Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein Buch über das Leben und die Liebe

Klappentext damit ihr wisst worum es geht:

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis ...

Klappentext damit ihr wisst worum es geht:

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte war für mich zu Beginn etwas holprig, da ich mich erst mit dem Charakter von Stella anfreunden musste - sie wirkte irgendwie perfekt. Will dagegen schloss ich sofort ins Herz ein Rebell wie er im Buche steht er pfeift auf regeln und das Duell das sich Stella und er hin und wieder liefern sorgte für das ein oder andere Schmunzeln und lockerte, das doch traurige Thema auf.

Die geschichte ist geprägt von der ständigen Konfrontation mit dem Tod, sowie die frage nach dem Leben und Risiko oder Vernunft. Dieses Chaos hat die Autorin mit ihrem jugendlichen Schreibstil sehr gut aufgesplittert, sodasss es für dir junge Zielgruppe verständlich ist.

Fazit: Ein Buch dass dafür gesorgt hat, dass ich mich nach der Krankheit erkundige, die mir bisher nicht bekannt war. Und wieder eine wundervolle Geschichte die mich zum weinen bringen konnte - ein Roman über das Leben und die Liebe - 4 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 07.06.2019

Berührend und wichtig, aber dennoch nicht perfekt

Bei "Drei Schritte zu dir" handelt es sich um eine sehr berührende, emotionale Geschichte. An sich finde ich das Konzept und den Plot sehr gut durchdacht, allerdings merkt man schnell, dass es sich nicht um die "Vorlage" zum Film handelt, sondern dass das Buch sozusagen Hand in Hand mit dem Film entstanden ist.
In den Anmerkungen zum Schluss wird nämlich verraten, dass das Buch quasi aus dem Drehbuch heraus entstanden ist und die Handlung mehr oder weniger neu erzählt wurde.
Das führt zu schnellen Szenenwechseln und Dialogen, bei denen ich oftmals den Kopf schütteln musste, weil sie so dramatisiert waren. Für einen Film mag das funktionieren, für ein Buch war es meiner Meinung nach etwas too much.

Insgesamt konnte mich die Geschichte dennoch von sich überzeugen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass ich es wahnsinnig bewundere, dass eine Thematik wie Mukoviszidose für das Buch gewählt wurde. Ich hoffe sehr, dass auf diese Weise mehr Menschen auf die Krankheit aufmerksam werden und Fortschritte in der Behandlung erzielt werden können.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Liebe und Schmerz...

Diese Geschichte tat mir im Herzen richtig weh.
Man fühlte die Machtlosigkeit.
Dieses Gefühl, dass man nichts, absolut gar nichts, tun konnte, um etwas zu verändern.
Dennoch steckt darin so viel Liebe ...

Diese Geschichte tat mir im Herzen richtig weh.
Man fühlte die Machtlosigkeit.
Dennoch steckt darin so viel Liebe und so viel Hoffnung.

Bereits auf den ersten Seite spürte ich, dass es ein sehr emotionales Leseerlebnis werden würde.
Dass es mir wehtun würde und, dass es mein Herz nicht wieder zusammensetzen würde.
Im Gegenteil.

Zwei junge Menschen, die dem Tod viel zu nah sind - und wisst ihr was?
Ihre Geschichte sprüht nur so vor Leben und das gefiel mir richtig gut.
Es war traurig, ja, aber es war auch verdammt schön.

Die Lebendigkeit der Charaktere, der Geschichte, hat so viel ausgemacht und dieses Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht für mich.

Will ist toll. Er wirkt rebellisch, arrogant und auch etwas resigniert. Doch er wächst.
Dank und mit Stella.
Es schmerzt wirklich so sehr zu lesen, wie sehr sie von ihrer Krankheit Mukoviszidose beherrscht werden. Sie beide.
Stella tut alles, um am Leben zu bleiben.
Sie lebt strikt nach ihren To-Do-Listen und sie ist voller Hoffnung und so ein offener Mensch.
Man spürt die Liebe. Man spürt die Angst. Den Schmerz. Die Hoffnung.
Will & Stella werden wohl noch lange einen Kloß im Hals hervorrufen.

FAZIT

Drei Schritte zu dir war ein sehr bewegendes, herzzerreißendes Leseerlebnis für mich und ich habe es wahnsinnig gern gelesen. Es gab wunderschöne Momente. Es gab traurige Momente. Mukoviszidose ist eine tötliche Krankheit, es gibt keine Heilung.
Es tat mir wirklich weh die Geschichte von Stella und Will zu lesen - zu lesen, wie sie die erste Liebe erleben und so beherrscht werden.
Doch ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Es ist besonders.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Außergewöhnliche Geschichte über eine junge Liebe

Das Cover finde ich wirklich großartig. Nicht nur von der Aufmachung her und weil es absolut auffällig ist, sondern weil es auch einen ganz tollen Bezug zum Buch hat.

Stella hat Mukoviszidose. Aber sie ...

