Cover-Bild Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister
R.L. Ferguson

Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister

Leo Strohm (Übersetzer)

Deine Bestimmung ist dein Schicksal

Auf der geheimnisvollen Schule der Alyxa werden Jugendliche ausgebildet, deren fünf Sinne auf übernatürliche Weise ausgeprägt sind. Als Finn dort aufgenommen wird, ist er skeptisch – denn seine angeblichen Fähigkeiten lassen auf sich warten. Gehört er wirklich hierher? Doch dann entdeckt Finn, dass die Schule eine dunkle Vergangenheit hat. Kann es sein, dass der mächtige sechste Sinn mehr ist als nur eine Legende?

Entdecke alle Abenteuer rund um „Die Schule der Alyxa“:
Band 1: Der dunkle Meister
Band 2: Morvans Erbe
Band 3: Der sechste Sinn

Entdecke auch die neue Reihe von R. L. Ferguson: „Catacombia“!
Band 1: Abstieg in die Tiefe
Band 2 erscheint im Frühjahr 2022
Band 3 erscheint im Herbst 2022

Veröffentlicht am 21.03.2024

Vielleicht muss ich akzeptieren, dass die kindliche fantastische Welt wohl nicht mehr meine Welt ist.

Die Welt in der sich die Geschichte spielt (Druiden, Morvan, den 6. Sinn, etc.) ist noch sehr schlicht gehalten. Ich habe noch nicht so richtig verstanden, wie das Ganze funktioniert und wie die Sinne der Schüler ausgebildet werden sollen. Kurzum, es fehlt an Hintergrundwissen.

Die Charaktere (bis auf den Hauptprotagonisten und seinen Bruder) waren kaum voneinander zu unterscheiden. Der Leser wird von Namen, Sinnen, Hüter, Wappentieren und Abzeichen überrumpelt und es fällt einem schwer, sich darin zurechtzufinden. Wenn ich an Harry Potter zurückdenke, wurde das viel besser und interessanter gelöst – auch dort gibt es viele Charaktere, Häuser und Lehrpersonen und dennoch waren sie voneinander zu unterscheiden.

Die Geschichte an sich hatte was. Ich kann nicht behaupten, dass dieses Buch schlecht war und dennoch ist es für mich kaum zu unterscheiden mit der Geschichte um das Magisterium. Ja, ich weiß: Es gibt andere Fähigkeiten, andere Ausdrücke und ein anderes Setting. Dennoch fehlten mir die Eigenheiten. Beide Geschichten wirken in etwa so auf mich: „Harry Potter war so ein Erfolg, ich kann das ja kopieren. Ein anderes Setting, ein bisschen andere Fähigkeiten, andere Abzeichen, eine etwas abgeänderte Bedrohung, andere Charaktere und geboren ist eine neue Erfolgsgeschichte.“. Ach je. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Geschichten (also Magisterium und Teil 1 von Die Schule der Alyxa) kurz hintereinander gelesen habe. Ich weiß es nicht… Mir gefällt auf jeden Fall die keltische Note in diesem Buch, gepaart mit Druiden und einer düsteren Vergangenheit, hört sich das Setting echt toll an aber es fehlte das „Feuer“.

Es ist ein leicht und schnell zu lesendes Buch aber leider ist es auch ein Buch, welches schnell in Vergessenheit gerät. Es lässt mich sehr zwiespältig zurück. Ich wurde gut unterhalten, obwohl die Geschichte teilweise vorhersehbar war, und die Idee, mit den 5 respektive 6 Sinnen, hat mir auch gut gefallen. Es ist die Umsetzung, die mir nicht wirklich gefiel. Die Geschichte war für mich nicht greifbar, es fehlte mir an Details und Umschreibungen.

Fazit:
Mit jeder Fantasy-Reihe, welche eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass ich wohl langsam davon abrücken muss. Sie können mich leider nicht mehr so fesseln, wie es Harry Potter gekonnt hatte und das, obwohl mir die Idee wirklich gut gefallen hat.

Ich muss akzeptieren, dass die kindliche fantastische Welt wohl nicht mehr meine Welt ist.

Dennoch werde ich mich hier wohl noch dem zweiten Band widmen, denn es interessiert mich, ob sich meine Meinung zu der Geschichte ändern wird.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Teil 1

Ich muss sagen, dass ich den Autor schon kannte von einer anderen Reihe. Ich dachte mir, die Reihe ist dann auch bestimmt gut.

Das Buch hat mir wirklich gefallen, der Schreibstil ist flüssig und es gab ...

Das Buch hat mir wirklich gefallen, der Schreibstil ist flüssig und es gab keine langweiligen Szenen. Auch spielt die Geschichte in einer geheimnisvollen Schule, die Reaktionen der Protogonisten sind wunderbar nachvollziehbar. Man lernt zusammen mit ihnen die Schule kennen.

