Cover-Bild Magic Academy - Die Prüfung
  • ISBN: 9783641207915
Rachel E. Carter

Magic Academy - Die Prüfung

Die Fortsetzung der Romantasy Bestseller-Serie
Band 2 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
Britta Keil (Übersetzer)

Traue niemals einem Prinzen …Nach dem harten Prüfungsjahr an der Akademie darf Ryiah die Ausbildung zur Kriegsmagierin antreten – gemeinsam mit Erzfeindin Priscilla, unter einem Kommandeur, der ihr das Leben zur Hölle macht, und in Gesellschaft von Prinz Darren: abwechselnd ihr größter Rivale und engster Vertrauter. Für den sie mehr als Freundschaft empfindet, obwohl er verlobt ist. Als die Landesgrenzen von Jerar bedroht sind, müssen Ry und ihre Freunde noch vor der Abschlussprüfung zeigen, was in ihnen steckt ...Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 02.07.2018

Gelungene Fortsetzung ...

Der zweite Band der „Magic Academy“ – Reihe erschien im cbt-Verlag im Mai 2018. Auf 496 Seiten erzählt Rachel E. Carter die Geschichte ihrer Protagonistin Ryiah weiter.

Es ist vollbracht für Ryiah, sie ...

Es ist vollbracht für Ryiah, sie setzt den Weg in der Academy weiter fort. Auch wenn die Prüfungen härter werden und sie regelmäßig über ihre Grenzen hinausgehen muss, so liebt sie es dennoch, in dieser Gemeinschaft lernen zu können.
Doch im Land Jerar passieren merkwürdige Übergriffe und auch die Academy muss mit ihren Schülern nun eingreifen. Ein gefährliches Unterfangen für Ryiah und ihre Freunde. Aber auch der Prinz Darren hat einiges an Überraschungen für sie parat …

Auch wenn ich nicht gänzlich vom ersten Band der „Magic Academy“ Reihe überzeugt war, so wollte ich dennoch wissen, wie Ryiahs Geschichte weitergeht.
Und Rachel E. Carter hat es tatsächlich geschafft, das Level zu heben. Auch wenn an manchen Stellen es mir etwas überzogen herüberkam.
Ryiah ging aus den Vorfällen des ersten Bandes gestärkt hervor und trat dadurch aufrecht ihren Weg in die Academy an.

Natürlich sind ihre üblichen Feinde wieder an ihrer Seite, denn ohne Reibereien wäre es gänzlich langweilig geworden um sie herum. Und was sich liebt, das neckt sich wortwörtlich.
So erlebt man Ryiah in den unterschiedlichsten Situationen. Hier nun sieht man sie aus den verschiedenen Perspektiven, die einen Menschen und Protagonisten, ausmachen.
Emotionen werden von ihrer Figur gekonnt transportiert, da man immer in ihrer Sicht verweilt. Was einem aber auch viele Überraschungen parat hält. Denn einige der Szenen setzten sich zum Ende hin anders zusammen, als man es erlebt hatte.

Gerade die Situation zwischen ihr und dem Prinzen Darren beherbergte so einige aufs und abs, sodass man sehr zu schwanken begann, ob man diese Szenen nun mag oder nicht. Ich persönlich hätte gern weniger davon gehabt, da dadurch die Grundgeschichte sehr ins Hintertreffen geriet.
Auch begann ich, durch diese Abschnitte, Darren nicht zu mögen. Denn er zeigte hier einen Teil von sich, der sich so gar nicht in das Bild passen wollte, welches man von ihm erschaffen hatte. Dass dies von der Autorin so berechnet wurde, ist mir durchaus bewusst. Nur hätte es bestimmt auch mit weniger Dramatik genauso gewirkt.

Die Schlachtverläufe und magischen Konflikte passten hier eher in das Werk. Nur wäre der politische Fokus hier viel passender gesetzt gewesen, da man ja auch in diesem Einfluss dann die Geschichte weiter hätte formen können.
Dennoch kann man hier die Nebenfiguren keineswegs außer Acht lassen. Denn gerade Alex, Ryiahs Bruder und Ella, ihre beste Freundin, bieten einigen Gesprächsstoff und unterstützen Ryiah wieder in der Handlung immens.
Auch wenn eine Dreiecksbeziehung ein total überholtes Thema ist, so hat die Autorin dies hier mit eingeflochten. Was Ryiah einige Sympathiepunkte raubte.
Vom Erzählfluss hatte Rachel E. Carter in diesem zweiten Band weniger auf der Strecke gelassen. Sie hat es geschafft mich, nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, gänzlich für ihre Geschichte einzunehmen. Und vor allem macht sie den Leser sehr neugierig auf den letzten Band!