Stella hat Mukoviszidose. Aber sie hat alles im Griff, soweit wie man das mit ihrer Krankheit eben haben kann. Sie hat eine App programmiert, führt eine To Do Liste und lebt ihr Leben genau nach Plan, denn sie hofft darauf, eines Tages endlich eine Spenderlunge zu erhalten. Nebenbei versucht sie noch ihre getrennt lebenden Eltern zu versöhnen. Aber dann trifft sie während ihres aktuellen Krankenhausaufenthaltes auf Will, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Will hat ebenfalls Mukoviszidose, hat sich aber eine weitere Infektion zugezogen, so dass er nicht mehr die Chance auf eine Spenderlunge hat. Wenn Stella und er sich zu nahe kommen, wird das tödlich für Stella sein. Noch dazu ist Will ein Rebell, der Behandlungspläne gerne mal ignoriert, was Kontrollfreak Stella in den Wahnsinn treibt. Beide finden auf ihre Art zueinander ohne sich körperlich je nah sein zu können.

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut und sehr einfach. Und durch die große Schrift im Buch kann man sehr schnell lesen, so dass man in kurzer Zeit durch das Buch durchfliegen kann. Dazu ist die Geschichte noch recht simpel und unkompliziert, enthält aber eine wichtige Botschaft. Es geht um Lebenszeit, wie viel man davon hat oder wie viel man nicht davon hat und wie wichtig es ist, seine Zeit sinnvoll zu nutzen. Denn es kann so schnell zu Ende sein, egal ob krank oder nicht.

Die Hauptcharaktere fand ich sympathisch und keiner von ihnen war irgendwie langweilig oder übertrieben: Der homosexuelle Poe, den Stella schon ein Jahrzehnt lang kennt und mit dem sie schon viele Krankenhausaufenthalte durchgestanden hat, denn er hat ebenfalls MS, der rebellische und coole Will und die schlaue Stella, alle drei sind sehr authentisch.

Dieses Buch beschreibt ein Thema, das sicher sehr viele Menschen berührt und viele, so wie ich selbst auch, wissen bestimmt gar nicht so recht Bescheid über MS. Man hört immer mal wieder davon, aber welche Auswirkungen es haben kann, darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Die Menschen, mit denen man wahrscheinlich am meisten Zeit in so einer Situation verbringt, nämlich andere MS Patienten, darf man nicht berühren, denn eine Berührung kann den Tod bedeuten. Mir war das auf jeden Fall vor diesem Buch nicht bewusst.

Fazit

Einfach eine schöne Geschichte, die sich locker und schnell lesen lässt. Noch dazu ist sie sehr bewegend und lässt einen darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist im Leben. Was bringt einem die viele Lebenszeit, wenn man sie nicht sinnvoll nutzt? Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber es hat mich jetzt emotional nicht umgehauen, dazu hat mir einfach ein bisschen was gefehlt. Aber trotzdem war ich sehr froh, es gelesen zu haben und empfehle es sehr gerne weiter. Ich werde mir auch den Film dazu ansehen, der ab 20. Juni im Kino läuft.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein sehr berührendes Jugendbuch

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3423762526
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Five Feet Apart
Übersetzung: Nina Frey
Preis: 16,95 ...

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3423762526
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Five Feet Apart
Übersetzung: Nina Frey
Preis: 16,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein sehr berührendes Jugendbuch

Stella und Will leiden an Mukoviszidose, einer über kurz oder lang tödlichen Lungenerkrankung. Um sich nicht noch mehr zu gefährden, müssen sie zu anderen „Mukos“ einen Sicherheitsabstand einhalten, also auch zueinander. Dumm nur, dass die beiden sich verlieben. Wie soll das auf Dauer mit 2 Meter Abstand funktionieren?

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, mit Stella warm zu werden. Sie war mir einfach zu perfekt, zu streberhaft. Später klärt sich aber, warum sie so ist.

Will war mir eigentlich sofort sympathisch, ein sarkastischer Rebell, der aber das Herz am rechten Fleck hat. Die beiden ergänzen sich einfach super und passen perfekt zueinander. Sie liefern sich ab und zu herrliche Rededuelle, die einem beim Lesen ein Grinsen ins Gesicht zaubern und die eigentlich traurige Geschichte schön auflockern.

Überhaupt ist der ganze Schreibstil schön locker und jugendlich gehalten, eben der Zielgruppe angepasst. Viele Erwachsene werden sich sicher nicht für diesen Roman begeistern können, aber jugendliche Leser*innen schon. Es ist halt kein All-Age-Roman, sondern nur auf die jungen Leute zugeschnitten.

Dass die Protagonisten ständig dem Tod ins Auge sehen, macht die Handlung sehr spannend. Der Spagat zwischen Liebe und Vernunft zerreißt den beiden und auch den Lesenden schier das Herz. Taschentücher bereitzulegen, ist sicher kein Fehler.

Von ein paar unrealistisch dargestellten Dingen abgesehen, hat mir das Buch recht gut gefallen. Es konnte mir Informationen über die Krankheit Mukoviszidose vermitteln, es konnte mich tief berühren und mich hin und wieder zum Schmunzeln bringen. Eine sehr gute Mischung!

★★★★☆