Cover-Bild Der Riesenfuchs und das Kaninchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Prof. Dr. Derek Zieker-Fischer

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Oscar M. Barrientos (Illustrator)

Wenn der riesig große und unglaublich starke Riesenfuchs Manne seinen Bau verlässt, verstecken sich die Waldbewohner. Auch, wenn er nur im Wald spazieren geht! Sie haben alle Angst vor ihm. Dabei wünscht er sich so sehr Freunde, die ihn lieb haben!
Als ein Unwetter über den Wald hereinbricht, macht das kleine Kaninchen Svenni unverhofft Bekanntschaft mit Manne. Bei leckeren Haferkeksen und heißem Kakao stellt Svenni fest, welch Glück es ist, einen so riesig großen und unglaublich starken Riesenfuchs als Freund zu haben.

Mit Pflanzanleitung zum Karotten ziehen und leckeren Rezepten für Haferkekse und heißen Kakao!

Veröffentlicht am 01.10.2023

wichtige Botschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen sehr großen Fuchs durch Wals und Wiesen schlendern. Hinter einem Baum versteckt erkennt man einen heldenhaften Hasen. Aber auch weitere Tiere und Pflanzen kann man bei näherer Betrachtung auf dem Cover entdecken, denn dieses ist sehr detailreich gezeichnet und gibt die Natur sehr schön wieder.

Eine tierisch tolle Geschichte über eine besondere Freundschaft, über Vorurteile, Ängste und dass man sich besser selbst ein Bild von Jemanden machen sollte.

Manne ist ein Riesenfuchs. Also wirklich sehr riesig und sehr stark und so haben die anderen Tiere im Wald Angst vor ihm und fliehen sobald sie ihn hören oder sehen. Doch das macht Manne ziemlich einsam und auch traurig. Doch ein Sturm ändert alles, denn Svenni, dass Kaninchen macht unverhofft Bekanntschaft mit dem Riesenfuchs. Ob das gut geht?

Erfahrt ihr in dieser Geschichte. Mehr sei aber noch nicht verraten, denn hier möchte ich nicht zu vil vorweg nehmen. Lest einfach selbst.

Die Geschichte ist toll und kindgerecht erzählt. In die Geschehnisse und Charaktere findet man sich schnell hinein. Es wird alles toll beschreiben und so kann man die Situationen gut nachvollziehen. Manne ist ein toller Charakter und man merkt, wie er versucht seine Situation zu ändert. Es zeigt zudem, dass man nie vom Äußeren ausgehen sollte und nicht allen Vorurteilen trauen sollte, sondern sich lieber selbst ein Bild von der Situation und den Personen machen sollte. Auch ist es wichtig über den Rand hinaus zu schauen und nicht immer auf die Ängste anderer zu bauen.

Hier zeigt die Geschichte, dass Svenni tolle Momente entgangen wären, wenn er Manne nicht kennengelernt hätte und vor Angst, wie alle anderen, geflohen wäre. Ein wirklich tolle Geschichte mit wichtiger und tiefgründige Botschaft, die zum Nachdenken anregt und richtig toll umgesetzt wurde.

Auch die Illustrationen dazu sind toll gezeichnet und gestaltet. Die Bilder machen viel Freude und Spaß.

Ein tolles Buch um Kindern wichtige Botschaften zu vermitteln und zu zeigen, wie wichtig es ist, sich selbst ein Bild zu machen. Eine niedliche und liebevolle Geschichte. Eine besondere Freundschaft, die sehr gelungen umgesetzt wurde.

Mir hat diese Geschichte und deren Umsetzung sehr gut gefallen. Ein tolles Bilderbuch für Kinder mit wichtiger Botschaft.

Toll fand ich auch die Rezepte am Ende des Buches und auch den Anpflanztipp für Karotten. Dies sind tolle zusätzliche Extras und machen das Buch zusätzlich besonders. Auch die Ausmalbilder am Ende und der Link zu weiteren Bildern ist ein tolles Extra und wertet das Buch noch zusätzlich auf.

Fazit:

Liebevolle und niedliche Geschichte über eine besondere Freundschaft und weiterer wichtiger Botschaft.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine Geschichte über Freundschaft

Manne ist traurig, denn er hat keine Freunde. Sein Problem ist, dass er ein Riesenfuchs ist und so wie er seinen Bau verlässt, verstecken sich alle Tiere. Da er so einsam war, begann er seinen Fuchsbau zu renovieren. Während er erschöpft im Bett lag, zog ein Unwetter auf. Ein kleines Kaninchen wurde von dem Regen und Sturm überrascht und suchte einen Unterschlupf.

Ohne nachzudenken lief es in den Fuchsbau. Kurz darauf schlug der Blitz in einen Baum und ein herabstürzender Ast verschloss den Eingang. Als sich das Kaninchen nun umsah, merkte es, dass alles riesig war. War es etwa im Bau des Riesenfuchses? Panisch versuchte es vergeblich die Tür zu öffnen...

