Cover-Bild Happy End für zwei
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Rachel Winters

Happy End für zwei

Irene Eisenhut (Übersetzer), Janine Malz (Übersetzer)

Echte Liebe braucht kein Drehbuch

Evie Summers, Assistentin in einer renommierten Filmagentur, hat ein Problem: Ihr wichtigster Klient, der attraktive Drehbuchautor Ezra Chester, weigert sich, das längst überfällige Drehbuch für eine RomCom abzuliefern. Er glaubt schließlich nicht an die romantische Liebe!

Also muss Evie ihn zum Schreiben bewegen, und die beiden schließen einen Pakt: Wenn Evie beweisen kann, dass es die romantische Liebe und schicksalhafte erste Begegnungen auch im wahren Leben gibt, schreibt er das Drehbuch.

Evie bleibt nichts anderes übrig, als sich in die RomCom-Challenge zu stürzen. Sie erlebt ein verrücktes Szenario nach dem anderen. Leider ist die Liebe in Wirklichkeit etwas komplizierter, und plötzlich weiß Evie nicht mehr, wo ihr das Herz steht ...

Veröffentlicht am 11.11.2019

Eine Hommage an romantische Komödien!

Evie Summers lebt in London und arbeitet als Assistentin bei einer Filmagentur, die vor allem den berühmtem Drehbuchautor Ezra Chester betreut. Ihren Freunden gegenüber nennt Evie ihn nur S.N.O.B. - SuperNerviger OberBubi. Er hat vor drei Jahren einen Oscar gewonnen, seitdem jedoch kein weiteres Drehbuch geschrieben. Die Produktionsfirma für seinen nächsten Film macht nun allerdings Druck. Ezra hat zugesagt, eine romantische Komödie zu schreiben, und mehrere Abgabetermine verstreichen lassen. Wenn er in drei Monaten kein Drehbuch abgibt, ist der Deal geplatzt. Um das zu verhindern, soll Evie ihn zum Schreiben bringen. Dafür stellt ihr Chef Monty ihr die Beförderung zur Agentin in Aussicht. Nach einem Wortgefecht zwischen Evie und Ezra schließen die beiden einen ungewöhnlichen Deal: Er schreibt, wenn sie ihm im Gegenzug beweist, dass das Genre der romantischen Komödie realistisch ist. Dazu muss sie jemanden durch einen „Magischen Moment“ wie im Film kennenlernen. Also stürzt sich Evie in diesen Selbstversuch.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem Evie versucht, jemanden mit ihrem Orangensaft anzurempeln. Das geht gehörig schief und richtet ein mittelgroßes Chaos im Café an. Erst danach erfährt man als Leser, was es mit ihrem Versuch, einen „Magischen Moment“ zu erzeugen, auf sich hat. Evie sieht den Deal mit S.N.O.B. als einmalige Chance auf eine Beförderung, denn sie ist mit neunundzwanzig Jahren inzwischen die dienstälteste Assistentin der Branche.

Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden und war gespannt, welche „Magischen Momente“ aus Filmen Evie nachstellen wird. Fans romantischer Komödien kommen hier voll auf ihre Kosten, da über zahlreiche Filme, sowohl Klassiker als auch neuere Werke, diskutiert wird. Die Schlüsselszenen, in denen das Paar sich in diesen kennenlernt, sind völlig unterschiedlich. Evie versucht es nicht nur im Café, sondern zum Beispiel auch im Buchladen, auf einem Roadtrip oder in der Warteschlange. Dabei gerät Evie in zahlreiche schräge Situationen, die mehr witzig als romantisch sind.

Neben Evies Jagd nach dem „Magischen Moment“ fand ich die Gespräche und Chats mit ihren Freunden sehr schön, die ihr mit mehr oder weniger hilfreichen Ratschlägen zur Seite stehen. Auch die ständigen Frotzeleien mit Ezra aka S.N.O.B. fand ich unterhaltsam. Bei ihrem Versuch im Café lernt sie außerdem die quirlige Schülerin Annette mit ihrem Vater kennen, durch die sie eine neue Perspektive auf das Geschehen erhält.

