Cover-Bild Der Näher
Rainer Löffler

Der Näher

Thriller
Ein Thriller wie ein Stich ins Herz

In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...

Der dritte Band aus Rainer Löfflers fesselnder Thriller-Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.

Veröffentlicht am 11.05.2017

unglaublich spannend

Der Näher von Thomas Löffler

Der Näher von Thomas Löffler

Er hat sich bestens vorbereitet. Alles ist bereit. Aber Sie noch nicht. Bereit und reif für ihn. Erst wenn Sie ihn verstanden hat wird er zur Tat schreiten und sein Verlangen gestillt werden. Er kann warten. Sie kann ihm nicht mehr entkommen, dafür hat er geplant und gesorgt.
Als Joggerin solltest Du niemals alleine einsame Feld- Wald- oder Wiesenpfade benutzen. Du könntest verfolgt, vergewaltigt, ermordet werden oder in eine Leichengrube fallen, wie Saskia Mayen. Verfolgt von einem Radsportler auf ihrem Trainingspfad war sie verzweifelt bemüht zu entkommen, rannte um ihr Leben als sie in ein Erdloch stürzte und sich von Angesicht zu Angesicht einer einbetonierten Leiche ausgeliefert sah. Doch diese Frau war nicht allein, sie hatte ein Neugeborenes in ihrer Hand.
Martin Abel, Fallanalytiker beim LKA ist frustriert und gelangweilt bei seiner momentanen Unterrichtstätigkeit beim BKA als solcher. Er fühlt sich unterfordert und sehnt sich zurück an die Orte der Geschehen, den Brennpunkten. Sein Vorgesetzter und gleichzeitiger Vater seiner Lebensgefährtin hat Erbarmen und holt ihn endlich zurück an die Front. Nach seinem gefährlichen letzten Einsatz wird er aber erst einmal ersatzweise auf die Fährte zweier vermisster schwangerer Frauen angesetzt. Wer und wo sind diese Frauen und kann er mit seinen Fallanalysen punkten?
Ein Thriller, der seinem Namen alle Ehre macht und nicht für schwache Nerven geschrieben wurde. Er verstört von der ersten Zeile an und lässt die Anspannung bis zum Ende nicht abfallen. Ein Schreckensszenario nach dem anderen. Die Gefühle der Geiseln kommen in meinen Nervenzellen direkt an und ich kann deren Ohnmacht fast körperlich mitfühlen. Aber auch menschliche Regungen bei den Akteuren sind ihm nicht fremd. Fallanalytiker Martin Abel setzt sich bedingungslos bis zur Erschöpfung für die Aufklärung ein. Auch die Worte des Autors sind gezielt und eindrucksvoll angewendet. Ein Thrillergenuss, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Allein das Cover zeigt deutlich wie grob und brutal die Vorgehensweise des Täters ist.
Ich kann diesen Thriller guten Gewissens allen Lesern dieses Genre empfehlen. So sollten Thriller sein: atemraubend, schockierend, beklemmend. Alles ist hier vorhanden. Von Rainer Löffler, der als technischer Kaufmann weniger mit der Schriftstellerei zu tun hat versteht es ausgezeichnet seine Leser mitfiebern zu lassen. Ich hoffe noch mehr solcher Thriller mit dieser Begeisterung von ihm lesen zu dürfen. Wirklich beeindruckend geschrieben.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Eintauchen in eine sehr kranke Psyche

Ein äußerst seltenes medizinisches Ereignis inspirierte Rainer Löffler wohl zu diesem Thriller, in dem er tief in die kranke Psyche des Täters eintaucht. Dieser terrorisiert die Gegend um den deutschen Ort Gummersbach. Immer wieder verschwinden Frauen und tauchen nicht mehr auf, geklärt werden diese Fälle von der örtlichen Polizei nie. Fallanalytiker Martin Abel wird dorthin zwangsversetzt, um die „einfachen“ Fälle zu klären oder Däumchen zu drehen. Wie nicht anders zu erwarten, findet er zufällig eine der vermissten Frauen. Doch die Leiche ist nicht alleine.

Teilweise verstörend und bizarr ist dieser Thriller, wenn abseits der Ermittlungen auch der Täter zu Wort kommt, näher beleuchtet wird. „Verstehen“, wie er so wurde, wie er aktuell ist, kann wohl niemand wirklich. Die Enthüllung seiner Identität überrascht, hatte doch nicht einmal Abel alles erkannt. Dieser Überraschungseffekt am Ende täuscht auch über den einen oder anderen groben Zufall und die doch sehr grausamen Schilderungen aus dem Leben des „Nähers“ hinweg.

