Cover-Bild The Opposite of You
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Rachel Higginson

The Opposite of You

Corinna Wieja (Übersetzer)

Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen - und Funken! - zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.

"Ich bin verliebt! In den arrogantesten und launischsten Koch, von dem ich je gelesen habe. Killian Quinn ist mein neuer Book-Boyfriend und einfach wunderbar!" MARYSE’S BOOK BLOG

Auftakt der Serie rund um Gegensätze, Liebe und Food - warmherzig, romantisch und sexy

Veröffentlicht am 03.06.2019

Super Buch

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und doch perfekt füreinander sind …
Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt ...

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen – und Funken! – zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.
Quelle: luebbe.de

„Wunderschön.“ Ich schenke Molly, meiner besten Freundin seit Kindertagen, ein Lächeln.

Das Cover hat mich sofort angezogen, es hat mir wegen der nicht aufdringlichen Farben sehr gut gefallen und der Kerl darauf ist auch nicht schlecht anzusehen. Genau so habe ich mir Killian auch vorgestellt, das Model passt hier einfach wie die Faust aufs Auge.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super zu lesen, man kommt sehr schnell weiter und jeder kann sich mit Vera identifizieren, da man aus ihrer Sicht liest und sie auch ganz alltägliche Probelem hat. Die Beschreibungen in dem Buch waren immer sehr detailreich, dadurch kann man sich alles viel besser vorstellen und wird mehr ein Teil der Geschichte.

Zu Beginn lernt man Vera kennen. Sie macht ganz frisch einen Foodtruck auf und das gegenüber von einem bekannten Restaurant. Dort arbeitet der arrogante Killian Quinn, der ihr das Leben von Beginn an schwer macht.

Ich habe mich so gefreut, als ich für diese Leserunde ausgewählt wurde! Recht schnell habe ich dann auch mit lesen begonnen und war sofort in der Geschichte. Alleine schon wegen des Schreibstils kam ich leicht rein und auch schnell weiter. Man wird zuerst mit Vera bekannt gemacht, lernt sie langsam kennen, Killian kommt erst mit der Zeit mehr vor, er ist wie ein Schatten, man sieht in zwar, kann ihn aber nicht einschätzen. Da dachte ich mir zuerst, dass er ein typischer Bad Boy ist, aber man wird eines besseren belehrt. Die Autorin hat die Geschichte, meiner Meinung nach, wirklich gut aufgezogen.

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen, selten habe ich eine Geschichte mit Schwerpunkt Kochen gelesen. Vera und Killian sind beide Köche, ebenso der Ex von Vera. Klar, dass es dann viel um essen geht. Ich selber koche ja auch sehr gerne, aber hier geht es wirklich zur Sache in der Küche. Zweideutig gemeint. Beide können geil kochen und ich hätte gerne einige Dinge aus Veras Truck probiert, die waren dann auch noch so klasse beschrieben.

Hauptsächlich spielt sich die Handlung auch hier ab, im Truck oder im Lilou, dem Restaurant. Obwohl nicht viel Privatsphäre vorhanden ist, kommen sich Vera und Killian doch näher und wie das passiert ist, war wirklich mal neu. Killian schickt immer Mitarbeiter von ihm zu Vera, um an das Essen zu kommen, dann schreibt er ihr einen Zettel, auf dem er Verbesserungsvorschläge und Kritik anbringt. Es war wirklich witzig zu lesen, was er da alles geschrieben hat und wie sehr sich Vera darüber geärgert hat, aber was sich liebt das neckt sich. Ihre Beziehung baut sich dadurch langsam auf, aus Hass wird Respekt wird Freundschaft wird Liebe. Das ist endlich einmal eine andere Herangehensweise, denn die Autorin hat es nicht langweilig geschrieben, auch wenn nicht so viel abwechslungsreiches passiert. Ich wollte immer weiter lesen, wollte wissen, was aus Vera und Killian wird.

