Cover-Bild Akademie der Engel / Savers
  • Ersterscheinung: 26.09.2017
Rabea Blue

Akademie der Engel / Savers

Und es gibt sie doch
Als der sechzehnjährige David bei einem Autounfall stirbt, ist das für ihn nicht das Ende. Er wacht in der für die Menschen verborgenen Welt Euphoria auf und wird in die Akademie der Engel aufgenommen. Die Nachricht über seinen Tod nimmt David überraschend gut auf, doch schon bald holt ihn die Realität ein. Können sein Mentor und seine neu gewonnenen Freunde ihm dabei helfen, sich wieder zu fangen und auf seine zukünftige Aufgabe zu konzentrieren?
Doch viel zu schnell muss er beweisen, ob er seinem neuen Leben gewachsen ist, denn plötzlich ist nicht nur Euphoria in Gefahr, sondern auch seine alte Welt und damit die Menschen, die er liebt ...

Veröffentlicht am 03.05.2020

Spannende kurze Urbanfantasy Geschichte

In dem Buch "Savers und es gibt sie doch" von Rabea Blue, welches ich gelesen habe. Geht es um David und seine Zwillingsschwester Sally. Gleich am Anfang des Buches erfährt der Leser, das David bei einem Verkehrsunfall stirbt. Als er aufwacht ist er aber nicht im Krankenhaus wie er am Anfang vermutet, sondern in einem Raum indem ein Mann am Fenster steht und ihm erklärt wo er ist. Was dieser Mann ihm erklärt und wieso er noch lebt aber nicht im Krankenhaus ist und keine Verletzungen hat sollte man selber Lesen, da dieses Buch nur 292 hat.

Für mein Geschmack war das Buch wirklich gut. Mir hat es gefallen in welche Richtung die Geschichte gelaufen ist. Außerdem fand ich den Schreibstil leicht und angenehm zu Lesen. Wer Probleme mit Rechtschreibfehlern hat, sollte sich überlegen ob er das Buch Lesen mag.

Dieses Buch ist für Leser geeignet, welche keine Probleme mit ein paar Rechtschreibfehlern haben. Welche sich darüber freuen eine Reihe zu Lesen, welche noch fortgesetzt wird und mit Urban Fantasy hauptsächlich zutun hat und dazu noch keine Probleme damit haben so etwas zu Lesen. Obwohl das Buch, der erste Teil einer Reihe ist finde ich nicht, das es einen ziemlichen Cliffhanger am Ende des Buches hat.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Wunderschöne Idee mit viel Potenzial - Umsetzung jedoch mit ein paar Schwächen

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 der Reihe „Akademie der Engel“.

Kurze Zusammenfassung:

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 der Reihe „Akademie der Engel“.

Kurze Zusammenfassung:
Der 16-jährige David stirbt bei einem Autounfall. Allerdings ist damit sein Leben nicht ganz vorbei. Er wacht in Euphoria auf, eine Welt, die den Menschen nicht bekannt ist. Er erfährt dort, dass er gestorben ist und ausgewählt wurde, zu einem Schutzengel (Saver) ausgebildet zu werden. Die Nachricht nimmt er gut auf und ist sogar sehr interessiert an dieser Welt. Allerdings hat er dennoch mit einigen Problemen zu kämpfen. Kann er es mit Hilfe seines Mentors und seiner Freunde schaffen, diese Probleme in den Griff zu bekommen? Während er sich damit auseinandersetzt kommt es noch zu einem anderen Problem, welches um einiges schlimmer ist. Denn sowohl Euphoria als auch die Erde sind in großer Gefahr.

Eigene Meinung:

Schreibstil:
Den Schreibstil empfand ich größtenteils als ziemlich flüssig. Es hat mir sehr gut gefallen, wie detailreich diese Welt beschrieben wird. Ich konnte mir ein ganz gutes Bild von der Welt machen. Teilweise hätte ich auch sehr gerne in der Geschichte mitgewirkt, weil alles so lebendig beschrieben wurde. Die relativ kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, da ich finde, dass kurze Kapitel das Lesen angenehmer machen. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Buch aus der Sicht von David in der Ich-Perspektive geschrieben worden wäre. Aber das ist Geschmackssache.

Charaktere:
Die Charaktere waren leider größtenteils nicht so ganz greifbar, was ich schade fand. Vor allem, weil mir die meisten Charaktere durchaus ziemlich sympathisch waren. Ich hätte sie so gerne ins Herz geschlossen. Vielleicht ändert sich das ja noch in Band 2. Ich bin da zuversichtlich. Ephraim, der Mentor von David, war mir besonders sympathisch, ihn mag ich echt gerne.
Natürlich gibt es auch in diesem Buch böse Charaktere. Ich bin schon gespannt, was sich genau hinter ihnen verbirgt und was sie vorhaben.

Handlung:
Schon bereits der Prolog hat in mir Spannung und Interesse geweckt. Ich wollte direkt wissen, wie es weitergeht. Das Buch hat mir von Kapitel zu Kapitel immer besser gefallen und ich war immer mehr im Geschehen drin. Es wurde immer spannender und es hat mir Spaß gemacht, über einige Dinge zu rätseln. Ich finde die Ideen des Buches richtig richtig toll. Diese Welt finde ich sehr interessant und ich wollte immer mehr über sie erfahren. Das Training in der Ausbildung fand ich sehr interessant und ich hätte bei sowas auch gerne mitgemacht :D Einige Szenen in der Geschichte haben mich auch richtig berührt.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch gut und interessant. Band 1 hat mich sehr neugierig gemacht und daher möchte ich wissen wie es weitergeht und somit werde ich Band 2 auf jeden Fall auch lesen. Das Buch konnte mich trotz der Schwächen fesseln. Die Idee des Buches finde ich grandios. Es scheitert leider etwas an der Unnahbarkeit der Charaktere. Ich finde das Buch jedoch auf jeden Fall lesenswert. Für alle, die sich für Schutzengel interessieren, dürfe das Buch sehr interessant sein. Diesen Personen empfehle ich es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Sehr einfallsreich

"Savers- und es gibt sie doch" von Rabea Blue ist der erste Teil einer Fantasyreihe.

