Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 21.03.2021

Selten so nah am Wasser gebaut gewesen

Kennt ihr das, wenn man ein Buch ganz lange nicht liest und das ohne einen bestimmten Grund. Und das lest ihr das Buch und fragt euch, wie man bloß Audacity besitzen konnte es erst jetzt zu lesen. Bitte sagt mir, dass ich damit nicht alleine bin. "Drei Schritte zu dir" von den beiden Autorinnen Rachael Lippincott und Mikki Daughtry ist genau so ein Buch für mich gewesen. Es ist ein so bittersüßer Roman, anders kann ich es euch gar nicht erklären.

Das Cover ist wirklich einzigartig und auf dem ersten Blick schon besonders, aber wenn man erstmal die Bedeutung dahinter kennt - ja, dann ist es einfach noch schöner und unglaublich besonders. Tatsächlich wäre ich beim ersten Betrachten nicht sofort auf die Bedeutung gekommen aber im Buch wird es auf eine herzzerreißende Art erklärt und plötzlich ist es so, als würde das letzte fehlende Puzzlestück eingesetzt werden.

Vorweg muss ich einmal erwähnen, dass ich normalerweise überhaupt nicht nah am Wasser gebaut bin beim Lesen. ich fiebere oft mich und leide auch mit aber das Tränen fließen ist eher selten. Diese Buch hat ziemlich viel von mir gefordert. Zudem bin ich eigentlich gar nicht der Typ Leser, die nach einem solchen dramatischen Buch rund um kranke Jugendliche greift.
Irgendwas an diesem Buch hat mich aber in seinen Bann gezogen. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es geht um die Protagonisten Stella und Will. Allein für die beiden hat sich das Lesen gelohnt, aber tatsächlich gab es so unglaublich viele und tolle Nebencharaktere. Aber erst einmal zu Stella und Will. Beiden leiden an einer Lungenkrankheit namens Mukoviszidose.
Doch während Stella einfach "nur" unter Mukoviszidose leidet, wobei das nur extra in Klammern ist da allein das schon schlimm genug ist. Leidet Will noch unter einem zusätzlichem Bakterium, welches immun gegen viele Arten von Antibiotika ist. Für andere Patienten mit der Lungenkrankheit ist er hochansteckend und darf daher mit keinem zu nahe kommen.
Stella wartet währenddessen auf eine neue Lunge und ist eine wahre Vorzeigepatientin. Sie hält sich an alle Behandlungspläne und macht einfach das Beste aus ihrer Situation. Ihr bester Freund Poe, der ebenfalls unter der Krankheit leidet ist eine große Stütze und gemeinsam stehen sie viel durch. Bis auf einmal Will auftaucht, Will der wie ein komplettes Gegenteil von Stella ist... denn im Gegensatz zu ihre hält er sich nicht an alles und rebelliert wo und wann er nur kann.
Irgendwie kommen sich Stella und Will dann doch näher, auf einer mentalen Ebene. Denn körperlich dürfen sie sich niemals nahe kommen. Sollte Will Stella auch nur anhauchen, könnte sie sich ebenfalls mit dem Bakterium infizieren und damit die Hoffnung auf eine neue Lunge verlieren.
Eigentlich müssen alle Patienten mindestens vier Schritte Abstand halten aber in einem Versuch der Kontrolle "holt" sich Stella einen Schritt zurück. Daher halten sie nur noch drei Schritte Abstand voneinander. Aber selbst das ist zu viel...

Dieses Buch hat mein Herz im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Büchern hat es mein Herz am Ende nicht zusammengesetzt und wieder heile gemacht. Es blieb zerrissen und das musste auch sein, denn nicht immer kann im echtem Leben am Ende wieder alles zusammengesetzt werden, manche Wunden sind zu tief.