Aber auch hier gibt es eine böse Vergangenheit, man erfährt aber schon recht am Anfang, was Vera durchmachen musste. Das ist ein ernstes Thema und vielleicht hätte man näher darauf eingehen können, aber für das Buch passt es auch so sehr gut. Killian gegenüber versteckt sich Vera auch nicht, das gleiche gilt umgekehrt. Killian hatte es auch nicht leicht und erzählt seine Geschichte auch Vera. Ich fand es so süß, dass die beiden sich nach so kurzer Zeit schon so viel Vertrauen entgegen bringen, das dauert sonst bei ähnlichen Büchern immer ewig.

Die Geschichte selber geht langsam weiter, es wiederholen sich oft die Arbeitstage der beiden und die einzige Abwechslung bringen Szenen mit Veras Familie oder die Treffen mit Killian. Ich persönlich finde ja Veras Familie und Molly toll, sie unterstützen sie unglaublich und auch wenn ihr Vater krank ist, hilft er ihr, wo er kann. Da sieht man richtig den Zusammenhalt von allen und sowas gehört viel öfter in Bücher. Von Killian liest man leider fast gar keine privaten Sachen, man weiß nicht, was er tut, wenn er nicht arbeitet. Ich hätte gerne mehr von ihm erfahren, mir ein besseres Bild von ihm gemacht. Ja, er ist super liebt zu Vera und ganz anders, als man sich zuerst denkt, aber trotzdem fehlte mir ein bisschen die Tiefe bei seinem Charakter.

Gegen Ende bekommt man als Leser dann ein bisschen mehr Spannung, aber nicht gerade etwas gravierendes. Ich fand es erfrischend, dass hier kein psychotischer Ex auftaucht und die Hauptperson dadurch einen kompletten Zusammenruch erlitt. Das ist wirklich schon zu oft vorgekommen. Hier bleibt Vera stark und lässt sich nicht unterkriegen, wofür ich sie sehr bewundere. Unterstützung bekommt sie von ihrer Familie und Killian, ich stellte mir die beiden immer wie Bodybuilder vor, die ein Kätzchen beschützen. Aber auch die Träume von Vera bekommen am Ende noch mehr Aufmerksamkeit und ich hatte wirklich ein paar Tränchen in den Augen, als das Buch fast aus war.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich mochte alle Charaktere, ich mochte das Setting, ich mochte es, dass kein Drama die eigentliche Geschichte überschattet hat und ich liebe das Ende. Hätte Killian jetzt noch mehr Tiefe gehabt, wäre es perfekt gewesen, aber so war es auch grandios. Ich vergebe für das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Tolle Geschichte! Ich freue mich schon auf Band 2

Als Vera ihren Imbisswagen direkt gegenüber von dem Sternerestaurant abstellt ist sie anfangs von dem Chefkoch Killian Quinn eingeschüchtert. Doch dies legt sich schnell und zwischen den beiden fliegen häufiger die Fetzen.

Vera ist eine sehr unsichere Person und hat aufgrund ihrer Vergangenheit ein angeknacktes Selbstwertgefühl. Damit stellt sie einen starken Kontrast zu Killian dar, der mit seinem aufgeblasenem Ego und seiner frechen Art sehr selbstbewusst ist.
Ich hätte gerne auch mal seine Gedanken erfahren, aber es wird nur aus der Sicht von Vera erzählt.
Mir hat gut gefallen, dass nicht beide Charaktere zu "perfekt" dargestellt werden. Mit ihren Selbstzweifeln und einer kurvigen Figur wirkt Vera gleich viel authentischer.
Killian hat es immer wieder geschafft Vera herauszufordern und ihr dabei geholfen sich selbst zu finden.

Durch die jeweiligen Vergangenheiten der beiden werden auch ernstere Themen angeschnitten, die aber nicht allzu stark im Fokus stehen.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und hat auch das richtige Tempo für die Entwicklung der Liebesgeschichte gefunden.
Des Weiteren haben mir die Nebencharaktere Molly und Ezra extrem gut gefallen und ich freue mich schon auf ihre Geschichte, um die es im zweiten Band gehen wird.

