Cover-Bild Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin
Band 1 der Reihe ""The Poppy War"-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
R.F. Kuang

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Roman - Die TikTok-Sensation aus den USA - Die deutsche Ausgabe von »The Poppy War«
Michaela Link (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation aus den USA! Rebecca F. Kuang erschafft eine Welt voller Kampfkunst, Götter und uralter Magie.

Rin ist ein einfaches Waisenmädchen, das im Süden des Kaiserreichs Nikan lebt. Ihre Adoptiveltern benutzen sie als billige Arbeitskraft, und um sie herum gibt es nur Armut, Drogensucht und Ödnis. Um diesem Leben zu entfliehen, setzt sie alles daran, um an der Eliteakademie von Sinegard aufgenommen zu werden. Doch auch dort wird Rin wegen ihrer Herkunft verspottet und ausgegrenzt. Da bricht ein Krieg gegen das Nachbarreich aus. Rin muss nun kämpfen und entdeckt dabei, dass ihre Welt nie so einfach war, wie sie geglaubt hatte – und dass sie zu viel mehr in der Lage ist, als sie selbst je für möglich gehalten hätte.

RF Kuang wurde 2020 der Astounding Award for Best New Writer verliehen, der renommiertesten Auszeichnung, die ein Fantasy-Debütautor erlangen kann. Sie wird auf dem WorldCon als Teil der Hugo-Awards-Zeremonie verliehen.

Im Zeichen der Mohnblume bei Blanvalet:
1. Die Schamanin
2. Die Kaiserin
3. Die Erlöserin

Veröffentlicht am 22.02.2024

Dark Fantasy

Ich muss gestehen, dass ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Was ich erwartet habe, war eine militärisch geprägte Story in einer asiatisch angehauchten Welt. Bekommen habe ich um einiges mehr!

Man sollte sich hier nicht vom hellen Cover oder dem Klappentext täuschen lassen. Das Buch geht eher in die Dark Fantasy Richtung aller Iron Widow, Nevernight oder Market of Monsters. Die Protagonistin ist taff, mutig aber auch machtgierig und rachsüchtig. Die Geschichte an sich ist alles andere als eine klassische Heldenstory mit Happy End. Es geht vor allem zum Ende hin brutal zu und man sieht das wahre Gesicht von Kr1eg und militärischer Ausbildung. Die Charaktere sind nicht alle immer sympathisch und ihre Entscheidungen nicht immer "Gut" oder moralisch richtig. Es wird aufgezeigt, wie hart die Entscheidungen im Kr1eg sind und welche Folgen diese haben können.

Das Pacing ist eher schnell und schafft so einiges an Spannung und für mich gab es nicht eine Länge im Buch. Die persönlichen Beziehungen entwickeln sich zwar, sind aber nicht der Fokus. Der Fokus liegt auf der Protagonistin Rin, wie und in welche Richtung sie sich entwickelt und wie es zu ihren Entscheidungen kommt. Lediglich ihr Umgang mit Tieren hat mich gestört, kam aber zum Glück nur selten vor.

Wer allerdings die Entwicklung einer Liebesstory über 600 Seiten hinweg erwartet, ist hier leider falsch. Liebe spielt fast gar keine Rolle. Wichtiger sind, Freundschaft, Kameradschaft, das Zugehörigkeitsgefühl und die Verantwortung für das Volk und Meister-Schülerkonstellationen. Einigen könnte dies zu wenig Tiefe sein, für mich war es aber genau richtig. Getragen wird die Story von der Spannung und dem Mitfiebern mit Rin, sowie ihrer Entwicklung als auch der Entwicklung der Kr1egsgeschichte.

Ich persönlich würde die Story Fans von Dark Fantasy mit Fokus auf dem Plot empfehlen, die auch den ein oder anderen Verlust verkraften können und gerne eine starke Protagonistin begleiten, die von Abgründen verfolgt wird oder auch mal in diese gerät.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Düstere Military Fantasy

Das Buch befindet sich bereits lange auf meinem Sub und ich habe bereits viele Rezensionen oder Besprechungen dazu gelesen/gehört. Prinzipiell wusste ich also auf was ich mich einlasse, wenn ich dazu greife.
Die ...