Wer sich von Nebenhandlungen, die nicht notwendig gewesen wären und offensichtlichen falschen Fährten nicht gestört fühlt, darf sich mit diesem Psychothriller auf der sicheren Seite wissen und den Nervenkitzel auch voll auskosten. Mit Spannung weiß der Autor umzugehen, die bleibt das ganze Buch über hoch und kann auch nicht durch sehr blutige Passagen gemildert werden.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Grandioser Thriller!

Auf diesen Thriller war ich unglaublich gespannt.
Mich machte vor allen das Cover und auch der Titel sehr neugierig.
Auch der Klappentext überzeugte mich völlig.
Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen.

Das ...

Auf diesen Thriller war ich unglaublich gespannt.
Mich machte vor allen das Cover und auch der Titel sehr neugierig.
Auch der Klappentext überzeugte mich völlig.
Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen.

Das Buch beginnt unglaublich spannend, es beginnt mit einem Prolog der mir schon eine Gänsehaut bescherte. Dieses Spannung blieb im kompletten Buch aufrecht erhalten.
Dem Autoren gelingt es sogar diese immer wieder noch zu steigern.
Ich muss ja gestehen das meine Erwartungen sehr hoch waren, doch was der Autor hier abgeliefert hat, hat mich völlig geflasht.
Einen solchen Thriller voller Nervenkitzel habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich muss zugeben das ich die anderen beiden Bände der Reihe noch nicht kenne, aber ich hatte dennoch keinerlei Probleme in die Story rein zu kommen.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, aber der Titel "Der Näher" könnte treffender kaum sein. Dieser Thriller erschütterte mich zu tiefst.
Es ist brutal und grausam.
Die hier aufgezeigten menschlichen Abgründe sind mehr als erschreckend, sie schockierten mich und machten mich einfach völlig sprachlos.

Ich finde es grandios umgesetzt, was der Autor hier geschaffen hat ist einmalig.
Ich habe schon viele Thriller deutscher Autoren gelesen, doch dieser hier toppt einfach alles!

Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm zu lesen, denn er schreibt locker und sehr flüssig.
Ich habe diesen Thriller in Rekordzeit schon verschlungen.
Auch wenn ich es gewollt hätte, ich hätte diesen Thriller nicht mehr aus den Händen legen können.

Auch die Charaktere hier sind sehr vielschichtig und authentisch gezeichnet.
Die Handlung an sich beinhaltet alles was das Leserherz höher schlagen lies.
Spannend, nervenaufreibend und voller Nervenkitzel lies mich dieses Buch nicht mehr los.

Auch jetzt nach dem lesen kreisen meine Gedanken immer wieder zurück zum Buch.
Ich bin völlig begeistert und werde mir mit Sicherheit auch noch die ersten beiden Teile kaufen.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung für alle Thriller Fans!

Fazit:
Mit "Der Näher" ist dem Autoren ein Thriller der Extraklasse gelungen!
Nervenaufreibende Spannung und eine schockierende wie auch fesselnde Handlung überzeugten mich auf ganzer Linie! Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Das ist Thriller!

Martin Abel unterrichtet am kriminaltechnischen Institut des BKA junge Polizisten in Fallanalyse...und langweilt sich zu Tode. Sein Chef und fast Schweigervater versetzt ihn nach Gummersbach bei Düsseldorf. Dort soll er zwei Fälle, so genannte Cold Cases,aufklären. Zwei junge Frauen sind spurlos verschwunden, doch der dort zuständige Hauptkommissar Thomas Borchert ist überzeugt, dass die Frauen untergetaucht sind. Da findet eine Joggerin, die von einem fremden Mann verfolgt wird, in einem Erdloch ein Skelett . Und was bei diesem Skelett gefunden wird, lässt den Ermittlern das Blut in den Adern gefrieren.

„Der Näher“ ist der dritte Teil rund um Fallanalytiker Martin Abel.Obwohl ich die beiden ersten Teile noch nicht gelesen habe (etwas , das ich nun ganz sicher nachholen werde) , hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Zwar wird ab und zu die Vergangenheit von Abel angesprochen, doch wohl dosiert und ohne,dass ich das Gefühl hatte, aussen vor zu sein.

