Cover-Bild NEBEL
Band 3 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Ragnar Jónasson

NEBEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 3
Andreas Jäger (Übersetzer)

Ein einsames Bauernhaus - und ein verhängnisvoller Besuch.

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt nach einem Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück. Um sie bei der Wiederaufnahme der Arbeit zu unterstützen, wird Hulda von ihrem Chef mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden, und alles deutet darauf hin, dass sie dort schon seit einigen Wochen liegen. Was ist während der Weihnachtstage geschehen, als das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein guter Abschluss

Das dritte Buch und somit das Ende einer Triologie ist eingeläutet. Ich kann soviel dazu sagen, dass mich der Schreibstil gut durch die Seiten begleitet hat. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Schriftgröße etwas störte und ich das Gefühl habe, dass hier die Anzahl der Seiten gestreckt werden sollten. Denn Inhaltlich passiert nicht sonderlich viel, welches man auf 300 Seiten erfährt. Letztendlich ist diese Geschichte eher auf das Familiendrama dreier Familien aus. Ein bisschen Mord und Spannung wurde noch drum herum gebastelt, so dass Hulda was zum ermitteln hat. Jedoch steht die Ermittlerposition eher im Hintergrund. Eigentlich löst sich die Geschichte völlig alleinstehend, ein ich es im Nachgang betrachte. Denn Hulda ist nur da und schaut sich die Gegebenheiten an. Aber gelöst wird der Fall einzig und allein durch einen Brief. Vielmehr liegt der Fokus in diesem Buch auf das Drama zwischen Hulda und ihrer kleinen Familie. Das was im ersten Band schon passiert war und in der Vergangenheit spielte ist hier aktuell und als Leser bist du mitten drin in dem Geschehen vor vielen Jahren. Dabei kommt die Dramatik und die Verzweiflung von Hulda gegenüber ihrer Tochter sehr gut zum Tragen. Auch wenn ich die Handlung als Mutter nicht ganz nachvollziehen kann, sehe ich hier eine große Machtlosigkeit und Überforderung, welches zum viel zu spätem Handeln von Hulda führt. Somit nimmt das Drama ihren Lauf. Nebst Hulda geht es hier prinzipiell um den Verlust von Kindern. Schicksale, die zu Ausnahmesituationen führen und letztendlich in einem Strudel von Begebenheiten, die hätten verhindert werden können. Thriller wäre hier für mich unangebracht zu sagen. Für mich ist es ein Drama mit Krimianteilen. Vielleicht auch eher ein Psychodrama. Neben dem ersten Band war dieser recht ok und schnell zu lesen. Auf jeden Fall hat der dritte Band mir mehr Unterhaltung geschenkt, als der zweite. Den fand ich am schwächsten.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Besser hätte der Abschluss nicht sein können

Der dritte Teil der Trilogie hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich würde sogar sagen, dass ich den Teil am besten fand. Jedoch ist auch der dritte Teil für mich kein Thriller. In dem Buch gibt es erneut tolle Perspektivwechsel zwischen Hulda und den anderen handelnden Personen, das hats für mich total spannend gemacht. Man reist hier wieder ein bisschen mehr in Huldas Vergangenheit zurück, sodass einige Dinge aus den vorherigen Teilen klarer werden. Vor allem, weil die Geschichte rückwärts erzählt wird, finde ich das wirklich toll und einzigartig. Die finale Auflösung fand ich sehr gut, manches konnte man sich erschließen und anderes wiederum hat mich überrascht. Schlussendlich kann ich nur sagen ein ganz tolles Ende der Hulda Trilogie.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Grauenhafte Weihnachten

Ich finde dies war der beste Teil der Reihe. Zwar kommt Hulda selbst nur minimal vor und ihr Handlungsstrang ist nicht mehr besonders interessant, da man durch die Vorgänger schon alles weiß, aber der Fall hier ist wirklich gut. Es ist schon fast ein Psychohorrorroman und die Stimmung und die unvorhersehbare Handlung konnten mich echt überzeugen. Dabei kann man sich echt gut in die Winter/Weihnachtskulisse hineinversetzten. Daher ein perfektes Buch für Leute, die an Weihnachten dick eingekuschelt einen Schauerroman lesen wollen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Einsamkeit macht krank

Die Kommissarin Hulda ist nach einem traumatischen Ereignis im Februar wieder zurück im Dienst. Aufgrund der ungewöhnlichen Erzählweise dieser Trilogie, bei der Huldas Leben von hinten nach vorne aufgerollt wird, können sich die Leser, die die beiden Vorgängerbände kennen, denken, um was es dabei geht.
Jetzt soll Hulda einen Fall bearbeiten, bei dem in einer abgelegenen Gegend Islands zwei Leichen auf einem abgelegenen Hof gefunden wurden. Vor Ort wird klar, dass es sich um Mord gehandelt haben muss. Hulda und ihr Team vor Ort beginnen mit der Suche nach dem Täter und finden das abgestellte Auto eines Mannes, der seit Weihnachten vermisst wird. Es stellt sich heraus, dass er auf der Suche nach seiner ebenfalls vermissten Tochter Unnur war. Doch wo ist er abgeblieben und was ist mit der Tochter? Alles deutet darauf hin, dass er die Bauersleute Einar und Erla getötet hat, doch welchen Grund sollte er dafür gehabt haben? Die beiden lebten ein abgeschiedenes Leben auf einem einsamen Hof, der im Winter vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten war, was Erla, die ursprünglich aus Reykjavik stammte, zunehmend zu schaffen machte. Im Sommer nahmen sie ab und zu junge Leute bei sich auf, die sich durch Arbeit auf dem Hof etwas Geld dazuverdienten. War Unnur auf ihrer Reise durch Island ebenfalls auf dem Hof gelandet? Durch mühsame Kleinarbeit und akribische Suche schafft es das Team um Hulda, trotz der widrigen Wetterbedingungen die Teile des Puzzles zusammenzusetzen.
„Nebel“ ist zweifelsohne sehr spannend, allerdings fiel es mir im Mittelteil des Buchs zunehmend schwer, die immer wieder gleichen Gedanken anders formuliert zu lesen. An den ersten Band der Trilogie, „Dunkel“ kommt es nicht heran, doch es ist durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Leider ist es vorbei :(

Es geht weiter mit dieser tollen und total spannenden Trilogie. Ich bin selten so sehr von einem (oder hier drei) Buch gefesselt, dass ich es innerhalb von wenigen Stunden durch habe.

Das ist Huldas persönlichster ...

Das ist Huldas persönlichster Teil. Wir erfahren mehr über den Verlust ihrer Tochter. Hulda ist von Schuldgefühlen erfüllt und ich kann verstehen, warum sie so empfindet. Auch wenn es nicht klar geschrieben ist, kann man sich denken, was mit Huldas Tochter geschehen ist. Und das macht einen einfach traurig. Bisher waren die ersten zwei Bände auch sehr düster und melancholisch, hier setzt aber der Autor noch einen drauf. Die Schuld und den Schmerz der Mutter hat er wirklich gut beschrieben und es lässt einen nicht kalt.

Ich finde es grandios, wie Privatleben und Fall miteinander kombiniert sind. Man erfährt über beides viel, keins ist aber im Hintergrund, habe ich das Gefühl. Es herrscht eine perfekte Balance, die diese Trilogie so besonders und in meinen Augen perfekt macht. Ich hoffe so sehr, bald mehr von Ragnar Jonasson zu lesen.