Der Hauptprotagonist David hat einen schweren Unfall. Als er erwacht wird er von einem Mentor erwartet, der ihm erklärt, dass er nicht überlebt hat. Er bekommt jedoch die Gelegenheit als Schutzengel weiterzuleben. Dafür müsste er aber eine Ausbildung beginnen.
Der Roman beginnt sehr traurig. Erst nach und nach verliert sich die melancholische Stimmung und macht einer dynamischen Handlung platz. Besonders gelungen finde ich die verschiedenen Elemente der Ausbildung, die beschrieben wurden. Sie sind sehr originell und kreativ. Diesen Teil des Buchs habe ich sehr gerne gelesen, weil er für mich eine Art "Internatsgeschichte" für Erwachsene ist: Es gibt immer wieder Abschnitte, die an Schul- und Campusalltag erinnern, aber trotzdem geht es in diesem Roman um mehr, als die erste Liebe oder andere seichte Themen.
Der Roman ist sehr schön geschrieben und ich kann ihn nur empfehlen. Jedoch sollte man sich im Vorraus im Klaren darüber sein, dass der Tod eine zentrale Rolle darin spielt. Man sollte sich überlegen, ob man dem gewachsen ist.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Savers- und es gibt sie doch die Schutzengel :)

Das Buch , Savers- und es gibt sie doch ist der Reihenauftakt einer Trilogie, von der Autorin Rabea Blue.

Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben. Die Hauptperson ist David. Er wollte seine Schwester von einer Party abholen und geriet mit seiner Freundin in einen Autounfall. Dabei kam er ums Leben. Als er erwacht ist er an einem anderen Ort und sein Mentor erklärt ihn, dass er ein verstorben ist und ein Schutzengel werden kann. Er lässt sich auf die Ausbildung ein und trifft weitere Familienmitglieder während seiner Zeit im Himmel. Der Ort wo die Saver Leben nennt sich Euphoria. Es bilden sich die ersten Freundschaften. Desweiteren erfährt man als Leser viel über die Ausbildung und die einzelnen Fächer, wie Rettungsmethoden, Flugunterricht und vieles mehr. Jedoch kommt David und seinen Freunden etwas komisch vor und sie machen sich an die Reschere. Dann kommt auch noch zu einen Zwischenfall auf der Erde, wo alle Saver und Menschen in Gefahr geraten. Hat das etwas mit den abtrünnigen Schutzengeln zu tun? Sind David und seine Freunde auf der richtigen Spur ?

Mein Fazit: Das Buch liest sich flüssig. Ich glaube auch das es Schutzengel gibt, daher hat mich das Thema sehr interessiert. Jedoch war mir der Anfang mit der Ausbildung und den wiederholenden Regeln etwas zu lang, sodass ich erstmal in die Story reinkommen musste. Die Spannung gab es dann für mich ca. nach der Hälfte des Buches. Ich bin gespannt wie es in den anderen Teilen weiter geht :)

Veröffentlicht am 17.10.2017

Schöne Idee, es fehlt aber an Spannung

Der sechzehnjährige David stirbt an einem tragischen Autounfall und findet sich in der Welt der Engel, in Euphoria wieder. Dort findet er schnell Freunde und lässt sich mit ihnen zusammen zu einem Schutzengel ausbilden. Doch nicht alle scheinen mit guten Absichten dort zu sein und auch auf der Erde tragen sich kritische Situationen zu. Außerdem hat David Probleme, sich emotional im Zaum zu halten, obwohl er die Nachricht von seinem Tod gut verarbeitet hat.
Als ich das ebook begonnen hatte, war ich zunächst etwas skeptisch was den Schreibstil anbelangt. Dieser ist zwar flüssig und leicht verständlich und schafft einen schnellen Einstieg in die Geschichte, allerdings war er mir zu wenig ausgeschmückt. Ich hätte mir eine etwas bildlichere, detailreichere Sprache bei einem Buch über Engel gewünscht. Leider wurde ich durch diese Tatsache auch nicht besonders von der Handlung mitgerissen. Nichts desto trotz hat mir die Idee sehr gut gefallen. Mir ist positiv aufgefallen, dass die Welt der Engel ziemlich gut (zwar auch viel auf einmal) und logisch erklärt wurde und toll durchdacht war. Die ganze Ausbildung der Schutzengel war sehr interessant für mich zu lesen. Auch die Protagonisten waren mir syphatisch, wobei auch deren Gefühle und Gedanken genauer hätten erzählt werden können. Leider haben die Charaktere mich nicht so richtig mitfühlen lassen. Der Fokus lag ziemlich stark auf David, obwohl ich auch gern mehr über die anderen Nebencharaktere erfahren hätte, damit man Bezug zu ihnen aufbauen kann. Sie wurden mir also insgesamt zu wenig herausgearbeitet. Außerdem hat es mir letztendlich, trotz einem Spannungsmoment am Ende, an Spannung und vorallem Drama gefehlt. Die Handlung ging mir zu glatt und zu reibungslos vorüber. Des Weiteren hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Dennoch ist „Savers“ ein schönes Buch mit guten Grundbausteinen.
Fazit:
Die Geschichte enthält tolle Grundbausteine mit schönen Ideen, mir fehlte es in der Umsetzung allerdings an Spannung und Drama.