In diesem Buch hatte ich noch keine zwei Seiten gelesen und die Gänsehaut hat sich eingestellt und die Story mich gefesselt. Eine verfolgte Frau und ein Leichenfund baut sofort Spannung auf. Man fragt sich immerzu ,was denn bei der Leiche noch gefunden wird ,da der Autor immer wieder Andeutungen macht. Als er endlich die Bombe platzen lässt, war ich komplett baff und auch schockiert!!!

Viele Passagen habe ich in diesem Buch atemlos und nägelkauend gelesen,so sehr hat mich die Story gefesselt. Der Autor schafft, was nicht viele erreichen, den Leser das ganze Buch über zu fesseln und den Spannungsbogen konstant hoch zu halten. Immer wieder liest man , was die Opfer erleiden und erdulden müssen.Der Täter ist ein Psycho wie er im Buche steht(!) und absolut abstossend seine Taten und Gründe dafür.Immer wieder steht er im Mittelpunkt, sehr gruselig!Das ist zwar harte Kost, doch schliesslich steht auf dem Cover auch Thriller drauf. Und endlich mal wieder ein Buch, das diese Genreeinteilung verdient und zu 100 % überzeugt.

Kommissar Martin Abel polarisiert, ich finde ihn schlichtweg genial gezeichnet. Er liefert sich harte Kämpfe mit Thomas Borchert, das schon an Kompetenzgerangel grenzt. Mich hat dieses Gerangel amüsiert ,gibt der Story Pfiff und zusätzlich empfand ich es als wohltuend „ normal“ neben all dem Grauen, das einem in diesem Buch begegnet.

Sehr authentisch und interessant die Szenen, in denen die Pathologie im Mittelpunkt stehen.Erschreckend real die pathologischen und medizinischen Details!

Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und empfehle es allen Lesern, die Thriller, in denen nichts beschönigt und es blutig zur Sache geht, mögen.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Spannend, mitreißend, "grauenvoll"

"Der Näher" ist der dritte Teil von Rainer Löfflers Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel. Als Abel-Fan der ersten Stunde habe ich lange auf das Erscheinen seines nächsten Falls warten müssen - im Nachhinein bin ich aber doch froh, dass das Buch jetzt und nicht bereits vor einem Jahr erschienen ist, wo Schwangerschaft und Geburt gerade hinter mir lagen. Entsprechend kann ich allen Schwangeren nur raten, ein wenig mit dem Lesen zu warten. Auch für generell zart Besaitete ist "Der Näher", genau wie Abels vorherige Fälle, mit Sicherheit nicht die richtige Lektüre!

Obwohl es natürlich immer besser ist, Protagonisten von Anfang an kennenzulernen, sehe ich kein Problem, "Der Näher" zu lesen, zu verstehen und zu genießen, wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt.

Der Lesefluss ist sehr gut, wodurch man sehr schnell mitten im Geschehen ist. Unser Hauptcharakter Martin Abel war noch nie der, der Wert auf die Meinung anderer über sich legte und daran hat sich auch jetzt nichts geändert. So tritt er den ersten Leuten bereits auf die Füße, als er noch gar nicht richtig angekommen ist.

Ohne zuviel über den weiteren Handlungsverlauf verraten zu wollen - einmal dem Grauen begegnet, lässt sich das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte recht bald einen Verdacht, hervorgerufen durch eine eigentlich belanglose Szene im Buch und ich bin davon überzeugt, dass Rainer Löffler genau dies bezweckt hatte - natürlich war alles ganz anders, als von mir gedacht und neben Spannung und Nervenkitzel ist es genau das, was ich an guten Thrillern liebe - wenn ich gutgläubig dem subtil gelegten Holzweg des Autoren folge!

Ich hätte ohne zu Zögern mit einem etwaigen Nachfolgeband direkt weitergelesen, so dieser vorhanden wäre, allein schon, weil die Entwicklung der persönlichen Umstände Abels für den nächsten Band eine Menge Grauenspielraum schaffen.

Einziger kleiner Wermutstropfen meinerseits ist, dass durch den Verlagswechsel die Optik des Buches nicht zu den Vorgängern paßt - also Jammern auf sehr hohem Niveau.

"Der Näher" ist ein Thriller, wie er sein soll: spannend, mitreißend, aus einer Fantasie des Autors entstanden, bei der man sich fragt, wie man mit so etwas in seinem Kopf noch ruhig schlafen kann - absolute Leseempfehlung!