Cover-Bild Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
  • Ersterscheinung: 22.10.2015
Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Maria Andreas (Übersetzer)

EIGENTLICH WOLLTE ER NUR ZUM BRIEFKASTEN. DANN GEHT HAROLD FRY 1000 KILOMETER ZU FUSS.
Rachel Joyce' unvergesslicher Selbstfindungs-Roman über eine ungewöhnliche Pilgerreise hat die ganze Welt erobert.

»Ich bin auf dem Weg. Du musst nur durchhalten. Ich werde Dich retten, Du wirst schon sehen. Ich werde laufen, und Du wirst leben.«

Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.

Der preisgekrönte Roman von Rachel Joyce über Geheimnisse und lebensverändernde Momente, Tapferkeit und Betrug, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das Unwahrscheinliche wahrscheinlich machen

Harold Fry läuft, und läuft, und läuft (so wie Forest Gump), doch Harold ist Rentner und er läuft durch England bis nach Schottland. Und er läuft, weil Queenie ihm einen Brief aus einem Hospitz geschrieben hatte, dass sie stirbt. Harold hat Gewissensbisse, weil er Queenie, als sie seine Hilfe brauchte, nicht beigestanden ist. Und plötzlich zieht sein Leben an ihm vorbei, er merkt, was sich alles verändert hat. Die Liebe zu seiner Frau Maureen ist eigentlich der Name nicht mehr wert. Und sein Sohn David... Tja. Und sein Leben? Hatte er das jemals gelebt? Er läuft zum Briefkasten, um den Brief an Queenie einzuwerfen, doch er läuft einfach weiter... Immer weiter, auf dem Weg zu sich selbst.

Bei diesem Buch stimmt der Begriff 'der Weg ist das Ziel': Denn Harold Fry macht eine Metamorphose mit.

Das Buch ist unglaublich einfühlsam geschrieben und hat mir öfters Tränen in die Augen getrieben. Das Schöne ist wirklich seine Reflektion über sein (nicht gelebtes) Leben, seine Interaktion mit der Natur und sein Laufen. Dass er - social media artig zum Helden stilisiert wird ist so etwas von nebensächlich. Er ist einfach zu gutmütig, um die Mitlaufenden zu vertreiben. Und dieser Part ist auch der Part der nervt. Und endlich kann er wieder alleine laufen, nach Berwick...

Ein schönes Buch, um über das eigene Leben nachzudenken... Empfehlenswert und seit April 2023 auch ein Film... das Buch ist aber einfach intensiver!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein richtig gutes Buch!

Ich hätte mir gewünscht, ich hätte es nicht ausgerechnet in der dunklen Jahreszeit gelesen.
Es lässt mich doch recht melancholisch zurück...
Aber nun zum Inhalt: Harold Fry bekommt einen Brief von einer ...

Es lässt mich doch recht melancholisch zurück...
Aber nun zum Inhalt: Harold Fry bekommt einen Brief von einer ehemaligen Arbeitskollegin Queenie, die sich von ihm verabschieden will, weil sie im Hospiz liegt. Er will ihr dann antworten und hat doch Schwierigkeiten, den Brief abzuschicken. Also läuft er von einem Briefkasten zum nächsten und noch weiter, bis er schließlich an der Tankstelle seiner Stadt ankommt. Hungrig geworden fragt er dort nach einem Snack und die Tankstellenangestellte fragt ihm nach dem Brief. Harold erklärt die Sache mit Queenie und dem Krebs. Daraufhin erklärt die Angestellte, dass ihre Tante auch Krebs hatte, aber der Glaube ihr geholfen hätte und es ihr besser ging. Dass man einfach an sie glaubt und sich nicht dem Krebs ergibt.
Harold beschließt dann plötzlich, zu Fuß zu Queenie gehen und ihr telefonisch mitzuteilen, dass sie auf ihn warten muss. Er ist davon überzeugt, dass sie wieder gesund wird.
Und so beginnt seine unerwartete Pilgerreise, die viele inspirierte und zu einer Heilung führen sollte.
Der Inhalt (auch der Kinotrailer) haben mich da angelockt. Es gibt einiges in diesem Buch aufzudecken. Die Beziehung zwischen Harold und seiner Frau ist mehr als schwierig. Und warum will Harold einer Frau helfen, die er schon seit 20 Jahren nicht gesehen hat?
Das Buch ist wirklich sehr stark geschrieben und auch sehr nah am Leben! Manche Passagen wirken recht langatmig, aber im Allgemeinen habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Denn ich wollte dann auch unbedingt die Zusammenhänge kennen.
Doch was soll ich sagen? Zum Ende kommend erkennt man eben, dass das Leben nicht immer ein Happy End hat.
Doch die Charakter sind richtig stark dargestellt und Hintergründe der Story oder auch allgemein die Story selbst auch.
Mein Fazit: Ich kann es trotzdem jedem empfehlen. Außer man ist vielleicht gerade in einer leicht depressiven Phase, dann sollte man das Buch erst mal auslassen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Tiefgründig

