Cover-Bild SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?
Band der Reihe "SAMi - dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Rachel Morrisroe

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Steven Lenton (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Sally ist wie verzaubert. Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Oma ist sie in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen gelandet. Was hier alles wächst! Zwischen schneienden Schneeglöckchen und flatternden Paradiesvogelblumen entdeckt Sally Einhorn-Samen. Perfekt für Omas Garten! Doch plötzlich wächst nicht nur ein quirliges Einhorn, sondern gleich 24. Und das Chaos auf Omas Geburtstagsfeier nimmt seinen Lauf …
Lesebär SAMi nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Spannende Geschichte

Bei uns gibt es ein Kuscheleinhorn und da kam das Buch von der Sami Bücherwelt wie gerufen, denn hier geht es um Einhörner. Ausserdem sind diese Bücher interessant, da man sie durch den Sami Bären, den man auf der letzten Seite auf eine Eisscholle stecken kann, mit Hintergrundgeräuschen und atmosphärischer Musik erzählt bekommt. So kann man sich voll und ganz auf die einzelnen bunten Seiten einlassen, die von Steven Lenton illustriert sind. Da gibt es nämlich noch reichlich zu entdecken. Hier macht Sally sich auf den Weg um für ihre Oma ein tolles einmaliges Geschenk zu finden. In Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen wird sie fündig, da gibt es Einhornsamen. Pflanzen will aber gelernt sein und Sally nimmt es mit der Anleitung ebenfalls nicht so genau. Lest oder hört selbst was passiert.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Passend dazu wirken die ganzseitigen Illustrationen. Am Ende des Buches befindet sich wieder das Sami Lied, welches bei uns bereits allen gut bekannt ist.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Einhornausscheidungen riechen gar nicht nach Zuckerwatte

Das ist unser zweites Sami-Lesebär-Buch und es gefällt uns sogar noch besser als das im Starterset enthaltene.

Es hat ein schönes großes Bilderbuchformat, das mögen wir gerne, weil man so die Bilder einfach besser betrachten kann.

Die Lesestimme ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie so hoch ist und fast etwas übertrieben euphorisch. Aber hej, es geht um Einhörner, da ist das schon auch irgendwie verständlich.

Die Illustrationen sind ein Traum. Man kann so viel entdecken! Unbedingt genug Zeit nehmen, um alles ausführlich zu betrachten, die Vielzahl der Pflanzen ist klasse. Und erst der Aquarium-Inhalt! Wir möchten jetzt auch so gerne einen putzigen kleinen Hundfisch!

Dann die Geschichte an sich. Einfach drollig! Die kleine Sally lernt, dass man vielleicht Anleitungen doch erst mal befolgen sollen und auch wir haben etwas gelernt: Einhorn-Kaka riecht gar nicht nach Zuckerwatte! Sondern ziemlich übel!

Das Besondere an dem Vorlesebuch ist, dass es nicht nur vorgelesen wird, sondern dass es noch ganz viele Hintergrundgeräusche gibt, die zur Handlung passen. Etwa ein Einhornpups, hihi. Das gefällt uns total gut, machen es aber dann auch etwas schwer, wenn man das Buch "nur" vorliest (was natürlich auch geht, man muss es nicht immer in Sami stecken), da ist die Konkurrenz durch Samis Lesequalitäten schon groß.

Weil es in der Geschichte um Sally und ihre Oma geht, empfehlen wir das Buch ganz besonders für gemeinsame Oma-Enkel-Momente. Ist auch mal schön, wenn man sich gemeinsam etwas vorlesen lässt und dabei zusammengekuschelt sitzt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Zauberhaft

Die kleine Sally möchte ihrer Großmutter zum Geburtstag eine besondere Pflanze kaufen. In Mr Pottifers Laden für magische Pflanzen wird sie schnell fündig, denn was könnte schöner sein, als Einhörner zu pflanzen. Leider hält sie sich nicht an die Pflanzanleitung und so entsteht zunächst ein Riesenchaos, das sich jedoch durch eine gute Idee schnell in Wohlgefallen auflöst.

"Wie pflanze ich ein Einhorn?" ist eine neue, zauberhafte Geschichte für SAMi - Dein Lesebär und kann durch das Anklemmen an SAMis Eisscholle sofort geladen werden. So können Kinder ab etwa 4 Jahren diese Fantasiegeschichte schon kurz darauf ansehen und sich vorlesen lassen. Die bunt-pastelligen Illustrationen sind sehr fantasievoll und wie aus einem aufregenden Traum aufs Papier gebracht. Überall gibt es dieses Gewisse Funkeln und die magischen Pflanzen sind einfach toll. Hier können Kinder ganz in eine magische Welt abtauchen. Die Geschichte wird langsam und ruhig vorgetragen, die Hintergrundgeräusche sorgen für das gewisse Extra. Meine Enkelin war ganz fasziniert von der Idee, magische Tiere Pflanzen zu können. Da geht ein Traum in Erfüllung. Ein tolle neue Titel für den SAMi-Bären und daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2022

So süß

Wie pflanze ich ein Einhorn von Ravensburger für SAMi Dein Lesebär

Wie pflanze ich ein Einhorn von Ravensburger für SAMi Dein Lesebär

Sallys Oma hat einen Garten, den sie liebevoll hegt und pflegt. Oft hilft Sally ihrer Oma bei der Gartenarbeit, deshalb braucht sie auch ein ganz besonderes Geschenk zu ihrem 88 Geburtstag.
Auf der Suche nach dem passenden Geschenk, findet Sally in der Stadt einen geheimnisvollen Laden.
Mr. Pottifers magische Pflanzen. Dort kauft Sally Einhornsamen um für Oma das ideale Geschenk zu haben. Doch alles läuft nicht ganz so wie gedacht. Als die Samen über Nacht zu Einhörnern werden und den Geburtstag der Oma in ein Chaos verwandeln, muss eine Lösung her.

Ein wirklich wunderschönes, bebildertes Buch welches kleine und große Herzen zum Schmelzen bringt.
Mit kleinen Texten die von SAMi vorgelesen werden, bringt dieses Buch eine Menge Spaß und Freude.
Aber natürlich dürfen auch Mama und Papa gerne mit den kleinen das Buch gemeinsam erkunden.
Kleine Details laden ein auf die Suche nach vielen Dingen zu gehen.
Ich kann das Buch zusammen mit dem SAMi Lesebären nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Zauberhaft!

Zugegeben, ich hatte gedacht, dass es ein typisches Mädchenbuch ist. Aber das stimmt nicht! Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn und auch deren Freunde mögen die Geschichte sehr gern!
Das Buch selbst ...

Das Buch selbst ist wirklich sehr hübsch gestaltet, mit liebevollen Illustrationen und sehe schönen Farben. Der Buchtitel macht total neugierig auf die Geschichte, denn Einhörner, die man pflanzen kann, das ist definitiv etwas Neues! Und die Geschichte ist auch wirklich sehr zauberhaft und süß!
Sami verleiht der Geschichte eine besonders schöne Atmosphäre. Die Hintergrundgeräusche, wie z. B. das Wiehern der Einhörner oder die Melodien passen sehr gut zum Buch, machen die Geschichte greifbarer und kurbeln die Fantasie der Kinder an.
Die Erzählstimme ist sehr angenehm, es macht Spaß, ihr zu zuhören!
Das Buch ist sehr schön und durch die frechen Einhörner ist die Geschichte definitiv etwas Besonderes! Von uns eine klare Kaufempfehlung!