Cover-Bild Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Rachel Lynn Solomon

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Lucia Sommer (Übersetzer)

Love is ON the AIR

Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Underhyped

Der Schreibstil war einfach so toll und erfrischend.
Ich habe zeitweise so gelacht über die Komik dass beide so tun als ob und sich Dinge aus den Finger saugen, einfach herrlich.
Beide Protagonisten waren ...

Der Schreibstil war einfach so toll und erfrischend.
Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch, grade Shay mit ihren Unsicherheiten einfach so so authentisch. Sie fühlt sich vom Leben abgehängt und hat das Gefühl nicht gut genug zu sein und etwas zu verpassen. Oft lebt sie eher in der aber und lebt die träume von jemand anderen.
Dominic war mir erst sehr unsympathisch, aber nachdem ich hinter seiner taffen Fassade geblickt habe, ist er ein richtiger Herzmensch zum verlieben.
Die Geschichte wird sehr langsam erzählt mit so viel liebe und Humor. Die Annäherung der beiden einfach so sweet und unschuldig.
Der Schlagabtausch während der Sendung, zum totlachen. An manchen Stellen hat es unerwartet viel Tiefgang und behandelt auch ernstere Themen.
Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, welches viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar, dieses nimmt keinen Einfluss auf meine Meinung. Danke an Netgally und den Verlag, dass sie es mir kostenlos als Leseexemplar zur verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Aktuelle Sommerlektüre

Ein absoluter Glücksgriff.
Das Buchcover finde ich sehr harmonisch, verspielt und stimmig gestaltet.
Die Inhaltsangabe hat mich auf Anhieb neugierig gemacht. Ich wollte sofort in die Geschichte eintauchen.
Die ...

Ein absoluter Glücksgriff.
Das Buchcover finde ich sehr harmonisch, verspielt und stimmig gestaltet.
Die Geschichte der im Radio arbeitenden Shay und Dominic ist authentisch, spritzig, lustig und lässt einen mit einem feel good Gefühl zurück.
Das Buch ist leicht und hat viele schöne Momente.
Ich konnte es kaum aus den Händen legen.
Es war mein erstes Buch der Autorin und wird definitiv auch nicht mein letztes sein.
Eine absolute Leseempfehlung.
Ich hatte eine menge Spaß mit den Buch und durfte schöne Lesestunde mit dem Buch verbringen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Süßes Fake-Paar

„Ex Talk – Liebe live auf Sendung“ von Rachel Lynn Solomon ist eine humorvolle und berührende Lovestory From Enemys to Lovers.

Die 29-jährige Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren als Redakteurin in einem Radiosender in Seattle. Sie ist tough und vollkommen professionell, aber ihr neuer junger Kollege Dominic Yun nervt sie massiv. Ständig weiß er alles besser, wedelt mit seinem Masterabschluss oder kritisiert die journalistische Wertigkeit ihrer langjährigen Sendungen. Als Shay in einer Redaktionssitzung eine neue Talkshow vorschlägt, in der ein Ex-Paar Beziehungstipps geben könnte, kommt ihr Boss auf die dumme Idee, dass Shay und Dominic dieses Paar spielen sollen. Ihre Schlagabtausche gehen On-Air und mittendrin verlieben sich die beiden Streithähne ineinander.

Rachel Lynn Solomon kann bei ihrem Debüt in diesem Genre auf persönliche Radioerfahrungen zurückgreifen, was die Story wohl noch glaubhafter und authentischer macht. Ihr Schreibstil liest sich leicht und locker und passt zu den liebenswerten Protagonisten, die einem schnell ans Herz wachsen.
Die Geschichte wird komplett aus der Perspektive von Shay erzählt, was problemlos funktioniert, da Dominics Emotionen auch so ausreichend deutlich werden. Die Endzwanzigerin Shay geht in ihrem Job auf, der unbemerkt ihr gesamter Lebensinhalt geworden ist. Erst durch die tiefgreifenden Veränderungen in ihrem engsten Umfeld beginnt sie, über ihre Träume und Wünsche nachzudenken und in kleinen Schritten ihr Leben zu ändern.
Dominic wirkt zu Beginn wie ein arroganter Besserwisser, was er in Wahrheit aber gar nicht ist. Je mehr man hinter seine Fassade blicken darf, desto mehr scheint seine Verletzlichkeit und Liebenswürdigkeit durch.
Ich muss sagen, dass ich den passiv aggressiven Kleinkrieg der beiden von Anfang an absolut witzig fand. Ihre amüsanten Dialoge, ob privat oder in ihrer Sendung, sind einfach nur herrlich. Man spürt das Knistern und die heißen Funken und sehnt sich förmlich nach einem Happy End. Shay und Dominic sind so süß zusammen, dass man bei jeder Talfahrt der Gefühlsachterbahn Herzrasen bekommt und den Atem anhält.
Ein weiterer großartiger Aspekt der Story ist, dass die Autorin sehr realistisch die wichtigen Themen Diversität, versteckten Rassismus oder Misogynie einbaut. Die Dinge sind und bleiben immer noch aktuell und dürfen niemals unter den Tisch fallen.

