Cover-Bild Alfred der Bär und Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Ragnar Hovland

Alfred der Bär und Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton

Gabriele Haefs (Übersetzer), Peter Schössow (Illustrator)

"Eine wunderbare Nostalgie-Geschichte und ein herrliches Vorlesebuch." (Frankfurter Rundschau) - illustriert von Peter Schössow

Alfred und Samuel haben es satt, noch länger im muffigen Pappkarton zu sitzen. Es muss doch mehr im Leben alter Stofftiere geben, als zu schlafen, zu zanken und in Erinnerungen zu wühlen! Lieber machen sie sich auf die Suche nach Paul. Der hat sie nämlich einmal geliebt! Jedenfalls glauben sich die beiden daran zu erinnern. Und daran, dass es warm war und einen Gutenachtkuss gab. Aber wo ist Paul hingegangen? Mutig marschieren die beiden Stofftiere gen Süden, trotzen Kälte und Regen, gefährlichen Hunden und gefräßigen Vögeln, ja sogar dem Hunger, wenn sie an Heidelbeer-Pfannkuchen denken. Ob sie Paul jemals finden? Er ist ja längst erwachsen. Aber jetzt ist Lisa da, und die nimmt sie mit ins Bett und gibt ihnen den lang ersehnten Gutenachtkuss!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein wundervolles Vorlesebuch!

Als ich diese Geschichte der beiden alten Stofftiere gelesen habe, wurde mein Herz weich und auch die Tränchen versuchten sich ihren Weg zu bahnen. Die Geschichte ist so herzallerliebst. Sie hat mich sehr berührt, abgeholt und mit ihrem nostalgischen Touch in Erinnerungen schwelgen lassen.

Stofftiere sind ein stetiger Begleiter und auch ich habe alle meine Weggefährten in einem muffigen Pappkarton verstaut. Auch wenn es etwas merkwürdig klingen mag, so tat mir das Herz weh und ich bin auf den Dachboden geklettert und habe meine Stofftiere befreit. Nach einer wohltuenden Körperpflege warten sie nun im Kinderzimmer darauf, gemeinsame Stunden mit meiner Tochter zu genießen und neue Erinnerungen sammeln zu können.

Genau dies ist auch das Anliegen von Alfred und Samuel, die es satt haben ihre letzten Tage in einem Pappkarton zu verbringen, zu streiten oder in Erinnerungen an besser Tage zu verharren . Sie wollen neue Erinnerungen sammeln und so beginnt ihr gemeinsames Abenteuer.

Ich hab gelacht, geweint, gezittert und gehofft - Es waren wirklich alle Emotionen mal mehr oder weniger angeregt und vorhanden. Mit diesem Büchlein ist ein knuffiges, bewegendes und nostalgisches Vorlesebuch entstanden, welches durch liebevoll und lebendig gestaltete Illustrationen zum träumen und in Erinnerungen schwelgen einlädt.

Der Schreibstil ist bildlich, locker und kindgerecht gehalten. Mit seinem leicht verständlichen Erzählstil bestens für die angesprochene Altersgruppe von 8 Jahren geeignet, aber auch für Leser/innen wie mich, die schon etwas über die Altersgruppe hinaus ragen gemacht.

Fazit:

Gemeinsam mit meiner kleinen Maus habe ich das Abenteuer mit Alfred und Samuel genossen. Lädt definitiv zum träumen und in Erinnerungen schwelgen ein. Macht Lust seine eigenen Stofftieren aus ihrem Pappkarton zu befreien und neue Erinnerungen zu sammeln.