Zum Ende hin wurde mir das Buch ein bisschen zu kitschig und es war alles zu viel des Guten. Aber das ist schließlich Geschmackssache.

Mir hat das Buch gut gefallen, aber zugegebenermaßen habe ich mir etwas mehr von der Handlung erhofft. Die Liebesgeschichte ist sehr nett zu lesen und es hat mir auch viel Spaß gemacht aber trotzdem hat etwas gefehlt, damit das Buch sich von anderen Geschichten abhebt.
Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Rezension: The Opposite of You

Inhalt:Veras Traum ist es Chefköchin in einem renommierten Restaurant zu werden. Doch ihre Vergangenheit scheint diesen Traum zerstört zu haben. So eröffnet sie einen Food-Truck. Dummerweise jedoch gegenüber eines der besten Restaurants der Stadt und der Chefkoch, Killian Quinn, ist nicht angetan von seiner neuen Nachbarin. Der arrogante Sternekoch scheut sich nicht seine Meinung zu Veras Kochkünsten zu äußern, was sie zur Weißglut bringt. Sie würde ihm am liebsten hassen, wäre er nicht so verdammt begabt und attraktiv.

Zum Buch:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury gelesen. Ich möchte mich nochmal herzlich bei Lesejury und dem LYX-Verlag für die Bereitstellung bedanken.
Schon in der Leseprobe wurde mein Interesse geweckt und ich empfand den Schreibstil als angenehm und flüssig, was sich auch im Rest des Buches fortsetzte. Es ist super leicht zu lesen und man merkt gar nicht wie schnell man vorankommt, was den Lesefluss positiv beeinflusst.

>>Du sagst lauter Sachen wie verrückt, Wahnsinn und riskant, aber die
besten Dinge im Leben sind all das, Vera. Wenn du nichts riskierst, wirst
du auch nichts gewinnen.<<

Vera ist eine sympathische Protagonistin und wirkt durchaus echt. Sie scheint ganz unten gewesen zu sein und hat dennoch nicht aufgegeben. Stattdessen hat sie nach Alternativen gesucht ihren Traum zu verwirklichen und wieder auf die Beine zu kommen. Sie möchte es aber auch alles selbst schaffen und lehnt Hilfe oftmals ab. Teilweise kann sie sich wirklich gut einschätzen. Sie weiß, dass sie kochen kann, aber immer noch Platz nach oben ist. Dann gibt es aber immer wieder Momente, in denen sie sich selbst zu wenig schätzt. Sie zweifelt an ihrem Können, obwohl sie von allen Seiten Bestätigung bekommt. Vera wiederholt oft einfach die Worte des Gesprächspartners, wodurch kein richtiger Gesprächsfluss entsteht.

Killian hingegen ist ein Meister der Worte. Er ist sehr offen und direkt und ihm mangelt es auch nicht an Selbstbewusstsein. Anfangs wirkt er sehr grummelig, aber er hat ein gutes Herz, ist sehr einfühlsam und verständnisvoll. Er hat einen angenehmen Humor, wodurch öfter ein amüsantes Geplänkel zwischen ihm und Vera entsteht.

>>Die besten Dinge im Leben sind nie einach<<, meinte sie.
>>Aber sie sind die Mühe wert.<<

Die Nebencharaktere sind nicht ganz ausgearbeitet, was vermutlich an den folgenden Bänden liegt, in denen sie eine größere Rolle spielen werden. Dennoch bekommt man ein gutes Gefühl für sie und sie wirken alle durchaus sympathisch. Besonders Wyatt hat mein Interesse geweckt.

