Cover-Bild Brannte nicht unser Herz?
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
Rainer Harter

Brannte nicht unser Herz?

Wie die Schönheit Gottes unsere Leidenschaft weckt
Band 1 der Reihe "Heilige Schönheit"
Rainer Harter, Gründer und Leiter des Gebetshauses Freiburg, schreibt in seinem Buch "Brannte nicht unser Herz?" darüber, wie wichtig mehr Leidenschaft im Glaubensleben ist und lädt dazu ein, die Schönheit Gottes ganz neu zu entdecken.

Die Feststellung, dass zahlreiche Christen, die Jesus schon lange folgen, einen ungestillten geistlichen Hunger haben, versetzte Rainer Harters Herzen einen Stich. Er konnte es nicht fassen, so viele Menschen zu treffen, die Jesus lieben, aber geistlich auf der Stelle treten, und denen es nicht gelingt, ihm näher zu kommen. Das hat ihn dazu gebracht, sich an den Schreibtisch zu setzen und das niederzuschreiben, was er auf seinem Weg zu größerer Leidenschaft für Jesus als förderlich erlebt hat.

Als jemand, der viel Zeit im Gebet verbringt, hat Rainer Harter verschiedene Geheimnisse darüber entdeckt, wie Leidenschaft entfacht und am Brennen gehalten wird. Es geht um eine Beziehung von Herz zu Herz, darum, Gott zu betrachten und auf seine Stimme zu hören. Verschiedene Übungen im Buch zeigen, wie das praktisch gehen kann. Er betont, dass es bei seinen Erfahrungen und Vorschlägen nicht um ein mechanisches Ursache-Wirkungsprinzip geht, nach dem Motto: Tue dies und dann geschieht automatisch das. Es geht immer um eine lebendige Beziehung, die wachsen soll.

Das Maß unserer Leidenschaft für Jesus ist stark von den drei Dimensionen "Suchen", "Sehen" und "Hören" abhängig. Rainer Harter erklärt, wie unsere Suche nach Gott vorbereitet werden kann und dass wir uns darauf einstellen müssen, dass sie unser Leben lang andauern wird. Solange wir leben, wird es immer noch mehr zu entdecken geben: mehr von Gottes Schönheit, seiner Majestät, seiner Liebe und seiner Kraft. Die Gottessuche ist das spannendste und erfüllendste Abenteuer. Rainer Harter liebt es, Gott zu "verfolgen" ? auch wenn es ihn viel kostet und er ist sicher, dass die Entdeckungen, die wir als Suchende machen dürfen, den Einsatz wert sind.

"Brannte nicht unser Herz?" kann dazu anregen, sich ganz neu von der Liebe Gottes ergreifen zu lassen und ein Leben erfüllt von Leidenschaft für Jesus zu führen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.