Cover-Bild Dash & Lily - Ein Winterwunder
Band 1 der Reihe "Die Dash & Lily-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lily - Ein Winterwunder

Das Buch zur Netflix Serie
Bernadette Ott (Übersetzer)

Eine hinreißende Winter-Weihnachts-Romanze: Der Roman zum großartigen neuen Netflix-Serienhit

Ich habe für dich ein paar Spuren ausgelegt. Wenn du wissen willst, welche, blättere weiter. Wenn nicht, stell das Notizbuch bitte zurück ins Regal.

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist …

Für alle Fans von Emily in Paris, To All the Boys I’ve Loved Before und The Kissing Booth

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine Süße Wintergeschichte

Nachdem ich die Serie geschaut habe, musste ich das Buch zur Serie unbedingt lesen. Das Buch war zauberhaft Süß.

Die Idee mit der Schnitzeljagd war besonders toll, so konnte man die Charaktere durch die Schnitzeljagd viel besser kennenlernen - und bei jedem der neuen Orte, die man mit den Charakteren entdeckt hat, hat man auch gleich etwas Neues über die beiden erfahren.
Die Charaktere waren auch wirklich toll, besonders Lily. Mit Dash wurde ich nicht ganz so warm besonders zum Anfangen hin aber zum Ende hin wurde es immer besser. Das Buch konnte mich nicht immer zu 100% mitreißen aber für zwischendurch ist es echt etwas Schönes. Es ist ein eher winterliches Buch, das man wirklich wunderbar im Dezember lesen kann.
Für meinen Geschmack hatte das Buch ein bisschen zu wenig Weihnachtsstimmung. Lilly ist verrückt nach Weihnachten, sie liebt diesen Feiertag und die Zeit Drumherum. Das hat man leider aber nicht immer zu 100% gemerkt. Die Autoren hätten da viel mehr Weihnachtsstimmung einbringen können. Schade dass sie es nicht gemacht haben, da wäre so viel Spielraum.
Das Buch ist sehr magisch und jeder Buchnerd wird sich garantiert beim Lesen wohlfühlen, jeder von uns träumt doch davon seine große Liebe in der Buchhandlung zutreffen - naja mehr oder weniger.
Das Ende war super süß und romantisch. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass das Ende im Buch nicht so sein wird wie in der Serie. Ich habe die ganze Zeit mitfiebern denn es lief alles auf ein super schlimmes Ende hinaus. Doch die Autoren haben in den letzten paar Seiten alles umgekippt und neu aufgezogen. Und so haben wir doch noch unser wunderbares und romantisches Ende bekommen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Eine herrlich magische Geschichte

Meinung

Meinung

Der Schreibstil hat mir wirklich unheimlich gut gefallen - ich war von der ersten Seite an begeistert und hatte den ein oder anderen Lachflash. Es war auf der einen Seite unglaublich emotional und tiefgründig, auf der anderen Seite war es aber auch sehr amüsant und hat mir wundervolle Lesestunden beschert.

Lily und Dash haben mir beide sehr gut gefallen.
Bei beiden war von Anfang an ein wunderbarer Tiefgang vorhanden. Sie haben mit ihren eigenen Problemen und dem Erwachsen-werden zu kämpfen und ich fand es schon sie dabei zu begleiten und in ihre Gedankenwelt mitgenommen zu werden.
Ihre Beziehung und wie sie sich entwickelt hat, fand ich unglaublich schön und realistisch: sie haben sich durch das Buch hinweg, durch ihre Nachrichten und den Weg zu ihnen, kennen- und in gewisser Weise auch lieben gelernt. Was zudem sehr schön war: wie sie sich nach einer kurzzeitigen Entfernung, wieder angenähert haben. Beide haben Mut und auch Stärke bewiesen und mein Herz ein kleines bisschen höher schlagen lassen.
Auch die anderen Nebencharaktere fand ich sehr gelungen - gerade Lily's Familie hat mir sehr gut gefallen. Und natürlich Boris, den darf man nicht vergessen.

