Cover-Bild Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Catacombia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
R.L. Ferguson

Christian Dreller (Übersetzer)

Tief unter der Erde verbirgt sich eine uralte Stadt voller Wunder und Magie. Doch in Catacombia schlummert auch ein düsteres Geheimnis …

Ein Sturz mitten in der Nacht durch einen Schacht – und plötzlich ist der 13-jährige Sam tief unter der Erdoberfläche! Dort eröffnet sich ihm eine uralte und doch moderne Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel: Catacombia. Doch je tiefer Sam in die Geheimnisse von Catacombia eintaucht, desto mehr Fragen tun sich auf. Warum wird der Name Grimorga nur heimlich geflüstert? Was plant der Rat, der die Geschicke der unterirdischen Stadt lenkt? Und kann Sam den Kult aufhalten, der alles zerstören will, wofür Catacombia steht?

*** Die neue Trilogie von Erfolgs-Autor R. L. Ferguson! ***

Venedig? Das war Sams erster Gedanke, als er auf die Stadt unter sich starrte. Unmittelbar gefolgt von einem zweiten: das alte Griechenland? Keines von beidem schien zuzutreffen. Bin ich etwa in Indien? Oder Ägypten?
Es waren alle diese Orte und dennoch keiner von ihnen. Breite Straßen schlängelten sich zwischen kunstvoll verzierten Häusern, hohen Pyramiden und gedrungenen Tempelbauwerken hindurch. Zierliche Brücken führten über Kanäle, die sich kreuz und quer durch die Stadt zogen. Auf vielen Dächern wuchsen üppige Gärten. Und hoch über allem ragten Türme aus Glas in die Höhe ...

Entdecke alle Abenteuer der Reihe „Catacombia“:
Band 1: Abstieg in die Tiefe
Band 2: Grimorgas Erwachen
Band 3: Hüter der Flamme

Kennst du schon R. L. Fergusons spannende Reihe rund um "Die Schule der Alyxa"?

Veröffentlicht am 17.08.2021

Im Untergrund

Sam landet in Catacombia, einer Stadt unter der Erde. Dort ist vieles Anders, als gewohnt und so beginnt seine phantastisch Reise zusammen mit dem Hund Einstein. Der Einstieg hat mich gleich in seien Bann gezogen. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die Beschreibungen der Welt unter Tage fand ich sehr schön und ausführlich. Leider verliert sich der Autor für meine Begriffe etwas darin. Ich fand es teilweise langatmig und hätte mir mehr Spannung gewünscht. Das Ende ist sehr rasant, überraschend und leider auch etwas verwirrend. Daher würde ich das Buch eher Kindern ab 12 empfehlen, da diese die komplexeren Zusammenhänge besser verstehen. Was mich aber störte, ist dass Sam einfach so in diese Welt reingeschmissen wird. Ihm wird nichts erklärt, sondern seine Fragen werden auf später vertröstet oder ignoriert. O.k. hatte alles seine Gründe, aber Sam nimmt das auch noch einfach so hin. Das passte für mich nicht zu seinem Charakter. Ich hätte eher erwartet, dass er sich mal auflehnt und nicht alles einfach schluckt. Zudem war auch ich als Leser dann irgendwann frustriert, denn die Fragezeichen in meinem Kopf häuften sich. Ich hoffe in Band 2 lösen sich ein paar auf, denn insgesamt hat mir die Idee und das Buch gut gefallen. Band 2 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Toll gestaltete Welt und interessante Ideen

Catacombia - eine Stadt tief unter der Erde. Hier findet sich Sam nach einem Sturz in die Dunkelheit wieder. Die uralte und doch so modern wirkende Stadt bietet nicht nur viel Technik und Innovation, sondern auch viel Unbekanntes und Unheimliches, was Sam sich so nie erträumt hatte. Und dann begegnet Sam immer wieder der Name Grimorga, doch keiner spricht es laut aus. Und schon hat ein Wettlauf um das Überleben von Catacombia begonnen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Cover einfach absolut umwerfend finde. Es wirkt geheimnisvoll und einladend, es macht auf jeden Fall Lust das Buch zur Hand zur nehmen.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich aus irgendeinem für mich nicht klar zu definierenden Grund nicht ganz einfach. Irgendwie hatte ich schon an der Oberfläche Probleme mich mit Sam anzufreunden und auch die erste Zeit in Catacombia konnte mich nicht ganz überzeugen. Anfangs hatte ich etwas Probleme damit mir die Welt vorzustellen und mich einzufinden.

