Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 23.02.2021

Emotional und Berührend

Stella hat die Krankheit Mukoviszidose. Durch diese Krankheit muss sie immer wieder ins Krankenhaus und lebt mit dem Gedanken, dass sie eines Tages an dieser Krankheit sterben wird. Nur eine Lungen- Transplantation kann ihr noch helfen, und da ihr Lungenvolumen nur noch bei 35% liegt, steht sie auf der Transplantationsliste recht weit oben.

Zu Beginn des Buches muss Stella erneut ins Krankenhaus. Sie kennt dort schon alle recht gut- Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger. Ihren besten Freund Po kennt sie auch aus dem Krankenhaus, er ist auch ein Muko-Patient. Und auch wenn Stella und Po beste Freunde sind, dürfen sie sich nicht zu nahe kommen. Dies liegt daran, dass unterschiedliche Bakterien für die Krankheit verantwortlich sind, und die Bakterien des einen Muko-Patienten den anderen Patienten umbringen können.

Bei ihrem erneuten Krankenhaus- Aufenthalt trifft Stella zusätzlich auf den Jungen Will. Sie weiß zunächst nicht, was sie mit ihm anfangen soll und kann auch nicht verstehen, warum er seine Therapien verweigert, die dafür sorgen würden, dass es ihm besser geht. Es stellt sich aber heraus, dass er an einer weiteren Krankheit leidet und so nicht mehr auf der Transplantationsliste von einer Lunge steht. Im ganzen Verlauf entwickelt Stella aber Gefühle für Will, aber was soll man machen, wenn man sich nicht zu nahe kommen darf? Und wie geht die ganze Geschichte aus?

Die Figuren Stella und Po sind sehr eng mit einander verbunden. Man erkennt recht schnell, auch durch das Verhalten der Charaktere, dass sie sich schon länger kennen müssen. Sie erzählen sich alles von ihrem Leben und unterstützen einander. Will ist der neue auf der Station, aber im gleichen Alter wie Stella und Po. Will wird erstmal als ein typischer Rebell dargestellt, der nicht auf das hört, was ihm seine Mutter, die Ärzte oder Pfleger sagen. Dadurch geraten Stella und Will häufig aneinander, denn Stella möchte jeden Therapieplan bis ins kleinste Detail einhalten. Dass zwischen den beiden Spannungen auftreten, ist also von vorne herein klar. Aber dennoch nähern auch sie sich an.Ihr anschließendes Verhalten zueinander ist sehr berührend.

Generell ist die ganze Geschichte sehr berührend. Durch die Krankheit haben alle drei schon viele Dinge im Leben verpasst, sehen wenig von der Welt, aber dafür um so mehr Krankenhäuser.

Was ich an dem Buch gut fand ist, dass man auch mehr über die Krankheit erfahren hat. Ich habe persönlich schon etwas von der Krankheit gehört und wusste, dass die Patient unter einem immer weiter sinkenden Lungenvolumen leiden. Durch diese Geschichte wird dem Leser die Krankheit einfacher dargestellt und näher gebracht. Es gibt viele Bücher, die über die Krankheit Krebs erzählen, aber dieses Buch war für mich das erste Buch, welches über Mukoviszidose erzählt

Es hat mich wirklich berührt, ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Berührend und authentisch

In diesem Roman geht es um Stella und Will. Die beiden 17-Jährigen leiden an der Lungenkrankheit Mukoviszidose und treffen sich im Krankenhaus. Obwohl sie abgesehen davon wenige Gemeinsamkeiten haben, kommen sie sich immer näher — allerdings nicht zu nah, denn wegen ihrer Erkrankung müssen sie immer mindestens 3 Schritte Abstand halten. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Will oder Stella erzählt, wodurch man bessere Einblicke in ihre Ansichten und Familienprobleme bekommt.
Es kommen einige medizinische Ausdrücke vor, was teilweise ein bisschen schwierig zu verstehen war auf Englisch. (Ich hab das Buch in der Originalfassung gelesen.) Auf der anderen Seite fand ich es sehr interessant, mehr über ihre Krankheit und den Alltag auf ihrer Station zu erfahren.

Ein großes Lob verdienen die Autoren auch für die Charaktere. Die Jugendlichen (besonders Stella, Ally und Poe) sind richtige Wohlfühl-Charaktere, die mich häufig zum Lächeln gebracht haben.

Drei Schritte zu Dir ist ein sehr emotionales und berührendes Buch. Teilweise ist es auch traurig, ich hab mitgezittert und mitgeweint. Dadurch ist die Geschichte aber auch so authentisch und realistisch.
Nur am Ende kam es mir zum Teil doch ein bisschen übertrieben vor.

Das Buch ist nicht so unglaublich lang, was es sehr kurzweilig machen. Manchmal hab ich mir sogar gewünscht, das Buch wäre dicker, damit die Geschichte nicht endet.

Insgesamt ist Drei Schritte zu Dir ein toller Roman, nicht nur für Jugendliche.
Ich kann dieses Buch besonders Fans von John Green und Nikola Yoon empfehlen. Und ihr solltet wissen, dass ihr euch nicht auf eine stringente Liebesgeschichte einlasst, bei der am Ende alle Probleme gelöst sind. Mir hat das Buch aber trotzdem — oder gerade deshalb — sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 26.01.2021

So rührend!

Ich liebe dieses Buch, ich habe es in einem Stück durchgelesen und habe es wirklich gar nicht aus der Hand legen können. Es hat mich innerlich zerstört und ich fände es so schön, wenn es einen zweiten Band geben wirs.

Veröffentlicht am 30.12.2020

So ein wunderschönes Cover

Kann man jemanden lieben, den man auf keinen Fall berühren darf? JA

Kann man jemanden lieben, den man auf keinen Fall berühren darf? JA

Sie hat ihr Leben fest im Griff- bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet. Stella verbringt viel Zeit im Krankenhaus und trifft dort auf Will. Er ist rebellisch und besitzt frechen Charme und sein Leben überhaupt nicht im Griff, doch er kann ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt Abstand, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher.

Ich bin absolut begeistert. Es gehört auf jeden Fall ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Es ist das wohl berührendste Buch das ich je gelesen habe.

Mit dem Thema der Mukoviszidose habe ich mich noch nie näher beschäftigt, doch dieses Buch konnte mir das Thema näher bringen und ich habe mich dann auch außerhalb des Buches über die Krankheit informiert.

Ich konnte mich gut in die Protagonisten reinversetzen und konnte ich sie beide auf irgendeine Art und Weise verstehen. Vor allen Dingen Will, der seine Freiheit will.

Absolut Perfekt. Ein Traum. Ein Meisterwerk.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine Krankheit, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient

Mukoviszidose. Eine wirklich miese Krankheit, die viel mehr Aufmerksamkeit benötigt! So sieht es auch die schwerkranke Stelle und führt darüber einen YouTube-Blog. Stella ist jemand, den andere als Kontrollfreak bezeichnen, doch als sie den rebellischen Will kennenlernt, verliert sie die Kontrolle - zumindest von ihren Gefühlen.

Als ich das Buch gesehen habe, war ich direkt in das Cover verliebt. Es sagt schon so viel aus und ich habe es gestern erst zu Ende gelesen und ich muss euch eines sagen: dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Ich habe ehrlich gesagt auch nur mal beiläufig von Mukoviszidose gehört, mich aber nie damit auseinander gesetzt, aber nach diesem Buch weiß ich nun etwas mehr darüber und finde wirklich, dass sie zu kurz kommt. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, mit eben dieser Krankheit, und sie werden einfach nicht gehört. Das macht mich einfach nur traurig...