Cover-Bild Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2017
Rachel Joyce

Maria Andreas (Übersetzer)

Der gefeierte neue Roman der Autorin des Weltbestsellers ›Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry‹.

»Wenn Sie Worte lieben, wenn Sie Musik lieben, wenn Sie irgendetwas lieben, dann müssen Sie diesen Roman lesen!« Book Page

»Rachel Joyce trifft jeden Ton: ein Tribut an Freundschaft, Liebe und die Kraft von großartigen Songs.« Washington Post

»Dieser Roman ist so wunderbar und tiefgründig wie die Musik, die jede Seite davon durchdringt.« The Boston Globe

Mister Frank hat eine besondere Gabe: Er spürt, welche Musik die Menschen brauchen, um glücklich zu werden. In Franks Plattenladen in einer vergessenen Ecke der Stadt treffen sich Nachbarn, Kunden und die anderen Ladenbesitzer der Straße und hören Klassik und Jazz, Pop und Punk. Keiner weiß, wie lange sie hier noch überleben können. Da taucht eines Tages die Frau in Grün vor Franks Schaufenster auf. Sosehr er sich auch bemüht, Frank kann einfach nicht hören, welche Musik in ihr klingt ...

Veröffentlicht am 09.04.2018

Die Magie der Stille

Es war einmal … ein Plattenladen in einer kleinen Strasse Ender der 80-er Jahre: Lebensinhalt von Frank und gleichzeitig Treffpunkt für Freunde und Nachbarn.

Frank ist nicht nur überzeugter Vinylliebhaber ...

Frank ist nicht nur überzeugter Vinylliebhaber sondern auch dafür bekannt, dass er in jedem Menschen die Musik hören kann, die dieser gerade benötigt und er auf diese Weise vielen bei Entscheidungen oder in Lebenskrisen hilft. Musik spielt in Frank Leben die bedeutendste Rolle, bis ihm eines Tages Ilse quasi „vor die Füße fällt“. Einerseits ist er sofort von ihr fasziniert, andererseits auch total verunsichert, denn in ihr hört er nur eins: Stille. Auf Ilses Wunsch, ihr Musik näher zu bringen, verbringen beide regelmäßig Zeit miteinander und es entwickelt sich eine unaufgeregte, leise aber auch etwas merkwürdige „Beziehung“ zwischen den beiden.

Unterbrochen wird dieser Erzählstrang immer wieder durch Rückblenden in die Kindheit und Jugendzeit von Frank, aus denen man erfährt, wie er zu seiner Liebe zur Musik gekommen ist.

Rachel Joyce verwendet wieder ihren ganz eigenen Erzählstil, der sofort eine Wohlfühlatmosphäre verbreitet und von dem man sich treiben und mitnehmen lassen kann. Ihre Charaktere sind allesamt liebevoll beschrieben und es fällt nie schwer, sich davon gleich ein Bild zu machen.

Besonders gut hat mir anfänglich der rote Faden der besprochenen Musikstücke gefallen – diese Kombination von gelesenem Wort und Hörgenuss haben für mich ein harmonisches Ganzes ergeben, wobei ich mir auch endlich wieder einmal die Zeit genommen habe, diese Stücke bewusst anzuhören und nicht nur als Hintergrundmusik.

Leider geht diese Harmonie im Lesefluss mit Ilses Geständnis abrupt verloren und Frank „Abstieg“ war für mich das absolute Stimmungstief.

Der Zeitsprung über 20 Jahre war für mich auch nicht nachvollziehbar und die folgende Handlung viel zu komprimiert, konstruiert und realitätsfern.

Aber dann.--- was für ein Finale!!!

Franks derzeitiges Leben war geprägt von Stille – aber aus der Stille kommt die Musik – und wie sie daher kommt war so großartig beschrieben und hat mich so mitgerissen, dass ich trotz der Schwächen eine Leseempfehlung gebe und 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Mister Frank und die Musik

"Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie" ist ein Roman der Autorin Rachel Joyce. Für mich ist dieses das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und meine Neugier wurde erstmal durch den Titel geweckt. Als dann auch noch der Klappentext nach einer interessanten und besonderen Geschichte klang, wollte ich diesen Roman gerne lesen.

In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Frank. Frank liebt Musik über alles und ist stolzer Besitzer eines Plattenladens. Zudem hat Frank eine besondere Gabe, die es ihm ermöglicht, wenn er Menschen begegnet, zu spüren, welche Musik sie gerade brauchen könnten.