Die Handlung an sich konnte mich nahezu vollständig von sich überzeugen.
Der Anfang hat mir unglaublich gut gefallen - es war amüsant, mysteriös und durch die Stimmung auch magisch. Es war wirklich packend und hat mich mit sich gezogen.
Die Aufgaben, die die beiden sich geben haben mich durch das Buch hinweg unterhalten und von sich überzeugen können. Eine wirklich kreative Idee, die mit viel Humor und Spaß verbunden ist.
Was mir nicht so gut gefallen hat: der Handlungsstrang, der rund mit Sofia verlief - es war mir persönlich zu viel des Guten und hat mir einfach nicht so gut gefallen.
Das Ende der Geschichte kam irgendwie viel schneller, als ich gedacht hätte. Ich hätte noch viel viel mehr lesen können und bin sehr gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird und freue mich schon auf mehr von dem Duo.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich mochte die Geschichte der beiden wirklich unglaublich gerne und kann es kaum erwarten auch die Serie zu sehen. Dash & Lily sind wirklich ein herrlich amüsantes Duo, dass einen in ihren Bann zieht. Gerade für die kalte Jahreszeit ist es perfekt und macht einem richtig gute Laune.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ganz nett und lustig, aber irgrndwie trotzdem nicht ganz mein Fall.

Ich fand die Geschichte ja ganz süß und nett, aber irgendwie hatte ich mehr erwartet. Die Grundidee finde ich einfach grandios, sich so über ein Notizbuch kennenzulernen. Beide Hauptfiguren waren auch wirklich speziell und einzigartig, aber mir persönlich einfach ein bisschen zu sehr bzw. nicht nach meinem Geschmack. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber ich bin mit beiden nicht ganz warmgeworden.
Leider konnte ich auch die Liebesgeschichte zwischen ihnen auch nicht wirklich nachvollziehen, durch die Kommunikation über das Notizbuch und dann auch die Art der realen Treffen erschienen mir die beiden zu distanziert, wie aus zwei verschiedenen Welten, um sich so nahe zu kommen. Ich habe die Nähe zwischen ihnen einfach nicht rausspüren können.
Die Umsetzung hat michinsgesamt also einfach nicht ganz abgeholt. Dennoch hat mich das Buch noch gut unterhalten und es gab witzige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Auch der Schreibstil ließ sich gut und flüssig lesen.
Vielleicht hätte ich das Buch auch besser gefunden, wenn ich es schon früher gelesen hätte, wer weiß.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Serie fand ich besser

Lily und Dash haben sich noch nie gesehen als Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch findet. Darin enthalten sind Aufgaben von Lily und natürlich spielt Dash das Spiel mit. Dadurch entsteht ein Gespräch zwischen den beiden, aber nur auf den Seiten des roten Notizbuches und in jedem Eintrag ist eine neue Aufgabe enthalten. Sie spinnen sich beide ein Bild des anderen zusammen bis sie sich in der wahren Welt treffen. Doch ob das Bild aus ihrer Fantasy zu der realen Person ihnen gegenüber passt? Oder zerstört es am Ende alles?

Der Schreibstil ist an und für sich eigentlich ganz gut, leider kam ich dennoch nicht so gut in dem Buch voran. Ich weiß nicht ob es am Buch selbst lag, oder daran, dass ich es zu sehr mit der Serie verglichen habe. Ich habe nämlich als erstes die Serie gesehen und danach erst das Buch gelesen und die Serie liebe ich sehr! Mir ist aber direkt im ersten Kapitel aufgefallen, dass die Serie doch um einiges abweicht, was ja eigentlich auch nichts Schlimmes ist.

