Cover-Bild Magic Academy - Das erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • ISBN: 9783641207908
Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr

Der fulminante Auftakt der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?Jetzt in neuem Look: Der Auftakt der Dark-Academia-Romantasy-Serie von Rachel E. Carter – für alle Fans von »Scholomance« und »Powerless«.Alle Bände der »Magic Academy«-Reihe:Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 15.01.2021

guter Auftakt

Ryiah und ihr Zwillingsbruder Alex haben einen Traum: sie wollen an die Akademie. Doch jedes Jahr werden nur 15 Schüler aufgenommen, und das bei mehr als 100 Bewerbern! Die Kandidaten werden nach und nach ausgesiebt, das wird nicht leicht für die Geschwister.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen. Ich habe sie mir in dem Glauben gekauft, dass das hier so ähnlich wie Harry Potter laufen wird, aber dem war nicht so.

Ryiah muss sich ständig beweisen, sie arbeitet hart und kämpft noch härter. Neben dem eigentlichen Trainig macht ihr auch noch Darren, ebenfalls Bewerber und Prinz des Reiches, das Leben schwer.
Ihn konnte ich tatsächlich schwer einschätzen. Immer wenn ich dachte, ich hätte ihn durchschaut, legte er eine 180° Wendung hin. Das macht es spannend, aber auch ein bisschen mühsam hin und wieder. Mag er Ry jetzt oder doch nicht?

Das Buch wartet mit viel Tempo auf, ich fand es auch spannend und zeitweise lustig, ich habe mich jedenfalls nicht gelangweilt. Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Guter Start ins erste Jahr...

Im cbt-Verlag erschien Rachel E. Carter erster Band zur „Magic Academy“ Reihe. März 2018 war die Veröffentlichung der 417 Seiten.

Ryiah und ihr Bruder Alex haben das erste Jahr an der Magic Academy vor ...

Ryiah und ihr Bruder Alex haben das erste Jahr an der Magic Academy vor sich. Doch bereits der Weg dorthin ist mit Gefahren gespickt. Den Geschwistern erwartet eine harte Ausbildungszeit und auch die Konkurrenz ist enorm. Ist es das wirklich wert und was will Prinz Darren an der Schule?

Durch das tolle Cover gelangt der Leser in Ryiah und Alex Welt. Doch bevor man an der Magic Academy ankommt, geht der Spannungsbogen schon durch eine Verfolgung nach oben.
Ryiah erzählt hier ihre Sicht der Geschichte und man bekommt immer genau geboten, wie schwer die Reise, und nachher auch der Werdegang an der Academy, ist.
Doch nicht wie bei zum Beispiel Harry Potter, steht Kräuterkunde und Co. an erster Stelle, sondern drei Ausbildungszweige können die Lehrlinge sich selbst aussuchen – Krieger, Heiler und Alchemie.
Die Protagonistin erklärt bis ins Detail, was auf die Schüler drauf zu kommt und das nicht allen ein Platz in Aussicht gestellt wird, was ihnen überaus deutlich vor Augen geführt wird. Ein hartes Jahr, denn nur, wer alles besteht und am Ende ausgewählt wird, der darf auch weiterhin an der Academy bleiben. In diesem Aspekt merkt man, dass viel auf dem Spiel steht, denn wer nicht angenommen wird weiß manchmal nicht, wie seine Zukunft weiterhin aussehen wird. Ein steiniger Weg, bei dem man einen eisernen Willen aufzeigen muss.
Leider waren manche der Schulstofferläuterungen sehr zäh und die Handlung zog sich etwas, bis wieder ein neuer Test für die Schüler anstand.
Da Ryiah sich für die Kriegerausbildung entschieden hatte, kommt der Leser auch in den Genuss Prinz Darren kennenzulernen.
Aber auch er hat Ryiah ins Auge gefasst, da seine Gruppe die Konkurrenz zu dem zart erscheinenden Mädchen darstellt und diese gänzlich unterschätzt. Durch diesen Kontrast bemerkt man immer mehr, wie stark Ryiah wirklich wird. Und welche Konflikte sich mit Darren auftun.
Leider war die Figur von Ryiah mir nicht sehr nah, da sie eine gewisse Distanziertheit an den Tag legte. Und dies wahrscheinlich tat, weil ihr Fokus auf die Academy und der Aufnahme lag.
Natürlich rechnet man damit eine kleine Liebesgeschichte mit Ryiah und Darren erleben zu können, doch all zu viel sollte man nicht erwarten. Das Hin und Her zwischen ihnen ist auch leider nicht wirklich unterhaltend, da man in Darren nicht hineinsehen kann.
Viel spannender hat Rachel E. Carter das Ende wahrlich zelebriert. Denn wer alles in das nächste Jahr gehen kann, ist überraschend und führt natürlich zu einem zweiten Band mit neuen Gesichtern. Rachel E. Carter hat eine solide Geschichte mit vielen Details verfasst. Leider sind manche Abschnitte vollgepackt mit Lernstoff, welcher nicht wirklich zum Voranschreiten der Handlung beitrugt.

