Cover-Bild DUNKEL
Band 1 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Ragnar Jónasson

DUNKEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 1
Kristian Lutze (Übersetzer)

Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod…

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case , aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …

Veröffentlicht am 19.11.2021

Melancholischer Islandkrimi

Man kommt gut in die Geschichte rein und sie lässt sich such flüssig lesen. Ich war auch relativ schnell durch mit der Geschichte, weshalb ich mich am Ende gewundert habe, denn eigentlich ist garnicht mal so viel passiert. Klar, es gibt den Fall und die Ermittlung schreitet vorran, aber das Buch punktet eher mit seiner düsteren Stimmung, anstatt dass wirkliche Spannung aufkommt. Langweilig wurde mir beim Lesen trotzdem nicht, denn ich wollte mehr über die Ermittlerin erfahren. Außerdem ist das Buch so schnell vorbei, dass keine Langeweile aufkommt.
Deswegen kann ich nur zusammenfassend sagen: hat mich nicht wahnsinnig umgehauen, aber ich hatte trotzdem Spaß beim Lesen und bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Mal ein etwas anderer Krimi!

Der Auftkakt der Hulda Trilogie "Dunkel" hat mir sehr gut gefallen.

Der Auftkakt der Hulda Trilogie "Dunkel" hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde es sehr interessant das man während der Trilogie im Leben der Protagonistin zurückreist, sie also im ersten Teil am ältesten ist.

Hulda ist 64 und kurz davor in Rente zu gehen. Gerade muss sie von ihrem Vorgesetzten erfahren, dass sie sogar noch früher als geplant den Platz für einen jüngeren Kollegen räumen muss, und das obwohl sie immer hervorragende Arbeit geleistet hat, ohne die Anerkennung zu erhalten die ihr zustand.
In ihren letzten 2 Wochen bekommt sie die Möglichkeit sich einen alten ungelösten Fall, einen sogenannten cold case, zu bearbeiten. Hulda entscheidet sich für den anscheinenden Selbstmord einer russischen Einwanderin, der ihrer Ansicht nach damals schon zu wenig Aufmerksamkeit bekam und von einem unfähigen Kollegen unzureichend bearbeitet wurde.
Ohne wirklich damit zu rechnen findet Hulda tatsächlich nach kurzer Zeit eine Spur, der es sich lohnt nachzugehen. Womit sie nicht rechnet ist, das dieser letzte Fall auch gleichzeitig ihr gefährlichster werden wird.

Wir erfahren im Buch sehr viel über Huldas Leben und ihre Vergangenheit, und die schrecklichen Schicksalsschläge, die sie bereits verkraften musste.
Der Charakter wird einem sehr nahe gebracht, und man fühlt schon sehr bald mit dieser tragischen Figur mit.
Dies bringt mich allerdings auch gleich zum einzigen Kritikpunkt. Für meinen Geschmack nimmt Huldas Geschichte etwas sehr viel Raum im Buch ein. Ich hätte in den gut gelungenen Rückblenden zur Abwechslung gerne mehr über die Hintergründe des Mörders, oder der Opfer erfahren. Dies kam etwas zu kurz.
Ansonsten war die Sprache sehr klar und fließend, und die kurzen Kapitel ermöglichen es schnell durch das Buch zu kommen.

Ich bin ein bisschen skeptisch wenn ich an die Fortsetzungen denke, da man die schlimmen Erlebnisse aus Huldas Vergangenheit, um die es vermutlich gehen wird, ja schon kennt, und ein wirklicher Plottwist somit vorweggenommen wurde.
Ich hoffe, dass der Autor auch Teil 2 und 3 spannend umsetzen kann, und freue mich nun schon auf "Insel"!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Einfach nur fesselnd!

Für Kommissarin Hulda Hermannsdóttir heißt es Endspurt. Ein jüngerer Kollege sollte ihren Platz einnehmen. Einen letzten Fall darf sie aber noch aufklären, bevor der Ruhestand kommt. Sie entscheidet sich sehr schnell für einen cold case über den rätselhaften Tod einer jungen Frau.

Ich war von diesem etwas anderem Thriller total fasziniert. Wir beginnen am Ende und reisen in Huldas Vergangenheit in den folgenden Bänden. Ich empfand sie als ein melancholischer und etwas düsterer Mensch. Dieses Empfinden habe ich aber sehr oft bei skandinavischen Thrillern und finde es ganz besonders.

Geschrieben wurde das Buch nicht nur aus Huldas Sicht. Wir dürfen noch das Opfer begleiten und der dritte Strang handelt um eine Mutter mit Kind, die zunächst einem total bedeutungslos vorkommt. Der Schreibstil ist schlicht, es gibt kein Action. Es herrscht diese düstere Stimmung und das hat mir einfach so gut gefallen.

Und dann kam dieses Ende. Was war das denn bitte? Der Autor schmeißt einen ins kalte Wasser und man muss damit leben, dass manche Fragen unbeantwortet bleiben werden. Ja, das Ende hat mich eiskalt erwischt, aber ich habe es dennoch gemocht.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Eine sehr ruhige, düstere und atmosphärische Geschichte

»Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod.«
🌫🔪
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es liebe, wenn ich ein Cover "anfassen" kann? Nein? Denn ich liebe es wirklich!
Natürlich kann ...

»Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod.«
🌫🔪
Natürlich kann man jedes Cover anfassen, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine, oder?
Wenn ich ein Buch in die Hand nehme, fahren meine Fingerspitzen jedes Mal liebevoll über den Einband. Auf dem Buchmarkt gibt es einige Cover, die toll aussehen. Und dann gibt es noch Cover, die nicht nur toll aussehen, sondern sich auch noch besonders anfühlen. Genau wie das Cover von "DUNKEL". ❤️
Ich denke, ihr merkt schon, dass ich ein großer Fan vom Cover und der Aufmachung bin und auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er ist flüssig und führt den Leser in einem angenehmen, eher ruhigen Tempo durch die Geschichte.
🌫🔪
Die Idee, dass wir im ersten Band den letzten Fall von Hulda lesen und in den Folgebänden in die Vergangenheit der Kommissarin reisen, hat sofort mein Interesse geweckt.
Das Buch hat drei Handlungsstränge, den Großteil der Geschichte begleiten wir Hulda allerdings bei ihren Ermittlungen. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich an dieser Stelle nicht auf die beiden anderen Sichten eingehen.
Hulda ist eine eher ungewöhnliche Protagonistin, die sich von vielen anderen Kommissaren aus anderen Thrillern unterscheidet und dann doch wieder nicht. Sie ist wie viele andere Polizisten in diesem Genre gebrochen, sehr verschlossen und findet nicht so recht Anschluss. Einerseits möchte sie diesen einen Fall unbedingt noch abschließen, damit sie endlich in Rente geben kann. Anderseits will sie irgendwie auch nicht in Rente gehen, was mich manchmal etwas verwirrt hat. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie selbst nicht wusste, was sie eigentlich wollte. Dennoch war sie mir als Charakter sympathisch, obwohl ihre eigenwillige und eher melancholische Persönlichkeit manchmal ein wenig anstrengend war. Ich wollte sie auf ihrem Weg begleiten, gemeinsam mit ihr den Fall auflösen und habe gehofft, dass sie ihr Happy End erhalten wird.
Die Insel als Schauplatz hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Setting verstärkte dieses beklemmende Gefühl, in der Falle zu sitzen und nicht entkommen zu können.
Ich muss zugeben, dass mich das Buch trotz anfänglicher Skepsis positiv überrascht hat. Trotz der vielen ruhigen Passagen - in denen nur wenig passierte -, empfand ich die Geschichte weder als langweilig noch anstrengend. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Spannung gewünscht, da es keine nennenswerten Wendungen gab, auf die ich sonst jedes Mal hin fiebere. Davon abgesehen fand ich das eher ruhige Tempo durchaus angenehm und die beklemmende und düstere Stimmung, die sich beinahe durch das komplette Buch gezogen hat, hat das Ganze nur noch interessanter für mich gemacht.
Das Ende allerdings hat mich tatsächlich sprachlos gemacht. Ich weiß immer noch nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Im ersten Moment war ich einfach nur frustriert, da ich wusste, dass ich einige Antworten wohl niemals erhalten werde. Andererseits habe ich so ein Ende aber auch noch nie gelesen und fand die Idee originell. Das Ende und ich - man könnte es als eine Art Hassliebe bezeichnen. Ich denke, das trifft es ganz gut.
🌫🔪
Fazit:
"DUNKEL" ist eine sehr ruhige, düstere und atmosphärische Geschichte, die mit einer interessanten Idee, einer eigensinnigen und eher ungewöhnlichen Protagonistin und einer durchweg beklemmenden Stimmung punkten konnte.
Einen Stern Abzug gibt es, weil ich mir etwas mehr Spannung und ein paar Twists gewünscht hätte, die dem Buch meiner Meinung nach sehr gut getan hätten.
4/5 ⭐️
🌫🔪
Vielen Dank an das Bloggerportal und den btb Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Tolles Buch einer neu entdeckten Autorin!

Nach vielen New Adult Dramen hab ich endlich mal wieder einen Thriller gelesen. „Dunkel“ ist der erste Band der Hulda Trilogie die rückwärts erzählt wird. Der Schreibstil ist super flüssig, obwohl es manchmal verwirrend ist das zwischen den Protagonisten hin und her gesprungen wird. Die Kapitel sind immer relativ kurz gehalten was genau meinem Geschmack entspricht und der Einstieg in die Handlung ging schnell.
Ich finde schon fast das es eher eine Mischung aus Roman und Thriller ist. Es geht im Buch immer 50/50 um Huldas Leben und eben um den Fall der im Klappentext beschrieben wird.
Hulda‘s Charakter ist sicherlich nicht jedermanns Sache, sie ist ein sehr schwieriger Charakter und wirkt manchmal nicht sonderlich sympathisch. Trotzdem bin ich sehr schnell mit ihr warm geworden.
Richtig spannend wird es meiner Meinung nach erst im letzten Drittel des Buches. Das Ende ist dann schon echt heftig, unerwartet und macht richtig Lust auf den zweiten Band! 🙈
Als eingefleischter Thriller Fan kann ich am Ende definitiv eine Lese Empfehlung geben, mit dem Buch wird man nichts falsch machen!