Cover-Bild Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman
Rainbow Rowell

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Liebe, Freundschaft, ein Auserwählter und viel Magie

Simon Snow ist der mächtigste Zauberer, den die Welt der Magie je hervorgebracht hat. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Simon völlig unfähig ist, seine magischen Kräfte zu steuern. Aber dafür ist ja Watford da, das Zaubererinternat. Für Simons Zimmergenossen Baz – Vampir aus angesehener Familie und Simon in freundlichem Hass zugetan – ist er, der Auserwählte, eine wahre Fehlbesetzung. Am liebsten würde Baz den Magie sprühenden Simon mit seinen spitzen Zähnen ein für alle Mal erledigen. Doch dazu kommt es nicht, vorerst zumindest. Denn die verfeindeten Jungs tun sich zusammen, um gemeinsam mit ihrer blitzgescheiten Schulkameradin Penelope den Mord an Baz' Mutter aufzuklären. Für Simon beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Und die Welt der Zauberer steht fortan nicht nur in Liebesdingen kopf.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ich hatte beim Lesen fast durchgehend ein Schmunzeln im Gesicht

Wir folgen hier dem Auserwählten Simon, der aber nicht wie gewohnt seine Magie/Macht perfekt unter der Kontrolle hat, seiner besten Freundin Penelope, deren Freundschaft mit Simon bedingungslos ist, seiner Mitbewohner/Erzfeind Bat, dessen Beziehung mit Simon sehr interessant ist, und seiner Freundin Agatha, mit der ich leider nicht so viel anfangen konnte. Man wird direkt in die Geschichte geworfen, sodass es keinen langweiligen Einstieg gab. Die Spannung konnte auch fast durchgehend gesteigert werden. Die finale Auflösung konnte mich größtenteils überraschen, weil ich sehr originell fand. Auch die Gesellschaftsstrukturen der magischen Welt Großbritanniens wurde im 1. Band schlüssig erklärt und bietet noch Potenzial. Doch mein Highlight waren eben einfach die Figuren und ihre Beziehungen untereinander. Sie konnten mich immer wieder zum Schmunzeln bringen, was auch am Schreibstil lag. Mich hat dabei überrascht, dass man nicht nur Simons Sicht liest.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen

Veröffentlicht am 22.02.2020

Meisterwerk

Willkommen Leute^^
Heute wollte ich euch ein kleines Büchlein vorstellen, welches ich absolut gerne lese! Vor allem bei diesem blöden Wetter, welches Deutschland getroffen hat.

Dieses kleine Stück hier ...

Willkommen Leute^^

Dieses kleine Stück hier trägt den Titel 'Carry On' und ist von der gleichen Autorin wie 'Fangirl', nämlich @rainbowrowell .
------------------------------------
[Klappentext:]
------------------------
Kam euch ein anderes bekanntes Werk in den Kopf, während ihr den Klappentext gelesen habt? Wenn ja: Habt ihr an Harry Potter gedacht?
'Carry on' handelt von einem Waisenjungen, welcher die magische Welt retten soll, indem er das Böse aufhält. Mit Witz und Humor kommen Parallelen auf, welche stark an J.K Rowlings Meisterwerk 'Harry Potter, erinnern.
Doch seid euch bewusst, dass dies keine Harry Potter Kopie ist.
Mit einem unverwechselbaren Charme, entführt uns Rowell nach Watford.
Ich habe dieses Buch beinahe verschlungen, aber es hatte auch Schattenseiten. Es war zwischendurch so, als ob dies nicht der Erste Band wäre. Es wurden frühere Ereignisse angesprochen, aber sie wurden nie vollends erklärt. Somit war irritation vorhanden. Doch ich habe nicht aufgehört zu lesen.

Fazit:🔥🔥🔥🔥 von 5 Flammen!^^

Veröffentlicht am 29.03.2018

Ein tolles Buch!

Originaltitel: Carry on- The Rise and Fall of Simon Snow

Preis: 19, 95€

Erscheinungsdatum: 04. 08. 2017

Verlag: dtv- Reihe Hanser

Inhalt: Liebe, Freundschaft, ein Auserwählter und viel Magie

Simon ...