Jede Menge tolle Ideen sind in diese Geschichte eingeflossen, die natürlich immer mehr selbst zur romantischen Komödie wird. Ich hatte beim Lesen viel Spaß und die Vorhersehbarkeit der Handlung störte mich nicht, denn das Genre zeichnet schließlich aus, dass alles so kommt, wie man es sich wünscht. Auf dem Weg dahin gibt es so manche Höhen und Tiefen, die man gemeinsam mit der Protagonistin durchlebt.

„Happy End für 2“ ist eine Hommage an alle romantischen Komödien! Ich wurde durch Evies unfreiwillige Versuche, romantische Filmszenen nachzustellen und dabei jemanden kennenlernen, bestens unterhalten. Die Geschichte bietet eine gelungene Mischung aus lustigen Momenten und solchen fürs Herz, sodass ich sie sehr gerne an alle RomCom-Fans weiterempfehle!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Romantische Komödie

"Happy End für 2" ist eine romantische Komödie von der Autorin Rachel Winters.

Das Cover ist relativ schlicht gehalten, aber sehr schön. Zudem wurde auch mit Details gearbeitet.

Evie Summers will ihren ...

"Happy End für 2" ist eine romantische Komödie von der Autorin Rachel Winters.

Evie Summers will ihren Job retten und den kann sie nur retten indem sie einem launischen wichtigtuerischen Drehbuchautor aus seiner Schreibblockade hilft. Dieser soll entgegen seiner Überzeugung eine romantische Komödie verfassen. Da er aber selbst nicht von der Echtheit dieses Genres überzeugt ist, bedarf es etwas Hilfe.
Er geht einen Deal mit Evie ein, wenn sie es schafft ihn von romantischen Komödien zu überzeugen, dann schreibt er sein Drehbuch rechtzeitig fertig.
Und so versucht Evie drei Monate lang wie in einer romantischen Komödie zu leben und versucht bestimmte Szenen aus denen nachzustellen.
Das Ziel ist es somit jemanden dazu zu bringen, sich in sie zu verlieben.

Die Idee hinter dem Roman ist sehr lustig und der Schreibstil ist auch grandios. Die Hauptcharakterin Evie ist sehr authentisch dargestellt und sorgt für einige lustige Momente.
Einiges hat man auch nicht wirklich kommen gesehen und wurde so ziemlich überrascht.

Definitiv eine nette lockere und witzige Lektüre.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ich habe an manchen Stellen nur Tränen gelacht

"Ich mache es wirklich. Ich werde drei Monate lang leben wie in einer romantischen Komödie."

Heute gibt es meine Rezension zu dem Buch "Happy End für 2" aus dem Heyne Verlag. Das Buch habe ich im Zuge einer Leseunde bei lovelybooks.de gewonnen. Vielen Dank dafür.

Happy End für 2 ist eine witziges Romcom Buch, dass mich ganz oft hat schmunzeln lassen und sogar in Tränen hat ausbrechen lassen, vor lachen. An manchen Stellen konnte ich einfach nicht mehr. Das Buch hat mich so so gut unterhalten und am Ende war ich sogar ein bisschen traurig, dass es vorbei war🥺
Wir begleiten Evie, eine Assistentin in einer Filmagentur. Dabei möchte sie viel mehr als dies sein und versucht es ihrem Chef zu beweisen. So bekommt sie die Möglichkeit mit Ezra, einem aufstrebendem Drehbuchautor, zusammen zu arbeiten. Sie schlägt ihm einen Deal vor, damit er endlich das lang ersehnte Drehbuch abliefert auf das alle warten. Und so kommt es dass Evie ihm "Magische Momente" zur Verfügung stellt, damit er sein Drehbuch schreiben kann. Diese Momente stellen Situation aus bekannten Filmen da, wie Liebe braucht keine Ferien oder Selbst ist die Braut. Die Geschichte nimmt so ihren Lauf und damit eine peinliche Situation nach der anderen für Evie😅 Ich glaube es gab keinen Magischen Moment der mich nicht hat schmunzeln lassen. Aber am meisten musste ich bei der Buchclub Szene lachen. Verdammt damit habe ich so gar nicht gerechnet😂😂
Aber neben den gestellten Momenten gibt es auch die Liebe, die sich auf leisen Sohlen in Evies Leben schleicht. Und das war auch ein schöner Überraschungsmoment, denn ich bin erst von einer anderen Person ausgegangen und war am Ende sehr froh, dass dieser jemand und Evie zusammen gefunden haben🥰
Evie ist eine witzige Protagonistin, die einen tollen Rückhalt ihrer Freunde hat. Die mir auch hier sehr gut gefallen haben. Ebenso wie Ben und seine kleine Tochter Anette😍