Leider fand ich das Buch in einigen Punkten sehr vorhersehbar, wodurch keine wirklichen Überraschungen oder eine Spannung vorhanden waren. Auch von dem Konflikt mit Derrek, Veras Ex, hatte ich mehr erhofft. Wenn man bedenkt welche Auswirkungen die Beziehung auf ihr Leben hatten, war es mir dann doch etwas zu unspektakulär. Die kritischen Themen werden eher angekratzt und nicht voll ausgenutzt.

>>Ich habe schon früh begriffen, dass Kochen eine Kunstform ist, so wie Malen
oder Schreiben. Die Leute mögen es oder nicht, über persönlichen
Geschmack lässt sich nicht streiten.<<

Fazit:
Die Geschichte von Vera und Killian ist sehr süß und unterhaltsam, aber mir fehlt ein bisschen Tiefgang. Dennoch ist es schön zu lesen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man ständig Hunger bekommt, bei den ganzen toll beschrieben Gerichten.
Die weiteren Bücher aus der Reihe würde ich aber durchaus lesen, insbesonders das von Wyatt.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein überzeugender und lesehungrig machender Roman.

SPOILER

SPOILER

In dem Roman „The opposite of You“ von Rachel Higginson, erstmals in deutscher Sprache erschienen im Jahr 2019, geht es um die Protagonistin Vera Delane, welche einen Food-Truck eröffnet. Eigentlich hatte sie das Ziel Chefin ihrer eigenen Küche zu werden, aus diesem ist jedoch vorerst nichts geworden und so eröffnet sie ihren Food-Truck auf dem Parkplatz ihres Bruders, welcher einen Fahrrad Laden besitzt. Direkt gegenüber, auf der anderen Straßenseite liegt ein besten Restaurants in der Stadt das „Lilou“. Für Vera verkörpert das „Lilou“ all ihre geplatzten Träume. Der Küchenchef ist Killian Quinn, welcher sehr erfolgreich ist und mit herausragenden Gerichten glänzt und eigentlich nur positive Kritik bekommt. Diesem gefällt es am Anfang natürlich gar nicht, dass Vera gegenüber von ihm einen Food-Truck eröffnet und versucht sie anfangs zu vergraulen. Davon lässt sich Vera jedoch nicht einschüchtern und kreiert immer bessere Gerichte, obschon es nur ein Food-Truck ist. Von ihrem Können ist auch Killian beeindruckt, was er jedoch nicht zeigt und ihr immer wieder Zettel mit Verbesserungen schickt. Natürlich stört dies Vera und sie merkt, dass sie von ihm noch viel lernen kann. Im weiteren Handlungsverlauf lernen sich Killian und Vera besser kennen und immer wieder findet man humorvolles Ärgern. Des Weiteren taucht auch noch Derrek auf, welcher Veras Ex-Freund ist und schuld an ihrem geplatzten Traum ist. Veras Freunde, ihr Bruder und schlussendlich auch Killian helfen ihr mit ihm fertig zu werden und Killian und Vera kommen sich immer näher.

Der Roman enthält einen Spannungsbogen, welcher immer wieder steigt und sinkt, er hat zwar einen Spannungshöhepunkt in der Mitte, aber danach fällt die Spannung nicht konstant, sondern in Bögen. Doch finde ich das durch diese kleinen, aneinandergereihten Spannungshöhepunkte ein sehr interessanter Handlungsverlauf gestaltet auch vor und nach dem eigentlichen „Haupt“-Höhepunkt nie gar keine Spannung vorhanden ist, was ich wirklich schön finde.

Die Geschichte, rein inhaltlich betrachtet, finde ich auch sehr ansprechend. Alles geht flüssig in einander über und es gibt keine Stelle bei der man denkt, dass sie so nicht passieren könnte, oder dass sie Zusammenhangslos ist. Besonders gut gefällt mir, dass Vera nicht die typische, sehr erfolgreich Köchin ist sondern eher gescheitert ist. Diese Realität, dass nicht jeder total erfolgreich ist und auch mal scheitert und man auch mit Scheitern umgehen muss finde ich, besonders für jüngere Leserinnen und Leser sehr wichtig. Denn sonst ist es in Romanen meistens so, dass die Protagonisten alle schön, erfolgreich und toll sind und alle nie wirkliche Probleme haben oder Scheitern.

