Cover-Bild The Opposite of You
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Rachel Higginson

The Opposite of You

Corinna Wieja (Übersetzer)

Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen - und Funken! - zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.

"Ich bin verliebt! In den arrogantesten und launischsten Koch, von dem ich je gelesen habe. Killian Quinn ist mein neuer Book-Boyfriend und einfach wunderbar!" MARYSE’S BOOK BLOG

Auftakt der Serie rund um Gegensätze, Liebe und Food - warmherzig, romantisch und sexy

Veröffentlicht am 27.06.2019

Gegensätze kochen

Ich habe gerade ehrlich Lust als nächstes ein Kochbuch zu rezensieren. Vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar Rezepte ausprobieren? Dieses Buch weckt auf jeden Fall den Sinn dafür.

Klappentext:
Nach ...

Klappentext:
Nach den schlimmsten drei Jahren ihres Lebens weiß Vera Delane, dass sie ihren Traum von der eigenen Sterneküche niemals verwirklichen wird. Daher macht sie sich mit einem Foodtruck selbstständig. Dumm nur, dass sie ihn genau gegenüber dem Lokal abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Und schon bald fliegen die Funken zwischen der ehrgeizigen Vera und dem selbstbewussten Killian.

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich ganz gut, aber nicht atemberaubend. Es waren immer mal wieder kleinere Ungereimtheiten drin, die aber auch von der Übersetzung kommen können, und es floss alles eher seicht dahin. Mir haben ein wenig die Emotionen zum Mitfühlen gefehlt. Trotzdem kann man das Buch innerhalb kürzester Zeit durchlesen.
Erzählt wird nur aus der Perspektive von Vera.

Die Charaktere:
Die große Liebe beider Hauptprotagonisten ist das Kochen und das konnte man auch spüren. Beim Lesen bekam ich immer wieder Lust, selber etwas auszuprobieren oder die Rezepte nachzukochen (vtl. im Anhang Rezepte? Wäre aber wohl etwas ungewöhnlich für ein Buch dieses Genres:)).
Vera fand ich mit ihrer Art sehr sympathisch. Sie hat sich nie verstellt und hatte immer eine Erwiderung auf Killians Sticheleien. Zudem fand ich es schön, dass sie zwar erst wieder das Vertrauen finden musste, sich dann aber auch wieder getraut hat. So entstand kein unnötiges Drama und man konnte von ihrer Seite aus sehen, dass sie Killian anders betrachtet, als ihren Ex-Freund.
Ich fand es toll, wie stark sie mit Hinblick auf ihre Vergangenheit geblieben ist.
Killian war anfangs ein wenig das Klischee schlechthin und hat sich auch so verhalten. Irgendwann jedoch ließ er hinter seine Fassade blicken und war mir ab dann sehr sympathisch, weil man richtig mitverfolgen konnte, wie seine Bemerkungen Vera mehr und mehr antrieben besser zu sein und aus ihrem Loch zu kriechen. Eine Art positive Bestärkung also. Killian hat gezeigt, dass er ganz anders ist, als Veras Ex-Freund und das lediglich, indem er er selbst geblieben ist. Das sagt eine Menge über ihn aus.

Zur Geschichte allgemein:
Eine recht oberflächliche Geschichte zeigt hier schon von Anfang an sehr viel Tiefgang. Sowohl Vera als auch Killian haben eine schwierige Vergangenheit, die sie vor allen anderen verborgen halten. Besonders Veras Vergangenheit wird während des Handlungsverlaufs aufgearbeitet und zum Thema.
Bis Vera diese Seite jedoch aufdeckte, entwickelt sich ihre Beziehung zu Killian in kleinen Schritten, die ich sehr schön mitzuverfolgen fand. Ihre Sticheleien und Kommentare habe ich wirklich genossen. Es brachte Witz und Charme in die Geschichte und hat somit die Stimmung aufgelockert.
Etwas schade fand ich, dass die Verbindung zwischen den Charakteren zwar da war und man merkte, wie sie sich annäherten und vertrauten, das Gefühl tiefer Liebe kam bei mir aber nicht hoch. Das Ende war somit voraussehbar und damit akzeptiert, aber nicht wirklich notwendig im Hinblick auf die Gefühle der Protagonisten. Ich denke das lag daran, dass man nur aus einer Perspektive die Handlung mitverfolgen konnte.
Generell war hier nichts überaus stark hervortretend. Die Geschichte floss dahin, war gut zu lesen, aber nicht süchtigmachend, und verlief eher seicht. Dadurch wirkte sie aber auch authentisch und real, was sehr gut zu dem ernst zu nehmenden Thema passte.