„Magic Acedemy – Das erste Jahr“ ist ein guter Einstieg, der zwar ein paar Schwächen besitzt, aber mit seinen Figuren punkten kann.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 31.01.2019

Magischer Auftakt mit kleiner Durststrecke

Ryiah und Ihr Zwillingsbruder Alex erfüllen sich Ihren größten Traum und reisen zur Akademie um sich dort dem harten Auswahlverfahren zu unterziehen und die Chance zu erhalten als Lehrling an der Akademie angenommen und ausgebildet zu werden.
Schon zu Beginn gerät Ryiah mit dem Prinzen Darren aneinander. Mit ihm uns seinem "Gefolge" ist nicht gut Kirschen essen. Im ersten Buch begleiten wir Ryiah und Alex bei den schwierigen Tests, die Ihnen Ihre Ausbilder stellen und hoffen und zittern mit Ihnen ob es ausreichen wird als einer der wenigen Lehrlinge aufgenommen zu werden.

Eigene Meinung:
Ich bin spätestens seit der Reihe "Die Gilde der schwarzen Magier" großer Fan von magischen Geschichten in denen der/die Protagonist/in Ihr magisches Talent entdeckt und sich beweisen muss auf Ihrem Weg zu etwas ganz Großem.
Auch in diesem Buch habe ich anhand des Klappentextes ähnliches erwartet.

Der Schreibstil ist flüssig und schafft es den harten Alltag an der Akademie in meinem Kopf lebendig werden zu lassen.

Die Geschichte fand ich zu Beginn spannend. Man hat auf jeder Seite mit Ryiah gehofft, dass sich Ihr magisches Potenzial endlich vollständig zeigt und sie alle beeindruckt.
Je weiter ich jedoch in dem Buch voran gekommen bin, desto zäher fand ich es. Zwischen dem Beginn des Auswahlverfahrens und dem Ende an dem entschieden wird ob Sie es geschafft hat, geht es eigentlich nur um das kräftezehrende Training und die Sticheleien die Sie sich von Seiten des "Hofgefolges" des Prinzen und auch von ihm selber gefallen lassen muss. Es spielt , bis auf ein kurzes Intermezzo, ausschließlich auf dem Gelände der Akademie.
Es geschieht irgendwie nichts spektakuläres oder außergewöhnliches. Daran ändern auch die wenigen Momente nichts, in denen sich der Prinz und Ryiah näher kommen. Teilweise war ich von der Protagonistin irgendwie enttäuscht, da Sie so "normal" wirkte. Vielleicht ist dies aber auch gerade die Intension der Autorin gewesen aus Ryiah keine Superheldin zu machen die sich von allen anderen überraschend von Anfang an abheben kann.

Fazit:
Obwohl ich den Mittelteil des Buches etwas schwach fand, gebe ich eine Kaufempfehlung und solide 3 1/2 Sterne Man darf einfach nicht außer Acht lassen, dass es der Auftakt der Reihe ist und nur das Auswahlverfahren im ersten Jahr beinhaltet.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil der Reihe und hoffe dort auf beeindruckendere Zauberei und neue Erlebnisse vielleicht sogar außerhalb der Akademie.