Dieses Buch ist witzig, emotional, berührend und rundum fabelhaft! Deshalb kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung und volle fünf Sternchen vergeben!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Mit viel Herz, Humor und Hintergründigkeit!

Handlung: "Bring die Leute zum Weinen und dann bring sie zum Lachen", sagte mein Dad immer. "Aber vor allem erzähl eine gute Geschichte." - und genau das macht Rachel Lynn Solomon "Ex Talk". Anders als ich erwartet hätte, ist ihr Debüt im Erwachsenenbereich nicht nur eine unglaublich süße Liebesgeschichte, sondern greift auch ernstere Themen wie die Angst vor Veränderungen, Sexismus bei der Arbeit, Trauerbewältigung und die großen und kleinen Hürden des Erwachsenwerdens- und seins auf. Toll ist dabei auch der Fokus auf das Radio, welches hier nicht nur ein nettes Zusatzdetail bleibt, sondern das authentische Herzstück der Geschichte einnimmt. Da die Autorin selbst jahrelang Radiosendungen produziert hat, ist es nicht überraschend, dass ihr Einblick in die Welt der RedakteurInnen und ModeratorInnen lebendig, glaubhaft und einfach nur hinreißend ist. Aufgepeppt wird die Handlung zusätzlich durch Ausschnitte aus dem Transkript von Ex Talk, kurze Einbezüge vom Twitter-Feed der Sendung, I-Tunes-Rezensionen, Emails und Textnachrichten. Ich bin also von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen worden von dieser spritzigen Geschichte. Etwas schade - und das ist der einzige Grund für den Punktabzug - ist nur, dass gegen Ende die gesamte Geschichte etwas chaotisch auseinander fällt (was sich aufgrund der Lüge, auf der die Sendung von Shay und Dominic beruht, zwar angedeutet hat, insgesamt jedoch etwas über das Ziel hinausschießt).

Figuren: Das beste an der Geschichte sind die sehr echten, lebendigen und diversen Figuren, die verschiedene Religionen, Sexualitäten und Ethnien wunderbar beiläufig miteinbringen und vormachen, dass Charaktere in Liebesromanen mehr sein können als oberflächliche Projektionsfläche für hormongesteuerte Träume. "Ich bin ein komplexer, vielschichtiger Mensch", sagt Dominic von sich selbst, als Shay bemerkt, dass er mehr verbirgt, als sie nach dem ersten Eindruck angenommen hätte und das stimmt: beide Hauptfiguren sind so authentisch und mit vielen liebenswerten Eigenheiten gefüllt, dass man beinahe annimmt, man könne ihnen ohne weiteres auf der Straße über den Weg laufen. Diese Echtheit führt zusammen mit der anfänglichen Haters-to-Lovers-Energie dazu, dass die beiden eine tolle Dynamik haben und man das Prickeln zwischen ihnen "Live auf Sendung", bei einem Wochenendtrip oder auch im ganz normalen Alltag fühlen kann.

Schreibstil: Rachel Lynn Solomons Schreibstil ist dabei locker, witzig und so jugendlich-modern, dass man merkt, dass die Autorin zuvor vor allem im Young Adult Genre anzutreffen war. Überrascht war ich von den doch eher expliziten Sexszenen, die ich aufgrund der Atmosphäre und des Erzählstils in der Form nicht erwartet hätte. Neben den selbstironischen Gedanken Shays, denen wir dank der Ich-Perspektive lauschen dürfen, und den Schlagabtäusche mit Dominic machen auch die vielen Insiderwitze die Geschichte lesenswert. Besonders inspiriert hat mich Shays Lebensmotto WWEMWMT, bei dem sie sich regelmäßig die Frage stellt, "Was würde ein mittelmäßiger weißer Mann tun?", sobald sie sich unsicher fühlt, um eine Sache zu bitten, die für Männer ganz selbstverständlich sind. Hier kommt genau wie in der Charakterarbeit und der reflektierten Darstellung von Misogynie durch Shays Chef Kent ein Hauch von Feminismus durch, der die Geschichte nochmal viel besser macht!

