Cover-Bild Die Blutliste
Band 4 der Reihe "Martin Abel"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Rainer Löffler

Die Blutliste

Thriller

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Veröffentlicht am 08.09.2022

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

NICHTS IST DUNKLER ALS DIE MENSCHLICHE SEELE....

NICHTS IST DUNKLER ALS DIE MENSCHLICHE SEELE....

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Spuren führen ihn zu einem noch viel länger zurückliegenden Mord, und er ahnt, dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses ersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

WOW!!! Die pure Brutalität ist zurück. Nach 5 Jahren Pause gibt es endlich wieder etwas neues von Martin Abel und seinem beliebten Ermittlerteam.

Was soll ich sagen ohne mich vor Lob zu überschlagen? Jeder einzelne Tag Wartezeit hat sich gelohnt, denn es war einfach grandios dieses Buch zu lesen. Trotz der langen Pause brauchte ich nur kurze Zeit um die Personen wieder zu ordnen und die ersten Bände wieder vor Augen zu haben. Dies ist hat natürlich nicht nur mit dem tollen Schreibstil des Autors zu tun, sondern ist auch der Tatsache geschuldet, dass immer mal wieder Teile der vorherigen Bände erwähnt werden und es mir daher überhaupt nicht schwer fiel, alles wieder parat zu haben.

Ich persönlich empfehle auf Grund von Spoiler-Gefahr aber die Reihe chronologisch ab Band 1 zu lesen, denn es lohnt sich in jedem Fall.

1. Blutsommer
2. Blutdämmerung
3. Der Näher
4. Die Blutliste

Nun aber zu dem aktuellen Titel "Die Blutliste"!

Den beliebten Fallanalytiker zieht es mal wieder nach Köln. Diesmal wurde in einem Grab auf einem Friedhof eine Szenerie entdeckt, die so entsetzlich ist, dass es einem beim Lesen sogar die Sprache verschlägt. Fast scheint es so, dass in Köln immer die brutalsten Verbrechen passieren. Martin Abel muss sofort dorthin und das dort ansässige Team mit seinem Wissen unterstützen. Die Ermittlungen spitzen sich zu, denn der Täter, dessen Opfer eigentlich in dem Grab liegen sollte, sitzt bereits seit längerem in der JVA. Gibt es noch weitere Täter oder handelt es sich um jemand anderen, der das Werk des ersten Täters mit seinen eigenen Taten zunichte machen will? Dies gilt es nun für das erfahrene und teilweise auch schon aufeinander eingespielte Team herauszufinden. Dass diese Fälle Martin im Zuge der Ermittlungen jedoch noch einmal um 5 Jahre zurückversetzen und ihn selber nochmals die Hölle auf Erden bescheren, indem er den Tod seiner Tochter Sarah nochmals durchleben bzw. eventuell Licht in ihre letzten Lebensminuten bringen kann, ahnt zu dem Zeitpunkt noch niemand....

Es fängt bereits wahnsinnig spannend an und steigert sich für die Leser von Seite zu Seite. Denkt man zunächst, dass Teile der Story irgendwie nicht in die Geschehnisse passen, fügt sich am Ende doch alles zu einem schlüssigen Ergebnis zusammen.

Es war mir eine große Freude, diesen Titel Dank der Lesejury bereits vorab mit anderen zusammen im Rahmen einer Leserunde lesen und diskutieren zu dürfen. Phasenweise hatte ich absolute Gänsehaut und hätte mir vor lauter Spannung am liebsten die Nägel abgekaut.

Es waren wirklich brutale Szenen die auch teilweise sehr detailliert beschrieben wurden, aber das hat mich als Leserin nur noch mehr angeheizt, weil es einfach so so spannend war.

Ich kann an dieser Stelle nur nochmals eine MEGA große Leseempfehlung aussprechen, denn die Blutliste ist für Thrillerfans aus meiner Sicht ein ABSOLUTES MUST READ!!!

Danke Rainer Löffler für dieses grandiose Buch und die damit verbundenen spannenden Lesestunden. Ich hoffe, dass die Fans nicht allzu lange warten müssen um erneut mit Martin Abel auf Mörderjagd gehen zu können!!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Spannung

Auf dem Kölner Friedhof wird die entsetzlich zugerichtete Leiche eines jungen Mannes im leeren Grab einer Frau entdeckt. Schnell wird Martin Abel, ein Stuttgarter Fallanalytiker zu dieser grausamen Tat hinzugezogen. Aber bei diesem einen Mord soll es natürlich nicht bleiben, mehr bestialische Morde werden entdeckt. Folter und das Entstellen der Getöteten ist das Markenzeichen des Täters, der seine Tötungsarten alten Foltermethoden des Mittelalters zu entnehmen scheint. Abel muss bei seinen Ermittlungen feststellen das dieser Fall Bezug zu seiner eigenen Vergangenheit hat und ist um so verbissener bemüht so schnell wie möglich den Täter zu finden. In seiner Kollegin Doris Stange hat er eine großartige Hilfe und Vertraute die ihm auch bei persönlichen Problemen beisteht.
Die Spannung in diesem Buch ist von der ersten Seite bis zur letzten Seite absolut gehalten. Wenn ein Buch den Überbegriff Thriller verdient dann dieses. Spannung, Überraschungsmomente, undenkbare Wendungen überschneiden sich mit einem Wortwitz zwischen den Hauptakteuren der trotz aller Vorkommnisse mich zum Lachen gebracht hat und damit einen noch positiveren Effekt bezüglich diesem Buch bei mir erzeugen. Beim Lesen fragt man sich wie kann ein Mensch anderen Menschen so etwas antun, was für eine Person ist das und da das Buch so mitreißend geschrieben ist, hat der Leser das Gefühl mitten drin zu sein und will gar nicht mehr aufhören zu lesen bis man endlich, endlich das Ende kennt.
Packender und mitreißender geht es nicht und deshalb von mir für alle Krimifans eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Die Überschrift ist Programm und zwar an mehreren Stellen der Geschichte!