Die Geschichte ist abgeschlossen und dennoch weiß man, dass es im nächsten Teil spannend weiter gehen wird.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannender Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In dem spannenden Jugendbuch ,,Die Schule der Alyxa: Der dunkle Meister“ von R. L. Ferguson geht es um den Jungen Finn und seinen Bruder John, welche nach einem seltsamen Vorfall auf die Schule der Alyxa gebracht werden, wo sie ihre Begabung trainieren müssen, denn dieses Schule dient dazu die fünf Sinne zu perfektionieren. Während es bei John blendend läuft, hat Finn Probleme damit, sich in der Schule einzugliedern. Er hat kaum Freunde und ist schlecht im Unterricht. Doch es liegt ein Mysterium in der Luft. Kylie, die Schwester der eher seltsamen Schülerin Zoe ist angeblich von einer Klippe gefallen, doch Finn traut dem nicht ganz. Außerdem hat er Stress mit dem Dekan, welcher ihn schon mehrfach bestraft hat. Wird es Finn und seinen Freunden gelingen, das Rätsel um Kylies Tod zu lösen?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es einerseits sehr spannend und mysteriös, andererseits aber auch lustig ist. Ich freu mich schon auf den zweiten Band.

@Felipe Sohn (14 J.) von esposa1969

Veröffentlicht am 15.11.2018

Schule des Lebens

Ein wirklich spannender Auftakt muss ich sagen und das nicht nur für Kinder. Wäre wirklich froh, wenn manch ein Erwachsener Roman genauso verfasst gewesen wäre.

Was mir wirklich gut gefallen hat ist das der Roman nicht nur spannend und mysteriös war, sondern dass er auch für Kinder leicht zu verstehen ist. Trotzdem wirkt die Geschichte in sich schlüssig und man hat nie das Gefühl den Faden zu verlieren. Als Leser verfolgt man die Geschichte von Finn und geht mit ihm durch alle Abenteuer in der Schule und das ist es was mir sehr gut gefallen hat.

Abe mich sehr gefreut, dass Buch in einer Leserunde mitlesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Ein gelungener Start, der Lust auf mehr macht

Ein unglaublich interessanter Kinderroman. „Die Schule der Alyxa“ ist ein spannender, vielschichtiger und mysteriöser Roman mit einem jungen Menschen, der einen aufregenden Pfad betreten hat. Finn ist 13 Jahre alt und mit seiner neuen Lebenssituation nicht ganz so glücklich. Er und sein Bruder John werden Schüler der Schule Alyxa, die Kinder und Jugendliche aufnehmen mit besonderen Fähigkeiten: Ihre Sinne sind übermäßig stark. Doch bei ihm will sich lange Zeit nichts zeigen . . . Ein Grund mehr Alyxa nicht zu mögen und den Menschen dort nicht zu trauen. Entgegen seinem Willen muss Finn schnell lernen, dass sein schlechtes Gefühl besser passte als er wohl wollte. Die Schule hat eine dunkle Vergangenheit und gemeinsam mit Finn und seinen neuen Freunden gehen wir den wagen Vermutungen und Gefühlen nach. Schnell muss Finn lernen, dass es viel mehr zu geben scheint, als die Leute wissen oder es Preis geben. Der Schreibstil ist leicht und beinhaltet einfache Sätze, dennoch hat man Spielraum, kann sich selbst Vermutungen zusammenreimen und mit Finn das Puzzle in diesem großen Geheimnis zusammen legen. Langsam steigert sich die Spannung, Fragen kommen auf und als Leser, selbst mit meinen 22 Jahren, wird eingezogen in einer Welt mit übersinnlichen Menschen, geheimnisvollen Legenden und einen jungen Mann, der viel mehr kann als er sich selbst zu getraut hätte. R.L. Ferguson hat einen mitgenommen auf eine spannende Reise, die viele Fragen aufwirft und einen etwas verwirrt zurück lässt. Die Ahnung, das man als Leser zusammen mit Finn, erst an der Oberfläche von etwas großem gekratzt hat bleibt. Gemischt mit der Zufriedenheit die erste Hürde gemeinsam mit Finn gemeistert zu haben.

Fazit
Das Buch lässt mich Zwiespältig zurück, zufrieden, aber auch voller Fragen. Es ist gerade so, dass ich mit dem „Cliffhanger“ leben kann und voller Erwartungen der Veröffentlichung des zweiten Bandes entgegen fiebere. An einigen Stellen hätte ich gerne mehr Erklärungen gehabt, mehr Details. Ein Fakt – so nehme ich an, einfach des Alters zur Schulde zu führen ist und mein ‚großer‘ Kritikpunkt. In diesem Kinderbuch zählt: Nimm die momentanen Fakten, seien sie noch so kurz, hin. Und dann reihme dir den Rest zusammen und staune letztlich: was wird wahr sein und was nicht?

Guter Start mit schönen Cover. Für aufgeweckte junge Menschen ein passendes Buch. Und auch junggebliebene Erwachsene könnten ihren Genuss in der Geschichte um Finn und die Sinne in Alyxa finden.