Cover-Bild Die Schule der Alyxa. Der sechste Sinn
Teil 3 der Serie "Die Schule der Alyxa"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
R.L. Ferguson

Die Schule der Alyxa. Der sechste Sinn

Die Schule der Alyxa - hier werden Jugendliche ausgebildet, die übernatürlich gut hören, riechen, schmecken, fühlen oder sehen können. Doch eine düstere Macht droht, sich in den Gemäuern der Schule zu erheben: Moravan der dunkle Druide, Meister des verbotenen sechsten Sinns. Gelingt es Finn und seinen Freunden, den mächtigen Druiden endgültigen zu besiegen?

Veröffentlicht am 11.08.2020

ein gelungener Abschlussband

Finns Situation in der Schule der Alyxa wird immer gefährlicher, niemand darf erfahren, dass ausgerechnet er die Gabe des sechsten Sinns hat. Der Orden verhängt immer strengere Regeln und ein normaler Schulbetrieb findet gar nicht mehr statt. Ein Kampf gegen den Druiden Morvan scheint unausweichlich zu sein und Finn befindet sich mitten zwischen den Fronten.

Das Hörbuch ist insgesamt 4 Stunden und 6 Minuten lang und wieder wieder Alexander Merbeth vorgelesen. Seine Stimme mag ich wirklich gerne und er liest toll vor.

Die Handlung setzt nahtlos an Teil 2 an und man kommt sehr schnell wieder in die Geschichte rein. Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und hat mir bisher am besten von allen 3 Teilen gefallen. Der finale Kampf steht bevor und das merkt man. In erster Linie geht es darum, wem Finn trauen kann und wem nicht. Es gibt noch einige Überraschungen was das angeht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem letzten Teil der Reihe und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Starker Abschluss für noch stärkere Reihe

Die Situation auf Alyxa wird immer bedrückender. Der Orden übernimmt immer mehr die Kontrolle über die Schule und hat den Ausnahmezustand verhängt. Abends gibt es eine Ausgangssperre und die Clans, die die Schüler nach ihren Gaben und Fähigkeiten einteilen, werden aufgelöst. Stattdessen wird ein Schülerrat mit 5 freiwilligen Schülern eingerichtet, die dem Orden zuarbeiten und berichten sollen. Zu Finns Entsetzen meldet sich auch sein großer Bruder John und Zoes ältere Schwester Kylie, die sie erst zuvor aus der Gefangenschaft in den Geheimlaboren Alyxas befreit hatten. Immer stärker spürt er den in ihm erwachenden sechsten Sinn, den der Orden so fürchtet und auszurotten versucht. Lange wird er diese Gabe nicht mehr verheimlichen können, ebenso wie die Stimme Morvans, die immer häufiger in seinem Kopf mit ihm spricht. Besonders beunruhigend findet er es, dass es sich bisweilen als ganz nützlich erweist, in einen fremden Körper zu schlüpfen und dessen Geist zu steuern. Das ist natürlich auch dem Orden bewusst und er rüstet immer weiter technisch auf. Der letzte Kampf steht unmittelbar bevor, muss Finn sich nun für eine Seite entscheiden?

Es geht gleich ziemlich bedrohlich los und setzt den zweiten Band mit seinem Cliffhanger fort. Die Bedrohung ist so groß, dass sich die Ereignisse und Erkenntnisse zu überschlagen scheinen. Dennoch bleibt genügend Raum, die Zusammenhänge und Entdeckungen zu begreifen und somit der Story richtig folgen zu können. Finn diskutiert diese auch immer wieder mit seinen Freunden, oder seinem Bruder John. Naja, mit letzterem nur bedingt, da er langsam an der Loyalität seines Bruders zweifelt. Allerdings kann er nicht vergessen, was er über den Tod ihres Vaters herausgefunden hat. Da kommt ihm die Rolle seines Bruders im Schülerrat wie Verrat vor. In diesem Band wird man emotional immer wieder hin- und hergerissen, da es bei einigen zentralen Gestalten nie so genau erkennbar ist, was sie genau wollen und ob sie für Finn gefährlich sind oder ihn unterstützen. Es scheint alles möglich zu sein! Auch wenn dieser Band an Spannung und Geheimnissen nichts zu wünschen übrig lässt, liegt hier mein Problem. Fantasy hin- oder her, hier werden die Newtonschen Gesetze außer Kraft gesetzt! Daher kann mich der Sieg am Schluss leider nicht ganz überzeugen, weil ich es auch in der Welt von Alyxa für unmöglich halte. Gut, dass
eine Fantasytriologie ab 10 Jahren nicht immer realistisch ist, kann ich akzeptieren, dennoch hätte ich mir für den Showdown keine Verletzung der Schwerkraft gewünscht, die im Übrigen in dieser Welt auch nicht aufgehoben ist. Sehr gut fand ich aber, die Undurchsichtigkeit einiger wichtiger Charaktere, die einen bis zum Schluss zu überraschen vermögen. Dass es für diese Zielgruppe ein gutes Ende geben muss ist klar, um so erfreulicher fand ich es daher, die Überraschungen in den Details und den Personen zu entdecken.