Originaltitel: Carry on- The Rise and Fall of Simon Snow

Preis: 19, 95€

Erscheinungsdatum: 04. 08. 2017

Verlag: dtv- Reihe Hanser

Inhalt: Liebe, Freundschaft, ein Auserwählter und viel Magie

Simon Snow ist der mächtigste Zauberer, den die Welt der Magie je hervorgebracht hat. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Simon völlig unfähig ist, seine magischen Kräfte zu steuern. Aber dafür ist ja Watford da, das Zaubererinternat. Für Simons Zimmergenossen Baz - Vampir aus angesehener Familie und Simon in freundlichem Hass zugetan - ist er, der Auserwählte, eine wahre Fehlbesetzung. Am liebsten würde Baz den Magie sprühenden Simon mit seinen spitzen Zähnen ein für alle Mal erledigen. Doch dazu kommt es nicht, vorerst zumindest. Denn die verfeindeten Jungs tun sich zusammen, um gemeinsam mit ihrer blitzgescheiten Schulkameradin Penelope den Mord an Baz' Mutter aufzuklären. Für Simon beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Und die Welt der Zauberer steht fortan nicht nur in Liebesdingen kopf

Meine Meinung: Simon Snow ist der Auserwählte, die gesamte Welt der Magier vor dem Schatten zu retten. Doch keiner weiß warum ausgerechnet Simon. Denn der hat zwar unglaublich viel Zauberkraft, hat aber keinerlei Kontrolle über sie. Hinzu kommt noch, dass sein Mitbewohner Baz ein Vampir ist, der Simon nicht gerade gut gesonnen ist. Doch die beiden verfeindeten Jungen müssen sich aufraffen und miteinander klar kommen, denn sie müssen gemeinsam mit Simons bester Freundin Penelope den Mord an Baz Mutter aufklären, sonst droht der Welt der Magier große Gefahr.

Am Anfang kam mir das Buch etwas komisch vor, da man das Gefühl hatte man versteht gar nichts. Es ging meistens um Simons Taten in der Vergangenheit, die aber kaum oder erst viel später im Buch erläutert wurden. Doch das hat sich nach den ersten 100 Seiten ca. gebessert.

Simon ist ein sehr sympathischer Protagonist,denn er ist so wundervoll tollpatschig. Auch super fand ich die ungeahnte Richtung in die sich Simon´s und Baz´ "Hass" gewandelt hat. Mit Agatha wurde ich nicht so wirklich warm, denn sie war mir irgendwie zu arrogant und immer unfreundlich zu Simon und Penny.

Das Buch hatte leichte Ähnlichkeiten mit Harry Potter aber da ich ein riesen HP Fan bin, hat mich das nicht gestört. Im Gegenteil- Ich habe die Welt rund um Watford und seine Schüler schnell ins Herz geschlossen.

Ich finde es gut, dass Ranbow Rowell eine eigenständige Geschichte zu Simon geschrieben hat, denn eigentlich käme er ja nur als fiktive Person in ihrem Roman "Fangirl" vor.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne, da es ein wirklich toller Lesespaß ist, der einen auch des öfteren zum Lachen bringt. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das die Handlung zu Anfang schwer verständlich ist, da man das Gefühl hat, man fängt an in einem zweiten oder dritten Teil einer Reihe zu lesen.

Doch das hat sich wie gesagt schnell gegeben und ich bin sehr froh, dass Simon Snow seine eigene Geschichte bekommen hat.

PS: Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezi- Exemplar

Veröffentlicht am 21.10.2017

.........

Ich habe zuerst Fangirl von der Autorin gelesen. Muss aber gestehen, dass ich die Simon Snow Kapitel oft überlesen habe, ich mag Geschichten in Geschichten nicht so. Trotzdem war ich gespannt, wie nun das Buch, welches nur über ihn handelt, sein wird.

.....Du bist immer noch der Held dieser Geschichte....
...Das ist keine Geschichte!...
....Alles ist eine Geschichte. ...
.....Und du bist der Held....
Seite 496

Das Cover finde ich nicht so toll, aber das Originale auch nicht. Was ich aber richtig toll finde, sind die Sterne, diese zieren auch den Einband, wenn man die Schutzhülle abnimmt. Es gab ihm Buch eine süße Szene zu den Sternen, deswegen schön passend.

Es fällt mir nicht leicht das Buch zu bewerten. Am liebsten würde ich es aufteilen in vor Baz und nach Baz. Bevor Baz auftauchte, fand ich die Geschichte leider sehr zäh, langatmig und auch langweilig. Diese 174 Seiten habe ich mich durch die Geschichte gekämpft. Es passierte nicht viel, der Leser wurde in die Welt eingeführt und auch an die Geschehnisse davor. Die Geschichte startet nämlich sozusagen mit dem Abschluss Band. So musste die Autorin den Leser erst mal auf den richtigen Stand bringen. Vieles erinnerte an Harry Potter, was, wie ich gehört habe, auch beabsichtigt war. Aber dann kam Baz und die Geschichte entwickelte für mich eine ganz eigene Story, die mich dann nicht mehr an Harry Potter erinnerte.