Mit der Zeit wurde es dann aber besser, auch wenn die doch sehr komplexe Welt weiterhin sehr viele Beschreibungen benötigte um logisch zu sein. Und dann habe ich angefangen die Welt wirklich faszinierend zu finden. Die magischen Fähigkeiten, die interessante Technik und auch die Figurengestaltung haben mir mit dem Verlauf der Geschichte immer besser gefallen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte trotz eines etwas schwierigen Einstiegs doch gut unterhalten. Ich werde die Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Die Stadt in der Tiefe

Sam ist ein Waisenjunge, der seine Eltern nicht kennt und immer in staatlicher Obhut aufgewachsen ist. Sein einzig verbliebener Freund ist Einstein, ein struppiger Straßenhund. Zusammen mit Einstein stürzt Sam auch eines Tages an einer Ausgrabungsstelle in ein tiefes Loch - und als er wieder bei Sinnen ist, traut er denselben kaum: Vor ihm erstreckt sich eine Stadt, eine riesige, gleichzeitig altertümliche wie moderne Stadt. Es dauert nicht lange, bis er auf deren Bewohner trifft und vor die Wahl gestellt wird, hier zu bleiben oder ohne Gedächtnis in seine Welt zurückzukehren. Sam muss nicht lange überlegen, hat er doch seit seinem ersten Moment hier das Gefühl, nach Catacombia zu gehören. Doch auch in dieser utopischen Stadt gibt es nicht nur Frieden und Ehrlichkeit und bald muss sich Sam entscheiden, wem er noch glauben oder vertrauen kann.

Mit diesem Buch haben wir ein Kinderabenteuer vorliegen, das die klassischen Regeln aufgreift: ein Außenseiter, Waisenjunge, der sich nie richtig zugehörig gefühlt hat. Eine neue Perspektive. Und die Entscheidungen zwischen dem, was einfach und dem, was richtig ist. Dabei ist Sam ein Sympathieträger, der durchaus gleichwertig von Einstein unterstützt wird. Mir hat die Idee dieser Stadt im Inneren der Erde wirklich gut gefallen, auch die Konflikte und eigenständige Magieanwendung. Sehr irritiert hat mich jedoch, als er sich quasi sofort von den Jüngern anheuern lässt. In einem Moment noch wollen sie ihn töten, was sie ihm auch klar zu verstehen geben, im nächsten betrachtet er sie als best buddys und ist entschlossen, diejenigen zu hintergehen, die sich ihm gegenüber als hochanständig erwiesen haben. Das hat ihn einiges an Sympathiepunkte bei mir gekostet, um ehrlich zu sein. Ansonsten jedoch fand ich die Geschichte durchaus spannend und möchte wissen, wie sie im nächsten Band weitergeht und welche Abenteuer Sam, Einstein und Ella noch erleben werden.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Anders als erwartet...

