Cover-Bild Der Näher
Rainer Löffler

Der Näher

Thriller
Ein Thriller wie ein Stich ins Herz

In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...

Der dritte Band aus Rainer Löfflers fesselnder Thriller-Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.

Veröffentlicht am 18.06.2018

WOW - HEFTIG!!!

Hierbei handelt es sich um den dritten Fall für Martin Abel, den Fallanalytiker aus Stuttgart. Obwohl sein Chef ihn aus der Schusslinie nehmen will, gerät er wieder mitten hinein in einen Fall, der es in sich hat. Er erkennt als erstes den Zusammenhang zwischen Vermisstenmeldungen und einen Leichenfund. Was er dabei sieht und erlebt ist unvorstellbar.

Diese Buch ist auf keine Fall etwas für leichte Nerven, es ist wirklich heftig und man lernt nie aus, was alles bei der menschlichen Anatomie möglich ist. Ich war echt froh, dass ich es lesen konnte und nicht in einem Film ansehen musste!!
Im Schlusswort erklärt der Autor kurz, wie er auf diese Idee gekommen ist (unbedingt erst zum Schluss lesen, es ist ein Nachwort )

Da ich innerhalb kürzeste Zeit alle drei Bücher über und mit Martin Abel gelesen habe, kann man seinen Wandel vom egozentrischen, besser wissenden, alles bestimmenden Einzelgänger zu einem Partner im beruflichen und privaten Leben, auf welchen man sich verlassen kann, gut mit erleben. Leider ist seine Partnerin Hannah bei diesem Fall nur eine Randfigur. Abel gibt nie auf, bis ein Fall für ihn alle Geheimnisse gelüftet hat. Er geht dabei an seine psychischen und physischen Grenzen.

Der Schreibstil ist wie immer leicht und flüssig zu Lesen, etwaige Lesepausen sind dem heftigen Inhalt zuzuschreiben. Die Erzählweise wechselt zwischen der Sicht der Polizisten, der Opfer, des Mörders und, ganz interessant, der Vergangenheit des Mörders. Der Spannungsbogen nimmt stetig zu und ist am Ende zum Zerreißen gespannt. Gekonnt wechselt der Autor durch die Szenen um einem ständig am Rätseln zu halten und am Ende das Ganze perfekt abzurunden.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Brutal, schockierend, schonungslos - nichts für schwache Nerven

Eine verunglückte Joggerin findet die Leiche einer einbetonierten Frau. In der Hand hält sie ein neugeborenes Baby, das sie scheinbar auf grausamste Art zur Welt bringen musste. Schnell stellt sich heraus, dass die Frau nur eine von vielen ist. Aktuell hat der Näher noch zwei weitere Frauen in seiner Gewalt, die Martin Abel finden muss, bevor auch für sie und ihre Babys jede Hilfe zu spät kommt...

Ich wurde durch eine Leseprobe auf den Thriller aufmerksam und las ihn deshalb ohne das Wissen, dass er in eine Reihe gehört, was mich eigentlich sehr stört. Allerdings war das hier kein großes Problem, denn der Leser hat nicht wie sonst in solchen Fällen das Gefühl, mitten hineingeworfen zu werden in das Privatleben seines Ermittlers. Trotz der fehlenden Vorkenntnisse kommt man in der Story ganz gut mit, wenn sich natürlich auch nach und nach der Wunsch äußert, auch die Vorgeschichte kennenzulernen.