Als eines Tages eine Frau in einem grünen Mantel vor seinem Schaufenster auftaucht, wird Frank's Gefühlswelt völlig auf den Kopf gestellt. Und was ihn am meisten wundert ist, dass er bei dieser schönen und besonderen Frau einfach keine Musik klingen hört ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr gut gelungen. Das Buch ist in drei große Abschnitte gegliedert, von denen zwei im Jahr 1988 spielen und einer als Abschluss im Jahr 2009. Die Aufteilung hat mir ansich gut gefallen, aber den Zeitsprung habe ich im Hinblick auf manche Inhalte als zu groß empfunden. Der Schreibstil von Rachel Joyce hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt bildhaft und die Geschichte lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen, was mir gut gefallen hat.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mich hier doch am meisten überzeugt. Ich fand es toll, dass die Autorin sowohl die Haupt - als auch einige der Nebencharaktere mit liebevollen Details und ganz eigenen Ecken und Kanten versehen hat. Ebenfalls schön fand ich die Entwicklungen der einzelnen Personen, die für mich aber in manchen Punkten, auch noch ausführlicher hätte sein dürfen. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht so richtig überzeugen, dies ist eher jedem Charakter einzeln und im freundschaftlichen Zusammenspiel gelungen, aber nicht Frank und seiner Herzdame als Paar.

Das Hauptthema des Buches ist die Musik und hier hat Rachel Joyce einige tolle Anspieltipps eingebaut, die mir super gefallen haben. Neben der Musik, insbesondere der Liebe zu Vinyl, sind große Firmen und Verwaltungen Thema, die kleine Läden aufkaufen und den Menschen kaum eine Chance lassen mit einem kleinen Shop oder einer weniger kommerziellen Verkaufsidee überleben zu können. Hiermit sind, da es dies ja zuhauf auch in der Realität gibt, auch einige Emotionen verknüpft, die auch zum Nachdenken anregen.
Positiv:
toller, bildhafter Schreibstil
detailliert skizzierte, besondere Charaktere
super Themen, die berühren und zum nachdenken anregen
die erwähnten Songs laden zum anhören ein und sind gut gewählt

Negativ:
* die Liebesgeschichte konnte mich nicht so begeistern und der Zeitsprung in der
Handlung war mir zu groß

"Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie" ist eine berührende und atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren tollen Charakteren sehr gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Melodie pur

Eine durchwegs melodische Story ? Aber ganz von vorne ..

Eine durchwegs melodische Story ? Aber ganz von vorne ..

Ich hatte bereits HARROLD FRY von Rachel Joyce gelesen und als ich sah, dass dieses Buch nun heraus kommt, "musste" ich einfach, nach dem Lesen der Leseprobe, wissen, wie es mit Frank weitergeht.

Der Einstieg mit "Es war einmal ein Plattenladen" klang so vielversprechend. Und die Story ging auch gleich flüssig weiter - eine mysteriöse Frau in Grün die vor dem Laden in Ohnmacht fällt, ein dubioses Baugeschäft, welches die ganze Strasse aufkaufen will und vor nichts zurückschreckt... Nach und nach erfährt man mehr über die einzelnen Charakteren und deren Geschichte. Und durchwegs wird der Leservon Musik begleitet - Frank's persönliche Playlist als roter Faden.

Am besten gefielen mir die einzelnen Charakteren und deren Entwicklung. Am meisten ans Herz gewachsen sind mir nicht einmal die Protagonisten, sondern die vermeintlichen Nebenrollen: der unterschätzte Kit und die Bedienung im "Singing Teapot" (selbst hier ein musikalisches Wortspiel!). Wunderschön gezeichnete Personen, welche eine wichtige Rolle spielen, so unscheinbar es scheint. Richtig tolle Arbeit der Autorin!

Die Geschichte liest sich flüssig, die Sprache ist melodisch, da kann ich nichts kritisieren. Und die Idee, dass Frank genau "hört" welche Musik eine Person "braucht"? Einfach super!!

Wieso also nicht die volle Punktzahl?

Die Zeitsprünge... Durch den Sprung, 21 Jahre später, wurden plötzlich so viele Ereignisse auf einmal "reingequetscht", dass es mir einfach zu viel war... Zu gehetzt... Auch kurz vor dem Ende des Buches, ein weiterer Zeitsprung (wenn auch kürzer dieses Mal)... Hat mich echt gestört und darum der Abzug.

Alles in Allem eine schöne Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Gemeinschaftssinn und natürlich Musik - Playlist am Ende des Buches inklusive ?