Die Atmosphäre hat mir sehr sehr gut gefallen. Und auch die kleinen parallelen zu den einzelnen Filmen fand ich einfach nur passend. Für mich hatte es den Flair von "Liebe braucht keine Ferien" und das fand ich großartig umgesetzt😊
Das Cover mit seiner blauen kräftigen Farbe und den zwei Hauptfiguren, ist schlicht gewählt und verrät nicht viel über die Geschichte.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Anfangs musste ich erst einmal reinkommen und das Buch, doch als Evie von Moment zu Moment stolperte konnte ich es gar nicht mehr weg legen🥰
Von mir gibt es 4,5 von 5⭐

Veröffentlicht am 06.12.2019

Endlich mal wieder ein Buch, das richtig Spaß macht!

„Happy End für 2“ ist ein unglaublich humorvolles Buch. Es geht um Evie, die als Assistentin in einer Filmagentur arbeitet. Um den Drehbuchautor Erza zum Schreiben zu inspirieren muss sie Szenen von Filmem real nachspielen. ⠀
Evie ist eine richtig sympathische Protagonistin. Wie sehr sie mir ans Herz gewachsen ist, hab ich erst am Ende des Buches gemerkt. Sie ist hilfsbereit, stark, aber auch unsicher und doch ist sie sich nicht zu schade, sich über sich selbst lustig zu machen. ⠀

In diesem Buch jagt ein lustiges Kapitel das nächste und ich hatte, während des Lesens, dauerhaft ein Schmunzeln auf den Lippen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Neben dem Humor kommen natürlich auch Liebe und Herzschmerz nicht zu kurz. Freut euch auf ein paar Prinzen und jede Menge Frösche. ⠀
Die vielen Nebencharaktere sind so gut ausformuliert, dass ich jeden Einzelnen vor Augen hatte. Richtig gut haben mir auch Evie’s Freunde gefallen, die zu jeder Situation einen lustigen Ratschlag bereit halten.⠀

Die Geschichte ein wenig vorhersehbar, deshalb gibt es ein halbes Sternchen Abzug. Nichtsdestotrotz sind selbst die vorhersehbaren Szenen überraschend. ⠀

Mir hat das Buch einfach nur Spaß gemacht. Vor allem, denke ich, da ich mich durch den Schreibstil so gut in Evie und die Situationen reinfühlen konnte. Feuchte Augen habe ich übrigens auch bekommen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Netter, humoriger britischer Chick-Lit für Zwischendurch, dem es jedoch an Tiefgang fehlt

Evie Summers ist seit einigen Jahren die Assistentin ihres Chefs, Monty. Seines Zeichens Literatur und Filmagent.