Die Überschrift ist Programm und zwar an mehreren Stellen der Geschichte!

In Köln wird der Friedhofswächter nachts an seinen Arbeitsort gerufen, da etwas Verdächtiges gemeldet wurde. Er findet nach einer Weile den Ort des Schreckens: ein ausgehobenes bzw. abgesacktes Grab. Die Leiche der ermordeten jungen Frau, die dort ihre letzte Ruhestätte finden sollte, ist verschwunden; dafür befindet sich dort ein zu Tode gequälter Mann, Die Todesart ist recht ungewöhnlich und daher wird der Fallanalytiker Martin Abel nach Köln gerufen. Mit ungewöhnlicher Sichtweise geht der Experte wieder einmal ans Werk und findet Verbindungen zu anderen Mordfällen. Er ahnt, dass es eine "Liste" mit zukünftigen Opfern geben wird und die Zeit zum Ermitteln wird knapp. Martin gerät hierbei selbst auch in Todesgefahr und leidet weiterhin wegen des plötzlichen Todes seiner Tochter...

Der Name Rainer Löffler ist für mich eigentlich Programm. Ich habe vor Jahren bereits die ersten beiden Bände, Blutsommer und Blutdämmerung, dieser Reihe sehr gerne gelesen. Schonungslos und detailliert wird bei den Thrillern ans Werk gegangen - genau wie im wahren Leben. Der dritte Teil, Der Näher, ist leider bislang an mir vorbeigegangen, werde ich dieses Jahr aber noch unbedingt lesen müssen (alleine schon der plötzliche Tod der Tochter durch den Flugzeugabsturz zieht mich zu diesem Buch).

Die Blutliste ist der vierte Band der Martin Abel-Reihe und in sich abgeschlossen. Es ist aber ratsam, die richtige Reihenfolge einzuhalten, was ich beim Lesen auch bemerkt habe. Die Polizistin Doris Stange spielte eine etwas bedeutendere Rolle bei Der Näher und ist auch bei DIE BLUTLISTE wieder mit am Start - sehr sympathisch und natürlich skizziert.

Mich haben bei diesem Buch mehrere Sachen völlig begeistert:

Die mittelalterlichen Foltermethoden waren sehr interessant, aber durchweg grausam, da auch sehr detailliert beschrieben. Aber warum auch nicht? Die Opfer würden bei dieser Qual mit Sicherheit schreien: STOP! Bitte nicht! Aber sie haben keine Wahl... und so sollte es dem Leser auch gehen. Ich war völlig fasziniert von den Szenen - aber auch schwer erschüttert, denn diese Methoden wurden tatsächlich vor Jahrzehnten, wenn nicht sogar -hunderten angewendet und viele Menschen mussten so ihr Leben lassen. In dieser Hinsicht kann ich bei Interesse Der Hexenschöffe von Petra Schier jedem ans Herz legen.

Ich mag den Fallanalytiker Martin Abel; er ist menschlich und zerrissen dargestellt worden. Der Schicksalsschlag aus dem letzten Band begleitet ihn in jeder Sekunde seines Seins. Ich habe hier wirklich sehr mitgelitten.

Der Schreibstil war wieder wunderbar vom Schriftsteller und ich bin sehr schnell in meinen Lesefluss gekommen. Die schnellen Szenenwechsel ins Hier und in die Vergangenheit hatten mich zu Anfangs etwas "genauer" und langsamer lesen lassen, aber ich finde es gut, wenn ich mich auch einmal etwas mehr konzentrieren muss bei einem Thriller!

Nicht nur die Serienmorde spielen in dieser Geschichte eine wichtige Rolle, sondern auch das Motiv des Täters. Zum Abschluss des Buches nimmt der Autor den Leser mit auf eine Zeitreise und es wird klar, was den ganzen Taten für weitere menschliche Abgründe vorangegangen sind. Ich könnte (und würde auch gerne) einige Themen ansprechen, aber dann würde ich zu sehr spoilern!

Am Ende des vierten Teils kann ich sagen, dass meine Nerven, aber auch die Tränendrüsen, arg strapaziert wurden, aber ich finde, dass diese Geschichte gelesen werden MUSS!

