Cover-Bild Verbannt ans Ende der Welt
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Rainer M. Schröder

Verbannt ans Ende der Welt

Abby Lynn 1
London, 1804: Abby Lynn ist gerade vierzehn Jahre alt, als sie eines Morgens in den Straßen Londons in einen Taschendiebstahl verwickelt wird. Angeblich der Komplitzenschaft überführt, verschwindet sie hinter den Mauern des berühmt-berüchtigten Gefängnisses von Newgate. Nur die Gewissheit ihrer eigenen Unschuld und die Hoffnung auf einen Freispruch lassen sie die qualvollen Wochen der Haft ertragen. Doch das Urteil, das in einem Blitzprozess gefällt wird, lautet "Verbannung": sieben Jahre Sträflingsarbeit in der neuen Kolonie Australien ...

Veröffentlicht am 16.11.2020

Erstes Buch der Abby Lynn-Reihe

Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt ist ein sehr spannendes Buch mit tollen Charakteren und vielen aufregenden Abenteuern. Und das für jung und alt!

Rainer M. Schröder stellt darin das 19. Jahrhundert ...

Rainer M. Schröder stellt darin das 19. Jahrhundert in London dar. Die arme, 14-jährige Abby Lynn war gerade auf der Suche nach Essen, um ihre kranke Mutter zu versorgen, als sie plötzlich ungewollt in einem Diebstahl verwickelt wird. Daraufhin kam sie ins Gefängnis. Ihre Strafe lautete Verbannung. So muss sie sich also in Australien ein neues Leben aufbauen, was sich schon am Anfang als Herausforderung darstellte.

Das Buch ist definitiv zum weiterempfehlen. Die letzten Seiten dieses Buches haben mich so berührt, dass ich diese gleich fünfmal hintereinander gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Dieses Buch werdet ihr verschlingen

Schon alles junges Mädchen habe ich diesen Roman verschlungen und ich habe es wieder verschlungen.

Gefunden habe ich es auf einem Bücherflohmarkt und habe später festgestellt,daß es ein Bookcrossing buch ist und ich es demnächst wieder freilassen will.

Nun zur Geschichte.Wir schreiben das Jahr 1804, Abby Lynn ist 14 , lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen mit ihrer Mutter in einer Dachkammer. Als sie eines Tages ungewollt in einen Diebstahl verwickelt wird, landet sie im Gefängnis Newgate in London.

Durch die Diebesbande, die ihr Schutz gibt, kann sie die Zeit im Gefängnis überleben.

Sie hat Glück im Unglück und wird mit einer Gruppe Strafgefangener nach Australien übergesiedelt.

Auf der Fahrt dorthin wird sie erwachsen und bleibt sich selber treu. Sie ist mutig, hilfsbereit und schafft es in eine Familie zu kommen, die es gut mit ihr meint.

Abby Lynn ist einfach wundervoll, ein toller Charakter der es schafft Mut zu beweisen und eine Freundschaft aufzubauen, als die Zeit am schwierigsten ist.

Rainer M. Schröder hat hier wirklich einen ganz tollen Jugendroman geschrieben, der so leicht zu verfolgen ist und den man einfach gerne lesen muß.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Als Australien von England "kolonialisiert" wurde

England 1804: Die vierzehnjährige Abby muss für die sterbenskranke Mutter etwas zu Essen besorgen, doch Geld haben die beiden schon lange nicht mehr und der Stammbäcker lässt sich nicht erweichen, nochmals anzuschreiben. Als sie gerade betrübt darüber nachdenkt, wie sie doch noch an etwas Essbares kommen könnte, wirft ihr ein vorbeirennender Junge, verfolgt von der Gendarmerie, ein Brot in den Korb. Abby wird als „Komplizin“ verhaftet und nach einem Fließbandprozess in die Strafkolonie Australien verbannt. Doch schon der Transport ans Ende der Welt wird zum Überlebenskampf.

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft, Loyalität und natürlich auch einer zarten Romanze, jedoch immer mit zeithistorischem Kontext. Damals, mit zwölf, mein absolutes Lieblingsbuch und ich würde es auch heute noch allen lesenden Mädels ab etwa zehn Jahren empfehlen!

Veröffentlicht am 01.02.2017

Verbannt ans Ende der Welt

Verbannt ans Ende der Welt ist der erste Band der Abby-Lynn-Reihe von Rainer M. Schröder.

Anfang des 19. Jh.s: Abby Lynn ist gerade einmal 14 Jahre alt, als sie des Diebstahls bezichtigt und verhaftet wird. Nach grauenvollen Wochen in der Hölle von Newgate steht das Urteil fest: 7 Jahre Verbannung in die Strafkolonie Australien...

Der erste Band der Serie konnte mit seinen aufwühlenden, bildhaften Schilderungen sehr überzeugen. Gerade für Jugendliche ein geeigneter Einstieg zu den geschichtlichen Hintergründen. Die Figuren haben Tiefgang und die Geschichte ist spannend und berührend erzählt.