Cover-Bild Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Lucia Sommer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ex Talk

Ex Talk - Liebe live auf Sendung von Rachel Lynn Solomon hat mir richtig schöne und lustige Lesestunden beschert.

Die Charaktere Shay und Dominic mochte ich beide eigentlich recht schnell, auch wenn mir Shay am Anfang etwas komisch vorkam, hat sich das mit der Zeit gelegt. Ich denke es lag hauptsächlich daran, dass man sie in ihrem Berufsleben und der leichten Eifersucht auf Dominic nicht richtig einschätzen konnte.

Ein bisschen hatte die Geschichte ja was von Enemies to Lovers, obwohl die beiden ja zuerst nur dazu gezwungen werden eine Radioshow gemeinsam zu moderieren und den Zuhörern ein Ex.-Paar vorzuspielen. Eigentlich war die Geschichte ab diesem Punkt schon vorhersehbar, aber doch war sie richtig witzig zu lesen.
Dies lag auch an den Dialogen der Sendungen, die die ganze Geschichte aufgelockert haben.

Ein kleiner Kritikpunkt war für mich, dass Dominic sich gegen Ende nur per Nachrichten bei ihr gemeldet hat und nicht das direkte Gespräch gesucht hat.

Insgesamt hat mir aber die Mischung zwischen ernsteren Themen und dem Witz durch die Sendung sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.
Wer also einen kurzweiligen Roman für unterhaltsame Stunden sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 14.08.2021

gutes Buch

Rezension

Buchname: Ex Talk – Liebe live auf Sendung
Autor: Rachel Lynn Solomon
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ dtv Verlagsgesellschaft (23. Juli 2021)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Ex Talk – Liebe live auf Sendung
Autor: Rachel Lynn Solomon
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ dtv Verlagsgesellschaft (23. Juli 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw orange/rot und blau farbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht eine Comic Frau und Mann auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Shay
Der Hauptprotagonist ist Dominic

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat die Geschichte rund um Shay und Dom gut gefallen. Es war mal etwas anderes. Ich fande die Storyidee total witztig und meiner Meinung nach wurde es auch gut umgesetzt. Den Schreibstil der Autorin mochte ich ebenfalls. Die beiden Hauptprotagonisten Shay und Dominic haben von der ersten Seite an sehr sympathisch und auch authentisch auf mich gewirkt. In der Geschichte war ich ebenfalls gleich drinnen. Für mich hatte „Ex Talk – Liebe live auf Sendung“ alles was mir bei einem Buch in diesem Genre wichtig ist. Es war locker und leicht geschrieben, tolles Setting, tolle Storyidee, gute Charaktere, witzige Dialoge, meiner Meinung war auch die richtige Menge an Emotionen und Dramen vorhanden. Dom und Shay haben gut zueinander gepasst. Klar es war auch etwas vorhersehbar, aber das war schon in Ordnung für mich. Ich hatte ein paar sehr schöne und vor allem unterhaltsame Stunden im Radiosender. Deshalb bekommt „Ex Talk – Liebe live auf Sendung“ von mir verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Aufnahme läuft …

„Love is ON the AIR

Love is ON the AIR

Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.“

Schreibstil/Art:
Shay selbst schildert uns den holprigen Weg zum Happy End. Mich mit ihr anzufreunden fiel mir anfangs noch recht schwer. Ich fand sie nervig und Ich-bezogen. Ihre Wandlung hat mich aber überrascht. Die Fassade fiel später in sich zusammen und es kam die wahre, verletzliche und einfühlsame Shay zum Vorschein.
Dominic hingegen lernt man nur durch Shays Augen kennen. Ihn hat die Autorin dennoch gut beschreiben können. Beide machten auf mich einen sehr authentischen und lebendigen Eindruck.

Die Art und Weise der Erzählung fand ich unheimlich witzig, sexy und unterhaltsam zugleich. Vor allem mochte ich die Vielfalt an Themen; Trauerbewältigung, Religionen, Rassismus sowie Sexismus am Arbeitsplatz. Aufgefrischt wurde das Ganze u.a. mit Ausschnitten aus den Transkripten der Sendung „Ex-Talk“. Diese fand ich besonders einfallsreich.

Fazit:
Ich muss sagen, dass mir die Idee wirklich gut gefallen hat. Dass die Autorin selbst mal jahrelang Radiosendungen produziert hat, überrascht mich keinesfalls. Einblicke hinter die Kulissen sind mit viel Liebe zum Detail dargestellt.

Etwas irritierend und einen touch zu dirty fand ich die Sexszenen. Für junge Leser:innen könnte die eine oder andere Stelle zu ausführlich beschrieben sein.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Nette Geschichte!

Eine Liebesgeschichte, die mit dem Ende anfängt, dass ist doch mal was Neues. Außer um Liebe geht es auch noch um jüdische, nigerianische und andere Kulturen, um Trauer und Verlust, um Neubeginn, um Altersunterschiede und Frauenfeindlichkeit und ganz viel um Radio. Das ist eine ganze Menge und liest sich auch gut weg. Für meine Begriffe sind - vielleicht bin ich zu alt oder zu prüde - die Sexszenen sehr deutlich, was einerseits okay ist und zu einer Beziehung gehört - andererseits ohne Hinweise und Ankündigungen für mich nicht passend und einfach too much für die Story ist. Denn letztendlich ist es eine nette unterhaltende Geschichte, die völlig vorhersehbar verläuft -selbst auf den Nebenschauplätzen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Danke an

netgalleyDE und

dtv für das kostenlose ebook zum Rezensieren. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Worum geht es?: Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive von Shay erzählt. Manchmal waren Radio Aufzeichnungen zu Beginn eines Kapitels aufgeführt, welche das ganze etwas aufgelockert hat. Die Geschichte hat recht lange gedauert, bis sie so richtig ins Rollen gekommen ist. Das finde ich etwas schade. Leider war aber insgesamt die ganze Geschichte recht unspektakulär und teilweise sogar langweilig. Das Buch umfasst mehr als 400 Seiten und dafür passiert einfach viel zu wenig. Der Klappentext hat sich so interessant angehört, aber das Potential wurde nicht erschöpft.

Die Hauptfiguren: Shay ist eine junge Frau, welche mit Anfang Dreißig schon beruflich gefestigt ist. Sie ist immer noch single und fühlt sich zunehmend einsam. Um ihren Job zu retten muss sie notgedrungen eine neue Sendung mit Dominic aufnehmen, welchen sie überhaupt nicht ausstehen kann. Der Enemies to Lovers Part, hat mir sehr gut gefallen. Manchmal war mir Shay allerdings in ihren Gedanken viel zu verwirrt, sodass einige Passagen mit ihr recht anstrengend machten.

Dominic ist ein frischer Master-Absolvent (und das wird gefühlt 100x im Buch erwähnt), der mit Anfang 20 schnell beruflich Fuß fassen will. Natürlich eckt er mit seinen Ansichten bei Shay an. Mit Dominic wurde ich sehr schnell warm. Seine Macken waren sehr lustig mitzuverfolgen.

Endfazit: Ich habe deutlich mehr von dem Buch erwarten. Insgesamt kann ich sagen, dass es keine schlechte Geschichte ist, aber auch nicht herausragend gut. Es passiert einfach zu wenig bei dem großen Seitenumfang. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber auch das kann es nicht herausreißen. Aus der Geschichte hätte man deutlich mehr herausholen können.

Das Buch erhält von mir 2,5 von 5 Sterne.