Cover-Bild Ocean City - Jede Sekunde zählt
  • ISBN: 9783423761994
R. T. Acron

Ocean City - Jede Sekunde zählt

Welcome to Ocean City

Am helllichten Tag wird Jacksons bester Freund Crockie von den Sicherheitskräften der Stadt verschleppt. Und es kann nur einen Grund dafür geben: Crockie hat das Zahlungssystem der Stadt angezapft! In Ocean City, einer auf dem Meer treibenden Megacity, ist die Währung Zeit. Mehr aus Spielerei haben Jackson und Crockie einen Weg gefunden, mit einem selbstgebauten Transponder Zeitkonten zu hacken. Der Trick ist verführerisch einfach – und Crockie kann nicht widerstehen. Jetzt muss Jackson das verräterische Gerät noch vor dem Geheimdienst finden. Andernfalls sind er und ihre beiden Familien in höchster Gefahr – nur hat Jackson keine Ahnung, wo in der 15-Millionen-Stadt er seine Suche starten soll.

Veröffentlicht am 01.06.2020

ein tolles Buch für Kinder und Jugendliche

Dies war ein Buch, was sich mein Sohn gewünscht hatte. Eine tolle Buchreihe für Kinder bzw. Jugendliche.

Wir hatten einen Teil aus der Bibliothek und wollten dann die anderen Teile auch lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und spannend geschrieben. Das Buchcover ist sehr schön, das fiel meinem Sohn gleich ins Auge und natürlich der Klappentext. Ocean City ist eine Stadt in der Zukunft, die Bevölkerung wird nicht mit Geld bezahlt sondern mit Zeitguthaben. Drei Freunde versuchen dies zu hacken, was ihnen auch gelingt und es beginnt eine Jagd nach ihnen. Thematik also nicht mal so abwägig.

Von uns eine klare Weiterempfehlung. Und nicht nur für das Buch sondern für die komplette Reihe. Es lohnt sich sehr.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Zukunft

Dieses Jugendbuch spielt in der fiktiven Stadt Ocean City im 22. Jahrhundert. Das Thema Zeit steht im Mittelpunkt des Buches. Die Jugendlichen Crockie, Henk und Jackson sind die Hauptfiguren, charakterlich sehr verschieden und sie kommen auch aus einem unterschiedlichen sozialen Milieu. Das Buch ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben, ist aber zugleich auch eine kritische Sozialstudie, was mich richtig beeindruckt hat. Das Buch ist auch bei weitem nicht nur für Jugendliche geeignet. Ich hatte beim Lesen großen Spaß. Der Schreibstil trifft genau ins Schwarze und man findet sehr schnell einen roten Faden. Einen kleinen Abzug erhält das Cover, das mir nicht gar so sehr gefallen hat. Doch der Inhalt ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Welcome to Ocean City

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Ocean City - Jede Sekunde zählt" von Autorenduo R.T. Acron liegt dem jugendlichen Leser (Altersangabe von 11 bis 13 Jahren) ein futuristischer und fesselnder Jugendroman vor. R.T Acron ist das Pseudonym der Autoren Frank Maria Reifenberg und Christian Tielmann, wobei von ersterem bereits jede Menge fesselnder Kinder- und Jugendbücher verschlungen hatten.

Schon das Cover hatte meinen Sohn und mich spontan angesprochen, so dass wir uns im Rahmen einer Leserunde auf dieses Buch beworben hatten. Ocean City ist eine auf dem Meer treibende Megacity, bei welcher die gültige Währung Zeit ist. Die beiden Freunden Jackson und Crockie haben einen Weg gefunden, mit einem selbstgebauten Transponder Zeitkonten zu knacken. Nun sind sie in Gefahr....in allerhöchster!

25 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf 266 Seiten, die sich höchst packend lesen ließen.

Illustrationen gibt es keine. Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht verständlich und die Schrift ist augenfreundlich groß. Mein Sohn hat sich bestens unterhalten gefühlt, sehr gerne vergeben wir 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 10.03.2018

