Cover-Bild Miss Bensons Reise
Rachel Joyce

Miss Bensons Reise

Roman - SPIEGEL-Bestseller
Maria Andreas-Hoole (Übersetzer)

»Dies ist die Geschichte einer spektakulären Frauenfreundschaft, über die Wunder der Welt und die Freude am Unbekannten – und damit das perfekte Gegenmittel zu dieser seltsamen, eingeschränkten Zeit, die wir gerade durchmachen.« Der SPIEGEL-Bestseller von Rachel Joyce jetzt im Taschenbuch.

»Es ist nie zu spät, sich selbst zu überraschen, daran wird man selten mit so viel Wärme und Witz erinnert wie in diesem Roman.« Freundin

Zwei unvergessliche Freundinnen auf der Reise ihres Lebens: der große Roman von Rachel Joyce, Autorin des Welt-Bestsellers »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry«.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein wunderbares Buch über Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Frauen

Buchinfo

Buchinfo
Raus aus dem grauen London der fünziger Jahre, hinein ins Abenteuer bis ans andere Ende der Welt. Margery Benson und ihre junge Assistentin Enid Pretty wagen sich auf den Weg nach Neu-Kaledonien, um ihre Lebensträume wahr zu machen. Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit, voller Mut, Hoffnung und Humor. (Quelle: Amazon)

Anfang
Als Margery zehn war, verliebte sie sich in einen Käfer.

Als Margery zehn Jahre alt ist, zeigt ihr Vater ihr ein Buch mit Tieren, die noch nicht entdeckt worden sind. Sie verliebt sich in einen goldenen Käfer und ist sich sicher, dass sie ihn einmal entdecken wird - auch wenn sie dafür bis nach Neu-Kaledonien reisen muss.
Als ihre Brüder im Ersten Weltkrieg fallen, verlässt ihr Vater den Raum, in dem sie sich beide aufhalten und schießt sich in den Kopf. Von da an ist Margerys unbeschwerte Kindheit vorbei und der Ernst des Lebens trifft sie hart.
In den 1950er Jahren hat sie auch den Zweiten Weltkrieg hinter sich gebracht und unterrichtet als unverheiratetes älteres Fräulein einen Hauswirtschaftskurs an einer Schule. Ihre Schülerinnen können sie nicht wirklich leiden und Margery hat auch nicht viel Freude an ihrem Beruf. Als sie ihrer Direktorin dann auch noch die Schuhe klaut ist eins ganz klar: Sie wird nach Neu-Kaledonien reisen und nach dem goldenen Käfer suchen!

Mir war Margery von Beginn an unglaublich sympathisch. Zu früh aus ihrer eigentlich behüteten Welt gerissen hat sie zwei Kriege überlebt und alles irgendwie immer so durchgestanden - auch wenn es nicht immer so gewesen ist, wie sie es sich gewünscht hätte. Sie kam eben noch aus der Generation in der man gucken musste, dass man das Beste aus seinem Schicksal macht, ohne zu sehr aufzubegehren.

Das genaue Gegenteil zu ihr ist Enid Pretty, ihre spätere Assistentin bei der Expedition nach Neu-Kaledonien. Ich kann euch sagen, dass alleine der Umstand wie sie zueinander gefunden haben, schon hochgradig amüsant und lesenswert ist!

Und was noch schlimmer war: Sie brachte Margerys Namen nicht über die Lippen, sondern nannte sie "Marge", kurz für Margerine, als wäre Margery eine Butter-Alternative.
(Position 711-712)

Den Großteil der Geschichte begleiten wir Margery und Enid auf ihrem Weg nach Neu-Kaledonien, was zur damaligen Zeit wirklich beschwerlich war und wochenlange Schiffsfahrten enthielt. Da die zwei Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten (Margery ist schon etwas älter und erwartet vom Leben eigentlich nicht mehr so viel - dafür von Enid umso mehr - und Enid, jung, hübsch, manchmal ein bisschen dümmlich aber lebensfroh und voller Erwartungen) ist ihre gemeinsame Geschichte so amüsant und einnehmend, dass man das Buch schwerlich aus der Hand legen kann, wenn man mal begonnen hat.