Du warst die Sonne, und ich bin in die gerast.
Seite 495

Gleich im ersten Kapitel mochte ich Baz. Er ist der Erzfeind von Simon, vermutlich ein Vampir und herrlich sarkastisch. Mit Simon hingegen hatte ich ein bisschen Probleme, seine Paranoia nervte mich etwas. Aber als die beiden dann zusammentrafen, entwickelte sich Simon dann auch zu einem Charakter den ich mochte. Die Kapitel sind aus der Sicht von beiden erzählt. Aber auch aus der von Penelope und Agatha. Penny mochte ich ganz gerne, sie war eine Mischung aus Ron und Hermine. Aber Agatha war nicht mein Typ.

Die Szenen zwischen Baz und Simon mochte ich unheimlich gerne. Sie haben genau einen Nerv bei mir getroffen und ich würde sehr gerne noch mehr über die beiden lesen. Es gab ein paar so schön rührende Szenen, in denen mein Herz begeistert auf und ab gesprungen ist.

Fazit:
Ich würde so gerne schreiben Ich Liebe es, den es ist die Wahrheit.
Aber ich kann es nicht, den denn Anfang liebe ich nicht, die ersten 174 Seiten fand ich sehr langatmig und zäh.
Sie erinnerten mich zu stark an Harry Potter, doch mit dem Auftauchen von Baz entwickelte sich die Geschichte zu einer Eigenen, zu einer besonderen Story.
Baz ist ein wirklich toller Charakter und ich mochte ihn von der ersten Seite.
Die Szenen zwischen ihm und Simon fand ich toll.
Ich bin so froh, dass mich die Geschichte doch noch packen konnte und auch,dass ich durchgehalten habe, denn was danach kommt, entschädigte mich für den zähen Anfang.

Veröffentlicht am 21.10.2017

"Ein Mann, ein Wort!"

Das Buch "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" von Rainbow Rowell war für mich eine gelungene Leseabwechslung. Ich war sehr neugierig auf das Buch, auch wenn es sich um einen Jugendroman handelt. Die anderen Bücher der Autorin, unter anderem "Fangirl", in welchem Simon Snow und die Welt der Magier bereits eine Rolle spielt, kenne ich bisher nicht. Tatsächlich konnte ich das Buch, wie im Klappentext angekündigt, schließlich nicht mehr weglegen und habe eine tolle, magische Geschichte vorgefunden. Eine Geschichte, die sehr schön in Bezug auf Freundschaft, Vertrauen und Liebe unter Jugendlichen ist. Aber eine Geschichte, die sehr in die Tiefe geht und dem Leser durchaus Durchhaltevermögen und Konzentration abverlangt. Erzählt wird sie durchwegs aus der Sicht verschiedener Personen. Gerade der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr schwer, es hat an die 150 Seiten gebraucht, bis ich richtig hinein gekommen bin. Man wird mit Geschehnissen aus der Vergangenheit konfrontiert, mit denen man nicht viel anfangen kann, ebenso Personen und Lebewesen, die man zu Beginn nicht zuordnen kann. Sich dies alles einzuprägen, weil es für die weitere Geschichte doch von Bedeutung ist, fand ich schwierig. Ist man dann richtig angekommen, erklärt sich vieles nach und nach und man ist in der Welt der Magier, Vampire, Feen und Bratzen gefangen und das Interesse ist groß zu erfahren, was es mit dem Magier, Schulleiter und Oberster der Zauberwelt, dessen Plänen zur Revolution, den Alten Familien, dem Hexenzirkel, dem drohenden Krieg, dem Schatten, dem Tod von Baz` Mutter und zuletzt natürlich dem größten und mächtigsten Zauberer Simon auf sich hat. Etwas enttäuscht war ich von den Zaubersprüchen, die oftmals sehr lächerlich in Form von Kinderreimen ect. sind. Hier hätte ich mir mehr Phantasie erwartet.

Die Personen sind Großteils sehr gut ausgearbeitet und Simon, Baz sowie Penelope sind mir schnell ans Herz gewachsen. Simon besitzt einen Haufen Magie und weiß nicht, damit umzugehen. Außerdem ist er der Auserwählte und der Erbe des Magiers, auch wenn keiner so recht weiß warum. Simon kennt seine Eltern nicht und wurde vom Magier in einem Waisenhaus entdeckt. Er ist ein "Normaler" mit magischen Kräften und besucht die Schule in Watfort, die Schülern mit magischen Fähigkeiten vorbehalten ist. Die Geschichte handelt bereits vom letzten Schuljahr. Der Schatten, der schon immer hinter Simon her ist, ist eine große Bedrohung nicht nur für ihn, sondern für die ganze Welt der Magier. Dazu bahnt sich zwischen dem Magier und den Alten Familien ein Krieg an. Zum Ende hin wird es sehr turbulent. Und die Autorin schließt die Geschichte mit dem Epilog sehr passend ab. Von mir gibt es hierfür vier glänzende Sterne.