Die Thriller-Handlung an sich dagegen ist perfekt gelungen!! Ich suche schon seit langem nach einem Autor, der es so wie beispielsweise Cody McFadyen schafft, die Abgründe der menschlichen Seele so schonungslos darzustellen - in Rainer Löffler habe ich ihn gefunden! Selten habe ich einen Thriller gelesen, der mich so abgestoßen und gleichzeitig so fasziniert hat, wirklich großartig. Die Spannung nimmt sofort auf den ersten Seiten Fahr auf und hält sich bis zuletzt. Zwischenzeitlich fragte ich mich, wie denn das Buch noch weitergehen soll, da die Lösung schon absehbar schien. Aber Löffler schaffte es hier, den Leser an der Nase herumzuführen und ihm eine recht überraschende Lösung zu präsentieren. Ich hatte zwar am Ende dann einen Verdacht über die Identität des Täters, doch bekam ich diesen Verdacht deutlich später, als ich diesen sonst habe und ich fand die Auflösung wirklich geschickt und gekonnt inszeniert.
Also wirklich ein toller Thriller, der absolut lesenswert, aber sicher nichts für schwache Nerven ist!!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Ein absolut genialer, fesselnder Thriller !!

Klappentext:
"Ein neues Leben. Eine große Liebe. Eine tödliche Gefahr. Der erste Band der Trinity-Serie.

Klappentext:
Ich liebe dich. Ich will dich. Ich werde dich nie verlassen. Beim Gedanken an diese Worte bekommt Gillian Callahan Panik. Jahrelang wurde sie von ihrem gewalttätigen Ex-Freund misshandelt. Jetzt ist sie frei und arbeitet für Safe Haven, die Hilfsorganisation, der sie ihre Rettung verdankt. Das Thema Männer hat sie abgehakt. Bis sie bei einer Konferenz den Vorsitzenden von Safe Haven, Chase Davis, kennenlernt. Der attraktive Milliardär ist so sexy, dass Gillian schwindelig wird. Außerdem bekommt er immer, was er will – und er will Gillian. In ihr kämpfen Lust und Angst gegeneinander. Wird sie Chase vertrauen können? Ist sie bei ihm wirklich sicher? Und wie gefährlich ist ihre dunkle Vergangenheit?"

Nachdem mir die vorherige Reihe "Calendar Girl" so zugesagt hatte, wollte ich einfach mehr von der Autorin lesen. Es ist mir überhaupt nicht schwergefallen, in die Handlung einzusteigen. Schon nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte und auch den Charakteren gefangen genommen. Sicher ist es keine neue Idee, aber Audrey Carlan hat einen so angenehmen und flüssigen Schreibstil, das ich schnell überzeugt wurde. Es geht innerhalb recht weniger Seiten schon richtig heiß zur Sache und mir gefallen die bildlichen Beschreibungen hier sehr. Ich konnte mir die Szenen wirklich gut vor Augen halten, das Kopfkino wurde sehr schnell in Gang gesetzt. Die Protagonistin Gillian war mir recht schnell sympathisch, ich finde es sehr spannend, dass um ihre Vergangenheit doch recht lange ein Geheimnis gemacht wird und man als Leser eher im Dunkeln gelassen wird. Das regt dann wieder meine eigene Fantasie an und ich habe einige Zeit gerätselt, was es wohl damit auf sich hat. Das Buch endet leider mit einem Cliffhanger, wobei ich damit schon gerechnet habe, schließlich folgen weitere Teile.. Dennoch mag ich das als Leser nicht so wahnsinnig gerne. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

„Der Näher“ ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Rainer Löffler gelesen habe. Der Inhalt hat mich gleich angesprochen und so konnte ich meine Neugier nicht lange zähmen . „Der Näher“ ist nach den Titeln „Blutsommer“ und „Blutdämmerung“ der dritte Fall, in dem der Fallanalytiker Martin Abel ermittelt. Die Handlungen der Bücher sind in sich geschlossen, sodass es kein Problem war, erst mit „Der Näher“ in die Reihe einzusteigen. Alleine die Szenarien, auf die wir stoßen, sind unglaublich abstoßend, es fällt beim Lesen schon ein wenig schwer, sich in die sonderbare Logik des Täters hineinzuversetzen. Auch Martin Abel braucht, trotz seines ausgeprägten Instinkts und seinem Engagement, eine ganze Weile, um die Psyche des Täters zu durchschauen. Er geht in seiner Arbeit voll und ganz auf, lässt nichts unversucht, um Leben zu retten. Gleichzeitig erscheint er auf wahnsinnig sympathisch, weil ihm die Tatsache, dass seine Lebenspartnerin mit ihm ein gemeinsames Leben aufbauen möchte, Angst, es verunsichert ihn. Mir gefallen Protagonisten, die durchaus ihre kleinen Makel haben, immer sehr viel besser. Auch die Tatsache, dass er durch seine Arbeit bei neuen Kollegen immer wieder auch aneckt, hat seinen Charakter für mich interessant gemacht. Erlebnisse aus seiner Vergangenheit werden nur angerissen, ich denke aber schon, dass ich die vorherigen Fälle im Nachhinein noch lesen werde.