Doch es ist nicht alles lustig und rosarot. Das Buch schlägt auch sehr ernste Töne an und auch zwischen Enid und Margery fliegen dann und wann die Fetzen.

Fazit
Ein ganz wunderbares Buch über die Magie der Freundschaft, die auch zwischen den unwahrscheinlichsten Konstellationen gefunden werden kann.

Eine Geschichte, die ebenso amüsiert wie auch berührt!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Wundervoller Roman über die Irrwege zum Glück

Ach war das schön ♥️ Rachel Joyce hat einen ganz besonderen Erzählstil. Sie lässt einen nicht mehr los. Man will einfach wissen, ob Margery und ined es schaffen und dabei passieren so ulkige und auch traurige Dinge, dass man nicht aufhören will! Ich fand die Spannungsbögen super aufgebaut, die Protagonistinnen sind sooo süß und toll beschrieben! Endlich mal wieder ein wundervoller Roman über eine Reise zur Selbstfindung ♥️

Veröffentlicht am 29.03.2022

Geschichte über Liebe und starke Frauen

Dieser Roman war witzig, berührend, skurril und herzerwärmend.

Dieser Roman war witzig, berührend, skurril und herzerwärmend.
Zwei ungleiche Frauen treffen aufeinander und machen eine Reise, wir schreiben die 50er Jahre. Wir werden Zeuge einer Freundschaft, aufrichtiger Verbundenheit und zwischen den Zeilen so viel Lebensweisheit ohne aufdringlich zu sein. Stellenweise urkomische Situationen bei denen man kaum leise lachen kann.
Am Ende ergreifend. Ein ganz grandioses Buch, das einen einfach packt.

Veröffentlicht am 07.08.2021

So wunderschön

Margery Benson träumt davon, den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr ihr Vater einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Jahrelang war dieser Traum in Vergessenheit geraten - doch nun reist sie zusammen mit der jungen Enid Pretty auf einem Dampfer nach Australien. So unterschiedlich die Frauen sind, hegen beide ihr Geheimnis und stürzen sich in ein Abenteuer, das ihre Erwartungen übertrifft.

"Miss Bensons Reise" von Rachel Joyce nimmt den Leser von Beginn an gefangen. Die Autorin hat eine wunderbare Art, den Leser am Geschehen teilhaben zu lassen. Ihre Beschreibungen sind so wunderbar bildhaft, daß man die Handlung wie einen Film vor Augen sieht. Man durchlebt lustige Szenen ebenso intensiv wie traurige oder spannende und durchlebt stets die Emotionen der Charaktere hautnah mit. Die Charaktere sind durch ihre unterschiedliche Art wahnsinnig interessant. Auf der einen Seite Margery, die eher "angestaubt" ist, auf der anderen Seite Enid als das krasse Gegenteil. Ich habe mich ständig gefragt, wie lange es zwischen den beiden Frauen wohl gut geht. Beide Frauen entwickeln sich weiter, was den besonderen Reiz dieser Geschichte ausmacht. Rachel Joyce schreibt sehr locker und stets leicht verständlich. Dies hätte ich gar nicht erwartet - und war positiv überrascht!
Hier kann ich nur sagen: Absolute Leseempfehlung und grandiose Überraschung!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Der große Traum

Es ist ein schönes Buch über Abenteuer, Freundschaft und Träume. Die Geschichte ist herzerwärmend und emotional, manchmal traurig und manchmal lustig. Was der Protagonistin am Anfang wichtig war, erscheint am Ende belanglos.
Das Buch liest sich schnell und flüssig. Die Ironie, die man zwischen den Zeilen trifft, hat mich zum Lächeln gebracht. Die Protagonistinnen können unterschiedlicher nicht sein. Es braucht Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnen und beste Freundinnen werden. Das Ende hat mir grundsätzlich nicht gefallen, aber es ging nicht darum, ob der goldene Käfig gefunden wird. Der goldene Käfig repräsentiert für jeden etwas anderes.
Es ist ein Roman, indem es nicht nur um eine Reise um die halbe Welt geht, sondern um eine Reise zu sich selbst.