Cover-Bild Die gestresste Seele
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Prof. Dr. med. Gustav Dobos

Die gestresste Seele

Naturheilkunde für Körper und Gefühle — Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen — Das 8-Wochen-Programm für mentale Stärke
Nach dem Bestseller Das gestresste Herz das neue Buch von Professor Gustav Dobos, dem Pionier der wissenschaftlichen Naturheilkunde, über den Einfluss unserer Gefühle auf unsere Gesundheit und wie stark unsere Emotionen von unserem körperlichen Wohlbefinden abhängen. "Vegetative Überreizung", notiert der Arzt dann in seiner Akte oder "somatoform". Wird die emotionale Wurzel hinter den Beschwerden aufgedeckt, kann Heilung stattfinden. Inklusive ein achtwöchiges Übungsprogramm für körperliche und mentale Stärke.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Rezension zu "Die gestresste Seele" im Januar

Gute Fragen

Es ist Donnerstag und wir fühlen uns bereits jetzt schon relativ müde und ausgelaugt. Sind etwas seelisch schlapp...

Wie kommen ...

Rezension zu "Die gestresste Seele" im Januar

Gute Fragen

Wie kommen wir aus der Situation wieder raus?🤔

Dieses wertvolle Exemplar ist hierfür eine große Hilfe. Die Übungen zum Stress- und Spannungsabbau eignen sich dafür sehr gut. Ich habe sie im letzten Zeitraum ausprobiert. Mir haben sie dabei auch wirklich sehr gut getan.

Und die Zeichnungen darin sind für mich das absolute Highlight. Da werden wichtige Punkte zum Körper hin durchaus sehr ausführlich und verständlich geklärt. Ich bin wirklich hellauf begeistert davon.🙂🙂🙂

Nach einer angenehmen Überlegungspause bekommt es nun von mir die wohlverdienten 5 Sterne.

📚Empfehlen kann ich es jedem, der gerne zwischendurch gute Fragen beantwortet📚

Veröffentlicht am 01.01.2021

Großartiges Buch!

Für mehr Gefühl in der Medizin

Für mehr Gefühl in der Medizin
Gefühle verändern das Leben – ob es das unglaubliche Glück ist, ein Kind zur Welt zu bringen, die Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist, aber auch die Trauer beim Verlust eines Partners oder die Wut und die Ohnmacht, ausgeliefert zu sein, zum Beispiel dem Klimawandel oder dem Corona-Virus. Diese Erfahrungen prägen sich als Körpererinnerung in uns ein, und sie entscheiden mit darüber, ob wir krank werden oder gesund bleiben.

Unbewältigte Gefühle sind es, mit denen viele Menschen ihren Hausarzt aufsuchen – sie verstecken sich hinter körperlichen Symptomen, für die es keine rechte physiologische Erklärung gibt. Diese Patienten werden dann zwar behandelt – gegen Kopf- oder Bauchweh, gegen hartnäckige Entzündungen oder ständige Müdigkeit. Aber so richtig hilft das nicht, weil die Medikamente die Wurzel der Beschwerden nur überdecken. Was können wir tun, um unseren Gefühlen auf die Spur zu kommen, ohne uns von ihnen überwältigen zu lassen oder in den Spiralen negativer Gedanken gefangen zu bleiben?

• Das neue Buch des Bestsellerautors und Arztes für wissenschaftliche Naturheilkunde
• Neueste Forschung zum komplexen Zusammenhang von Emotionen und Gesundheit
• Mit einem achtwöchigen Übungsprogramm für zu Hause
© Scorpio Verlag

Dieses Buch kam für mich genau zur richtigen Zeit. Ich war völlig k.o. von 2 Umzügen und ein Ende war noch immer nicht in Sicht, da unser Häuschen ja ebenfalls eingerichtet werden musste. Dazu kam ein Entwicklungsschub vom kleinen Rabauken, sodass nicht einmal die Nächte erholsam waren. Zeit für Achtsamkeit und sich selbst blieb komplett auf der Strecke.

Dieses Buch habe ich geradezu verschlungen. Viele Dinge wusste ich bereits, doch es war dennoch sehr gut, sich diese Dinge noch einmal vor Augen zu führen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und der Text flott lesbar. Es gibt immer mal wieder einen Selbsttest und zum Schluss ein 8-Wochen-Programm. Super, um sich selbst zu reflektieren und sein psychisches und somit auch physisches Wohlgefühl zu verbessern.

Das 8-Wochen-Programm bietet tolle Vorschläge, um achtsamer mit sich zu sein.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, um die Zusämmenhänge von Körper und Geist zu verstehen und sich selbst zu reflektieren. Gute Selbsttests und ein schönes 8-Wochen-Programm runden dieses Buch ab. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Warum für den Körper eine gesunde Seele so wichtig ist…!

Worum geht es:

Worum geht es:
Prof. Dr. med. Dobos beleuchtet die Zusammenhänge zwischen der Seele und dem Körper bzw. der Gesundheit. Wie groß der Einfluss der Gedanken und Emotionen auf unser Wohlbefinden ist. Ein 8-Wochenprogramm zur Verbesserung der mentalen Stärke.

