Cover-Bild Mia und der weiße Löwe - Das Buch zum Film
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Prune de Maistre

Mia und der weiße Löwe - Das Buch zum Film

Gabriele Würdinger (Übersetzer)

Mia und ihr Löwe Charlie: eine außergewöhnliche Freundschaft in einem Land voller Abenteuer

Nach dem Umzug nach Südafrika fühlt die zehnjährige Mia sich sehr einsam. Bis ihre Eltern ihr das weiße Löwenbaby Charlie schenken. Drei Jahre lang wachsen sie Seite an Seite auf und schließen eine tiefe Freundschaft. Doch dann gerät Charlie durch einen Fehler Mias in große Gefahr. Da beschließt Mia, mit ihrem Freund quer durchs Land zu fliehen, um ihn in Sicherheit zu bringen ... Die besondere Freundschaft zwischen Mia und ihrem Löwen Charlie ist eine zutiefst berührende Geschichte, die mitten ins Herz trifft. Der Roman zum Film enthält wunderschöne Filmfotos von Mia und ihrem Löwen in der atemberaubenden Landschaft Südafrikas.

Ausstattung: Mit Filmfotos

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Ungewöhnliche Freundschaft

„...Zur Familie Owen gehörten John, Alice, Mia und Mick. Sie lebten auf einem weitläufigen Grundstück mit über zwölftausend Hektar wildem Buschland. Den Owens gehörte eine Wildkatzenfarm...“

John hatte ...

John hatte die Wildkatzenfarm von seinem Vater übernommen. Mit ihm sind seine Frau Alice und die Kinder nach Südafrika gekommen. Die 10jährige Mia vermisst ihr Leben in London. Mick mit seinen 12 Jahren kümmert sich liebevoll um verletzte Tiere.
Als auf der Farm eine weißes Löwenbaby geboren wird, schenkt es John seiner Tochter. Zwischen Mia und der Wildkatze entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Doch der Farm droht der finanzielle Ruin. Plötzlich ist der Löwe in Gefahr.
Das Buch beruht auf dem Inhalt eines Filmes. Die Geschichte wird spannend erzählt.
Eingebettet ist eine alte afrikanische Legende, die davon berichtet, dass ein weißer Löwe die Welt verändern wird. Die Warnung in dieser Legende war nie so aktuell wie heute:

„...Die Menschen haben Mutter Natur provoziert, indem sie sie jeden Tag ein Stück zerstörten. Und jetzt rächt sie sich dafür!...“

Sehr detailliert wird das Leben auf der Farm beschrieben. Klar wird auch, dass mit jeden Monat die Gefahr zunimmt, dass Charlie, so heißt der Löwe, Mia verletzen könnte. Mia vertritt den folgenden Standpunkt.

„...Charlie ist etwas Besonderes. Er ist mein Freund und ich kann mich einfach nicht von ihm trennen. Dad versteht das nicht...“

Kurz bevor Charlie verkauft werden soll, begleitet Mia ihren Vater heimlich, als er einen anderen Löwen fortbringt. Was sie dort sieht, erschüttert sie bis ins Mark. Sie fällt eine folgenschwere Entscheidung.
Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Er lässt sich gut lesen. Auf spannende Weise wird thematisiert, wie auf einer Raubtierfarm Schein und Sein einander widersprechen.
Viele Fotos aus dem Film ergänzen die Handlung.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Thema ist hochaktuell und gekonnt umgesetzt.