Cover-Bild NEBEL
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Ragnar Jónasson

NEBEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 3
Band 3 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
Andreas Jäger (Übersetzer)

Ein einsames Bauernhaus - und ein verhängnisvoller Besuch.

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt nach einem Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück. Um sie bei der Wiederaufnahme der Arbeit zu unterstützen, wird Hulda von ihrem Chef mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden, und alles deutet darauf hin, dass sie dort schon seit einigen Wochen liegen. Was ist während der Weihnachtstage geschehen, als das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?

Veröffentlicht am 08.07.2021

Perfekter Abschluß

Teil 3 einer wirklich in jeder Hinsicht ungewöhnlichen Trilogie über Hulda und der Mordkommission Reykjavik.

Hulda erlebt Ihr persönliches Desaster als sie Ihre Tochter verliert und in einem Tief landet. Mit schlechtem Gewissen, da sie vorher einen Fall von einem vermissten Mädchen nicht abschließen konnte, will Sie trotzdem nicht zu Hause bleiben und bekommt einen Fall zugewiesen, der im abgeschiedenen Teil Islands liegt. Eine einsame Farm, die im Winter von allem abgeschnitten ist und auf der die örtliche Polizei ein entsetzliches Drama entdeckt hat, wird Hulda aus Ihrer Lethargie herauslösen ?

Nach einem Anfang und einem Ende, erleben wir Hulda in der Mitte Ihres Lebens. Nachdem bereits in den ersten beiden Teilen die Stimmung düsterer nicht sein kann, habe ich den Eindruck dass hier noch weiter die Atmosphäre in den Keller gerutscht ist. Dunkler geht es kaum. Absolute Trostlosigkeit, verbunden mit einem Schreibstil der einen nicht aufhören lässt, zu lesen und einfach nur Grandios ist. Es ist so schwer zu beschreiben, aber diese Reihe ist besonders und hinterlässt eine Traurigkeit die Ihresgleichen sucht.

Für Island kann man nur hoffen, dass diese Stimmung eher die Ausnahme ist, sonst müsste da die größte Depression herrschen. Vor allem klingt hier oft die Gesellschaftskritik durch, dass Frauen wesentlich mehr machen müssen um anerkannt zu werden und trotz der besseren Ausbildung, werde sie anscheinend in der Reihenfolge hinten angestellt. So auch Hulda, die immer länger arbeitet als die anderen und immer auch an Feiertagen die Drecksarbeit macht , während Ihre Kollegen das nicht mal respektieren. Echte Freundschaft oder Ehrlichkeit sind hier Fehlanzeige genau wie Kollegialität Mangelware ist.

Ihr Mann ist ebenfalls ein Beispiel dafür, wie eine Ehe aus dem Ruder läuft, aber keiner die Ruder wieder an sich ziehen kann. Es gibt eigentlich keinen Grund sich so ein Buch anzutun und doch ist es mit das Beste was ich aus Island gelesen habe. Diese Trilogie und dieser Abschluss haben Suchtcharakter ! 5 Sterne , darunter geht gar nichts...

Veröffentlicht am 04.07.2021

Nicht ganz so gut wie der erste Band, aber dennoch lesenswert!

Inhalt

Inhalt
Huldas Leben liegt in Trümmern und sie flüchtet sich in die Arbeit. Ihr Vorgesetzter schickt sie zu einem Tatort, bei dem mehrere Leichen in einem Bauernhaus gefunden wurden, weit draußen, verborgen im Schnee. Alles deutet darauf hin, dass die Leichen bereits einige Wochen liegen...was ist passiert, während das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? War der ungewöhnliche Besucher der Mörder des Ehepaars... oder doch jemand ganz anderes?

Erster Satz des Buches
"Hulda Hermannsdóttir schlug die Augen auf."
- RAGNAR JÓNASSON - DIE HULDA TRILOGIE 03 - NEBEL -

Nebel ist der dritte Teil der „Hulda-Trilogie“ von Ragnar Jonasson. Es ist der dritte Teil und doch der Beginn, denn die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt, sondern genau andersherum - Band 1 spielt also lange Zeit nach Band 3 - um genau zu sein etwa 20 Jahre.

Der erste Band begeisterte mich vollends, während Band 2 hingegen etwas schwächer war. Aber auch „Nebel“ überzeugte mich nicht vollends. Auch wenn die Atmosphäre absolut grandios war und ich die Vorkommnisse mit großer Spannung verfolgte, fehlte mir irgendwie die Spannung. Das Setting, ein abgeschiedener Bauernhof im tiefsten Schnee, mochte ich sehr und auch die Erlebnisse der Hausbewohner sorgten mehr als einmal für eine düstere und beklemmende Stimmung - doch so richtig Spannung wollte nicht aufkommen.

Hulda und ihre Vergangenheit - inzwischen hinreichend bekannt - waren auch hier ein großes Thema, was ich aber nicht sonderlich schlimm fand. Dieses Wissen über das was kommt, verlieh den Ereignissen einen umso grausameren Touch - ein bisschen, wie man jemanden sehenden Auges ins Unglück rennen lässt…

Der Schreibstil ist absolut fantastisch, denn der Autor schreibt nicht nur sehr bildhaft, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen, sondern bringt eine Ruhe hinein, wie ich es selten bei einem Thriller erlebt habe.