Sam ist 13 und lebt in einem Waisenhaus in New York. Über seine Herkunft und seine Eltern weiß er leider gar nichts und irgendwie fühlt er sich auch immer wieder fehl am Platze, so als gehöre er gar nicht in diese Welt. Sein Gefühl bekommt Bestätigung, als eines Tages bei Bauarbeiten an der U-Bahn Ruinen entdeckt werden, auf denen sich Schriftzeichen befinden – und eines sieht genau so aus, wie das Muttermal, das Sam auf seiner Brust trägt... Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, wird aber nachts auf der Baustelle erwischt und gerät bei seiner Flucht in einen Schacht, der ihn immer weiter in das Erdinnere befördert. Als er schließlich das Ende erreicht, traut er seinen Augen kaum: Sam befindet sich in einer Stadt unter der Oberfläche, deren Architektur sich aus allen auf der Erde bekannten Stilen zusammensetzt, in der fliegende Fahrzeuge die Menschen transportieren und in der mittels des Gedankenfeuers viele Abläufe vereinfacht sind. Doch schon sehr schnell muss Sam feststellen, dass auch in dieser Gesellschaft nicht alles so friedlich ist, wie ihm vorgemacht wird: Eine religiöse Splittergruppe, die die Grimorga verehrt, bedroht die Stadt mit Terrorangriffen. Und Sam spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle...

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte rund um Catacombia und hatte mir grob vorgestellt, in eine Story im Stil von Susanne Collins Gregor-Reihe abzutauchen. Aber weit gefehlt! Catacombia hat mehr mit den Hunger Games gemeinsam als mit den Gregor-Büchern, wie ich schnell feststellen musste. Der Einstieg vollzieht sich recht harmlos und interessant, wird aber zusehends dramatischer und auch brutaler. Meiner Meinung nach ist es daher definitiv erst für ältere Kinder geeignet, ab zwölf oder – je nach Charakter – vielleicht sogar erst ab 14 Jahren. Zum einen auf Grund der Intrigen, der Gewalt und einiger Aussagen des Protagonisten diesbezüglich, die verstörend und verherrlichend wirken können, zum anderen da die Thematiken, die diese Geschichte beinhaltet, mit Erwachsenen besprochen und aufgearbeitet werden sollten. Diese Aspekte sind unter anderem: Mythologie, Religion, Glaube, Extremismus, Terrorismus, Gewalt, Gesellschaftsspaltung, Abgrenzung, Umbruch/Wandel, aber auch Freundschaft, Ehrlichkeit, ebenso wie weiterentwickelte Technologien, Potenzialnutzung und Magie.

Doch der Umstand, dass die Geschichte anders verlief als erwartet, ist nicht der Grund für den Punkteabzug. Zwei Aspekte haben mich an diesem Buch arg gestört:
1. Die Erzählung hat einfach zu viele Leerstellen! So viele Aspekte bleiben ungeklärt, die aber für mich und meinen Wissenshunger essenziell sind. Die Geschehnisse rund um Sams Eltern und die Jünger der Grimorga und der Mythos um Grimorga selbst wird kaum erwähnt; warum Sam gerade zu Ellas Eltern gegeben wird, wird nie aufgelöst; warum die noch in Ausbildung befindlichen Schüler der Akademie auf eine Oberflächenmission mitgenommen werden, wird nicht hinterfragt oder erklärt und es wird nie aufgelöst, woher die Lehrer immer sofort wissen, was geschehen ist – Telepathie? An diesen Leerstellen im Text stoße ich mich sehr und sie lassen die Geschichte für mich unvollständig, halbherzig und unrund erscheinen. Da dieses Abenteuer auf drei Bände ausgelegt ist, hätte ich mir doch etwas mehr ‚Füllstoff’ gewünscht, besonders in Bezug auf die Geschichte und Gesellschaft Catacombias.
2. Die Figurenentwicklung des Protagonisten Sam ist kaum nachvollziehbar und zu sprunghaft. Am meisten stört mich seine Abgebrühtheit der Gewalt gegenüber, die er plötzlich an den Tag legt. Zudem hinterfragt er kaum und nimmt zu viele Umstände einfach so hin. Das würde ich bei einem 13-jährigen, der endlich Antworten auf all die angestauten Fragen haben will, anders erwarten.