Veröffentlicht am 30.03.2018

Liebeserklärung an die Musik und an Außenseiter

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
„Es war einmal ein Plattenladen“ (S 9) und zwar ein ganz besonderer. In einer runtergekommenen Sackgasse in einer versteckten Gegend der Stadt wirkt er wie ein letztes Aufbäumen gegen die Modernisierung, gegen den Kommerz. Der Besitzer, Frank, liebt Musik über alles und hat außerdem ein unglaubliches Wissen über beinahe alle Musikstile. Er besitzt ein besonderes Talent: Er kann erkennen, welche Musik, welches Lied seine Kunden brauchen, unabhängig davon, was sie selbst zu mögen oder zu glauben meinen. Er kann in jedem eine kleine Melodie hören. Als eine Frau im grünen Mantel vor seinem Laden auftaucht, bei der er nichts als Stille hört, ist er fasziniert von ihr und den Rätseln, die sie umgeben.

Rachel Joyce hat mit diesem Roman ein Buch wie ein Lied geschaffen, ein Buch voller versteckter Poesie. Sie zeichnet wunderbare, verschrobene und skurrile Charaktere, die man sofort liebgewinnt, gerade weil jeder seine Eigenheiten hat. Da ist Maud, die mürrische Tattookünstlerin, die oft wie eine Überlebende wirkt, Pater Anthony, der ehemalige Priester, der lange Zeit mit einem Alkoholproblem und vielleicht auch mit Lebensüberdruss zu kämpfen hatte und Kit, die unbeholfene Aushilfe, der verzweifelt auf der Suche nach seinem Platz im Leben ist. Frank selber ist ein sehr guter Zuhörer, der seinen Freunden und seinen Kunden das Gefühl gibt, dass er ihre Probleme ernst nimmt und sie versteht. Er ist Idealist, etwas rückständig und weigert sich standhaft, Veränderungen in sein Leben zu lassen. Er hat außerdem Probleme, sich ganz auf jemanden einzulassen. Die Gründe dafür lernt der Leser aus Rückblenden, die in unregelmäßigen Abständen in den Lesefluss eingestreut werden. An diesen Rückblenden haben mir besonders die Geschichten über Musik und Musiker gefallen, über die Besonderheiten einzelner Musikstücke und das Gefühl dafür.

Alle Charaktere wirken irgendwie etwas aus der Zeit gefallen, aber auch wie jemand, den man aus einem anderen Leben kennt. Die Grundstimmung ist eher melancholisch geprägt manchmal durchwebt mit einem Früher-war-alles-besser-Gefühl. Aber immer steht auch die Musik im Mittelpunkt, die Liebe zur Musik und das Gefühl und die Stimmung die sie hervorrufen kann. Dabei ist es ganz egal ob Klassik oder Rock, jedes Stück findet seinen Platz und selten hat es ein Buch geschafft, dass ich mich mehr mit der Musik beschäftigt habe. Manchmal musste ich das Lesen unterbrechen, habe mir dann genau das Stück anhören, über das gerade geschrieben war und habe mit der Frau im grünen Mantel nach der Stille zwischen den Noten gesucht. Das Buch hat es geschafft, dass ich mich nach lange nicht mehr gehörten Liedern gesehnt habe, nach Liedern, die mit besonderen Erinnerungen verknüpft sind (oft an richtig gute oder richtig schlechte Zeiten ;)) und nach Geborgenheit und Gemeinschaft.

Die Liebesgeschichte zwischen Frank und der Frau im grünen Mantel konnte mich aber leider nicht packen. Den Musikunterricht fand ich noch ganz gut, aber auf emotionaler Ebene fehlte es für meinen Geschmack die Überzeugungskraft, die Energie zwischen den beiden.
Das Ende wirkt über, stürzt und fehl am Platz. Für ein so melancholisches Buch hätte ich mir ein Ende gewünscht, das nicht dem typischen Happy-End entspricht, kein „und wenn sie nicht gestorben sind…“.

Der Roman ist eine Liebeserklärung an die Musik und an Außenseiter. Die ruhigen Töne, die Melancholie und die wenig ereignisreiche Geschichte lassen den Roman leise vor sich hinplätschern und machen es zu einem Wohlfühlbuch, auch wenn die Liebesgeschichte unpassend und zu gewollt wirkt.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Die Stille ist manchmal die schönste Musik

Der neue Roman von Rachel Joyce spielt Ende der Achziger Jahre als Vinylplatten noch das Um und Auf waren um Musik außerhalb des Radios hören zu können. Ich kann mich noch gut erinnern und habe mir damals mit meinem ersten selbst verdienten Geld einen großen Wunsch erfüllt: eine Stereoanlage. Diese besitze ich noch heute - selbstverständlich mit jeder Menge Schallplatten dazu. Außer dem Kassettendeck funktioniert noch alles ?