Für mich ist und bleibt der erste Band der Trilogie „Dunkel“ der beste Band der Reihe, dennoch würde ich jedem diese Trilogie empfehlen, der gerne düstere und bedrückende Romane mag.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: btb Verlag
ISBN: 978-3-442-75862-3
Preis: 15,00 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Dunkel
Insel
Nebel

Infos zum Autor
Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Iceland Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival.
Seine Bücher werden in 21 Sprachen in über 30 Ländern veröffentlicht und von Zeitungen wie der »New York Times« und »Washington Post« gefeiert. Ragnar Jónasson lebt und arbeitet als Schriftsteller und Investmentbanker in der isländischen Hauptstadt. An der Universität Reykjavík lehrt er außerdem Rechtswissenschaften. Die preisgekrönte »Hulda-Trilogie« erscheint bei btb erstmals auf Deutsch. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Nicht ganz so gut wie der erste Band, aber dennoch sehr lesenswert.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Überraschend

Im letzten Band seiner überraschenden Trilogie schickt Ragnar Jónasson seine Protagonistin Hulda zu einem einsamen Hof im Norden Islands. Obwohl Hulda gerade privat Schlimmes durchmachen musste, ist sie zurück in ihrem Job und übernimmt den Fall des tot aufgefundenen Ehepaars auf dem Bauernhof. Sie ahnt nicht, dass dieser neue Fall mit einem alten Vermisstenfall, den sie ebenfalls bearbeitet, zusammenhängt.

Wie schon in den beiden Vorgängern hat Jónasson es auch hier geschafft, einen spannenden Fall zu beschreiben, während Polizistin Huldas Verhalten in ihrem späteren Leben einiges an Erklärung erfährt. Nach dem Tod ihrer Tochter ist für Hulda nichts mehr wie vorher, doch sie funktioniert und will den Tod des Bauernpaares aufklären.

Immer noch finde ich die Idee Jónassons, Huldas Geschichte quasi rückwärts zu erzählen, grandios. In diesem letzten Teil klärt sich einiges in Bezug auf Huldas Verhalten in der Zukunft, ihre ruppige und oft unsympathische Art erklärt sich. Das mochte ich sehr. Zudem ist der Fall spannend und bietet einige unerwartete Wendungen. Das gefiel mir richtig gut.

Wie schon die beiden Vorgänger hat mich auch „Nebel“ sehr gut unterhalten. Ich werde auf jeden Fall mehr von Jónasson lesen!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wieder super spannend

Der dritte Teil hat mir am besten gefallen. Die Geschichte wird in zwei Ebenen erzählt. Huldas eigene Tragödie um ihre Tochter Dimma berührt mich sehr. Gerade weil man weiß, wie dieser Teil der Handlung endet, baut sich eine große Spannung auf. Die Geschichte im und um das Bauernhaus ist super erzählt. Ich schwanke zwischen Sympathie zu Erla und Entsetzen. Die Situation, die Beklemmung ist so greifbar. Für mich ein würdiger Abschluss der Trilogie um Hulda.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Der Kreis schließt sich

Man mag sie, oder man mag sie nicht, die eigenwillige Ermittlerin Hulda Hermannsdòttir aus der Island Thrillerreihe von Ragnar Jónasson. Ich mochte die etwas spröde wirkende Polizistin und kann sie jetzt in Band 3 mit dem nötigen Hintergrundwissen auch noch besser verstehen.

Den ungewöhnlichen Kniff die Geschichte von hinten nach vorne zu erzählen, fand ich interessant. Jetzt im letzten Teil wird Hulda's ganz private Tragödie offenbar. Und wieder lässt ihr die Polizeiarbeit keine Zeit das persönliche Unglück zu verarbeiten. In einem abgeschiedenen Bauernhaus hat es 2 Tote gegeben. Es muss kurz vor Weihnachten passiert sein, denn die Geschenke liegen noch unausgepackt unter dem Baum. Wie gewohnt verbeisst sich Hulda in den Fall und entdeckt Spuren, die fast übersehen wurden.

Der Autor schreibt atmosphärisch dicht und lässt wie schon in den Vorgängern tolle Landschaften vor meinem inneren Augen entstehen. Man spürt förmlich dieses einsame, wilde Land, die Einsamkeit und die Naturgewalten. Das ist auf jeden Fall eine große Stärke des Autors. Auch seine Figurenzeichnung ist authentisch und nuanciert. Auch wenn Thriller draufsteht, ist die Trilogie für mich eher eine Krimireihe, was mich aber nicht gestört hat. Das Genre nennt sich eigentlich Island Noir und das trifft es ganz genau. Ein düsteres, melancholisches Buch mit unglaublicher Natur und eigenwilligen Charakteren, wer das mag, wird mit dieser Islandreihe seine Freude haben.