Cover-Bild DUNKEL
Band 1 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Ragnar Jónasson

DUNKEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 1
Kristian Lutze (Übersetzer)

Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod…

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case , aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …

Unerwartetes Ende

"Dunkel" ist das erste Buch von Ragnar Jónasson, das ich gelesen habe und ich bin begeistert. Der Thriller ist ein absoluter Page-Turner und ich konnte das Buch beim abendlichen Lesen kaum aus der Hand legen. Das lag meiner Meinung nach zu großen Teilen an der Protagonistin Hulda Hermannsdóttir. Auch wenn es - typischerweise für Thriller - um (unaufgeklärte) Kriminalfälle geht, steht die Hauptfigur dennoch im Vordergrund des Buches. Man lernt Hulda und ihre Lebensgeschichte sehr gut kennen und gerade zum Ende hin, wenn man denkt, man kenne die Figur gut, wird man eines Besseren belehrt und alle Puzzleteile fügen sich zu einem Ganzen zusammen. Ihre Handlungen ergeben plötzlich sind. Zu den genannten Puzzleteilen gehören auch die ständig wechselnden Handlungsstränge und Perspektiven in den jeweiligen Kapiteln. Die drei Handlungsstränge stehen zu Beginn noch unverbunden nebeneinander, doch zum Ende hin klärt sich alles auf.

An einigen Stellen war das Buch etwas schnelllebig, sodass ich manchmal das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben und einige Zeilen erneut gelesen habe. Außerdem finde ich die Spannungskurve eher konstant auf einem mittleren Niveau, wobei am Ende die Spannung ansteigt.

Das Ende im Allgemeinen kam auch eher unerwartet und untypische für einen Thriller. Jedoch wirkte gerade das sehr realitätsnah.

Starke Figur!

Hulda Hermannsdottir steht kurz vor der Pensionierung und hatte eigentlich geplant, diese erst zum Ende des Jahres anzutreten. Doch ihr Chef Magnus bei der Polizei in Reykjavik sieht das anders. Und das, obwohl Hulda seine beste Ermittlerin ist. Da sie sich weigert, schon den Ruhestand anzutreten, lässt er sie zur Beschäftigung einen alten Fall aufrollen. Doch Hulda beisst sich fest und entdeckt, dass die junge Frau, die vor ein paar Jahren laut Akten Selbstmord verübt hat, gerade die Aufenthaltsbewilligung in Island erhalten hatte. Weshalb sollte die junge Russin sich umbringen, wenn sie ihr Ziel, in Island bleiben zu dürfen, endlich erreicht hat?

" Dunkel " ist der erste Teil von einer Trilogie. Teil 2, " Insel ", und Teil 3, " Nebel ", folgen in 1 bis 3 Monaten. Ich bin so begeistert, dass ich mir die Erscheinungsdaten von den beiden weiteren Teilen schon vorgemerkt habe.
Allem voran muss ich auf die Figur Hulda eingehen. Auf dem Kriegsfuss mit der heutigen Technik und benachteiligt durch ihr Alter, versucht sie die kümmerlichen Reste ihrer Arbeitszeit möglichst so zu verbringen, wie sie es gewohnt ist. Mit viel Elan und grossem Einsatz Mordfälle zu lösen, Verbrechen aufzudecken und die Täter hinter Schloss und Riegel zu bringen. Sie ist ein gutes Beispiel für gelebte Menschlichkeit, was durch ein prägendes Beispiel gleich zu Beginn des Buches deutlich wird. Hulda ist eine toll charakterisierte Figur und man fühlt so richtig mit ihr. Private Einblicke machen sie jedoch auch verletzlich und haben bei mir eine grosse Sympathie hervorgerufen. Einiges aus Huldas Privatleben hat bei mir Gänsehaut erzeugt, denn sie hat eine Menge mitgemacht und hat gelitten. Vielleicht setzt sich gerade deswegen so für die Opfer ein? Das tönt nun so, als würde das Private der Ermittlerin überwiegen. Dem ist definitiv nicht so. Wieder einmal ein Thriller, in dem sich Ermittlungen und Privates die Waage halten. Wohl auch darum, weil der Autor mit verschiedenen Erzählsträngen gearbeitet hat und man so automatisch tief und tiefer in den Mordfall hineingezogen wird. Und dann ist es auch noch so, dass private Aspekte von Hulda auch Thrillerstoff hergeben.

