Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Sehr ehrlich und direkt.

Wissenswertes:

Wissenswertes:
Titel: Drei Schritte zu dir | Autor: Rachael Lippincott, Mikki Daughtry, Tobias Iaconis | Genre: Roman | Verlag: dtv | Seiten: 304 | Preis: 16,95 € (Ha̱rdcover) / 14,99 € (E-Book)| Erscheinungsdatum: 24.05.2019 | ISBN: 978-3-423-76252-6

Worum geht’s?:
Will ist ganz anders – er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen. Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?
(Quelle: dtv.de)

Was muss ich noch wissen?:
Die Autoren haben ganze Arbeit geleistet. Ich hatte nie das Gefühl eine Geschichte zu lesen, sondern als stummer Zuschauer alles hautnah zu erleben. Selten fühlte ich mich beim Lesen machtlos, doch 'Drei Schritte zu dir' hat genau dieses in mir ausgelöst. Ein wesentlicher Auslöser hierfür ist wohl der Schreibstil, welcher sehr ehrlich und direkt ist. Gefühle werden unverfälscht beschrieben, was mitunter aus der Perspektive des Buches herrührt. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt, wobei die Sicht in gleichmäßigen Rhythmus zwischen den beiden Hauptprotagonisten wechselt. Hierdurch erlebt man Gefühle und Schicksale hautnah mit, was dem Empfinde des stummen Zuschauers noch verstärkt. Zudem sind die Charaktere ein Traum! Nicht nur das jeder Einzelne so facettenreich ist, sondern auch weil man sich als Leser sehr schnell verbunden mit ihnen fühlt. Die Hauptthematik von 'Drei Schritte zu dir' ist die Krankheit Mukoviszidose. Die Krankheit wird nicht verschönt und ist auch keine neben Geschichte der Hauptstory, Mukoviszidose zieht sich von Anfang bis Ende durch dieses Buch und bestimmt die ganze Geschichte. Denn eins sollte man nicht aus den Augen verlieren, dies ist keinesfalls eine typische Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern. Sondern der stille Wunsche, eine unsichtbare Mauer zu überwinden. Meines Erachtens wurden die heiklen Themen der Krankheit, dessen Therapien und einer verbotenen Liebe, harmonisch gut vereint.

Zugreifen?:
Wenn Ihr ein besonderes Buch, der etwas andere verboten Liebe, lesen wollt. Welches zudem mit unglaublich tollen Charakteren aufwartet.

Weglegen?:
Wenn Ihr für euch sagen könnt, dass Bücher über Krankheiten und Verlust nichts für euch sind. Wenn euch dieses Thema mehr belastet würde, als das es Lesefreude auslöst.

Also?:
Die Geschichte, zwischen Stella und Will, ist etwas ganz besonders. Gerade die einzigartige Spannung zwischen den beiden Protagonisten, sowie deren verwobenen Schicksale, macht aus diesem Buch eines der herzzerreisesten Geschichten, die ich bis jetzt gelesen habe. Wahrscheinlich würden viele Kritiker dieses Buch als ein reines Klitsche bezeichnen, welches wohl auch irgendwo erfüllen wird. Dennoch ist es so offen und ehrlich, dass ich dem Buch Klischee wohl kaum übelnehmen kann. Ich habe dieses Buch geliebt und kann es jedem wirklich nur ans Herz legen.

'Drei Schritte zu dir' bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Abstand halten rettet Leben

Zum Buch:

Zum Buch:
Stella verbringt seit ihrem sechsten Lebensjahr immer wieder viel Zeit im Krankenhaus denn sie hat Muskoviszidose. Dort lernt sie Will kennen, er ist auch an Muskoviszidose erkrankt, aber im Gegensatz zu Stella kann er kein Spendeorgan bekommen, denn er ist zusätzlich an B cepacia erkrankt, unheilbar. Er und Stella dürfen sich nicht näher als zwei Meter kommen, sonst kann sich Stella anstecken.
Trotzdem verliebt sich Will in Stella ...

