Cover-Bild Miss Bensons Reise
  • Ersterscheinung: 30.12.2020
Rachel Joyce

Miss Bensons Reise

Roman - SPIEGEL-Bestseller
Maria Andreas (Übersetzer), Maria Andreas-Hoole (Übersetzer)

»Dies ist die Geschichte einer spektakulären Frauenfreundschaft, über die Wunder der Welt und die Freude am Unbekannten – und damit das perfekte Gegenmittel zu dieser seltsamen, eingeschränkten Zeit, die wir gerade durchmachen.« Der SPIEGEL-Bestseller von Rachel Joyce.

Raus aus dem grauen London der fünziger Jahre, hinein ins Abenteuer bis ans andere Ende der Welt. Margery Benson und ihre junge Assistentin Enid Pretty wagen sich auf den Weg nach Neu-Kaledonien, um ihre Lebensträume wahr zu machen. Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit, voller Mut, Hoffnung und Humor.

»Es ist nie zu spät, sich selbst zu überraschen, daran wird man selten mit so viel Wärme und Witz erinnert wie in diesem Roman.« Freundin

Zwei unvergessliche Freundinnen auf der Reise ihres Lebens: der große Roman von Rachel Joyce, Autorin des Welt-Bestsellers »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry«.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Auf der Suche nach dem goldenen Käfer

Seit Margerys Vater ihr ein Buch mit seltenen Käfern zeigte, ist sie besessen davon diesen außergewöhnlichen Käfer zu finden und ins Natural History Museum nach London zu bringen. Das Leben meint es anders und es dauert über 20 Jahre bis sie aus ihrem bisherigen Leben ausbricht und sich auf den Weg ans andere Ende der Welt begibt. Enid Pretty ist auf dem ersten Blick nicht die beste Reisebegleitung, aber die beiden Frauen nähern sich immer mehr an und entwickeln eine tiefe Freundschaft.

Angekommen in Neukaledonien wachsen die beiden über sich hinaus doch Enid verbirgt ein Geheimnis. Verfolgt werden die beiden noch von einem traumatisierten Kriegsheimkehrer der es nicht verwunden hat von Margery als Reisebegleitung abgelehnt zu werden.

Die Erlebnisse der beiden Frauen werden teilweise humorvoll, teilweise ernst beschrieben. Der Schreibstil ist sehr lebendig, die Personen sehr skurril. Im Laufe des Buches wachsen die einem echt ans Herz und man kann das Buch gut und schnell lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Zwei unvergessliche Frauen auf der Reise ihres Lebens.

Meine Meinung und Inhalt

Ich bin aufgrund des hübschen Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Meine Meinung und Inhalt

Ich bin aufgrund des hübschen Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden.

In dem Buch geht es um Margery Benson und ihren großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verblasst wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen alles anders wird. Kurz darauf findet sich Margery auf einem Dampfer nach Australien wieder, an ihrer Seite die junge Enid Pretty. Die plapperhafte Sexbombe ist nicht gerade das, was sich Margery als seriöse Begleitung auf ihrer Expedition vorgestellt hat. Doch auch Enid hat ein Geheimnis und hegt einen Traum. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Frauen in ein Abenteuer, das die kühnsten Erwartungen übertrifft.

Die Geschichte ist wirklich abenteuerlich, voller zahlreichen und unerwarteten Wendungen und ganz zauberhaft.Von der ersten Seite an war ich gefesselt und fasziniert. Joyce erzählt mit sehr viel Witz und Wärme und hat einen tollen Schreibstil.

Die Autorin hat über 20 Original-Hörspiele für die BBC verfasst und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Daneben hat sie Stoffe fürs Fernsehen bearbeitet und auch selbst als Schauspielerin für Theater und Film gearbeitet. "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" ist ihr erster Roman. Er erscheint in über 30 Ländern auf der ganzen Welt. Rachel Joyce lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Gloucestershire auf dem Land.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Spannend zu lesende Abenteuer zweier Frauen

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Die britische Lehrerin Margery Benson, genannt Marge, möchte sich ihren Kindheitstraum erfüllen. Sie will den goldenen Käfer in Neukaledonien finden, den sie in einem Naturkundebuch ihres Vaters gesehen hat. So wirft sie mit 47 Jahren ihren Job hin und organisiert im Jahre 1950 alles für ihre Reise in den australischen Kontinent. Als Begleiterin und Assistentin steht Enid Pretty zur Verfügung – zwar nicht Marges erste Wahl, aber immer noch besser als der traumatisierte Mister Mundic.

Enid Pretty ist fast halb so alt wie Marge und das totale Gegenteil. Circa 25 Jahre alt, kokett, reizvoll – und das totale Plappermaul. Aber sie ist spontan und einfallsreich – und rettet somit sich und Marge aus so mancher abenteuerlichen Situation.

Die Gegensätze zwischen den beiden Frauen sind anfangs krass – und Marge überlegt sich einige Male, wie sie Enid kündigen kann.

Je länger die beiden Frauen miteinander reisen, desto mehr entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen. Sie brauchen einander, sie lernen voneinander. Und irgendwann teilen sie sich ihre Geheimnisse mit. Denn auch Enid hat eine Vergangenheit, über die sie anfangs nicht gerne redet. Und sie hat einen Traum.

Marge und Enid erreichen nach einigen Abenteuern Neukaledonien, wo sie im Dschungel eifrig nach Käfern suchen. Doch sie sind nicht legal dort. Außerdem ist ihnen Mister Mundic auf den Fersen, der der Meinung ist, er müsse mit Margery Benson den goldenen Käfer suchen.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Der Roman „Miss Bensons Reise ist aus der Perspektive des auktorialen Erzählers (also kein Ich-Erzähler) in der Vergangenheit verfasst.