"Der Riesenfuchs und das Kaninchen" erzählt die Geschichte von dem Riesenfuchs Manne und dem kleinen Kaninchen Svenni. Was für das Kaninchen zunächst wie ein Unglück aussieht, entpuppt sich im Laufe der Geschichte zu seinem Glück. Svenni stellt nämlich fest, dass es toll ist, einen großen und starken Freund zu haben. Bei Haferkeksen und warmem Kakao haben die Beiden ihren Spaß. Dank seiner riesig großen Kraft schafft es der Fuchs auch, die Tür wieder zu öffnen. Von da an waren der Riesenfuchs und das Kaninchen beste Freunde.

Die Geschichte zeigt, man sollte sich nicht von Vorurteilen beeinflussen lassen, sondern sich immer selbst ein Bild machen. Unserer Tochter und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Neben der Geschichte gibt es auch noch das Rezept für Mannes Haferkekse und Mannes heißen Kakao. Svenni zeigt den Kindern außerdem, wie sie Karotten im Topf ziehen können. Auf der Website des Verlages können zusätzlich vier Ausmalbilder heruntergeladen werden.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Manne sucht einen Freund...

Gib Jeden eine Chance , denn er hat es verdient... ein bezauberndes Kinderbuch mit wertvollem Hintergrund von Prof.Dr. Derek Zieker und vielen bunten Kinderillustrationen mit Liebe zum Detail von Oscar M. Barrientos. Das hochwertige Bilderbuch ist im Härter Verlag erschienen .

Der Riesenfuchs Manne ist sehr unglücklich . Mit seiner großen , furchterregenden Statur , erschreckt er viele Waldbewohner... dabei wünscht er sich nichts sehnlicher als gute Freunde. Mannes Leidenschaft sind knackige Karotten und knusprige Haferkekse ... vor dem Riesenfuchs braucht also niemand Angst haben , gefressen zu werden. Doch das weiß leider niemand , denn wenn Manne seinen Waldspaziergang macht , verstecken sich alle großen und kleinen Waldtiere. Der Riesenfuchs lebt in einem sehr gemütlichen Bau , der liebevoll eingerichtet ist. Aber auch hier traut sich niemand zu Besuch zu kommen. Bis eines Abends ein Gewitter mit einem gewaltigen Sturm aufkommt und das kleine , ängstliche Kaninchen Svenni Schutz sucht... Ob das eine gute Idee ist , in Mannes Höhle Unterschlupf zu Suchen ?...

Den trolligen Manne muß man einfach gern haben und er schleicht sich sofort in mein Vorleseherz.Wie wichtig es ist , nicht voreingenommen zu sein und es jeder verdient eine Chance zu bekommen ihn kennenzulernen , das erfahren Groß & Klein in diesem wunderschönem Kinderbuch. Auf jeder Buchseite entdeckt man soviel Liebe zum Detail , das man das Buch gerne öfters durchblättert. Das niedliche Kaninchen Svenni merkt sehr schnell , das er von anderen beeinflusst wurde , denn Manne ist so liebenswert und ein richtig guter Kumpel. Ihr wollt euch eure Lieblingsseiten merken ? Jede Buchseite ist mit einem anderen Tier gekennzeichnet. Zum Abschluss der Geschichte erwarten euch noch zwei leckere Rezepte und eine tolle Ausmalseite zum herunterladen beim Verlag. Für mich eine fünf Sterne Vorlesegeschichte und eine riesengroße, liebenswerte Freundschaftsgeschichte mit viel Herz...

Veröffentlicht am 15.10.2021

Freunde auf den zweiten Blick!

Titel: Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3942906531

Inhalt: Riesenfuchs Manne ist soooo groß und stark, dass die anderen Waldbewohner regelmäßig die Flucht vor ihm ergreifen. Dabei wünscht sich Manne nichts sehnlicher als einen Freund. Bis dahin bringt er schonmal seinen Bau auf Vordermann, ohne zu ahnen, dass schon bald Kaninchen Svenni ungewollt darin festsitzt. Werden die beiden sich verstehen?

Meine Meinung: Als erstes konnte bei uns die besondere Aufmachung des Buches punkten: schönes Vor- und Nachsatz-Papier, versteckte Seitenzahlen, sehr süße Illustrationen und verschiedene Schriftarten. Die Geschichte selbst erinnert mich an „den schaurigen Schuch“. Allerdings muss das Kaninchen sich hier eher unfreiwillig seinen Ängsten stellen. Ich finde dies sogar noch ein wenig ungezwungener und realitätsnaher. Es geht um Vorurteile, und wie sie uns im Weg stehen. Vieles leiten wir vom Aussehen ab, aber oft lohnt sich auch ein Blick hinter die Fassade und dann kann man vielleicht sogar eine dicke Freundschaft entstehen wie bei Manne und Svenni, die man mit leckeren Rezepten aus dem Buch ( Mannes Haferkekse, Mannes Kakao ) feiern kann.

Fazit: Ein ( Vor- ) Lesegenuss, bei dem sich Anderssein als Geschenk entpuppt.