Cover-Bild Die Blutliste
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Rainer Löffler

Die Blutliste

Thriller
Band 4 der Reihe "Martin Abel"

Veröffentlicht am 18.09.2022

nichts für schwache Nerven

Ich bin sehr begeistert, das war mal ein Thriller, bei dem ich nach dem Lesen erst mal nachdenken musste - kann ein Mensch, auch wenn ihm viel Schlimmes widerfahren ist, solche schrecklichen Taten begehen? ...

Von Anfang bis Ende voller Spannung, mir gefiel auch der Schreibstil sehr gut. Auch der Ermittler Martin Abel kommt sehr symphatisch rüber, da viel von seinem Privatleben hereinspielt.

Veröffentlicht am 18.09.2022

absolut grandios

Inhalt: In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Ein absolut grandioser Thriller.... Kaum hatte ich mit dem lesen begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Absolut fesselnd und nervenzerreissend geht es hier direkt zu Beginn schon los.
Der Schreibstil unterstützt das Ganze ... die Spannungskurven wurden bei mir ins Unermessliche angehoben...
Schockierend und faszinierend zugleich.
Absolut nach meinem Geschmack. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Endlich!

Das lange Warten hat sich eindeutig gelohnt. Wie von allen anderen Büchern von Rainer Löffler bin ich auch von diesem Buch mehr als begeistert.
Die Handlung ist extrem spannend und blutrünstig. Nach manchen ...

Die Handlung ist extrem spannend und blutrünstig. Nach manchen Szenen musste ich das Buch kurz zuklappen und durchatmen.
Ich lege „Die Blutliste“ jedem von euch ans Herz, der nicht zu zartbesaitet ist und Lust auf einen Thriller hat, den man absolut nicht mehr aus der Hand legen kann. Und wenn der Autor dann noch so sympathisch ist, wie Rainer Löffler, dann macht das Lesen noch mehr Spaß!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Faszinierend

Wer ein Anhänger des amerikanischen Schriftstellers Cody McFadyen ist und seine Bücher
kennt, wird hier mit dem Autor Rainer Löffler und seinem neuesten Roman „Die Blutliste“
nicht enttäuscht werden.

Mit ...

nicht enttäuscht werden.

Mit dem Fund einer Leiche auf dem Friedhof beginnt eine Reise, die dem Fallanalytiker des LKA Stuttgart Martin Abel sowie auch dem Leser einiges abverlangt.
Das Buch zieht einen von Anfang an in seinen Bann und fasziniert auf grausame Art und Weise.
Die Taten sind schonungslos beschrieben und nichts für schwache Nerven und zu viel Vorstellungskraft.
Daher oder gerade deshalb liest sich der Thriller unglaublich flüssig.
Persönlich hat mir gefallen, dass auch aus der Sicht des Täters erzählt wird.
Welches Ereignis dazu geführt hat und welche Geschichte dahintersteckt. Die Auflösung hat
mich ebenso schockiert wie das Geschehene zuvor und rechtfertigt absolut nicht die Taten.
Doch die Gefühle des Täters sind sehr gut beschrieben und haben mich ebenfalls berührt.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Das Warten hat sich absolut gelohnt. Martin Abel ist endlich zurück.

Inhalt

Inhalt
Martin Abel ist zurück. Nach den jüngsten Ereignissen beschäftigt er sich eher mit kleineren Verbrechen, baut sich ein neues Leben mit Hannah auf. Doch ziemlich schnell holt ihn sein alter Job wieder ein. Seine Expertise als Fallanalytiker wird in Köln dringend gebraucht. Geschändete Gräber, übel zugerichtete Opfer und Ratlosigkeit auf Seiten seines alten Teams lassen Abel keine Wahl. Doch viel zu schnell zieht es ihn wieder mitten in den Sumpf der Ermittlungen. Und dieses Mal wird es brutal persönlich.

Thema und Genre
"Die Blutliste" ist ein besonders brutaler und blutiger Thriller. Nekrophilie spielt eine tragende Rolle.

Charaktere
Freud und Leid liegen wie im wahren Leben sehr nah beieinander. Das muss auch Martin Abel in diesem Band schmerzhaft lernen. Der Leser erlebt mit ihm alle Auf und Abs hautnah mit. Ist er dabei immer glaubhaft? Nein. Aber sind wir alle das auch im wahren Leben, wenn es sich mal wieder auf den Kopf stellt? Auch nein. Darum sind Abels Reaktionen nur menschlich. Und genau das ist unglaublich gut herausgearbeitet worden.
Ab ca. der Hälfte des Buches schaut man ebenso in die Gemütslage des Täters. Die Perspektive wertet die Spannung und die Hintergründe nochmal echt auf. Jäger und Täter sind sich ähnlicher als man es denken mag.

Handlung und Schreibstil
Bei dem harten Tobak bin ich sehr froh um den lockeren und leicht zu lesenden Stil. Durch gekonnt platzierte Perspektivwechsel, kleine Cliffhanger zum Kapitelende und kurz gehaltene Kapitel flog man nur so durch das Buch. Leider musste ich doch noch arbeiten zwischendurch. 😅
Im Gegensatz zum "Näher" büßt die Story doch ein wenig an Brutalität ein. Die beschriebenen Methoden waren zwar nicht ohne, jedoch fehlte mir an dieser Stelle ein wenig der Pepp, der den Löffler-Romanen sonst zueigen ist. Es hätte gern noch etwas "ekliger" sein können. Doch das ist jammern auf hohem Niveau.
Zu beachten ist auch, dass dies der 4. Teil einer Reihe ist. Wichtige Zusammenhänge, vor allem die Hauptfiguren betreffend, könnten fehlen.

Fazit
Das Warten hat sich absolut gelohnt. Für alle Freunde des blutigen Thrills kann ich getrost eine absolute Leseempfehlung und somit 5🌟 geben. Die eher zart besaitete Leserschaft sollte sich gut überlegen, ob sie zu einem Buch von Rainer Löffler greifen möchte.