Und seit einigen Jahren träumt Evie davon, in Montys Fußstapfen in der Agentur zu treten; sprich, sie will endlich ihren Assistentinnenposten loswerden.
Noch lieber wäre es ihr allerdings, sie könnte selbst Drehbücher zu Filmen verfassen, denn das Schreiben ist ihr in die Wiege gelegt worden. Doch fehlt ihr das rechte Selbstbewusstsein, in dieser Sache weiterzumachen, da Monty ihr einst davon abriet.
In der Agentur kriselt es leider momentan. Viele Klienten sind schon abgeworben worden. Lediglich der kürzlich OSCAR prämierte Stardrehbuchschreiber Ezra Chester ist Monty geblieben und selbst der macht Probleme.
Die Abgabefrist für eine romantische Komödie naht, doch Ezra hat noch nicht ein Wort geschrieben. Und so soll Evie die Kastanien für Monty aus dem Feuer holen.

Evie ist eine hoffnungslose Romantikerin und schwört auf romantische Liebesfilme wie „Notting Hill“, „Eine Braut zu Verlieben“, „10 Dinge die ich an Dir hasse“, „Liebe braucht keine Ferien“ usw.
Wohingegen Ezra sich als absoluter Liebesfilmhasser entpuppt. Und so schlägt Evie ihm leichtfertig einen Deal vor.

Sie versucht in den drei verbliebenen Monaten, in denen Ezra das Drehbuch geschrieben haben muss, die große Liebe zu finden. Und zwar, in dem sie die magischen Schlüsselmomente diverser romantischer Liebeskomödien nachstellt und Ezra somit Inspiration liefert.

Ezra stimmt zu, doch Evie ahnt da noch nicht, worauf sie sich eingelassen hat.
Sie bringt das absolute Chaos in ihr Leben, doch zumindest hat sie eine Handvoll guter Freunde und dazu gibt es einen verschlossenen Witwer mit seiner süßen Tochter, der ihr in schwierigen Situationen zur Seite steht…

Ich entdeckte „Happy End für 2“ zufällig auf einem Remittendentisch vor zwei Jahren und konnte, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, nicht mehr wirklich widerstehen. Denn ich liebe britische, romantische Liebeskomödien mit viel Humor.
Und dazu fand ich die Ausgangssituation; also dass Evie diverse Filmszenen nachstellt, um selbst die große Liebe zu finden, witzig.

Rachel Winters Schreibstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Dazu werden diverse beschriebene Situationen tatsächlich amüsant dargeboten, allerdings schießt die Autorin manches Mal auch über das Ziel hinaus. Die Grenzen zwischen amüsant und peinlich verwischen und vieles wirkt dann übertrieben und unglaubwürdig inszeniert.
Erschwerend kommt dazu, dass Evie eine typische TSTL (Too stupid to live) Heldin ist.

Dass sie wirklich nicht begreift, was Ezra im Schilde führt, war für mich schwer zu ertragen, denn Ezra ist eine dermaßen unsympathische und durchsichtige Nebenfigur, was auch für Monty gilt!
Viele Situationen, in denen sich Evie wieder findet, sind einfach „too much“, aber dennoch… die Szene im Buchclub hebt sich wohltuend ab und ich habe beim Lesen wirklich Tränen gelacht.
Evies Freunde, mit denen sie hauptsächlich über Handynachrichten kommuniziert, hätte ich dagegen nicht wirklich gebraucht, denn sie wirken sehr klischeehaft beschrieben und es ist nicht eine Person darunter, die zumindest vom Ansatz her sympathisch wirkt oder mehr Tiefe hat.

Apropos Tiefe. Wahrscheinlich hätte ich für diesen Roman lediglich 3.5 von 5 Punkten vergeben, wenn da nicht die knuffige und quirlige Anette wäre, die man schnell in sein Leserherz schließt. Anette hat Humor und versucht auf süße Art und Weise Evie und ihren Vater Ben zu verkuppeln. Ob ihr das gelingt, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht.

So ist „Happy End für 2“ eine nette Frauenlektüre für Balkonien oder Couch, die man flott weglesen kann und die mit ein paar sehr amüsanten Momenten und einer interessanten Ausgangssituation aufwarten kann.
Ich hätte mir allerdings mehr Tiefgang erhofft.