Die Liebe zu den schwarzen Platten sind der rote Faden in diesem Roman und Franks große Leidenschaft. In seinem Schallplattenladen, in dem es keine CDs gibt, die gerade dabei sind den Markt zu erobern, findet er für jeden Kunden die richtige Schallplatte. Er entdeckt tief in den Menschen die Töne und Melodien, die dieser gerade braucht, um glücklich zu sein. Doch eines Tages steht eine junge Frau in einem grünen Mantel vor seiner Auslage und fällt in Ohnmacht. Als er einen Blick in ihr Gesicht wirft, hört er weder Töne noch Melodien, sondern nur Stille....

"Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance"? ? - Yehudi Menuhin (Geiger, Bratschist und Dirigent)

Franks Plattenladen befindet sich in einer entlegenen Einbahnstraße. Durch den Bau von großen Einkaufszentren in der Umgebung und dem allmählichen Aufkommen der CD werden die Kunden immer weniger. Das spüren auch die anderen Geschäfte in der Unity Street. Außer Franks Plattenladen haben sich noch ein Tattoo Studio, ein Beerdigungsinstitu, eine Bäckerei und ein christlicher Ramschladen gehalten. Die Zeiten sind schlecht und fast jeder der Geschäftsinhaber hat bereits einen Brief von einer Wohnbaufirma erhalten, die ihnen im Gegenzug für ihre Geschäftsräume neue Wohnräume anbieten. Doch Frank ist ein Idealist und er denkt gar nicht daran sein Leben in der Unity Street zu verändern. Er weigert sich auch hartnäckig CDs in seinen Laden aufzunehmen, selbst als ihm seine Händler mit Konsequenzen drohen.

Frank ist nicht nur ein fabelhafter Musikkenner. Er hört seinen Mitmenschen zu und versucht mit seinem besonderen Talent anderen zu helfen. Hat jemand Probleme kommt er zu Frank in den Schallplattenladen und verlässt diesen mit frohem Herzen wieder. Nur wenn es um Frank selbst geht, dann ist er völlig unbeholfen. Als er sich in die Fremde mit dem grünen Mantel verliebt, ist er vollkommen hilflos. Hat ihn doch schon seine Mutter eingetrichtert, dass die Liebe nur Schmerz bringt. So schlittert er von einem Missverständnis zum nächsten. Als das Geheimnis der Frau im grünen Mantel enthüllt wird, es ist für Frank und sie fast zu spät....

In einem weiteren Erzählstrang wird in die Vergangenheit von Frank zurückgeblendet. Man erfährt, wie unkoventionell er erzogen wurde. Seine Mutter brachte ihm die Musik näher, wie es sonst kaum jemand vermag. Auch wenn sie in der weiteren Erziehung versagte, war dies für Frank der Grundstein für seine Leidenschaft zur Musik und zu seinem ganz speziellen Einfühlungsvermögen.

Die Figuren in diesem Roman sind alle skurril und Außenseiter. Doch die Gemeinschaft in ihrer Straße wird groß geschrieben und gemeinsam stellen sie sich gegen den Verkauf ihrer Lebensexistenzen. Auch wenn Maud, Kit, Pater Anthony oder die Williams Brüder auf wenige Charakterzüge reduziert sind, sind sie liebevoll gezeichnet und man schließt sie im Laufe der Geschichte immer mehr ins Herz.

Der letzte Erzählstrang ist im Jahre 2009 angesiedelt. 21 Jahre später treffen wir wieder auf unsere Charaktere und die Geschichte findet ein etwas zu schnelles Ende....als ob man auf eine Taste drückt, die die Handlung schneller laufen lässt...

Der Roman ist sehr ruhig und hat in der Mitte ein paar kleine Längen. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich überzeugen. Trotzdem besitzt der Roman einen gewissen Charme und man beginnt beim Lesen selbst über einige Dinge nachzudenken und sein Leben zu reflektieren. Außerdem hat man immer wieder den einen oder anderen Song im Ohr.
Am Ende sind alle erwähnten Lieder in einer Playlist zusammengefasst.

Schreibstil:
Rachel Joyce schreibt sehr gefühlvoll, poetisch, aber auch mit Humor. Die Geschichte liest sich flüssig und die Autorin versteht es perfekt Franks Talent zu beschreiben und selbst die Musik darzustellen. Das ist alles andere als einfach und wurde von Rachel Joye wirklich gekonnt veranschaulicht.Viele der Kapitel sind mit Songtitel beschrieben.

Fazit :
Eine märchenhafte Geschichte mit skurillen Charakteren rund um den Zauber der Musik. In der Mitte tritt die Handlung leider in bisschen auf der Stelle. Wer ruhige Geschichten mit kauzigen Figuren rund um das Thema Musik mag, dem kann ich das Buch ans Herz legen. Ein Roman, der zum Nachdenken anregt, ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und mich wieder in alten Schallplatten kramen lässt.