Harold erhält von seiner ehemaligen Kollegin Queenie einen Brief, worin geschrieben steht, dass sie an Krebs leidet und in einem Hospiz liegt. Harold schreibt ihr zurück, trifft aber auf seinem Weg zur Post an einer Tankstelle eine junge Frau, die ihm zuredet, Queenie zu besuchen um sie zu heilen. Daraufhin setzt Harold sich in Bewegung und will zu Fuß nach Berwick. Unterwegs trifft er die verschiedensten Menschen und macht sich Gedanken über sein bisheriges Leben, seinen Sohn David, Maureen seine Frau und Queenie. Als er dann nach vielen Kilometern, einigen Umwegen und komplett am Ende im Hospiz ankommt, erwartet ihn ein großer Schock...

Ein Roman, wo ich dachte das wird auf Garantie langweilig, aber ich bin vom Gegenteil überrascht worden. der einfühlsame Schreibstil und der sympatische alte Mann Harold haben mir ein wahres Lesevergnügen und manche Träne im Auge bereitet. Tiefgründig legt uns Harold seine Gefühle nieder und in manchen Passagen findet sicherlich jeder sich selbst wieder. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und gebe daher volle Punkte.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Unheimlich gut

Ich bin nur durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden;Eine Bekannte hatte es gelesen und kam auf die Glorreiche Idee, Ihr Buch genau wie Harold auf eine Art Pilgerreise zu schicken.Jeder der es liest,soll etwas von dem Ort ins Buch kleben,an dem er sich gerade befindet und das dann signieren. Da dachte Ich mir spontan,da machst Du mit!
Und so bekam ich dann das Buch und war von der ersten Seite an gefesselt.Die Autorin versteht es,dass der Leser sich sofort in irgendeiner Weise in Harold Fry hineinversetzen kann.
Eine Ehe voller Schweigen,keine schöne Kindheit,all das hat man ja schon oft gehört,aber es so hautnah auf der Gefühlsebene des Hauptcharakters mit zu erleben,war für mich völlig neu.
Ich war gespannt,was Harold im Laufe seine Pilgerreise für Gedanken,Gefühle freilassen würde,man lebte den inneren Wandel förmlich mit. Und auch seine Ehefrau wird durch den plötzlichen Aufbruch Ihres Gatten aufgerüttelt,auch wenn dies ein bisschen länger dauert.
Das Ende war überraschend und bewegend zugleich.Ich habe Rotz und Wasser geheult und war traurig,dass mich nun ein Liebgewonnener Freund(Harold) verlassen würde,da das Buch zuende war.
Einfach Lesenwert.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Shoppt schonmal neue Wanderschuhe!

Dieses Buch habe ich von meiner Schwester ausgeliehen bekommen. Mit Nachdruck. Ich hatte keine andere Wahl, als es zu lesen.

Was für ein Glück für mich. Vorweg: Eines - vielleicht das beste - der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Die Story handelt von einem alten Mann, der ein Leben führt, das man sich vielleicht selbst vorstellt, wenn man einmal an den eigenen Lebensabend denkt. Bis er einen Brief erhält und entscheidet, genau das zu tun, vor dem selbst junge Menschen zurückschrecken würden . Harold Fry macht sich - ganz alleine, ohne seine Ehefrau - auf eine wunderbare Reise, die bewegt und motiviert.

Für mich hätte der gute Harold Fry ewig weiterwandern können - zum einen wird man absolut gefesselt von den Erlebnissen auf seiner Reise, zum anderen ist das Ende absolut perfekt jedoch genauso tragisch in der ein oder anderen Weise.

Auf jeden Fall ein Buch, das man nicht einfach wegstellt, nachdem man es gelesen hat - für mich ein Must-Read!