Fazit:
Ein Buch, dass mit zwei sehr unterschiedlichen Charakteren aufwartet, bei denen Sticheleien und Funken nicht ausbleiben. Beide haben eine Vergangenheit und verleihen der Geschichte damit viel Tiefgang. Dazu passend wird alles andere sehr flach gehalten und lässt es so recht real wirken. Das Buch ist gut zu lesen, fesselnd einen aber nicht an die Seiten.

4 von 5 Sterne von mir.

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ich liebe das Buch einfach

Ich bin hin und weg von diesem Buch. Ich habe mich sehr lange auf den Tag gefreut, wo es endlich erscheint und muss sagen, ich bin hin und weg. Meine Meinung ist ein bisschen gespalten, muss ich zugeben. ...

Ich finde die Idee hinter dem Roman sehr gut, 2 Gegensätze, die eigentlich sehr ähnlich sind und noch dazu ein heißer Koch. Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen und bin hin und weg vom Aufbau der Handlung. Die Autorin kann sehr gut und flüssig schreiben. Gefesselt hat mich das Buch auf jeden Fall. habe es heute fast im ganzen Durchgelesen. Konnte es einfach nicht mehr weglegen.
Vera hat eine harte Vergangenheit, von der man am Anfang nur wenig erfährt und nur mutmaßen kann. Finde ich sehr gut, so bleibt der Spannungsfaktor erhalten. Aber sie ist tapfer und gibt nicht auf. Und lässt sich von Killian nicht beeindrucken und gibt ihm Kontra. Killian ist ein eingebildetes Arschloch, der Probleme mit Konkurrenz zu haben scheint.
Was mir ein bisschen gefehlt hat, war die Spannung zwischen den Beiden. Es fliegen zwar die Fetzen, aber von der Anziehung habe ich nicht immer etwas mitbekommen.
In der Mitte des Buches kommt dann langsam die Wendung, wo ich ehrlich sagen muss, dass ich sie ein bisschen langweilig fand. Besonders Killian, der so aufbrausend und streitlustig ist, zieht den Schwanz ein und ist auf einmal sogar zuvorkommend.
Mir persönlich hat ein bisschen der Dirty Teil im Buch gefehlt, kann auch vielleicht daran liegen, dass ich davon ausgegangen bin, das s die Fetzen zwischen Vera und Kilian fliegen werden und dann es schnell zur Sache geht. Da bin ich einfach nur mit falschen Erwartungen ins Buch, deswegen ist das auch keine Kritik. Denn nicht jedes Buch muss Seitenweise um Sex gehen. (Aber der Klappentext mit des Fliegen die Fetzen und die Funken sprühen hat daran hindeuten lassen)
Das Ende ist mir persönlich ein bisschen zu schnell gegangen, aber es ist perfekt so wie es ist.

Fazit
Ich bin positiv überrascht von der Autorin. Sie schreibt verdammt gut und übersichtlich. Das Buch hat mehr Tiefgang als ich erwartet habe und man erfährt viel aus der Vergangenheit der beiden. Ein tolles Buch, das einem sehr bewegt und mitfiebern lässt.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Schöne Liebesgeschichte

Ich habe das Buch kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung dazu jedoch nicht beeinflusst hat.

Vera hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und kehrt zurück ...

Vera hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und kehrt zurück in ihre Heimatstadt. Ihr Herz ist gebrochen, das Portmonnaie leer und ihr Selbstwert ist im Keller. Aus der Not heraus macht sie sich mit einem Foodtruck gegenüber von einem sehr bekannten Restaurant selbständig und hat dabei die Unterstützung ihrer Familie und besten Freundin. Es dauert nicht lange bis sie auf Killian, dem extrem heißen, aber arroganten Koch von gegenüber trifft und langsam nehmen die Dinge ihren Lauf.

Mir hat es gefallen, dass man ohne viel Vorgeplänkel schnell mitten in der Geschichte ist, einfach rein findet und die Charaktere authentisch wirken. Vera ist für mich eine starke Protagonistin, die trotz ihrer Vergangenheit, ihren Weg geht und während der Geschichte eine starke Entwicklung hat. Ich konnte mich in vielen Situationen in sie rein versetzen und mochte es, dass nicht alles bunt und rosig war. Es war nicht überzogen und auch hat es das Buch nicht dominiert, sondern war sehr ausgewogen. Killian zeigt ebenfalls verschiedene Seiten von sich und ich konnte nach und nach sein Verhalten verstehen bzw. besser einordnen. Für mich sind beide Protagonisten interessante Charaktere und die Gegensätze der beiden machen die Beziehung zwischen Beiden interessant und unterhaltsam.

