Cover-Bild Groona - Die letzte Insel
  • ISBN: 9783743208605
Raimund Frey

Groona - Die letzte Insel

Jugendbuch ab 12 Jahre - Präsentiert von Loewe Wow! Wenn Lesen WOW macht
Band der Reihe "Loewe Wow!"
Raimund Frey (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Groona hat eine epische Katastrophe überlebt. Die Zivilisation ist untergegangen und die Welt wird nun von Raubsauriern, Pterodaktylen und anderen urtümlichen Tieren beherrscht. Es ist schwer, sich allein zu behaupten. Zur Seite steht Groona als einziger Freund ein Tyrannosaurus Rex. Die beiden ernähren sich von der Jagd und durchsuchen täglich die Kisten, die am Strand angespült werden, nach brauchbaren Gegenständen. Eines Tages findet Groona etwas, das alles für immer verändern wird … Eine spannende und episch erzählte Future-Tech-Fantasy-Reihe für Jugendliche ab 12 Jahren von Raimund Frey! Die letzte Insel ist der Auftakt eines dystopischen Abenteuers mit coolen s/w-Illustrationen im einzigartigen Loewe Wow!-Stil. Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen

Veröffentlicht am 13.08.2023

Es war ein Versuch

Das Loewe WOW! Programm versucht sich über das Medium des Comics Kindern und Jugendlichen anzunähern, die für den normalen Umfang von Lektüre eher nicht zu begeistern sind. Die Idee ist nicht schlecht, hat aber auch so ihre Tücken.
Kinder und Jugendliche an die sich GROONA wendet, die bis zu diesem Zeitpunkt eher keine Lust am Lesen entwickelt haben, wird dieses Buch vielleicht doch eher weniger zusagen.
Die graphische Gestaltung ist aus meiner Sicht wirklich schön, aber ja auch immer Geschmackssache.
Also bleibt da die Gestaltung des Textes. Und die finde ich doch deutlich zu chaotisch, als dass sie „Lesemuffel“ aktivieren könnte. Unterschiedliche Schrifttypen, die teilweise schon optisch etwas schwerer zu erfassen sind und dazu Kombinationen mit Symbolen machen den wenigen Text schon etwas schwieriger nachverfolgbar. Dazu dann noch der teilweise unruhige Zeichenstil und schon erscheint mir die Geschichte eher etwas für eingefleischtere Comic-Leser.

Das Buch ist für mich deshalb eher nichts, wird aber bestimmt seinen Leserkreis haben.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Nicht nur für Dino-Fans ein Muss...

Vorweg

Aus Dem Loewe wow! Programm für Kinder ab 12 Jahren empfohlen.

Meinung zum Buch

Vorweg

Aus Dem Loewe wow! Programm für Kinder ab 12 Jahren empfohlen.

Meinung zum Buch

Dies ist mein erster Titel aus dem Löwe wow! Programm. In Diesem sind die Bücher im Comic Stil gestaltet und somit ideal für Lesemuffel, da sie viele Bilder und wenig Text enthalten. Die Story finde ich wirklich großartig, denn sie ist für alle Dinofans wie zum Beispiel meinen Sohn ein absolutes Muss. In diesem Buch geht es um Groona, die wie es scheint die letzte ihrer Art ist und nur ihren Freund, einen Tyrannosaurus Rex zur Seite hat. Es herrscht das Gesetz des Stärkeren und bis jetzt schlägt sich Groona und ihr T-Rex hervorragend durch. Sie sucht und findet immer wieder neue angeschwemmte Gegenstände am Strand, die jedoch nicht wie man erst vermutet aus der Uhrzeit stammen, sondern hoch technologisch sind.
„Groona- Die letzte Insel“ ist der Auftakt einer Reihe. Dies merkt man im Buch auch sehr intensiv, da sehr, sehr viele Fragen offen bleiben. Ich selber hatte bei dem Anfang der Handlung nicht so richtig den Durchblick. Einiges löst sich dennoch im Buch auf, anderes bleibt noch geheimnisvoll, was dann in den nächsten Büchern bestimmt aufgelöst wird. Durch den wenigen Text bin ich in zwanzig Minuten regelrecht durch das Buch geflogen. Wer also gerne und viel liest, der hat nur einen kurze Lesefreude, aber alle anderen, die eh nicht so gerne lesen, Comics mögen oder eben zum lesen angeregt werden sollen, denen kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Auf jeden Fall ist Groona mal etwas ganz anderes und nicht das typische Dinobuch. Die Bilder sind wirklich genial gemacht, die Geschichte ist mir bis jetzt jedoch noch etwas zu verworren. Dennoch bin ich schon auf die Folgebände und die darin enthaltenen Lösungen des Rätsels gespannt.