„Magic Academy – Die Prüfung“ behält sich ein paar Ecken und Kanten, die aber mit den Figuren wieder abgerundet werden!

Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 11.04.2021

Etwas schwächer als der erste Band

Mit ihrer "Magic Academy"-Reihe entführt uns Rachel E. Carter in das Königreich Jerar. Im zweiten Band begleiten wir Ryiah und ihre Freunde durch die Lehrjahre in der Magic Academy - doch bis am Ende alle ihre Magier-Roben in Empfang nehmen können, sind noch einige Hürden zu überwinden.

Im Vergleich zum ersten Teil schneidet dieser Roman in meinen Augen ein bisschen schlechter ab. Ich habe Ryiahs magische Entwicklung gerne weiter verfolgt, vor allem die Übungsschlachten und die geheime Mission fand ich recht spannend. Ihre persönliche Entwicklung hingegen hat mir überhaupt nicht gefallen - vor allem in ihrem Verhalten Darren und Ian gegenüber kam sie mir total unreif und naiv vor. Klar, wir sprechen hier von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen - dennoch fand ich Ryiahs Verhalten sehr egoistisch und unüberlegt.

Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, auch wenn ich an manchen Stellen etwas verwirrt war, aufgrund der häufigen Ortswechsel. Bei der Mission hat mir auch noch ein klärendes Ende gefehlt - aber vielleicht erfahren wir hierüber in den Folgebänden noch etwas mehr.

Mein Fazit: Diesmal sind es leider nur 3 von 5 Sternen. Nachdem in Liebesdingen die Fronten aber nun geklärt sind, hoffe ich, dass mich Band 3 wieder überzeugen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Warum kann ich nicht aufhören?

Inhalt
Ryiah hat Ihr erstes Jahr überstanden und ist erfolgreich an der Akademie angenommen worden um eine Kampfmagierin zu werden. (Buch 1)
Zu Ihrem weiterhin harten Training, kommen nun noch Bedrohungen ...

Inhalt
Zu Ihrem weiterhin harten Training, kommen nun noch Bedrohungen an der Landesgrenze und kaum das sie es sich versieht, ist Ryiah mittendrin im Geschehen und muss Ihre Kräfte in Gefechten unter Beweis stellen. Nebenbei führt ihr Herz ein Eigenleben und wirbelt alles durcheinander.

EIGENE MEINUNG
Dujemine, ich kann es bald nicht mehr sehen- warum lese ich diese Reihe eigentlich noch?!
Ryiahs sture Art und Ihr Hang zum Schmollen ist mir schon im ersten Teil sauer aufgestoßen, der zweite hat aber den Vogel abgeschossen. Sie ist derart bockig und ständig wegen irgendwas angefressen. Ich habe schon seit langem keine so unsympathische Protagonistin mehr gehabt. Mal abgesehen davon, dass man in der ersten Hälfte des Buches immer noch den Eindruck hat, sie kriegt keinen vernünftigen Zauber hin.
Extrem nervig fand ich auch die Dreiecksbeziehung die im zweiten Teil auch viel Platz einnimmt und die eigentliche Handlung meiner Ansicht nach leider überdeckt. Ich hätte mir mehr Zauberei, mehr Abenteuer, mehr Kämpfe gewünscht.

Positiv muss ich festhalten, dass die wenigen Szenen in denen mein Wunsch nach Zauberei und Kämpfen erfüllt wurde, mich absolut gefesselt haben. Es wurden einige Fragen aufgeworfen zum Handeln des Königs, die ich hoffe im dritten Teil beantwortet zu bekommen.
Und endlich gab es mal mehr als nur die Akademie an der die Handlung spielte - sehr schön

FAZIT
Es ist schwierig eine Empfehlung abzugeben. Wer den ersten Teil gelesen hat, dem würde ich klar auch den zweiten empfehlen. Man will schon wissen wie es ausgeht. Wer die Reihe noch gar nicht begonnen hat, dem würde ich empfehlen es komplett sein zu lassen.