Sehr gefallen hat mir zum Beispiel, dass man einerseits Hulda bei den Ermittlungen über die Schulter blickt. Und ein Kapitel danach, kursiv geschrieben, erfährt, was das Opfer vor dem Tod durchgemacht hat. So ergibt sich ein tolles Zusammenspiel der einzelnen Stränge.
Das Wort " Dunkel ", das dem Buch seinen Titel gegeben hat, hat für die Ermittlerin eine sehr tiefe Bedeutung. Als ich erfahren habe, was für eine, ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. Hervorragend gemachte Verbindung!
Mich hat das eingeflochtene Thema, Asylsuchende, die auf den Entscheid warten, ob sie in Island bleiben dürfen oder nicht, sehr berührt. Ragnar Jonasson hat das anhand einiger Figuren in der Geschichte überaus anschaulich beschrieben.

Die Geschichte hat bei mir einen grossen Sog entwickelt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Traurig, dass es ausgelesen ist, aber auch mir grosser Vorfreude auf Teil 2 muss ich mich nun in Geduld üben.

Hulda ermittelt hartnäckig

Geschafft! Die Zeit der Berufstätigkeit ist vorbei und ein neuer Zeitabschnitt beginnt. Die Freude ist groß…. Nein, das ist nicht immer so. Und die Kriminalkommissarin Hulda Hermannsdóttir sieht das ganz anders. Sie arbeitete Jahrzehnt bei der Polizei in Islands Hauptstadt.

Hulda ist entsetzt. Ihr Chef eröffnet ihr eines Morgens, dass sie Platz für einen jungen Nachfolger machen soll. Und das, obwohl sie noch einige Monate Zeit hat, bis sie pensioniert wird. Sie kämpft um ihren Platz und der Chef lässt sich darauf ein, dass sie noch in einem Fall ermitteln darf. Diesen soll sie sich aussuchen und es muss ein Cold Case sein. Sie entscheidet sich rasch. Eine junge Frau verschwand und ihrer Meinung nach wurden die Ermittlungen nur unzureichend geführt. Bei ihrer Recherche trifft sie auf neue Erkenntnisse und es sieht so aus als träte sie dabei einigen Kollegen auf die Füße.

„Dunkel“ wurde mit einigen Vorschusslorbeeren bedacht und das ist für mich nie gut. Es ist das erste Buch einer Trilogie deren Hauptperson stets die Kommissarin Hulda ist. Sie lebt alleine und daher fürchtet sie auch die Zeit welche nach dem Job kommt. Der Autor beschreibt sie als eigenwillig und ihre Vergangenheit ist fast noch spannender als die Gegenwart. Die Story wird in mehreren Strängen erzählt und für mich war es anfangs schwierig, hier zu folgen. Je länger ich las, desto klarer wurden die Gedankengänge des Autors. Er spannte gekonnt den Bogen und hielt die Spannung mehr oder weniger aufrecht.

Nein, herausragend war das Buch für mich nicht. Es ist ein solider Krimi, der von etlichen Wendungen und immer wieder neuen Verdächtigen lebt. Der Schluss war so nicht vorauszusehen und wie häufig üblich, ballte sich das Geschehen am Ende gewaltig. Ich gebe vier Sterne und eine Empfehlung zum Lesen eines ordentlichen Krimis.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Abseits des Mainstreams

