Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wieder ein gutes Buch der Autorin

Hannah (35) übernimmt ein altes Postamt in Little Maudley (ein Dorf in den Cotswolds), in das eine kleine Buchhandlung integriert werden soll. Sie lernt dabei auch Jake kennen - einen ehemaligen Fußballstar, der nach einer Verletzung als „normaler Mensch“ topfit wäre, aber keinen Profi-Fußball mehr spielen kann. So bleibt ihm nur ein Trainer-Job übrig, einer seiner Nachwuchs-Talente ist Hannahs Sohn Ben (15).

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben. Von der Autorin habe ich vor einem Jahr schon das Buch „Die kleine Bücherei in der Church Lane“ gelesen und meine, ein paar Personen wieder erkannt zu haben. Das Buch kann aber auch eigenständig gelesen werden, man muss das andere dafür nicht kennen

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein angenehmes Buch

Ich liebe im Moment einfach Bücher, die mir Einblicke in mein Traumleben geben. zum Beispiel, dieses Buch - Die kleine Buchhandlung im alten Postamt von Rachael Lucas.

Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte spielt in einem wunderschönen Dorf in den Cotswolds, das alles hat, was ich mir immer im Leben gewünscht habe – ein Pub, eine Grünanlage, ein Geschäft und eine Buchhandlung … was braucht man sonst noch?

Aus einer Laune heraus nimmt Hannah ihre Cousine Beth mit, um ihren Tante-Emma-Laden zu übernehmen, damit Beth in eine lautere, lautere und hektischere Stadt ziehen kann und Hannah die Ruhe und Gelassenheit genießen kann, die sie schon immer mit dem Landleben in Verbindung gebracht hat. Mit auf die Reise kommt ihr jugendlicher Sohn Ben, aber wird ihr distanzierter und verschlossener Ehemann Phil einem Umzug zustimmen?

Ich habe dieses Buch so sehr genossen. Es ist ein interessantes Buch mit wunderschönem Geschichtenerzählen. Dies ist ein so charmantes und fröhliches Buch, das natürlich ein überraschendes Ende haben wird. Es ist die Art von Geschichte, die Leser schnell anziehen kann. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich darauf, mehr von dieser Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Tolle leichte Unterhaltung!

Das Buchcover und der Klappentext hörten sich sehr vielversprechend als Urlaubslektüre an besonders da ich die Cotswolds toll finde.
Die Autorin war mir bisher nicht bekannt und mir war vorher auch nicht ...

Die Autorin war mir bisher nicht bekannt und mir war vorher auch nicht bewusst, dass es bereits einen Vorgängerband gab aber dieses Buch kann man auch so problemlos und ohne gefühlte Wissenslücken lesen.
Der Schreibstil ist toll und die Charaktere sind herrlich passend und sympathisch beschrieben. Die Geschichte um Hannah und ihren Sohn Ben und wie sie auf Jake trifft hat mich nicht überrascht aber in ihren Bann gezogen und begeistert.
Für mich war dieses schöne Buch eine Bereicherung meines Urlaubs und ich habe die Lesestunden sehr genossen und mich super unterhalten gefühlt.
Ich werde daher auf jeden Fall auch das erste Buch der Autorin lesen und freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf mehr.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Bezaubernd, romantisch und sehr unterhaltsam!

Durch Zufall erfährt Hannah, dass ihre Kusine Beth ihren gut gehenden Dorfladen abgeben möchte – das wäre die große Chance, endlich der Stadt zu entfliehen und selbständig zu werden. Doch wird ihr Teenager-Sohn Ben auf seine Freunde verzichten und vor allem, was wird ihr stets abwesender Ehemann Phil dazu sagen? Hannah nimmt ihren Mut zusammen…
Das idyllische, farbenfrohe Cover passt perfekt zu dieser liebenswerten und warmherzigen Geschichte, die Rachael Lucas bezaubernd und sehr lebendig erzählt. Ihre Figuren erwachen zum Leben, sind richtig echt und gut vorstellbar und sofort fiebert man mit, schmunzelt und wird bestens unterhalten!
Natürlich sind Liebesgeschichten aller Art bereits erfunden worden, aber diese ist einfach richtig herzerwärmend, zum Eintauchen und Mitfühlen, zum Zeit vergessen! Hannah ist eine ganz und gar sympathische Protagonistin, die so manche Hürde nehmen muss – und der man einfach nur das Beste wünscht!
Ein sehr bezaubernder, fesselnder und unterhaltsamer Roman mit einem guten Schuss Humor, der mich voll und ganz begeistert hat!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Hannahs neues Leben

Inhalt

Inhalt

Auf der Beerdigung ihrer Tante kommt Hannah mit ihrer Cousine ins Gespräch. Diese träumt von einem Leben in der Stadt, Hannah hingegen von ihrem Leben auf dem Dorf. Kurzerhand beschließt sie, sie am nächsten Tag besuchen zu gehen und sich ihr Haus und den kleinen Laden einmal anzuschauen. Ihre Cousine hat schon alles geplant, und so zieht Hannah kurzerhand in die Cotswolds mit ihrem Sohn Ben. Ihr Mann bleibt erst einmal in der Stadt um die Vermietung des Hauses zu übernehmen. In der Zeit in der Hannah alleine ist, merkt sie, dass sie ihren Mann nicht vermisst und als dieser sie dann auch noch verlässt steht einem neuen Leben für Hannah nichts mehr im Wege. Am liebsten wäre ihr dieses mit dem Fußballstar Jake.

Eindruck

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Ich finde es verbindlich sehr schön das Dorf und es wirkt gemütlich.

Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen. Die Kapitellänge fand ich immer sehr angenehm zum lesen. Auch der Schreibstil hat den guten Einstieg ermöglicht.

Das Buch wurde hauptsächlich aus der Perspektive von Hannah geschrieben. Einzelne Kapitel sind aber auch aus der Perspektive von Jake geschrieben, wodurch man auch seine Sicht auf die Dinge erfährt. Das fand ich sehr schön.

Hannah fand ich als Protagonistin toll. Sie hat im Verlauf des Buches einen tollen Wandel hingelegt. Zuerst war sie schüchtern und hat alles alleine gemacht und alles hingenommen, was ihr Mann gemacht hat. Durch den Umzug ist sie immer mehr aus sich raus gekommen und hat ein glücklicheres selbstbestimmtes Leben geführt. Auch ihrem Sohn ging es deutlich besser was auch sehr schön zu sehen war.
Die Trennung war von vornherein für mich klar und ich war dann froh als sie passiert ist. Schön fand ich auch das Hannah eingesehen hat, dass es unausweichlich war und sie ihn eigentlich gar nicht vermisst. Auch Ben hat sie gut aufgenommen.
Umso mehr habe ich mich über den Ausgang des Buches für alle gefreut.

Von mir aus hätte das Buch noch weiter gehen können, da ich es einfach so gerne gelesen habe und schwer weglegen konnte. Es ist mir auch nach dem Lesen immer noch gut im Gedächtnis.

Fazit

Hannah begleitet man in dem Buch bei dem Weg in ein Selbstbestimmtes und Glücklicheres Leben, was mir sehr viel Freude bereitet hat und ich gerne dabei war.