Ich für meinen Teil werde auch den dritten Teil lesen und hoffe auf eine erwachsenere Ryiah die sich in aufregenden Kämpfen beweisen wird.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Leider eine Enttäuschung

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Verlag und beim Bloggerportal dafür bedanken, dass Sie mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben und mich zeitgleich auch dafür entschuldigen, dass meine Rezension nun erst so spät kommt.

Da mir der erste Teil leider schon nicht so gut gefallen hat, aber dennoch soweit ganz solide war, wollte ich auch dem zweiten Band noch eine Chance geben. Leider war das für mich mehr oder weniger ein Griff ins Klo. Ich finde es wirklich äußerst schade, dass mir die Reihe nicht so gut gefallen hat, wie einigen anderen. Vielleicht liegt das aber mittlerweile auch daran, dass ich zu alt für diese Geschichte bin. Mein jüngeres Ich hätte die Geschichte vielleicht besser gefunden.

Am meisten gestört hat mich hier wohl die sich anbahnende Dreiecksbeziehung. Normalerweise habe ich damit in den meisten Büchern kein Problem und finde es sogar gut, hier allerdings hat sie mich nur genervt. Ich fand auch in der Hinsicht Ryiahs Verhalten einfach nicht in Ordnung. Auf der einen Seite heißt es noch, dass er sie so ansieht, wie sie ihn nie ansehen wird und zwei Seiten weiter heißt es dann auf einmal, dass es der Kerl sei, den sie liebe. Das war für mich einfach nur unlogisch und auch unfair dem Typen gegenüber. Schließlich wissen wir alle, für wen Ryiahs Herz wirklich schlägt.

Dazu kommt noch, dass mich auch hier die Handlung wieder nicht so recht packen konnte. Es plätscherte meiner Meinung nach wieder vieles vor sich hin und es gab nur zwischenzeitlich Spannung. Zwar war hier dann deutlich mehr Spannung vorhanden, als im ersten Teil, jedoch konnte sie mich auch nicht wirklich von sich einnehmen, da Ryiah teilweise auch ziemlich naiv handelte, was das Ganze irgendwie wieder zunichtemachte. Größtenteils ging es aber auch einfach nur um die Liebesbeziehung. Das fand ich ein wenig schade, da ich gerade im zweiten Band ein wenig mehr Spannung und vor allem auch mehr Magie erhofft habe.

Was mir an dem Buch wieder wirklich gut gefallen hat, war der Schreibstil. Dieser war wirklich wieder außerordentlich gut und füssig zu lesen. Allerdings hat mir das hier auch nicht viel gebracht, da ich keine große Motivation hatte, das Buch weiter zu lesen. Schlussendlich habe ich es deswegen auch nach der Hälfte abgebrochen. Ein wenig habe ich dann noch überflogen, allerdings hat mir dort der Fortgang der Handlung auch nicht wirklich gut gefallen.

Keine Frage, die Autorin kann schreiben, allerdings ist diese Reihe hier für mich vorbei. Wirklich schade, denn ich finde, dass das Ganze durchaus Potential gehabt hätte. Leider wurde dies auch ein wenig verschenkt. Dennoch würde ich zu einem weiterem Buch der Autorin greifen, sollte noch etwas von ihr erscheinen und würde ihr damit noch einmal eine Chance geben.

Fazit:

Leider konnte mich der zweite Teil der Reihe nicht wirklich von sich überzeugen, sodass ich ihn schlussendlich abgebrochen und noch etwas überflogen habe. Das Potential wurde meiner Meinung nach nicht richtig ausgeschöpft und es ging viel zu sehr um die Liebesgeschichte, als um die Magie. Auch die Dreiecksbeziehung, die sich hier entwickelt hat, hat mir leider nicht zugesagt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und flüssig zu lesen, dennoch ist für mich leider hier Schluss mit der Reihe. Ich hoffe trotzdem noch auf weitere Bücher der Autorin und würde ihr auch noch eine Chance geben. Ich vergebe dem Buch 2/5 Sternen.