Ich sah das Cover und wollte das Buch unbedingt näher kennenlernen. Alleine schon das Bild der Lunge auf dem Cover ist wunderschön.
Dann beginnt die Geschichte und ich war völlig gefangen. Die Story wird abwechselnd von Stella und Will erzählt und auch wenn ich Stella zu Beginn echt nervig und sehr als penetrant empfand liebte ich die Geschichte von der ersten Seite an.
Eine unglaublich berührende Geschichte über zwei junge Menschen, ihre erste Liebe ukd über eine Krankheit, die nicht so bekannt ist. Der Autorin ist es gelungen die Story so zu erzählen dass es nicht kitschig aber immer noch emotional ist.
Obwohl mich das Buch teilweise an Das Schicksal ist ein mieser Verräter erinnerte, ist es doch anders und ich brauchte das ein oder andere Taschentuch, die Story hat mich sehr berührt.

Meine fünfzehnjährigen Tochter las das Buch vor mir und sie hat die Geschichte sehr geliebt. Ein Jugendbuch für jede Altersklasse.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Tragisch-schöne Geschichte über ein ernstes Thema

Ich kannte ehrlich gesagt den Trailer zu der Verfilmung, bevor ich überhaupt wusste, dass es ein Buch dazu gab. "Drei Schritte zu dir" wirkte da auf mich wie eine tragische Liebesgeschichte in der Tradition von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Mit Stella und Will werden in dem Roman zwei Charaktere präsentiert, die aufgenscheinlich nicht unterschiedlicher mit der selben Erkrankung (Mukoviszidose) umgehen könnten. Während Will gegen alles aufgebehrt, was mit seiner Behandlung zu tun hat, klammert sich Stella besessen an ihren Medikamenten- und Behandlungsplan. Als die beiden sich während eines weiteren Krankenhausaufenthalts begegnen, beginnt eine tragisch-schöne Liebesgeschichte.

Dabei gefiel mir vor allem, dass die Geschichte im Wechsel aus Stellas und Wills Sicht erzählt wird. So versteht man beide Seiten unglaublich gut und wird nur noch mehr hineingezogen in die dramatische Handlung.

Mir war bis zur Lektüre von "Drei Schritte zu dir" nicht klar, dass die Krankheit, an der Stella und Will leiden, noch immer nicht heilbar ist und in der Regel zu einem frühen Tod führt. Allein aus diesem Grund finde ich, dass das Autorentrio hier einen fantastischen Job gemacht hat, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und Leserschaft auf dieses Thema zu lenken.

Mir persönlich war die Lovestory zwischen Will und Stella ein bisschen zu sehr "Liebe-auf-den-ersten-Blick". Schließlich zieht sich die Handlung in dem Roman nur über einen begrenzten Zeitraum. Allerdings handelt es sich bei den Charakteren um Teenager und die erste große Liebe kann einen schon mal mit voller Wucht treffen.

Von mir erhält der Roman jedenfalls vier von fünf Sternen. Für alle, denen "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gefallen hat, sollte auch "Drei Schritte zu dir" ein Volltreffer sein.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Eine emotionale Liebesgeschichte!

Will ist ...

Das Cover

Wow. Ich liebe das Cover des Romans! Darauf ist eine Lunge dargestellt, die aus vielen Blumen besteht, die alle aus einer großen Wurzel entspringen. Außerdem sind Stella und Will abgebildet, zwischen ihnen der Sicherheitsabstand, den sie immer einhalten müssen. Die Farben finde ich ebenfalls wirklich toll und harmonisch!

Die Figuren

„Drei Schritte zu dir“ wird abwechselnd aus den Perspektiven von Will und Stella erzählt. Die beiden leiden an einer schweren Erkrankung der Lunge und obwohl sie das gleiche Schicksal ereilt, verliefen ihre Leben bisher sehr unterschiedlich.

Stella ist seit ihrem sechsten Lebensjahr im selben Krankenhaus untergebracht. Dort belegt sie ihr eigenes Zimmer, kennt die Flure und die Abläufe in- und auswendig. Sie lebt durch ihre verschiedenen Listen, nach denen sie ihr Leben richtet und möchte unbedingt leben, weshalb sie immer ihre Medikamente nimmt und sich an die ärztlichen Vorschriften hält. Ihre Krankheit verarbeitet sie mit Hilfe ihres Youtube-Channels.