Die Geschichte beginnt mit der sehr willensstark beschriebenen Hauptprotagonistin Rin, die als Mündel einer Familie kein leichtes oder unbeschwertes Leben führt. Sie wird als billige Arbeitskraft in einem durch Drogen geprägten Geschäft eingesetzt und möchte dieser Welt entfliehen indem sie die Prüfung zur Aufnahme an Schule für Kriegerausbildung besteht.
Mit viel Willensstärke und wenig Unterstützung gelingt ihr die Aufnahme und damit beginnt die eigentliche Geschichte. Mich hat dieses Buch teilweise sehr gefesselt, aber es gab auch immer wieder Längen in denen viel Strategie und weniger Handlung beschrieben war. Was man eindeutig sagen muss, der Leser muss schon viel Grausames aushalten und es fließt reichlich Blut. Somit ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet, wenn man etwas zu zart besaitet ist. Auch durchläuft die Protagonistin einige Wandlungen die sie nicht unbedingt sympathisch erscheinen lassen, die aber leider in vielen Fällen durchaus menschlich erscheinen und auch nachvollziehbar sind. Das Menschen nicht davon ablassen können immer wieder aus banalen oder religiösen Gründen Krieg gegeneinander führen, dazu muss man leider heutzutage keine Fantasy Lektüre zur Hand nehmen. Aber die Erzählweise von Rebecca Kuang ist hier schon sehr plastisch und schockierend geschrieben.
Das Buch hat mich insgesamt gut unterhalten, nur bei den letzten Kapiteln fand ich es einigermaßen verwirrend und ich musste mache Stellen wirklich mehrmals lesen um sie zu verstehen. Ich werde sicherlich die Trilogie weiterlesen und kann das Buch Lesern empfehlen, die militärisch, strategisch geprägte Geschichten mit reichlich Leid, Blut und Grausamkeiten nicht abschrecken.

Veröffentlicht am 21.11.2023

So muss Fantasy sein

Im Zeichen der Mohnblume - die Schamanin von R. F. Kuang

Ich hab Teil einer der Mohnblumen Reihe bereits 2x gelesen. Und nun ein drittes mal als Hörbuch genossen. Um alle Teile in einem Rutsch zu beenden.

Und ...

Im Zeichen der Mohnblume - die Schamanin von R. F. Kuang

Und ich habe es erneut geliebt.
Das liegt vor allem an den Charakteren. Das liegt an Rin. Sie ist großartig. Aufopferungsvoll, stark, mutig. Sie setzt sich für ihre Wünsche und Träume ein. Sie ist keine Prinzessin welche einen Ritter braucht, welcher sie rettet.

Aber auch alle anderen sind toll dargestellt. Jeder hat seine eigenen Antriebe und ihre eigenen Geschichten.

Zuerst haben wir ein recht typisches Akademiesetting. Ab der Hälfte gibts den großen Knall und die Story nimmt Fahrt auf. Wir werden mitten in einen großen Krieg geworfen. Und hier scheut sich die Autorin nicht auch die dunklen Seiten zu beleuchten. Kämpfe und Schlachten haben nichts romantisches. Und der vermeintliche Sieger, hat doch viel verloren. Es gibt viele schonungslose Szenen, welche einigen auf den Magen schlagen können. Ich "mochte" diese. Da sie reell waren, da es genauso schmutzig zugeht. Viele vor diesen Seiten nur die Augen verschließen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Jahreshighlight! Wahnsinnig gut

Ich habe mich lange vor dieser Reihe gedrückt, da die Triggerwarnungen ja doch sehr eindeutig sind und ich mir unsicher war, ob ich mir das geben soll. Was soll ich sagen? Ich wünschte, ich hätte es schon VIEL eher gelesen. Was ein Meisterwerk.

Die ersten Kapitel drehen sich um die Vorgeschichte und Sympathie von Protagonistin Rin. Man lernt sie und ihren Background kennen, bis sie an die Akademie kommt. Von Anfang an Schwingt ihre Willensstärke und ihre krasse Verbissenheit durch - nur, dass man die Auswirkungen hier noch nicht ansatzweise deuten kann. Die Kapitel sind zwar etwas länger, aber das hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört. Die Nebencharaktere, sowohl ihre FreundInnen als auch die LehrerInnen sind großartig beschrieben. Man hat schnell die einzelnen Charaktereigenschaften raus und kann sie einschätzen und sich wahrhaftig vor sich sehen.
Das, was das Buch zu einem grandiosen Meisterwerk macht ist die Recherchearbeit und das historische Wissen der Autorin. Holy! Sie beschreibt die Szenen in solchen bewusst ausgewählten, rücksichtslosen Details dass man Gänsehaut bekommt. Man hat permanent das Gefühl, sich exakt in der Szene, in der Akademie, im Pantheon und auf dem Schlachtfeld zu befinden. Gleichzeitig übertreibt sie aber auch nicht und macht das für jeden Schauplatz, sondern nur dann und in solchem Ausmaß, wie grade angemessen ist. Großartig! Die Wendungen und Entscheidungen der Geschichte und der Prota habe ich zu einem Zeitpunkt in Frage gestellt. Manchmal hätte ICH mich anders entschieden, aber man versteht so sehr, wieso sich die Prota für xy entschieden hat, da ihre Gründe und ihr Inneres gut erklärt sind. Ihre Entwicklung ist realistisch und nachvollziehbar, mit dem, was sie im Laufe des Buches erlebt. Ich habe lange nicht mehr eine so gute Charakterentwicklung gelesen.