Das Thema des Romans, die Annährung von Vera und Killian, ist sehr gelungen umgesetzt. Das Kochen wurde sehr schön mit eingebracht und insgesamt überzeugt mich die komplette Handlung des Buches. Einzig und Allein das Ende stört mich etwas, da die Heirat in meinen Augen etwas zu schnell geschieht. Auch der Schreibstil ist wunderbar. Er passt immer zu der Person, die gerade redet und kreiert eine wirklich spannungsvolle und zu der Situation passende Atmosphäre.

Ich finde, dass sich über die Originalität eines Buches immer streiten lässt, besonders wenn es sich nicht um ein Fantasy oder Science-Fiction Roman handelt. Man kann das Rad nicht neu erfinden und natürlich haben auch schon andere Autoren Liebesgeschichten in Verbindung mit Kochen/Backen gebracht. Doch stelle ich kaum Ähnlichkeiten mit anderen Büchern dieses Genre fest (z.B. nicht mit der „Taste of Love“ Reihe).

Alles in Allem lässt sich sagen, dass ich dieses Buch nur weiterempfehlen kann. Es ist authentisch, humorvoll und gut zu lesen. Eigentlich hat es mich in fast allen Bereichen zu 100 Prozent überzeugt. Ich bedanke mich, dass ich dieses Buch rezensieren und an der Leserunde teilnehmen durfte.

Ich hätte mehr erwartet!

In „The Opposite of You“ geht es um Vera, die den Mut findet und ihren eigenen Imbisswagen eröffnet. Normalerweise sollte die junge Frau in einem angesehenen Restaurant als Chefköchin arbeiten – schließlich hat sie dafür eine Ausbildung – doch aus Gründen ihrer Vergangenheit, muss sie vorerst so wieder finanziell auf die Beine gelangen. Sehr schnell findet sie heraus, dass gegenüber von ihrem Imbissstand ein tolles Sternerestaurant ist. Kein anderer als Killian, der Bad Boy der Kochszenen, arbeitet dort als Küchenchef. Bald ist er Vera ein Dorn im Auge und auch andersrum. Sie können sich einfach nicht ausstehen, doch schon sehr bald wird aus diesem nicht ausstehen, eine Neckerei und schon bald Liebe.

Das Buch erzählt von einer tollen und unterhaltsamen Liebesgeschichte, doch leider hat mich das Buch nicht ganz so begeistern können, wie ich mir erhofft habe.

Es ist kein Geheimnis, dass es in dem Buch sehr viel um Kochen und Essen geht. Das finde ich auch großartig, denn beides mag ich sehr gerne. Wer auch nicht?

Aus diesem Grund hat mir die Thematik an sich sehr gut gefallen, sie wurde meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt.

Die Handlung hat sich für meinen Geschmack aber zu sehr in die Länge gezogen, sodass die Liebesgeschichte der Protagonisten schon bald ihren Reiz verloren hat. Hin und wieder gab es natürlich Szenen, die mich in einen Bann gezogen haben, doch von diesen hätten weit mehr sein können.

Die Protagonisten an sich waren mir sehr sympathisch, doch irgendwie bin ich nicht wirklich warm mit ihnen geworden. Ich konnte mit ihnen mitfühlen und sie verstehen, doch auch war ich ihnen so fern, wie schon lange keinen Charakteren mehr. Gefühle und Emotionen haben beide Charaktere in die Geschichte miteinbezogen, aber so richtig sind sie leider nicht bei mir angekommen.

Der Schreibstil hat mir dagegen sehr gut gefallen. Man konnte das Buch sehr schnell und zügig lesen.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten, da die Neckereien der Protagonisten sehr amüsant waren, doch insgesamt hätte ich mir mehr von der Geschichte erhofft.