Ich habe dieses Buch wirklich gerne gelesen, aber es war keines der Bücher, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Die Story wirkt echt, real und erwachsen, aber es ist für mich keine besondere Geschichte. Dafür hat es mir an Szenen gefehlt, die mich zum lachen, weinen oder sonst einer Gefühlsregung bringen. Alles in allem eine sehr schöne Liebesgeschichte mit einem extrem heißen Protagonisten.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Emotionaler als gedacht, wunderbar kulinarisch und eine tolle Chemie

Inhalt: Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen – und Funken! – zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.

Cover: Ein Male Model, ein paar Farbspritzer im Hintergrund - ich finde das Cover sehr blass und unspektakulär. Für diese Geschichte hätte ich mir etwas gewünscht, dass mehr zum Inhalt passt und optisch ansprechender ist - sie hätte es verdient.

Meine Meinung: Ich liebe Geschichten, in denen es irgendwie ums Thema 'Essen' geht. Sie schaffen eine ganz besondere, heimelige Atmosphäre und „The Opposite of You“ steht dem in nichts nach. Zwei talentierte Köche, ein Sterne-Restaurant und ein Foodtruck sorgen dafür, dass einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft. Es wird wunderbar kulinarisch und obendrauf gibt es auch noch eine tolle Story.

Der Anfang war noch etwas zäh, da die Protagonistin Vera sehr in Selbstmitleid schwelgt ohne dabei viel über den Grund zu verraten und ihre Gedanken sich oft im Kreis drehen. Doch die Geschichte entwickelt sich schnell ins Positive, als Killian Quinn auf dem Plan tritt. Der mürrische und zufällig sehr gut aussehende Sternekoch von gegenüber. Die beiden können sich von Minute eins nicht ausstehen. Der anschließende und unvermeidlich immer wiederkehrende Schlagabtausch war sehr unterhaltsam. Rachel Higginson hat genau meinen Humor getroffen und mir etliche Lacher entlockt.

Irgendwann schleicht sich in das Unterhaltsame etwas Süßes. Es gibt kleine Gesten und Aufmerksamkeiten, das Streiten und Ärgern wird zum gegenseitigen liebevollen Necken. Vera ertappt sich immer öfter dabei, wie sie an Killian denkt. Die körperliche Anziehung wird immer größer und dann kann ich euch eins versprechen: Es wird heiß - und das nicht nur am Herd. Die Chemie zwischen Vera und Killian stimmt einfach. Denn meiner Meinung nach sind sie gar nicht so verschieden, wie der Klappentext und der Titel es uns weismachen wollen. Sie teilen die gemeinsame Leidenschaft fürs Kochen und sind beide Kämpfer, denn sie haben bereits etwas sehr schlimmes in ihrem Leben erlebt und haben die Kraft gefunden weiterzumachen.

Genau in diesem Punkt konnte mich das Buch überraschen. Es wird viel emotionaler, als ich es erwartet hätte. Vera verarbeitet im Lauf der Geschichte eine sehr toxische Beziehung und offenbart echte und tiefe Gefühle. Es geht um Angst, Vertrauen, Selbstzweifel und Schuld. Durch Killians Beharrlichkeit öffnet sie sich immer mehr, gibt alles preis und dabei sind bei mir einige Tränchen geflossen.

Zum Ende hin zieht sich die Geschichte dann einen Hauch zu sehr in die Länge, weil die Handlung und die Spannung nach dem großen „Showdown“ abflauen, aber alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände, denn „The Opposite of You“ hatte einige interessante und sympathische Nebencharaktere zu bieten.

Fazit: „The Opposite of You“ ist wunderbar kulinarisch, viel emotionaler, als erwartet und bietet mit Vera und Killian zwei tolle Charaktere, zwischen denen die Chemie einfach stimmt. Diese Geschichte war unterhaltsam, witzig, süß, sexy und doch tiefgründig und emotional. Sie hat mir Lacher, aber auch Tränen entlockt. Schade ist nur, dass sich die Handlung am Anfang und am Ende jeweils etwas zu sehr zieht - sonst wäre sie perfekt gewesen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 22.06.2019

Einfach nur toll!

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und doch perfekt füreinander sind ... Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen - und Funken!

Ich liebe dieses Buch!

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an überzeugt! Ich liebe die Kabbeleien zwischen Killian und Vera. Ich habe mich köstlich amüsiert. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, denn der Schreibstil war sehr witzig und flüssig geschrieben.

Vera und Killian mochte ich von der ersten Seite an. Vera hat einen sehr starken Charakter und lässt sich nicht leicht unter kriegen. Killian dagegen ist sehr hochnäsig und von sich überzeugt, lernt man ihn aber besser kennen, dann lernt man ihn verstehen und auch lieben!

Es handelt sich hiebei um ein sehr schönes Buch, was ich jedem nur ans Herz legen kann. Ich liebe dieses Buch und möchte ich unbedingt mehr lesen!