Die Triggerwarnungen sollte man definitiv ernst nehmen, aber sich nicht davon verschrecken lassen. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen und mir direkt die Folgebände bestellt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

high Fantasy vom Feinsten

„Im Zeichen der Mohnblume - die Schamanin“ ist leider auch so ein Buch, das unberechtigterweise viel zu lange gesubbt hat. Im Nachhinein fragt man sich natürlich immer, woran es gelegen hat, aber bei dem Buch könnte ich mir echt dafür in den Arsch beißen, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin. Andererseits bin ich auch ganz froh es jetzt erst gelesen zu haben, weil bald der dritte Band erscheint und ich dann immerhin nicht so lange warten muss.

First things first: Das Cover
Es ist, neben dem Klappentext natürlich, einer der Gründe, warum mir das Buch im Gedächtnis geblieben ist und warum ich es unbedingt haben wollte. Ich finde es unfassbar schön und es erinnert mich so sehr an Mulan - eigentlich nur ein weiterer Pluspunkt für das Buch. Wer natürlich Menschen auf Buchcover nicht ab kann, wird es hier schwer haben, aber ich finde, dass das hier richtig gut gemacht wurde. Es ist anzunehmen, dass das Mädchen auf dem Cover die Protagonistin Rin ist, denn genauso habe ich sie mir vorgestellt. Übrigens gefällt mir auch die Farbgebung des Buches - das Rot passt zum Mohn.

Inhaltlich handelt es sich bei diesem Werk um ein sehr komplexes Buch, das man nicht mal eben Wegatmen kann. Man muss sich die Zeit dafür nehmen und sich hundertprozentig darauf einlassen können. Ich habe es im Rahmen einer Leserunde gelesen und das hat mir definitiv geholfen dranzubleiben, denn zwischendurch hätte ich definitiv nicht die Zeit und Kapazität gehabt es zu lesen - so aber war ich „gezwungen“, was echt gut war.

Allgemein ist das Erzähltempo unfassbar schnell. Die erzählte Zeit wird so zusammengerafft für die Erzählzeit (an dieser Stelle zahlt sich der Deutsch-Lk endlich mal aus). Gerade war man noch in Rins „Heimatdorf“ und schon befindet man sich im Krieg. Ungefähr so fühlte sich das an - verstärkt wird dieser Eindruck übrigens damit, dass der Krieg am Ende des Buches auch schon wieder vorbei ist…
Wer sich aber davon nicht abschrecken lässt, der bekommt High-Fantasy vom Allerfeinsten! Das Worldbuilding ist großartig und durch den detaillierten Schreibstil ist die ganze Welt so plastisch, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein

Die Protagonistin ist sehr willensstark und nimmt alles in kauf um ihrer drohenden Zukunft zu entgehen. Dabei finde ich toll, dass sie ein moralisch grauer Charakter ist und keine lupenreine weiße Weste hat, wie man es ja sonst oft gewohnt ist. Das macht sie authentisch, nahbar und nachvollziehbar. Sie erscheint umso menschlicher mit den Abgründen, die sich in ihr auftuen. Gleichzeitig merkt man, dass ihre Charaktereigenschaften von ihrem Leben und ihren Umständen geprägt sind und man könnte sich die Frage stellen: „Was wäre wenn…?“

Durch das schnelle Erzähltempo ändern sich auch die Charakterkonstellationen in einer rasenden Geschwindigkeit. Davon lebt die Geschichte zwar, allerdings hätte ich mir manchmal gewünscht, dass es nicht ganz soooo schnell geht, damit man Personen aus Rins Umfeld besser kennen- und einzuschätzen lernt. Auch da würde ich sagen, dass dies aber von der Autorin gewollt ist, denn so sind die Überraschungseffekte, wenn bestimmte Charaktere wieder in Erscheinung treten umso größer.

Generell kann man aber sagen, dass neben Rin auch ihr Meister in Sinegard, Jiang, ihr Nemesis, Nezah und selbstverständlich die Cike, mit ihrem Anführer Altan, wichtige Charaktere sind, die die junge Frau bei ihrer Ausbildung, dem Krieg und ihrer Reise begleiten.

Der Cliffhanger war fies, wenn auch aushaltbar. Dennoch bin ich schon sehr gespannt darauf, wie es weitergehen wird und freue mich auf den zweiten Teil.