einsamkeit auf die Psyche und die körperliche Gesundheit auswirkt und welche Erkrankungen sich möglicherweise ausbilden können, wenn dieses menschliche Grundbedürfnis nach Nähe nicht gestillt wird. Hier wird darauf eingegangen was man zum Wohlfühlen und gesund bleiben benötigt und wie wichtig Verbundenheit für den Menschen und auch für die Tiergesundheit ist. Das Thema Pandemie war viel präsent. Mir persönlich etwas zu viel, aber ich persönlich versuche mich mit diesem Thema nicht so viel zu beschäftigen, weil es sowieso ständig irgendwo zum Thema gemacht wird und man bekommt da immer etwas von mit, ob man möchte oder nicht. Es ist aber auch ein wichtiger Grund für Einsamkeit und Isolation. Das möchte ich nicht leugnen. Das ändert auch nichts an meiner guten Sterne Vergabe.

Dieses Buch beinhaltet auch unterschiedliche Studien, Versuche und wissenschaftliche Fakten. Das fand ich auch sehr spannend.

Es ist ein sehr guter Ratgeber und gibt viel Auskunft über uns Menschen. Ich hatte sehr viele Aha - Momente in diesem Buch. Ich habe mich sehr oft bestätigt gefühlt mit sehr vielen Aussagen und habe mein Verhalten und das Verhalten meiner Mitmenschen besser verstanden. Ich habe viel Neues dazu gelernt. Dieses Buch ist wirklich ein Glücksgriff für mich und sehr empfehlenswert