Cover-Bild Wenn die Hoffnung stirbt
Band 3 der Reihe "Stillhouse Lake"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
  • ISBN: 9782919808748
Rachel Caine

Wenn die Hoffnung stirbt

Claudia Hahn (Übersetzer)

Von der Autorin des internationalen Bestsellers »Die Angst schläft nie«.

Was hält dich am Leben, wenn die Hoffnung stirbt?

Gwen Proctors Leben ist die Hölle. Man hält sie für die Komplizin ihres Ex-Mannes, eines Serienkillers. Wo immer sie ist, schlägt ihr und ihren Kindern Hass entgegen. Schlangen im Briefkasten, Morddrohungen: Gwen weiß, wie es ist, gejagt zu werden.

Als sie eines Tages den Anruf einer verzweifelten Fremden aus Wolfhunter bekommt, will sie helfen. Kurz darauf ist die Frau tot und ihre Tochter verhaftet. Gwen trifft eine riskante Entscheidung: Sie will die Wahrheit in dem abgelegenen Dorf herausfinden ... Doch damit ist die Jagdsaison am Wolfhunter River erst eröffnet.

Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Rasende Spannung

Gwen, ihre Kinder und Sam müssen eigentlich immer auf der Hut sein. Es gibt noch zu viele Menschen, die dem Gerichtsurteil nicht glauben und denken, dass Gwen ihrem Mann geholfen hat und genauso den Tod verdient hat wie er. Es gibt noch genug Menschen, die nicht verstehen, wieso Sam auf einmal eine Beziehung mit ihr führt.
Allerdings gibt es auch genug Menschen, die glauben, dass Gwen ihnen helfen kann, weil sie in ähnlichen Situationen stecken. Und so gibt es eines Tages einen Anruf, der die Familie nach Wolfhunter führt. Einen Ort, wo Frauen verschwinden...

Rachel Caine versteht einfach Spannung aufzubauen. Ihre Bücher beginnen langsam und dann wird es eigentlich nur noch zum Pageturner. Auch das dritte Buch aus der Reihe hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Was hält dich am Leben, wenn die Hoffnung stirbt?

Ich kannte die Autorin bereits durch die zwei voraus gegangenen Bände um Gwen Proctor / Gina Royal und hab mich somit sehr auf den dritten Band gefreut.

Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen ...

Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, so Frau Caine.
Ich bin jedoch der Meinung, dass man die zwei Vorgänger-Bände kennen und gelesen haben sollte.

Was mir hier gleich sehr gut gefiel ist, dass die Geschichte nicht nur aus Gwens Perspektive, also der Hauptprotagonistin erzählt wird, sondern auch Sam Cade – Gwens Lebensgefährte – und Lanny, Gwens Tochter zu Wort kommen.

Das Buch ist spannend, Rachel Caine versteht es zu schreiben.
Man wird durch die Ereignisse in Wolfhunter auch gut unterhalten – keine Frage.
Es gibt einige unvorhergesehene Wendungen in den „Ermittlungen“ von Gwen.

So, jetzt kommt mein Aber!

Allerdings ist für mich der Drops um Gwen Proctor und ihren Serienkiller – Exmann, der natürlich auch hier erwähnt wird - mittlerweile mehr oder weniger gelutscht.
Vieles – wie auch die Gefahren – denen Gwen ihre Kinder teils bewusst aussetzt, ist mir einfach etwas zu viel des Guten gewesen.
Sie agiert für mich als Mutter nicht immer wirklich menschlich und logisch nachvollziehbar, es wirkt teils, als ob noch eine Story gestrickt werden muss, um das Buch zu füllen.

Das Ende lässt meiner Meinung nach vermuten, dass uns ein vierter Teil erwartet.

Wirklich interessant fand ich jedoch, dass hier die Vergangenheit von Sam Cade – Gwens Lebensgefährten, und zugleich Bruder eines von Melvin Royals Opfern – endlich komplett aufgerollt und durchleuchtet wird.
Es gibt einiges interessantes zu erfahren.
______________________________
Persönliches Fazit:
Ein durchaus spannender dritter Teil, der mich gut unterhalten hat – mich aber leider nicht so wie seine zwei Vorgänger begeistern konnte.

Veröffentlicht am 23.07.2019

lahmer start, spannender schluss

Gwen Proctor hat es nicht leicht, ihre Mitmenschen machen ihr das Leben zur Hölle. Keiner glaubt ihr, dass sie nichts von den Machenschaften ihres Mannes gewusst hatte. Sie halten sie für seine Komplizin. Ihr Ex-Mann war ein grausamer Serienkiller. Eines Tages erhält sie den Anruf einer verzweifelten Frau aus Wolfhunter mit der Bitte, sie solle ihr doch bitte helfen. Kurz darauf ist die Frau tot und ihre Tochter verhaftet. Gwen trifft eine schwere und riskante Entscheidung: Sie will die Wahrheit herausfinden, was in dem Dorf vor sich geht.