Actionreicher Auftakt einer Reihe

Dieses Buch ist der Auftakt einer spannenden Reihe. Mich hat hierbei das Cover angesprochen, den es springt einfach ins Auge. Schon die ersten Seiten des Buchs sind spannend und man ist mitten im Geschehen. Ich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen, den die Geschichte war interessant und neu. Hinter dem Titel "Ocean City" verbirgt sich eine Stadt, die mitten im Ozean schwimmt. Sie legen großen Wert auf Recycling und die einzige Währung, die es in dieser Stadt gibt, ist die Zeit. Hier ist das Motto "Wer die Zeit kontrolliert, hat die Macht". Dabei spielen auch Machtverhältnisse eine große Rolle. Man erfährt nach und nach viel über die Stadt und wie sie erbaut worden sind. So wird die kontrolle über die Stadt von Generation zu Generation weiter gegeben und es kommen viele neue Dinge hinzu. Der Schreibstil ist dabei spannend und erfrischend und leicht zu lesen. Es ist richtig spannend und man kann das Buch auch nicht so schnell zur Seite legen. Dabei liest man aus verschiedene Sichten, aber die meiste Zeit aus der Sicht von Jackson. Der Sichtwechsel finde ich dabei erfrischend, den man erfährt viel, was auch hinter den Kulissen der Stadt passiert. Auch die Beschreibung von der Stadt ist schön bildlich und man wird immer wieder mit informationen über die Stadt gefüttert.
Am Anfang lernt man auch Jackson und seinen besten Freund Crockie kennen. Die beiden und Henk haben einen Transponder gebaut, der ihnen erlaubt die Zeitkonten zu hacken. Dies ist allerdings verboten und für die Jungs auch ein großes Geheimnis. Bis Crockie es benutzt hat und sie somit in die Ermittlungen der Polizisten und des Geheimdienstes geraten.
Ich fand es richtig spannend, wie Crockie und Henk den Transponder suchten, den Crockie von irgendwo aus benutzt hat. Dabei kommt auch noch eine Geheime Organistation ins Spiel, die gegen die Gesetze der City sind und von dem hacker versuch erfahren haben. Man erfährt auch viel über die Charakter, die in der Story eine wichtige Rolle spielen. Diese wirken auch sehr authentisch. Es gibt allerdings auch ein paar Charakter die man eben nicht symphatisch findet, man aber aus deren Sicht liest. Das hat die Geschichte noch spannender und erfrischender gemacht.
In dieser Geschichte werden auch so viele Fragen aufgeworfen. Dabei werden ein paar beantwortet, ein paar bleiben allerdings auch wieder offen. Das macht die neugierde auf den zweiten Band nur noch größer. Das Ende hatte auch einen bösen Cliffhanger und am liebsten würde ich jetzt sofort, den zweiten Band lesen um zu erfahren, wie es weiter geht. Leider ist das Buch mit seinen knapp 300 Seiten, schnell gelesen. Ich hätte mir dabei ein paar mehr Seiten gewünscht um mehr von der Story zu lesen. Es ist einfach eine actiongeladene und spannende Story und für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Sympathische Charaktere und ein spannendes Thema

Erster Satz

Etwas stimmte nicht.

Meinung

Erster Satz

Etwas stimmte nicht.

Meinung

Zeit ist Geld, Zeit bedeutet Macht. In Ocean City dreht sich alles um Stunden, Minuten und Sekunden. Auch Jackson und sein Freund Crockie wissen das, genau deswegen konstruierten sie einen Transponder, mit dem sie ein paar Freiminuten für Crockies Familie abzweigen konnten. Dumm nur, wenn man auffliegt und die mächtigsten Leute der Stadt hinter einem her sind. Denn eins ist klar - bei geklauter Zeit verstehen diese Leute keinen Spaß.

Ein personaler Erzähler bringt uns Leser durch die Geschichte, meist an Jacksons Seite. Der Schreibstil des Autorenduos ist flüssig und jung. Einige Dinge waren vorhersehbar, unterbrachen den Spannungsbogen jedoch nicht.
Zusammen mit der spannenden Story, kam ein interessantes Setting. Die globale Erwärmung hat die Menschheit zu neuen Schritten gezwungen. Viele Landmassen sind überschwemmt und das Leben auf den übrigen Kontinenten nicht mehr sicher. Viele Menschen fanden Zuflucht auf den Floating-Cities, zu denen auch Ocean City gehört. Mit den neuen Lebensraum kamen auch neue Regeln und Gesetze.

Charaktere

Im Verlauf der Geschichte trifft Protagonist Jackson auf viele abwechslungsreiche Charaktere, die begeistern.
Jackson selbst ist zu Beginn eher unscheinbar, doch ausgestattet mit einer ordentlichen Portion Intelligenz, dem Talent zu zeichnen und planen und einer Prise Mut. Eine ausgeklügelte Mischung, die ihm in so einigen Situationen vor Schlimmerem bewahrt.
Ebenso tickt auch sein Freund Crockie. Dieser nimmt sein einem Unfall im Kindesalter jedoch alles etwas lockerer. Ein Grund weswegen er oftmals aneckte, denn faulenzen wird in der schwimmenden Stadt nicht gern gesehen.

Fazit

Mal aufbrausend, mal verdächtig still. Diese Geschichte durchlief viele Phasen, konnte aber vollends überzeugen. Sympathische Charaktere und ein spannendes Thema. 5 Sterne