Will lebt schon einige Jahre von Krankenhaus zu Krankenhaus. Seine Erkrankung ist noch in der Forschung, weshalb er an unterschiedlichen Studien teilgenommen hat. Er hat die Nase voll davon, seine Zeit nur in Krankenhäusern zu verbringen und seinen Lebensmut hat er fast vollständig verloren. Wills Leidenschaft ist das Zeichnen.

Die Geschichte

Will und Stella begegnen sich im Krankenhaus und spüren direkt eine Anziehung zueinander. Dennoch wissen beide, dass sie sich nicht berühren dürfen: 3 Schritte Abstand sind die Vorschrift.

Die beiden skypen regelmäßig und erkunden gemeinsam das Krankenhaus, lernen sich dabei besser kennen. Schließlich machen sie einen Deal aus: Will hält ich in Zukunft an seinen Behandlungs-Plan und darf Stella im Gegenzug zeichnen. Und während Will sein komplettes Verhalten umstellt, merkt er, dass er langsam wieder leben möchte: Für und mit Stella.

Es fällt ihnen mit jedem Tag schwerer, sich nicht berühren oder küssen zu dürfen. Mit einer unglaublichen Spannung und einem wahnsinnigen Einfühlungsvermögen schreiben die Autoren eine Liebesgeschichte, die tief berührt. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und habe es sehr genossen, ihre Geschichte zu lesen.

Es wird eine Krankheit thematisiert, über die heutzutage nur wenig gesprochen oder geschrieben wird. Diese Krankheit wird dem Leser erklärt und durch die Geschichte nähergebracht. Ich finde es toll, dass sie hier thematisiert wurde!

Der Schreibstil

Das Buch war durchweg spannend und lies sich schnell lesen. Leider wirkte der Schreibstil auf mich etwas holprig, was vielleicht daran liegt, dass unterschiedliche Autoren an dieser Geschichte geschrieben haben. Dennoch konnte sie mich fesseln und begeistern!

Das schönste Zitat

Ich habe es so satt zu leben, ohne wirklich zu leben. Ich habe es so satt, Dinge zu wollen. Wir können so wenig haben. Aber das hier schon. Ich weiß es. S.174, Stella

Veröffentlicht am 27.06.2019

Emotional und ergreifend

Ich war mehr als gespannt auf dieses Buch gewesen und bin momentan echt froh es gelesen zu haben.

Der Einstieg in Stellas und Wills Gesichte ist mir sehr leicht gefallen und daher war ich auch super schnell in der Geschichte drin. Stella und Will sind beides so liebevolle und sympathische Charaktere, dass man nicht anders kann als sie zu lieben. Die Beiden könnten am Anfang der Geschichte nicht unterschiedlicher sein und daher fand ich es richtig gut, dass die Story abwechselnd aus der Sicht von Beiden erzählt wird, da man so ihren Gefühlen und Denkweisen sehr nahe kommt. In Bezug dazu war es auch super interessant zu lesen, wie sich die Denk- und Verhaltensweisen beider Stück für Stück geändert haben! Durch die Geschichte von Stella und Will, und auch den Menschen um ihnen herum, musste ich auch des Öfteren eine Träne verdrücken, da mich das Ganze emotional sehr berührt hat!
Auch der Schreibstil - wobei hier angemerkt werden sollte, dass ich die englische Version gelesen habe - war sehr angenehm und leicht zu lesen und man kam daher sehr gut mit dem Buch zurecht!
Das Wichtigste an dem Buch ist natürlich, dass, neben Stella und Will, die Krankheit Mukoviszidose im Vordergrund steht! Ich hatte zuvor nie von dieser Krankheit gehört und ich finde es daher mehr als nur gut, dass mit diesem Buch, und auch dem Film, versucht wird, darauf aufmerksam zu machen!
„Five Feet Apart“ ist einfach eine sehr emotionale und ergreifende Geschichte rund um Mukoviszidose und die Liebesgeschichte zwischen Stella und Will! Daher kriegt das Buch von mir ganze 5/5 Sternen und ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen!