Cover-Bild Magic Academy - Das erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr

Der fulminante Auftakt der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.

Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:
Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)
Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)
Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)
Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)
Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 24.03.2018

Schöner Reihenauftakt mit starker Protagonistin

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten ?

Wir starten direkt spannend in das Buch rein, denn der Weg zur Akademie ist schon mal gar nicht einfach und Riyah und Alex müssen sich verteidigen, damit sie es pünktlich zur Akademie schaffen.

Wir lesen die Geschichte aus Riyahs Sicht und erfahren, dass sie und ihr Zwillingsbruder Alex aus ärmeren Verhältnissen stammen. Die beiden 15 Jährigen möchten sich in der Akademie zu Magiern ausbilden lassen. Denn in beiden schlummert die Magie. Alex besitzt die Magie des Heilens und Ryiah will eine Kämpferin werden.
Doch die Akademie nimmt nur fünfzehn Schüler auf und so erwartet die über Hundert Anwärter ein Jahr voller Unterricht, Prüfungen und Schikane.

Wir starten das Schuljahr mit Ryiah und bekommen mit wie anstrengend und schwierig der Weg zu den Endprüfung ist. Der Unterricht bei den Lehrern ähnelt eher einer Tortur und wir bekommen mit, wie immer wieder Schüler an der Strenge und den Aufgaben scheitern.
Ryiah ist ein willensstarkes und ehrgeiziges Mädchen, die sich voll auf das Training und Lernen konzentriert. Trotzdem schließt sie Freundschaften. Diese helfen ihr gerade mit der Zweiklassen Gesellschaft der Schüler und den Problemen mit den "Betuchten" umzugehen.
Aber da ist ja noch der Prinz Darren. Ryiah hat sich schnell ein Bild und eine Meinung von ihm gebildet und verheimlicht dieses auch nicht vor ihm. Dadurch kommt es zu einigen unschönen Szenen mit ihm und seinen Anhängern.

Es gibt jetzt keine super spannenden Moment, da es einfach um das erste Ausbildungsjahr von Ryiah und Alex geht. Es geht um die Stärke, die beide beweisen müssen und die zwischenmenschlichen Beziehungen, die entstehen. Die Liebesgeschichte ist knifflig aber ruhig. Ich fand es sehr ausgewogen.
Das Jahr geht eigentlich schnell vorbei und man fieberte mit Ryiah bei jeder Prüfung und gerade bei der Abschlussprüfung mit. Ihre Magie entwickelt sich zu etwas Großem und ich bin gespannt, wie es mit ihr, ihrem Bruder und den anderen Freunden und Feinden weitergeht.

Fazit:
Rachel E Carter hat einen schönen Auftakt ihrer vierteiligen Reihe abgeliefert. Ich bekam, dass was ich erwartet habe und begleitete die starke Protagonistin auf dem Weg des ersten Jahres in der Akademie, um ihrem Wunsch zur Kämpferin ausgebildet zu werden näher zu kommen. Es wird ausführlich gezeigt, wie schwer der Weg ist und wie wichtig die zwischenmenschlichen Beziehungen als Ausgleich sind. Es ist noch ein wenig Luft nach oben für Band 2, der im Mai erscheint.

Zusätzlich muss ich erwähnen, dass mir die Qualität des Taschenbuches nicht sehr zugesagt hat, denn durch die sehr starke Bindung entstehen zwar keine Leserillen im Buchrücken (ich hab jetzt eine im Cover vorne), aber es ist auch sehr schwer aufzuhalten beim Lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Toller Auftakt

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll Das Buch war einfach große klasse. Aber erstmal von vorne.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist schlicht und das Mädchen soll Ryiah darstellen die als Magierin in die Akademie aufgenommen werden möchte. Das Feuer bei Ihr eine große Rolle spielen wird, kann man anhand des Bildes schon erahnen.

Auf den Inhalt möchte ich großartig gar nicht eingehen, denn der Klappentext verspricht schon viel. Man kommt schnell in das Buch hinein, schon auf den ersten Seiten lernt man Ryiah und Ihren Bruder Alex kennen. Die beiden haben eine Sympathie die sich durch das ganze Buch zieht und ich hatte diese sehr gern. Ryiah ist ein selbstbewusstes Mädchen, dass nicht nur alles gibt um diese Prüfung zu schaffen, nein sie versucht über sich selbst hinauszuwachsen.
Im Camp stößt sie auf Prinz Darren. Einen Prinzen den man nicht einschätzen kann. Er versucht Ryiah zu helfen, aber wird sie ihm trauen können, oder ist er nur daran interessiert um Ryiah aus der Academy zu vertreiben?
Man erfährt viel über die harte Ausbildung der Magier und über das harte Training.

Wir bekommen es mit vielen Charaketeren zu tun. Jeder einzelne hat seine Art die mir wirklich gefallen haben und die auch gut zu diesem Buch passten.
Mit dem flüssigen Schreibstil dieser Autorin fliegt man regelrecht durch das Buch. Die Kapitel sind etwas länger, aber auch innerhalb eines Kapitels sehr gut aufgeteilt.
Es wurde zu keiner Zeit langweilig und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Ein tolles Jugend Fantasy Buch bei dem das lesen wirklich Spaß gemacht hat. Ich freue mich schon auf Band 2 und kann es gar nicht erwarten bis es erscheint.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Ein toller Auftakt

Magic Academy – Das erste Jahr von Rachel E. Carter
erschienen bei cbt

Zum Inhalt

Magic Academy – Das erste Jahr von Rachel E. Carter
erschienen bei cbt

Zum Inhalt

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näherkommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird in der ersten Person aus Ryiahs Sicht geschildert. Das Buch startet ziemlich spannend, was für mich ein toller Einstieg in die Geschichte war. So konnte ich gleich die beiden Protagonistin Ryiah und Alex etwas kennenlernen.

Beide sind auf dem Weg zur Akademie, um sich zu Magiern ausbilden zu lassen. Dort gibt es drei verschiedene Zweige: Kampf, Alchemie und Heilung. Alex ist die Gabe der Heilung quasi in die Wiege gelegt worden, Ryiah möchte Kriegerin werden. Bei ihr ist die Magie nicht wirklich vorhanden, was ihr den Einstand auf der Akademie sehr schwer macht. Doch Ryiah hat ein Ziel vor Augen und trainiert unermüdlich. In dieser Beziehung machte sie eine große Entwicklung durch.
Auch gehören sie und ihr Zwillingsbruder in die „untere Schicht“ – die, die einfach nicht so gut betucht sind. Eine wahre Zweiklassen-Gesellschaft zeigt sich hier, was ich schlimm fand. Immerhin sind es noch Kinder, bzw. Jugendliche. Aber auch die können schon ganz schön grausam sein…
Die Lehrer der Akademie sind wahnsinnig unsympathisch und sehen auf all ihre Schüler herab. Sie machen ihnen keinerlei Mut, was ich sehr demütigend fand. Die Regeln an der Akademie sind unheimlich streng, einen Fehltritt darf sich ein Schüler wirklich nicht erlauben…

Es war ungerecht, dass ich so hart arbeiten musste, aber so war es gewesen, seitdem ich denken konnte.
Seite 111

Der Unterricht erinnerte mich stellenweise sehr an die Reihe Magisterium von Cassandra Clare und Holly Black. Obwohl ich finde, dass es hier noch härter zugeht. Vor allem fehlt den Schülern der Rückhalt von Mitschülern und Lehrern, was ich sehr schade fand. Die Anwärter werden eher zum Aufgeben als zum Weitermachen ermuntert.
In Ella hat Ryiah eine gute Freundin gefunden. Sie macht sich nichts aus ihrer adeligen Abstammung und hilft Ryiah sogar bei ihren Schwächen. Mir gefiel das Mädchen sehr gut.
Prinz Darren ist im Allgemeinen eher der Kotzbrocken, der kaum ein gutes Haar an anderen lässt. Er wirkt äußerst eingebildet und kann natürlich alles. Das typische Klischee eben. Doch nicht jeder Mensch kann auf den ersten Blick vollständig eingeschätzt werden… Natürlich entwickelt sich etwas zwischen ihm und Ryiah, und die obligatorische Zicke steht auch schon an der Ecke parat. Es ist alles vertreten.

Rachel E. Carter hat mich mit diesem Auftaktband ihrer vierteiligen Reihe gut unterhalten können. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch und willensstark. Stellenweise merkte man ihr ihr Alter an, was sie authentisch erscheinen ließ. Es finden die üblichen Zickereien und Beleidigungen statt, wie sie oft in diesem Genre zu finden sind. Einiges war mir persönlich zu kindergartenmäßig, aber das ist alles Geschmackssache. Es ist eine Menge Magie vertreten und die Seiten flogen dahin wie nichts. Allerdings haben wir es hier wirklich nur mit der Ausbildung im ersten Jahr (wie der Titel schon sagt) der Anwärter zu tun, Action kommt lediglich auf den ersten Seiten vor. Fand ich ein klein wenig enttäuschend, da ich mir doch etwas mehr erhofft hatte. Interessant ist das Buch aber allemal, auch wenn ich nicht richtig verstanden habe, warum es jetzt unbedingt diese Akademie und diese Ausbildung sein muss. Wohin führt es und wie kann die Magie nach Beendigung der Ausbildung eingesetzt werden? Fragen über Fragen, auf die ich mir in den weiteren Teilen eine Antwort erhoffe. Für Fans von Harry Potter und der Magisterium-Reihe kann ich Magic Academy – Das erste Jahr nur empfehlen.

Die Reihe

Magic Academy – Das erste Jahr
Magic Academy – Die Prüfung (erscheint voraussichtlich im Mai 2018)
Candidate (Originalausgabe)
Last Stand (Originalausgabe)

Zusatz-E-Book:

Magic Academy – Der dunkle Prinz (erscheint voraussichtlich im April 2018 und spielt vor Band 1)

Zum Autor

Rachel E. Carter ist die USA-Today-Bestsellerautorin der Fantasy-Jugendbuchserie Magic Academy über Magie, Machtkämpfe und eine große Liebe. Kaffee zu horten gehört zu ihren Leidenschaften, ebenso wie böse Jungs und Helden vom Typus Mr Darcy.

ab 14 Jahren
416 Seiten
übersetzt von Britta Keil
ISBN 978-3-5703-1170-7
Preis: 9,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 20.03.2018

Erwartungen übertroffen! Toller Auftakt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ryiah möchte mit ihrem Zwillingsbruder in Magie ausgebildet werden. Dafür müssen sie zu einer Ausbildungsstätte, die dafür berühmt ist, es den Kandidaten unsagbar schwer zu machen, denn es gibt nur 15 Plätze und das Auswahlverfahren ist mörderisch…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich schon Sorge, dass das Buch zu sehr in die Liebes-Romanze abdriften könnte, aber weit gefehlt!
Es ist fesselnd und absolut mitreißend, ohne übertriebene Lovestory oder dergleichen. Natürlich gibt es auch hier zwischenmenschliche Beziehungen, jedoch in einem Maße, was super angenehm war.
Im Grunde beschäftigen wir uns zu 99% der Zeit mit Ryiahs harter Ausbildung. Für Liebe ist da kein Platz. Hier und da kommen zwar mal ein paar Gedanken und Schwärmereien auf, aber sie sind so minimal, dass sie sich nicht in den Vordergrund drängen, auch wenn der Prinz sich natürlich typisch Bad-Boy-haft verhält, was sicher viele Herzen höherschlagen lassen wird, die so etwas mögen.
Ich fand ihn okay und für die Story sogar wichtig, denn er ist einer der wenigen Stützpfeiler, die Ryiah an dieser Schule hat und dringend braucht, obwohl die Beziehung zum Prinzen jetzt auch nicht im Vordergrund ist, eher nützliches Beiwerk möchte ich mal behaupten ;)
Klasse find ich vor allen Dingen, wie die Autorin die Nebencharaktere dargestellt hat und wie vielfältig sie alle waren. Das hat wirklich Spaß gemacht und trotz der Masse nie zu Verwirrungen geführt.
Das Leben an der Akademie ist wirklich hart, härter als alles, was ich bislang gelesen habe. Ich gebe es ehrlich zu - ich hätte nach nicht mal 3 Tagen das Handtuch geworden. Ryiah verdient daher meine volle Bewunderung für ihr Durchhaltevermögen, denn Rachel E. Carter scheint irgendwo definitiv eine sadistische Ader zu besitzen xD
Das Buch ist auf jeden Fall für alle Fans von Fantasygeschichten etwas, denn es ist leicht zu lesen, der Schreibstil ist total angenehm. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und es gab keine einzige langweilige Stelle. Aber der Leser sollte sich eben auch bewusst sein, dass es in Band 1 nur um das erste Ausbildungsjahr geht und genau das, fand ich großartig. Ich bin ein Fan von solchen Büchern, daher hat es mich wirklich angesprochen. Es gab keine Szene, die mir nicht gefallen hat. Alles war stimmig - selbst der Prinz, auch wenn er nicht zu meinen Lieblingen gehört. Neben Ryiah fand ich besonders herausragend ihren Zwillingsbruder Alex. Er war mir von Anfang an sympathisch und hat gerade auch gegen Ende noch viele Sympathiepunkte dazugewonnen. Warum? Nun, das müsst ihr selbst lesen :)

Ich kann auf jeden Fall sagen, wer Fantasybücher liebt, vielleicht sogar die Gilde der Schwarzen Magier interessant fand, wird diesen Reihen-Auftakt definitiv ebenfalls mögen. Aktuell sind in Englisch 4 Bände erschienen, wenn ich das richtig gesehen habe. Band 2 erscheint im Mai :) Ich freue mich schon drauf!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Erwartungen übertroffen! Toller Auftakt!

5+ von 5 Sternen

Seitenzahl: 416
Preis: 9,99€
Genre: Fantasy

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!
Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder ...

Verlag: cbt Verlag
Erschienen: 12. März 2018
Seitenzahl: 416
Preis: 9,99€
Genre: Fantasy

Quelle: amazon.de

In dem ersten Teil von Magic Academy, der von Rachel E. Carter geschrieben wurde, geht es um die Protagonistin Ryiah, die mit ihrem Bruder Alex an die Magic Academy, an der am Ende fünfzehn Lehrlinge bleiben dürfen. Es bewerben sich aber weitaus mehr Schüler und in diesem Teil geht es nun darum, die schlechtesten Teilnehmer auszusortieren. Denn es gibt 3 Bereiche zwischen denen sich die Schüler entscheiden können bzw. welche Fähigkeit sie am liebsten erlernen wollen: die Alchemie, das Heilen oder das Kämpfen. Und in jedem Bereich ist am Ende nur Platz für jeweils 5 Lehrlinge. Für was sich Ryiah und ihr Bruder entscheiden, was es mit dem Prinzen Darren auf sich hat und ob die beiden am Ende zu den letzten fünfzehn gehören, die die Ausbildung antreten dürfen, das müsst ist selber lesen.
Ich war von Anfang an von dem lockeren Schreibstil gefesselt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich fand die Geschichte von Anfang an spannend und sehr interessant, denn ich mag Bücher, die an Akademien oder Schulen spielen sowieso total gerne.
Die Protagonistin ist erst 15 Jahre und da hatte ich anfangs ein bisschen Angst, dass sie mir zu kindisch sein könnte, aber das war ganz und gar nicht der Fall. Sie war mir total sympathisch und ich konnte ihre Handlungen und Gefühle auch zu jeder Zeit gut nachvollziehen. Auch der Bruder Alex und ihre neue beste Freundin Ella, die sie direkt am Anfang in der Akademie kennen lernt waren tolle Charaktere. Es gab natürlich auch einige fiese Schüler, die Ryiah nichts gutes wünschen. Auch der Prinz Darren wird noch eine große Rolle spielen.
Ich fand die ganze Geschichte total spannend und zu keiner Zeit langweilig, man möchte einfach immer weiter lesen und kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Wie man sich schon denken kann, warten verschiedene Aufgaben auf die Schüler, bei denen sie ihr Können beweisen müssen und diese haben mir rundum gefallen.
Das Cover mag ich auch sehr gerne, das Mädchen darauf passt sehr gut zu der Protagonistin, so wie sie im Buch beschrieben wurde.
Ich habe nichts an dem Buch auszusetzen, es hat einfach total viel Spaß gemacht es zu lesen und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, der auch schon im Mai erscheinen wird. Diesem Teil gebe ich auf jeden Fall schon einmal 5 Sterne!

Werbung Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbt-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!