Das Taschenbuch ist am 26.8.2022 im lübbe Verlag erschienen. Der Print sticht durch sein schwarz-rot gehaltenes Cover gleich ins Auge und macht Lust auf den 496 Seiten umfassenden Thriller.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dieser Story; von der ersten bis zur letzten Seite bin ich von der Geschichte gefangen genommen worden.

Nach wie vor finde ich, dass man sich den Namen RAINER LÖFFLER merken sollte, wenn man gut durchdachte Thriller mit einigen Kniffen lesen möchte.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für mein Monatshighlight und das fünfte Jahreshighlight von mir. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5+/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 06.09.2022

Brutal und spannend - einfach gut!

Auf einem Kölner Friedhof wird die grausam ermordete Leiche eines Mannes gefunden. Er liegt im Grab einer jungen Frau - diese ist aber verschwunden.
Schnell wird der Fallanalytiker Martin Abel mit hinzugezogen, ...

Schnell wird der Fallanalytiker Martin Abel mit hinzugezogen, um mehr über die Hintergründe und das Motiv des Mörders herauszufinden.
Unterdessen geschehen weitere Morde, die ebenfalls sehr grausam und schaurig inszeniert sind.

Während Abels Ermittlungen findet er außerdem heraus, dass es Zusammenhänge zwischen den Taten und seiner bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Tochter gibt. Neben der Suche nach dem Mörder wird es für ihn also auch eine Suche nach letzten Momenten und Erinnerungen seiner verstorbenen Tochter.

Das Buch hat mich ab Seite 1 absolut in seinen Bann gezogen - trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner grausamen Beschreibungen, bei denen man in filmischer Form sicherlich sofort weg geguckt hätte.
Die Figuren werden wirklich eindrücklich beschrieben und es wird bewusst Spannung aufgebaut durch Zeitsprünge, Szenenwechsel und auch die Perspektivwechsel des Erzählers.
Ich persönlich kann dieses Buch hartgesottenen Thriller-Lesern aus vollstem Herzen empfehlen - spannend bis zum Schluss, mit einigen unvorhergesehenen Offenbarungen und Handlungen und definitiv in seiner ganzen Geschichte so nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Nichts für schwache Nerven ...

Martin Abel kämpft immer noch mit dem Tod seiner Tochter, aber jetzt, wo er sich ein neues Leben aufgebaut hat, spürt er dringender denn je, er muss die Geschehnisse endlich der Vergangenheit übergeben.
Nicht ...

Nicht mehr lange und ein neugeborenes Kind wird uneingeschränkt seinen Platz in Abels Leben fordern, denn Hannah, Abels Partnerin ist schwanger.
Doch bevor Abel seine verstorbene Tochter ganz loslassen kann, wird er nach Köln gerufen. Ein Killer, der wirklich jede Grenze überschreitet, treibt dort sein Unwesen.
Der Täter ermordet und foltert seine Opfer auf grausame Art und legt sie in Gräbern anderer Mordopfer ab.
Schnell wird klar, der Killer befindet sich auf einem Rachefeldzug, doch für welche Tat und welches Opfer nimmt er Rache und wie viele Opfer gibt es wirklich?
Je näher Martin Abel dem Täter kommt, desto näher kommt er auch seiner verstorbenen Tochter, denn ihr Weg kreuzte sich mit dem Leben des ersten Opfers.

Fazit:
Martin Abel und Rainer Löffler: gewohnt brutal und mit dem obergestörtesten Täter überhaupt.
Ich hatte nichts anderes erwartet und ich hatte auch nichts anderes erhofft.
Ganz klar ist, "Die Blutliste" ist nichts für zarte Nerven und auch nicht geeignet um genüsslich eine Tüte Chips beim Lesen zu verspeisen. Die Chips könnten dem Leser während der einen oder anderen Szene förmlich im Halse stecken bleiben ;)
Aber wenn man das Rüstzeug für einen abgründigen und heftigen Thriller mitbringt dürfte dem Lesevergnügen kaum etwas im Wege stehen.
Rainer Löffler hat eine sehr eingängige und flotte Schreibe die auch bei sehr grenzwertigen Szenen nicht hakelt oder stockt. Das macht das Lesen solcher Szenen einfacher, denn der gewohnte Rhythmus wird beibehalten.
Am Anfang störten mich die etwas großzügig verteilten Cliffhanger, für meinen Geschmack wurden etwas zu oft Gedankengänge oder Erkenntnisse in ein Geheimnis gehüllt und in eine andere Szene vertagt.
Aber das legte sich nach einigen Kapiteln und dann konnte die Geschichte, für mich, so richtig herrlich vor sich hinfließen.
Auch in "Die Blutliste" hat Rainer Löffler mal wieder ganz tief in die "Will der Leser eigentlich gar nicht wissen, aber irgendwie doch"-Kiste gegriffen und ehrlich gesagt, genau dafür liebe ich Löfflers Krimis.
Wer einen Thriller mit Tiefgang und Samthandschuhen wünscht wird hier vielleicht nicht ganz richtig bedient, aber wer einen spannenden Thriller für lange Sommerabende möchte bekommt etwas Chris Carter-Feeling auf kölnisch.