Trotz allem ist das Weltensetting spannend und kreativ umgesetzt. Einen großen Beitrag dazu leistet in jeden Fall das Cover! Es regt die Fantasie an und erschafft in Kombination mit den detailreichen Beschreibungen im Text einen ganz eigenen Kosmos. Eine weitere Frage bleibt allerdings ungeklärt: Warum „Catacombia“? Wo ist die Verbindung zu Katakomben? Vielleicht werden wir es im zweiten Band erfahren. Lesen werde ich ihn auf jeden Fall, denn Sams Abenteuer ist ohne Frage spannend. Und nun weiß ich ja auch, worauf ich mich einstellen muss.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Auftakt (mit Luft nach oben) einer fantasievollen und futuristischen Reihe mit einem sympathischen Protagonisten.

Beim U-Bahn-Tunnel-Bau wird der Teil einer Ruine freigelegt. Doch was sind das für sonderbare Symbole?

Voller Neugier begibt sich der 13-jährige Sam mit dem streunenden Hund Einstein auf Entdeckungstour durch die unterirdischen Gängen, stürzt unverhofft und findet sich plötzlich in einer wundersamen und fremden Welt unter der Erde wieder: uralte Gebäude und doch modernste Technik, eine Stadt voller Magie und Wunder.

Der Waisenjunge wird Teil der Gemeinschaft in Catacombia und je mehr Geheimnisse er lüftet, desto mehr neue Fragen stellen sich.

Doch auch in Catacombia herrscht nur oberflächlich Frieden. Als der Stadt und ihren Bewohnern Gefahr droht, steckt auch Sam plötzlich mitten in einem unglaublichen Abenteuer.

Altersempfehlung:

ab 12 Jahre

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist mitreißend und spannend. Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten. Pausen einlegen möchte man zunächst allerdings kaum, denn gemeinsam mit Sam wird der Leser immer tiefer hineingezogen in die rätselhafte und magische Unterwelt.

Heimkind Sam hatte es bisher nicht leicht und der 13-Jährige wird von vielen nur als Unruhestifter, Problemkind und Regelbrecher angesehen.

In Catacombia dagegen blüht er auf und wirkt angekommen. Einstein an seiner Seite ist der perfekte Begleiter.

Wie die Bewohner von Catacombia hat auch Sam die "Gedankenfeuerfähigkeit", sogar sehr stark ausgeprägt. Eine in der Menschenwelt längst vergessene und verlernte Fähigkeiten mit deren Hilfe, d. h. mit der Kraft der Gedanken wird in Catacombia alles erledigt: Türen öffnen, Duschwasser anstellen, Nahrung erschaffen uvm.

Diese Gabe ist beeindruckend und besorgniserregend zugleich, denn der Junge hat sie noch nicht sehr gut unter Kontrolle.

Die Mischung aus Magie und Science Fiction hat mich neugierig gemacht und auch das detailreich geschilderte und atmosphärische Setting nicht enttäuscht. Besonders der Mix aus antiken Bauwerken und -stilen sowie modernster Technologie (weitaus höher als in der Obenwelt) ist wirklich beeindruckend.

Allerdings gibt es einige Spannungstiefs und aufgrund der vielen Nebencharaktere, bleiben eben diese blass und austauschbar. Und so reicht es am Ende für 3,5 von 5 Sternen.

Der Grundgedanke und auch die völlig neue und faszinierende Welt unter unserer eigenen gefällt aber sehr. Das Potenzial ist da, ebenso genug offene Fragen zum Ende und vielleicht kommt noch Schwung in die Story.

Dies ist der erste Band der Trilogie. Der zweite erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022 und der dritte im Herbst 2022.

Fazit:

Der Auftakt einer phantastischen Buchreihe voller Magie mit Science-Fiction-Elementen und einem mutigen, sympathischen Protagonisten in einer faszinierenden wie gefährlichen Unterwelt.

Atmosphärisch sehr gelungen gibt es leider einige Spannungstiefs und zu viele, farblose Nebencharaktere.

...

Rezensiertes Buch "Catacombia - Abstieg in die Tiefe" aus dem Jahr 2021