Die Zitate:

"Die meiste Zeit zwischen zwanzig und dreißig habe ich dieser Idee von Familienglück hinterhergejagt, mit dem ich aufgewachsen bin. Und ich weiß eigentlich noch nicht mal mehr, was das heißt... nur dass ich mich so sehr nach Beständigkeit und Behaglichkeit sehen, dass es mir manchmal Angst macht."
"Erwachsensein ist ganz schön scheiße", sagt er und die Direktheit seiner Worte bringt mich trotz allem zum Lachen.
„Allerdings“, stimme ich zu."

"Es macht mir Angst. Das alles macht mir Angst - seine Eltern und das Kinderzimmer und die Seiten von ihm, die er niemandem sonst zeigt. Das alles wirft in mir die Frage auf, ob er letztendlich doch nicht so verkehrt für mich ist. Wenn er mich weiter so berührt, als wäre ich etwas Kostbares, etwas Zerbrechliches, könnte ich mich tatsächlich in ihn verlieben. Vielleicht bin ich auch schon halb verliebt..."

"Du brauchst es mir nicht zu erklären", sage ich, obwohl ich nur zu gern eine detaillierte Erklärung mit begleitender PowerPoint-Präsentation hätte."

"Wenn man jemanden verliert, passiert das nicht nur einmal. Es passiert jedes Mal wieder, wenn man etwas Großartiges macht, von dem man sich wünscht, die Person könnte es sehen, jedes Mal, wenn man nicht weiterweiß und einen Ratschlag bräuchte. Jedes Mal, wenn man versagt. Es untergräbt das Gefühl für das Normale, und was stattdessen entsteht, ist eindeutig nicht normal, und trotzdem muss man irgendwie damit leben. Zehn Jahre, und immer noch verliere ich ihn jeden Tag aufs Neue."

Das Urteil

"Ex Talk - Liebe live auf Sendung" erzählt humorvoll und liebenswert von den großen und kleinen Hürden des Erwachsenseins und einer unerwarteten Liebe. Dabei überrascht Rachel Lynn Solomon vor allem durch komplexe Charaktere, hintergründige Themen und die lebendige Darstellung des Radios.

Veröffentlicht am 14.08.2021

gutes Buch

Rezension

Buchname: Ex Talk – Liebe live auf Sendung
Autor: Rachel Lynn Solomon
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ dtv Verlagsgesellschaft (23. Juli 2021)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Ex Talk – Liebe live auf Sendung
Autor: Rachel Lynn Solomon
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ dtv Verlagsgesellschaft (23. Juli 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw orange/rot und blau farbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht eine Comic Frau und Mann auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Love is ON the AIR

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Shay
Der Hauptprotagonist ist Dominic

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat die Geschichte rund um Shay und Dom gut gefallen. Es war mal etwas anderes. Ich fande die Storyidee total witztig und meiner Meinung nach wurde es auch gut umgesetzt. Den Schreibstil der Autorin mochte ich ebenfalls. Die beiden Hauptprotagonisten Shay und Dominic haben von der ersten Seite an sehr sympathisch und auch authentisch auf mich gewirkt. In der Geschichte war ich ebenfalls gleich drinnen. Für mich hatte „Ex Talk – Liebe live auf Sendung“ alles was mir bei einem Buch in diesem Genre wichtig ist. Es war locker und leicht geschrieben, tolles Setting, tolle Storyidee, gute Charaktere, witzige Dialoge, meiner Meinung war auch die richtige Menge an Emotionen und Dramen vorhanden. Dom und Shay haben gut zueinander gepasst. Klar es war auch etwas vorhersehbar, aber das war schon in Ordnung für mich. Ich hatte ein paar sehr schöne und vor allem unterhaltsame Stunden im Radiosender. Deshalb bekommt „Ex Talk – Liebe live auf Sendung“ von mir verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.