Ich gebe es zu, wissenschaftliche Sachbücher gehören nicht zu meiner Lieblingslektüre. Obwohl mich die Themen oft wirklich interessieren, verliere ich manchmal die Geduld, weil die Bücher trocken und schwer verständlich geschrieben sind.
Das ist bei diesem wunderbaren Buch nicht der Fall. Ich habe es verschlungen, weil es ein wichtiges Thema ist, das uns alle angeht und immer noch viel zu wenig Beachtung findet.
Prof. Dobos erklärt einfühlsam, detailliert und leicht verständlich, anhand vieler Beispiele aus seiner Praxis als Arzt, warum unsere Gefühle so oft unserer Gesundheit in die Quere kommen. Wie groß der Zusammenhang ist, merkt man ja selbst ganz oft. Aber die Erklärungen und das Warum wird mir als Leserin nah gebracht und zwar in einer ganz spannenden und gut aufbereitetet, nie langweiligen Art. So kann man dann auch im Alltag besser damit umgehen, wenn der Stress zu groß wird und der Körper uns das spüren lässt. Weil Prof. Dr. med. Dobos anschaulich erklärt, wie alles zusammenhängt und wie der Körper auf welche Gefühle und Emotionen reagiert.

Im 2. Teil des Buches kommt das wirklich tolle und gerade auch in diesen Zeiten, so hilfreiche 8-Wochen Programm um uns ein wenig gesünder und glücklicher zu machen und uns mental zu stärken. So viele gute Tipps und Ratschläge, die einfach und gut in den Alltag zu integrieren sind. Auch wenn ein paar Dinge Zeit und ein wenig „Arbeit“ an sich selbst erfordern.
Wenn man sich die Mühe, sich selbst zuliebe, macht und sich darauf einlässt, ist das eine ganz wunderbare Art, das Leben ein wenig entspannter und gelassener anzugehen, aber auch einmal in sich hineinzuhören und Dinge so zu ändern, dass der Stress nicht die Oberhand gewinnt.

Ein wirklich guter Ratgeber, der erklärt und motiviert. Mich hat das Buch von Prof. Dr. med. Dobos begeistert und empfehle es sehr gerne weiter…

Veröffentlicht am 29.03.2021

Balance und Wohlbefinden stärken

Die gestresste Seele sensibilisiert leicht verständlich dafür, wie eng Körper und Psyche miteinander verzahnt sind. Dies geschieht, wann immer möglich und soweit verfügbar, mit einem Hinweis auf belegbare Daten, allerdings wird auch oftmals angemerkt, dass dieser Zusammenhang in vielen Bereichen nur vermutet wird. Wissenschaftliche Fakten, komplexere Sachverhalte und medizinisches Basiswissen wird nachvollziehbar aufbereitet und die Darstellung der Erkenntnisse immer auch durch konkrete, illustrierende Fallbeispiele ergänzt. Negativ fallen lediglich die häufigen Wiederholungen von bereits genannten Fakten und Themenbereichen auf, die man als aufmerksamer Leser bereits abgespeichert hatte.
Der abschließende 8-Wochen-Plan, der die Ausführungen zur gestressten Seele abrundet, ist ein sehr motivierender und anregender Bonus, allerdings greifen gerade die Ausführungen zur Ernährung hier etwas kurz. Darüber hinaus würde ich den Plan eher als Anreiz sehen; im Alltag auf sich gestellt solch einen ambitionierten Plan umzusetzen, der so viele Bereiche betrifft, ist ohne Begleitung schon eine ziemliche Herausforderung, sodass ich die Praxisnähe hier etwas skeptisch sehe.
Insgesamt aber ein Buch, das einen sehr wach und aufmerksam dem eigenen Wohlbefinden und den regelmäßigen körperlichen Unpässlichkeiten gegenüber zurücklässt.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Lesenswert

Stress hat jeder schon einmal gehabt, und bei manchen wird er chronisch. Stress betrifft Körper, Seele und Geist und kann so manche gesundheitlichen Probleme nach sich ziehen.

Gustav Dobos ist Inhaber ...

Gustav Dobos ist Inhaber des Lehrstuhls für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Universität Duisburg-Essen und Leiter der Klinik für Naturheilkunde und Integreative Medizin in Essen. Ich muss sagen, dass ich etwas skeptisch war, was ich mit diesem Buch bekommen würde, aber schnell hat mich das Lesen nicht mehr losgelassen. Der Autor erklärt vieles wissenschaftlich, aber verständlich, und setzt immer wieder Fallbeispiele ein. Ich konnte mich auch selbst wiederfinden in seinen Ausführungen. Letztlich habe ich viel erfahren und viel mitgenommen, die Lektüre hat mich bereichert.

Der Autor macht klar, dass sich unsere Gefühle auf unser ganzes Leben auswirken, Körper, Geist und Seele beeinflussen und uns schaden, aber auch nutzen können. Daher ist es wichtig, sich mit seinen Gefühlen zu beschäftigen, ihnen zwar den Raum, den sie benötigen, zu geben, sie aber nicht über uns bestimmen zu lassen. Achtsamkeit ist wichtig.

Am Ende befindet sich ein Acht-Wochen-Programm zur Verbesserung und Stabilisierung des Gefühlshaushaltes. Ich denke, auch, wenn man sich nicht die Zeit nehmen möchte, kann man das ein oder andere in seinen Alltag integrieren.

Wer seiner gestressten Seele Entspannung gönnen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten, zum einen, weil es nicht nur mögliche Ursachen aufweist, sondern auch wissenschaftliche Hintergründe offenlegt, zum anderen, weil es sich um Abhilfe bemüht, und entsprechende Tipps auf Lager hat. Ich empfehle es gerne weiter.