Fazit: „Dunkel“ ist ein sehr gelungener Thriller, der sich hinsichtlich der Zeitchronologie und der Geschichte von zahlreichen anderen Thriller abgrenzt. Dem Autor Ragnar Jonasson gelingt es ein neues Thrillerkonzept zu erstellen. Es herrscht eine düstere deprimierende Atmosphäre, die durch die zahlreichen Landschaftsbeschreibungen des Handlungsort Island untermauert wird. Ich war am Ende begeistert, und ich kann nur sagen, dass „Dunkel“ ein tolles Highlight für das Jahr 2020 ist!
Am meisten hat mich dieser erste Band der Thriller-Reihe hinsichtlich der Erzählchronologie interessiert. Der erste Band spielt am Ende von Huldas Karriere als Ermittlerin. Doch die Handlung des zweiten Bandes findet 15 Jahre früher statt. Ein derartiges Zeitkonzept war bisher für mich total neu und ich war gespannt, wie es auf mich wirken wird. Deswegen habe ich diese Rezension hinsichtlich der Chronologie auch umgeändert.
Den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gut, da man durch den Autor direkt an die Hand genommen wird. Wir begegnen direkt Hulda, die einen sehr sympathischen Charakter hat. Ich empfand mit der Protagonistin regelrecht Mitleid, da sie sich in ihrem Präsidium alleine durchkämpfen muss und jeder gegen sie ist. Mir würde es mehr gefallen, wenn wir einen näheren Einblick in das Präsidium und die Nebencharaktere erhalten würden, da diese nicht tiefgründig gestaltet worden sind. Der Begriff der Einsamkeit ist in Huldas Leben großgeschrieben, da sie auch ihren Mann sowie ihre Tochter früh verloren hat. Diesbezüglich bin sehr gespannt, was wir als Leser im zweiten Band „Insel“ hinsichtlich ihres näheren Umfeld erfahren werden. Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt, wodurch ich das Buch gut durchlesen konnte und eine tolle Spannung entstand. Insbesondere durch das Ende der Geschichte halte ich fest, dass die Geschichte einfach toll ist. Das Ende hat mich zeitgleich erstaunt und geschockt.
Im Thriller „Dunkel“ entfliehen wir ins schöne Island. Wir begegnen, der fast pensionierten Kommissarin, Hulda. Sie soll nun frühzeitig in den Ruhestand gehen, da ihr Chef Magnus, einen neuen jüngeren Kollegen einstellen möchte. Für ihren letzten Fall darf die Protagonistin sich einen Cold Case aussuchen. Sie greift einen Fall auf, bei dem eine Frau an der Bucht von Reykjavik tot aufgefunden wurde. Dieser Fall weckt Huldas Aufmerksamkeit, da sie bei Ermittlungen auf zahlreiche Rätsel stößt, die die Protagonistin in einem Kampf um die Wahrheit in ein Gefecht um Leben und Tod bringen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Brillanter Thriller mit aufsehenerregendem Ende

Hulda ist eine Kommissarin aus Reykjavik, die frühzeitig in Pension gehen soll. Ein neuer Kollege soll ihren Posten übernehmen. Davor soll sie noch einen letzten Fall lösen. Sie wählt sich einen ungeklärten Cold Case aus, wo eine Frau unter rätelhaften Umständen gestorben ist. Hulda nimmt die Ermittlungen auf.

Der Krimi ist wahnsinnig spannend. Die ersten 100 Seiten sind das noch nicht. Aber danach konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, und habe es in einem Rutsch fertig gelesen. Das Ende ist der Wahnsinn. Ich spoilere hier jetzt nicht. Vielleicht wird einiges klarer im nächsten Band.
Die Komissarin Hulda wird als sehr ehrgeizig und zielorientiert dargestellt. Man erfährt auch einiges aus ihrem früheren Leben. Aber vieles bleibt im dunkeln. Mir war sie von Anfang an sympathisch. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Der Schreibstil war sehr flüssig, zu lesen. Das Buch war in mehreren Erzählebenen geschrieben. Auch das trug enorm zur Spannung bei.

Der Autor Ragnar Jonasson ist aus Island und hat die Hulda Trilogie geschrieben. Jetzt endlich erscheint der erste Teil auf Deutsch. Das Buch wurde vom Englischen übersetzt. Hoffentlich ist da nicht einiges aus der Orginalsprache verloren gegangen. Die Handlung spielt in Reykjavik. Die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben. Auf den ersten Seiten ist eine Karte abgebildet, damit man sich die Orte der Handlung besser vorstellen kann.

Volle Leseempfehlung für Thriller-Fans! Ich freue mich auf den nächsten Band.