Den ersten Teil kenne ich nicht, habe keine Ahnung ob mir dadurch wichtige Informationen fehlen, denke aber, ich habe genügend Inofs durch Rückblicke bekommen. Es heißt auch, dass sie unabhängig voneinander gelesen werden können. Das Buch ist aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben, so erfahren wir die Geschichte aus verschiedenen Blickrichtungen. Am Anfang habe ich mich beim lesen schwer getan. Ich hatte das Gefühl überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Ebenso wusste ich nicht, wie ich den Prolog einschätzen soll, was er mit Gwen zu tun hat. Aber mit der Zeit wurde das Buch immer spannender. Ab dem Zeitpunkt, als sie in Wolfhunter angekommen sind, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da wurde es dann so richtig spannend. Wem kann man trauen und wem nicht? Das war dann die große Frage. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 12.07.2019

nicht so gut wie die Vorgänger

Es ist noch nicht vorbei.

Es ist noch nicht vorbei.
Obwohl Gwen Proctor alias Gina Royals Mann tot ist, lässt die Öffentlichkeit die Familie nicht in Ruhe. Die Mutter von Melvin Royals zweitem Opfer erklärt Gina in einer TV Show, die sie eigentlich nutzen wollte, um ihre Geschichte richtig zustellen, den Krieg.
Und dann ist da noch ein Mädchen, dass Gwens Hilfe benötigt und steckt damit wieder mitten drin in einer actionreichen Geschichte.

Das ist bereits der 3. Teil der Reihe.
Bereits den 2. Teil fand ich schwächer und mit dem 3. Teil ist meines Erachtens die Geschichte ausgenudelt.
Der Schreibstil ist dennoch flüssig und die Hintergründe um Sam Cade auch interessant, doch die Geschichte wirkt mittlerweile zu weit hergeholt und konstruiert.
Trotzdem hat es mich gut unterhalten und musste aufgrund der Fortsetzung natürlich gelesen werden.
Falls es einen 4. Teul geben sollte, hoffe ich das die Autorin eine neue Geschichte um die Hauptprotagonisten strickt, ohne immer wieder bei ihrem Ex-Mann Melvin Royal zu landen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannung kam zu kurz

Gwen Proctors Leben ist immer noch die absolute Hölle. Auch wenn ihr Ex-Mann, ein Serienkiller, der Frauen im gemeinsamen Haus festgehalten, gefoltert und getötet hat, inzwischen tot ist. Die Öffentlichkeit hält sie nach dem Auftauchen eines Videos für die Komplizin ihres Ex-Mannes, obwohl das FBI längst bewiesen hat, dass es sich um eine Fälschung handelte. Wo immer sie mit ihren Kindern Lanny und Connor auftaucht, wird sie gejagt und bekommt eine Menge Hass entgegen gebracht.
Als sie eines Tages einen Anruf von einer verzweifelten fremden Frau aus Wolfhunter bekommt, möchte sie helfen. Kurz darauf ist die Frau tot, aber ihre Tochter meldet sich erneut bei Gwen, kurz bevor diese verhaftet wird. Gwen kann nun nicht länger an sich halten und möchte die Wahrheit herausfinden und der Tochter helfen. Doch manchmal wäre es besser, sich nicht einzumischen ...

Auch in diesem Teil wird die Geschichte wieder aus mehreren Perspektiven erzählt. Hauptsächlich aus der von Gwen und Sam. Ich bin mir unsicher, ob es bei den Vorgängern genauso gewesen ist, aber die Kapitel sind unendlich lang, was meinen natürlichen „ach, ein Kapitel kann ich noch lesen“-Drang komplett unterbrochen hat. Es fühlte sich relativ mühseelig an, sich durch die langen Kapitel zu quälen, aber das ist sicherlich ein persönliches Empfinden.
Der Schreibstil war wie gewohnt angenehm und flüssig und plätscherte nur so vor sich hin.
Dieses Mal hab ich ungewohnt lang gebraucht, obwohl die Geschichte eigentlich gut losgeht. Irgendwie kam ich nicht richtig rein und befürchtete schon, dass die Geschichte um Gwen und ihre kleine Familie auserzählt ist. Genauso langsam ging auch das Tempo los. Es brauchte ewig, bis die Geschichte an Fahrt aufnehmen konnte und wenn ich ehrlich bin, wurde es nie wirklich spannend.
Ich hab mir aufgrund der Vorgängerbände einfach mehr erhofft. Ich hatte in diesem Teil das Gefühl, als wären sie alle ein wenig abgeklärter. Natürlich macht das in Hinblick auf ihre Vorgeschichte Sinn, aber ich fühlte nicht mehr den Nervenkitzel um das Überleben der Familie und legte das Buch häufiger weg, als ich es gewohnt bin.

Eine nette Geschichte mit durchaus spannenden Elementen, aber mir fehlte einfach der Thrill.