Die Idee der Story ist wirklich süß und auch romantisch. Die beiden lernen sich durch ein rotes Notizbuch kennen und kommunizieren zunächst auch nur über dieses Buch miteinander. Es dauert einige Einträge bis sie sich auch wahrhaftig gegenüberstehen und auch im richtigen Leben kennenlernen. Den beiden passieren zusammen viele Dinge, die ich teils etwas sehr schräg fand. Ich glaube sie sollten witzig sein, aber das war wohl einfach nicht mein Humor. Allerdings konnte ich dann an anderen Stellen wiederum doch mal Lachen.
Ich kam sehr schwer in das Buch rein und wurde bis zum Ende auch einfach nicht richtig warm damit. Was leider an den beiden Protagonisten lag und daran, dass die Story stellenweise für mich zu überspitzt war.
Hier und da fließen aber auch mal tiefere Themen in die Geschichte mit ein, wie der Sinn des großen Ganzen und eine Hoffnung, die man nicht aufgeben will. Leider waren dies immer nur mal kurze Passagen, die die beiden im Notizbuch festgehalten haben.

Wie schon gesagt haben es mir Dash und Lily nicht einfach gemacht. Dash ist wirklich sehr mürrisch, seine Gedankengänge sind oft sprunghaft und für mich viel zu oft nicht nachvollziehbar. Sein Sarkasmus ist zwar hier und da sehr amüsant, aber auch hier ist es viel zu oft zu viel des Guten. Dennoch gab es eine Eigenschaft an ihm die ich sehr geliebt habe und zwar, dass er ein sehr loyaler Freund ist und sofort zur Stelle ist, wenn jemand Hilfe benötigt. Lily kam mir vor wie sechs und nicht wie 16, sie ist doch noch sehr naiv und kindlich. Sowohl in ihrer Gedankenwelt, als auch in ihrer Sprache. Was ich insbesondere nicht sehr gemocht habe an ihr ist, dass sie doch sehr oberflächlich und materialistisch ist. Aber auch sie hat eine wundervolle Eigenschaft und zwar die Liebe zur Tierwelt. Insgesamt scheint mir Dash‘ Charakter zu alt für sein wahres Alter und Lilys zu jung.

Leider kann ich das Buch insgesamt nicht wirklich empfehlen. Die Idee ist super und ich habe mich jetzt auch nicht durchweg gelangweilt, aber insgesamt wurde alles viel zu überspitzt dargestellt. Ich würde die Serie auf jeden Fall dem Buch vorziehen!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Eine kleine Katastrophe

Lily braucht einen Freund! Dieser Meinung ist zumindest ihr Bruder Langston, der unter ihrem Name in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch zurück lässt.
Dash - der Finder des Notizbuchs - antwortet auf ...

Dash - der Finder des Notizbuchs - antwortet auf die Notizen und schon beginnt ein reger Austausch mit verrückten Aufgaben. Doch verstehen sie sich auch außerhalb des Notizbuchs?

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten.
Mit Lily konnte ich mich leider gar nicht anfreunden. Sie ist sehr überdreht und kindisch.
Dash fand ich ganz okay, aber auch sein Handeln konnte ich zum Teil nicht nachvollziehen.
Generell konnte ich mit den beiden Protagonisten wohl nicht sehr viel anfangen, da beiden leider die Tiefe gefehlt hat und sie keine wirklichen Charaktereigenschaften besaßen.

Die Handlung hat mir zu Beginn sehr gut gefallen. Das erste Kapitel fand ich sogar total süß.
Im weiteren Verlauf hat sich dies jedoch leider geändert. So laß es sich für mich nach einem Drittel mehr wie eine Parodie - nicht weil das Buch wirklich eine ist, sondern weil die Handlung total absurd wurde. Es passierten nur noch total seltsam/abgedreht Dinge, die sehr weit hergeholt waren.
An sich hatte ich mir von Buch eine süße wenn nicht sogar kitschige Liebesgeschichte erhofft. Aber leider Fehlanzeige. Es fiel mir schwer, überhaupt eine Liebesgeschichte zu erkennen.
Auch die erhoffte Winter-/Weihnachtsstimmung kam bei mir nicht auf, da Weihnachten im Buch überhaupt nicht gefeiert wurde.

Alles in allem eine niedliche Idee, deren Umsetzung aber mehr einer kleinen Katastrophe gleicht.