Die Ereignisse in „Der Näher“ werden sowohl aus Sicht des Ermittlers und Protagonisten Martin Abel als auch aus Sicht des Täters geschildert. Um die Handlungsweise des Täters ein wenig besser nachvollziehen zu können, sofern man hier davon sprechen kann, erhält der Leser Einblicke in dessen Kind- bzw. Vergangenheit. Ich muss sagen, dass mich diese Kapitel und Abschnitte ganz besonders gereizt haben, auch wenn ich solche menschliche Verhaltensweisen niemals verstehen will. Man befindet sich direkt mitten im Geschehen, was ich einfach großartig finde. Der Prolog ist schon extrem vielversprechend und baut wahnsinnige Spannung auf. Der Autor kann die Spannung und den Nervenkitzel, den ich beim Lesen empfunden habe, konstant halten, sogar noch steigern. Schon nach kurzer Zeit wollte ich das Buch kaum noch weglegen, lediglich ein paar sehr brutale und detailliert beschriebene Szenen bewirkten, dass ich es zwischendurch kurz weglegte. Die Schilderungen sind stellenweise sehr brutal, teils habe ich auch Ekel beim Lesen empfunden und dennoch ist der Nervenkitzel so unglaublich hoch.

Fazit:
„Der Näher“ hat mich unglaublich schnell gefesselt. Es ist ein Thriller, der durch ein hohes Tempo, menschliche Abgründe, brutale Szenen und interessante Charaktere absolut überzeugt !!

Veröffentlicht am 27.12.2017

Nichts für schwache Nerven!

Ein Thriller, wie ein Stich ins Herz. Das steht im Klappentext und was soll ich sagen? Das Buch hat meine Erwartungen um Längen übertroffen. Jedes Mal wenn ich dachte, es geht nicht mehr, hat die Story mich erneut umgehauen.

Ein Thriller wie ein Stich ins Herz

Ich kann definitiv sagen, dass das der krasseste und brutalste Thriller war, den ich bis jetzt gelesen habe. Man erwartet das so überhaupt nicht von der Geschichte. Natürlich, eine Mutter und ihr Neugeborenes zu töten ist schon sehr brutal, was der Näher (wie der Killer genannt wird) aber macht, übertrifft einfach alles.

Martin Abel wird nach Gummersbach gerufen, um bei einem aktuellen Fall zu helfen, da er von seinem vorherigen Fall noch etwas angeschlagen ist und erstmal „einfache“ Jobs machen soll. Wie sich aber heraus stellt, ist dieser Fall eines der schlimmsten Dinge, die je in Gummersbach passiert ist.

Zusammen mit dem Kriminaloberhauptkommissar Borchert arbeitet er an dem Fall und Borchert ist einer von den alteingesessenen Menschen, der nichts von der modernen Fallanalyse hält. Ob Abel ihn noch überzeugen kann?

Man bekommt zwischendurch immer Einsicht in die Kindheit des Killers und es gab eine Szene, bei der mir wirklich etwas schlecht wurde und dabei hab ich schon viel ekeliges gelesen, das hat aber alles übertroffen, erklärt jedoch auch, warum der Killer im Erwachsenenalter so ein krankes Spiel spielt.