Alexander Merbeth höre ich unglaublich gerne zu. Seine Stimme ist warm und wohlklingend, moduliert und ausdrucksstark. Finns Dilemma, dass er sich nicht für eine Seite zu entscheiden vermag, zwischen seinen Loyalitäten hin- und hergerissen ist, hört man seiner Stimme an. Doch auch die übrigen Figuren, ob gut oder böse, bringt er stimmlich absolut überzeugend rüber. Er schafft es richtig zu fesseln, so dass man immer weiter hören könnte. Doch ist mit dem Verklingen der dritten CD die Geschichte auserzählt.

Die Tonträger sind wieder alle 3 unterschiedlich gestaltet und sehen echt ansprechend aus, im Design des Covers: echte Hingucker. Auch sehr gerne mag ich, dass jeder Tonträger extra angesagt wird, dann hat man immer Zeit sich zu sammeln und sich gemütlich ein zu kuscheln, ehe es weitergeht, wenn man dem Abenteuer leise zum Einschlafen zuhört.

Während ich die ersten beiden Bände der Reihe sehr gut fand, finde ich den Abschluss wie beschrieben etwas schwächer, aber immer noch gut. Empfehlenswert ist die Reihe insgesamt auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Gelungener Abschluss der Trilogie

Finns Situation wird mit jedem Tag bedrohlicher. Der Orden übernimmt zunehmend die Kontrolle über die Schule der Alyxa und möchte den sechsten Sinn auslöschen. Finn kann kaum noch verbergen, dass er die Macht über diese gefährliche Gabe besitzt. Immer stärker wird er in den Bann des dunklen Druiden Morvan gezogen. Schließlich muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen. Für welche Seite wird er kämpfen?

Jeden Tag fällt es Finn schwerer seine Gabe des sechsten Sinns an der Schule der Alyxa geheimzuhalten. Denn der Orden übernimmt immer mehr die Macht. Auch der dunkle Druide Morvan schleicht sich immer öfter in Finns Gedanken und versucht ihn für seine Zwecke zu gewinnen. Finn muss sich daher entscheiden, welchen Weg er einschlagen möchte.

Auf das Finale der Schule der Alyxa habe ich mich schon sehr gefreut, da ich den Internatscharakter im Zusammenspiel mit einem Hauch Magie schon in den ersten beiden Teilen sehr gerne mochte.
Zum Glück war ich schnell wieder in der Geschichte drin und hatte die Geschehnisse aus den ersten zwei Bänden noch gut im Gedächtnis.

In diesem Finale wird Finn immer mehr in die Enge gedrängt. Seine Verbündeten werden weniger und die Zahl derer, die gegen den sechsten Sinn sind, nimmt immer mehr zu. Doch Finn lässt sich in diesem Finale nicht unterkriegen und kämpft für seine Meinung und für seinen Glauben. Mir hat sein Mut und seine Entschlossenheit wirklich sehr imponiert. Dennoch merkt man, dass auch Finn an seine Grenzen stößt und das Geheimnis rund um den sechsten Sinn nicht mehr geheimhalten kann. Ich fand es toll, dass er seinen Freunden nun endlich reinen Wein einschenkt.

Die Beziehung zwischen Finn und seinem Bruder John wird in diesem Band noch einmal in ein ganz neues Licht gerückt. Denn John steht auf der Seite des Ordens und wird zu einem Sprachrohr bzw. einem Spion des Ordens. Finn versucht immer wieder John auf seine Seite zu ziehen.

Spannend geht es in diesem dritten Band ab der ersten Minute weiter. Denn wie bereits erwähnt, spitzen sich die Ereignisse immer mehr zu. Der Autor hat es klasse gelöst, in dem er nicht die typische schwarz/weiß Denke dargelegt hat, sondern man schon zwischen die Zeilen schauen muss, um die wahren Bösewichte zu entdecken.

Gegen Ende der Geschichte gibt es dann die ein oder andere überraschende Wendung für den Hörer. Auch Verluste auf beiden Seiten gibt es zu beklagen, was die Geschichte noch umso packender macht, da man nicht weiß, wer am Ende überleben wird.

Die jugendliche Stimme von Alexander Merbeth ist perfekt für diese Internatsgeschichte rund um den 13-jährigen Protagonisten Finn. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl mit ihm als Hörbuchsprecher gefühlt.

Fazit:
Eine empfehlenswerte Kinder- und Jugendbuch Reihe findet mit diesem dritten Band ihren gelungenen Abschluss. Fans von Internatsgeschichten mit einem Hauch Magie werden großen Spaß mit der Alyxa Reihe haben.
4,5 von 5 Hörnchen.