Das Buch liest sich flüssig. Das liegt nicht nur an der Handlung, sondern auch an den beiden Frauen Marge und Enid. Enid war mir zuerst zu einfältig – und Marge zu unbeholfen und schwerfällig. Aber beide mit ihren Eigenheiten sorgen auch für amüsante Lesemomente. Humorvoll, ziemlich überzogen – aber auch charmant ist der Schreibstil der Autorin – und so war für mich das Lesen oft ein Genuss.

Die beiden Frauen entwickeln sich. Waren sie am Anfang zu gegensätzlich, so lernt doch die eine von der anderen. Marge merkt, dass sie von Ends Spontanität und Einfallsreichtum profitieren kann. So gibt es Phasen während der Expedition, während der Enid Sachen organisieren kann, die gerade für die Expedition benötigt werden. Das ist nicht immer legal, aber nicht nur Marge, sondern auch als Leser beginnt man, Enid viel zu verzeihen.

Und Enid weiß, dass Marge und ihre Expedition ihr einen willkommenen Deckmantel bietet, um ihrer Vergangenheit zu entfliehen.

Als Leserin habe ich die beiden Frauen gerne auf ihrer Reise nach Neukaledonien und der Suche nach dem goldenen Käfer begleitet. Mit dem Ende des Buches habe ich etwas gehadert – und das musste ich erst einmal „sacken“ lassen. Insgesamt gesehen hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten, es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen – und sicherlich wird es eines meiner Lesehighlights für das Jahr 2021 werden.

Ich vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung für „Miss Bensons Reise“ von Rachel Joyce.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Miss Bensons Reise

Miss Benson also Margery will ihren großen Traum verwirklichen und auf Neukaledonien den golden Käfer finden von dem ihr verstorbener Vater immer erzählt hat. Für diese Exspititon braucht sie ein Assistentin und findet sie in Enid Pretty, die eigentlich garnicht ihren Vorstellungen entspricht, da sie eher wie eine Sexbombe aussieht. Die Zwei erleben viele Abenteuer und wachsen mit der Zeit zusammen. Anfangs hat Enid viel zu verbergen, aber irgendwann erzählt sie Margery alles über ihr bisher verkorkstes Leben und ist genau wie Magery eine liebeswerte Person. Eine wunderschöne Geschichte über eine tiefe Freundschaft, die einen gewegt und zum Schluss auch ein wenig traurig stimmt. Die beiden Frauen wachsen einem im Laufe der Geschichte richtig ans Herz

Veröffentlicht am 31.01.2021

Lesenswertes Buch über zwei ungleiche Frauen auf der Reise ihres Lebens.

Die Hauswirtschaftslehrerin Margery Benson lebt kurz nach dem zweiten Weltkrieg ein eher tristes Leben mitten in London. Doch als ihr eines Tages die Hänseleien ihrer Schülerinnen zu viel werden, schmeißt sie ihren Job hin und besinnt sich auf einen seit ihrer Kindheit geträumten Traum - einen "Goldenen Käfer" zu finden, welcher in Neukaledonien leben soll. Diesen Käfer hatte ihr Vater Margery in ihrer Kindheit einmal in einem Buch gezeigt - und nun erinnert sich Marge wieder an diesen Traum, den noch unbekannten Käfer zu suchen. Die Mitte zwanzigjährige Enid Pretty ist ihre Reisebegleiterin und Assistentin, zwar nicht ihre erste Wahl, aber kurz vor Abreise hatte Margery dem wenig entgegen zu setzen. Und so begeben sich die beiden ungleichen Frauen an Bord eines Dampfers, um über Australien weiter nach Neukaledonien zu reisen. Doch werden sie dort dem Goldenen Käfer begegnen?

Das Cover von "Miss Bensons Reise" ist unglaublich ansprechend und zieht automatisch den Blick auf sich, ob nun durch die auffällige und dennoch passende Farbwahl oder aber auch die gesamte Gestaltung - ein Hingucker ist es auf jeden Fall.

Die Geschichte ist in relativ kurze Kapitel aufgeteilt und lässt sich schon alleine deshalb (trotz der knapp über 470 Seiten) zügig lesen. Allerdings liegt das - neben dem aufregenden Abenteuer von Miss Benson natürlich - auch am wunderbaren Schreibstil von Rachel Joyce. Sie zeichnet jede ihrer Figuren - allen voran Marge und Enid - so detailreich, außergewöhnlich und gut vorstellbar, dass das eigentliche Abenteuer der Geschichte, die Suche nach dem Goldenen Käfer, fast ein wenig in den Hintergrund rückt. Die Figuren sind vielschichtig gezeichnet, von Seite zu Seite gelingt es Rachel Joyce, diese ihren Lesern näher zu bringen.

Trotz der nicht nur äußerlichen Unterschiede der beiden Frauen entwickelt sich so langsam eine immer tiefer gehende Freundschaft zwischen den beiden, jede lernt von der "Andersartigkeit" der anderen und so ist weder Enid noch Marge am Ende der Reise mit der Person zu vergleichen, welche in London das Schiff betreten hat.

"Miss Bensons Reise" von Rachel Joyce ist ein Roman, welcher von beinahe verpassten Lebensträumen handelt. Von der Chance, diese wahrzunehmen, wenn sie sich bietet und vor allem einer tiefen Freundschaft zwischen zwei ungleichen Frauen, die den Mut hatten, sich auf eine abenteuerliche Reise zu begeben - der Reise ihres Lebens.