Nach einer gewissen Zeit, leiten die Indizien zu einem gewissen Dr. Hein, dessen Fachgebiete unter anderem in der Zwillingsforschung liegen. Das ist ein entscheidender Punkt im Geschichtsverlauf, bringt aber auch immer neue Aspekte ans Licht.

Gegen Ende der Ermittlungen, wo der vermeintliche Mörder gefangen genommen wurde, taucht plötzlich Hannah Christ, Abels Lebenspartnerin, auf und wie es so sein soll, lösen die beiden den Fall dann zusammen. Nicht nur der abgeschlossene Fall bringt einen Erfolg, auch privat gibt es gute Neuigkeiten für die beiden.

Ein klasse Buch, das wirklich brutal und nichts für schwache Nerven ist. Diese Reihe wird von Teil zu Teil besser. Während ich beim ersten Teil noch etwas Probleme hatte, rein zu kommen, war ich bei diesem Teil direkt in der Story drin. Es gibt so viele unerwartete Twists, die der Geschichte viel Tempo verleihen und mich dazu gebracht haben, es nicht mehr aus der Hand legen zu können.

Ich mag es immer, wenn in Büchern auch die Sicht und die Kindheit des Killers geschildert werden, denn irgendwo muss dieses Böse in den Menschen ja entstehen.

Rundum eine klare Empfehlung mit dem Hinweis darauf, dass es eine brutale Geschichte mit einem wahren Kern ist, denn ein ähnlicher Fall ist 1999 in Indien passiert. Um welches Phänomen es sich handelt? Lest das Buch und ihr wisst Bescheid!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Wenn sich das Puzzel fügt...

Ein neuer Fall für den Kommissar Martin Abel.Der von einem vergangenen Fall angeschlagenen Ermittler wird in die Nähe von Köln gerufen. Zunächst scheint es sich bei dem Fall um harmlose Vermisstenanzeigen von zwei Frauen zu handeln. Keiner denkt an Entführungen, da mit jedem Verschwinden ein Abschiedsbrief der Frauen auftaucht. Als eine Joggerin eines morgens von einem auffälligen Mann flieht, der sie verfolgt und dabei in einem Graben landet, ändert sich die Richtung des Falls. Eine Frauenleiche mit einem grausamen zusätzlichen Fund wird in dem Graben entdeckt ! Als dann eine weitere Frau verschwindet und einer der seit Wochen Vermissten Schwangeren schwerverletzt aufgefunden wird, steigt der Druck auf den Ermittler. Wo stecken die Frauen, die ein Kind in sich tragen?Eine einzige Verbindung zwischen den Frauen ist nur der gemeinsamen Arzt feststellbar.Abel gibt sein bestes und hat durch mehrer Zufälle am Ende die richtige Eingebung...

Ein hochbrisanter und fesselnder Thriller, der einen nicht mehr los lässt. Das Spiel mit den Erzählerpersktiven ( Er-/Sie Erzähler und Du-/Erzähler) macht das Buch zu einem Meisterwerk der Schreibkunst. Zudem beschäftigt sich der Autor in dem Werk mit der griechischen Mythologie und gibt dem "Näher" ein Hauch von Grenouille aus dem Werk "Das Parfum" von Patrick Süsskind. Zudem schafft der Autor es, bis zum Ende die Spannung zu halten, indem er jedem Charakter ein Motiv gibt teil der Entführung zu sein. Der Höhepunkt bildet das Ende, welches eine unerwartet und kluge Wendung mit sich bringt. Alles in einem ein von vorne bis hinten durchdachtes Werk, welches sich neben dem Spannungsaufbau auch mit unterschiedlichen Wissensgebieten beschäftigt und so eine breite Leserschaft anspricht. Allen voran Leser, die Spannungsliteratur, die sie nicht mehr loslässt, lieben.