"Drei Schritte zu dir" hat mich über vieles nachdenklich werden lassen. Denn wie können die Protagonisten so verzweifelt um etwas kämpfen, dass ich als selbstverständlich ansehe? Atmen. Etwas für mich, komplett natürliches. Ich musste meiner Lunge noch nie befehlen, zu arbeiten. Mir noch nie wünschen und dafür kämpfen, dass sie einfach nur ihren Job macht. Nähe, menschliche Nähe... auch etwas ganz natürliches. Etwas, das man ganz nebenbei macht. Oder seid ihr euch bei jeder Berührung darüber bewusst?
Ich kann gar nicht in Worte fassen, was dieses Buch für mich bedeutet aber ich möchte es euch wirklich einfach nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Schönes Buch

Ich bin so so verliebt in das ganze Buch. Das Cover ist so wunderschön und alle Charaktere sind so voller Liebe und Humor. Schon lange liegt das Buch auf meiner sub und endlich habe ich es gelesen😍. Ich finde die Geschichte so schön. Vorallem weil sie einfach anders ist. Von der Krankheit Mukoviszidose habe ich schon vieles gehört, aber noch nicht so so einer schönen und traurigen Liebesgeschichte. Ich habe den Trailer zum aller ersten Mal im Kino gesehen. Ich war mit einer freundin dort, um after zu sehen. Und als ich den Trailer sah, dachte ich mir sofort ,, ich muss das Buch dazu haben''😅. Das Buch durfte bei mir letztes Jahr im Dezember mitkommen. Ich war sofort im aller ersten Satz in der Geschichte, denn der schreibstil war sehr schön und die Seiten flogen nur davon✨. Stella und Will hatten so schöne Momente zusammen, und ich habe so gehofft, dass es mit den beiden funktioniert. Immer gab es mal kleine Rückschläge oder große Verluste. Doch Stella ist eine sehr tapfere und mutige Person, die trotz der Krankheit immer positiv war. Will war mir auch sofort sympathisch, vorallem, weil Cole Sprouse ihn spielen durfte. Ich finde es hint einen besseren für die Rolle als er😊. Ich gehöre auch zu den Menschen, die immer erst das Buch lesen und dann den Film gucken.

Veröffentlicht am 26.01.2021

So rührend!

Ich liebe dieses Buch, ich habe es in einem Stück durchgelesen und habe es wirklich gar nicht aus der Hand legen können. Es hat mich innerlich zerstört und ich fände es so schön, wenn es einen zweiten Band geben wirs.

Veröffentlicht am 30.12.2020

So ein wunderschönes Cover

Kann man jemanden lieben, den man auf keinen Fall berühren darf? JA

Kann man jemanden lieben, den man auf keinen Fall berühren darf? JA

Sie hat ihr Leben fest im Griff- bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet. Stella verbringt viel Zeit im Krankenhaus und trifft dort auf Will. Er ist rebellisch und besitzt frechen Charme und sein Leben überhaupt nicht im Griff, doch er kann ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt Abstand, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher.

Ich bin absolut begeistert. Es gehört auf jeden Fall ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Es ist das wohl berührendste Buch das ich je gelesen habe.

Mit dem Thema der Mukoviszidose habe ich mich noch nie näher beschäftigt, doch dieses Buch konnte mir das Thema näher bringen und ich habe mich dann auch außerhalb des Buches über die Krankheit informiert.

Ich konnte mich gut in die Protagonisten reinversetzen und konnte ich sie beide auf irgendeine Art und Weise verstehen. Vor allen Dingen Will, der seine Freiheit will.

Absolut Perfekt. Ein Traum. Ein Meisterwerk.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine Krankheit, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient

Mukoviszidose. Eine wirklich miese Krankheit, die viel mehr Aufmerksamkeit benötigt! So sieht es auch die schwerkranke Stelle und führt darüber einen YouTube-Blog. Stella ist jemand, den andere als Kontrollfreak bezeichnen, doch als sie den rebellischen Will kennenlernt, verliert sie die Kontrolle - zumindest von ihren Gefühlen.

Als ich das Buch gesehen habe, war ich direkt in das Cover verliebt. Es sagt schon so viel aus und ich habe es gestern erst zu Ende gelesen und ich muss euch eines sagen: dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Ich habe ehrlich gesagt auch nur mal beiläufig von Mukoviszidose gehört, mich aber nie damit auseinander gesetzt, aber nach diesem Buch weiß ich nun etwas mehr darüber und finde wirklich, dass sie zu kurz kommt. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, mit eben dieser Krankheit, und sie werden einfach nicht gehört. Das macht mich einfach nur traurig...