Cover-Bild Stille Nacht
Band 6 der Reihe "Gedichte für die Hosentasche"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.11.2019
Rainer Maria Rilke, Theodor Storm, Joachim Ringelnatz, Joseph von Eichendorff

Stille Nacht

Poesie zum Fest Gedichte & Geschichten für die Hosentasche
Die schönsten Gedichte und Geschichten rund ums Weihnachtsfest zum Schmökern, Blättern und Lesen! Für die sanfte Lektüre am Abend, für ein paar friedliche Minuten, für einen tröstlichen Augenblick oder ein heiteres Lachen. Oder einfach für alle Freunde besinnlicher und poetischer Festtage!

Mit Werken und Gedanken von Rilke, Eichendorff, Fontane, Storm, Ringelnatz, Heine und vielen anderen bekannten Schriftstellern in einem kleinen hübschen Taschenbuch. Ideal als Geschenk oder nette Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Stille Nacht

Auch mit diesem kleinen Büchlein ist dem Kampenwand Verlag ein kleines Weihnachtsglück gelungen.

Frank Suchland hat in diesem Buch für die Hosentasche Gedichte und Geschichten von bekannten Autor*innen zusammengetragen.

Zum Nachdenken, sich freuen und wohlfühlen laden die Geschichten und Gedichte ein. Auch ist das ein oder Gedicht perfekt für eine Weihnachtskarte gedacht.

Mit weihnachtlichen Motiven und Bildern macht dieses Büchlein ordentlich Stimmung und Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest.

Nicht nur zum Verschenken sondern auch zum selbst lesen und freuen. Für Weihnachtsfans ein Muss.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Weihnachtspoesie im Hosentaschenformat

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine wunderschöne Winter- / Weihnachtslandschaft mit schneebehangenen Tannenbäume. Das Cover ist sehr schön und passend zum Thema gestaltet.

Dieses kleine Büchlein ist passend für die Hosentasche gestaltet. Es eignet sich für Zwischendurch und passt in jede Tasche. Ein bisschen Poesie zum Mitnehmen. Das handliche und kleine Format ist gut durchdacht und es steckt mehr in diesem kleinen Büchlein, als erwartet.

Das Büchlein ist ein Potpourri an vielen unterschiedlichen winterlichen und weihnachtlichen Gedichten von bekannten und berühmten Poeten und Dichtern. Hier sind Werke von Ringelnatz, Storm und Eichendorff vereint. Eine tolle Mischung und Sammlung weihnachtlicher Gedichte, die den Leser in besinnliche Weihnachtsstimmung bringen soll.

Die einzelnen Seiten sind wunderschön gestaltet. Weihnachtliche Motive und Bilder unterstützen die einzelnen Gedichte und Geschichten.

Eine wunderschöne Sammlung von weihnachtlicher Poesie. Man kommt hier so richtig in Weihnachtsstimmung und wird auf das besinnliche Fest vorbereitet.

Ein niedliches kleines Buch, welches weihnachtliche Stimmung verbreitet. Ein tolles Mitbringsel oder auch Geschenkidee, auch für Zwischendurch zur Einstellung auf das Weihnachtsfest gut geeignet.

Fazit:

Weihnachten im Hosentaschenformat. Eine Sammlung an weihnachtlicher Poesie schön verpackt und liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Willkommen zum Fest.

„Weihnachten wäre ein entspannteres Fest, wenn man sich sicher sein könnte, dass die Gäste nie wiederkommen.“ (Elisabeth George, Seite 6)

Was für ein Spruch! Wie seht ihr das? Ich zum Beispiel liebe Weihnachten, ...

Was für ein Spruch! Wie seht ihr das? Ich zum Beispiel liebe Weihnachten, weil man mit seinen Lieben feiern kann. Natürlich kann es Streit geben, aber das passiert in manchen Familien auch ohne einen bestimmten Anlass, dafür muss man nicht bis zum Weihnachtsfest warten ;)

In diesem kleinen Büchlein habe ich Sprüche, Gedichte, aber auch kleine Geschichten rund um das Thema Weihnachten gefunden. Gerade in dieser Zeit finde ich eine solche Zusammenstellung ganz zauberhaft und habe jede Seite sehr genossen. Dieses Buch ist perfekt zum stöbern, lesen, vorlesen, aber ganz besonders als kleines Mitbringsel zum verschenken. Volle Punktzahl und fünf Sterne gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Besinnliches Buch für die besinnliche Zeit

Klein und handlich kam dieses kleine Büchlein bei mir an. Passt in jede Handtasche und hat mich ein kleines bisschen mehr in Weihnachtsstimmung versetzt.

Frank Suchland hat ein paar Gedichte, kurze Geschichten ...

Frank Suchland hat ein paar Gedichte, kurze Geschichten und auch Zitate rund um Weihnachten zusammengesucht. Manche eher zum schmunzeln, manche zum Nachdenken und der Zeitungsartikel zu „Gibt es einen Weihnachtsmann?“ zum Beispiel, hat mich wirklich gerührt.

Auch Heinrich Heine und Charles Dickens sind mit von der Partie und trotzdem kannte ich die meisten der Werke vorher nicht.

Mit einigen kleinen Illustrationen macht die kleine Sammlung auch optisch echt was her. Ich finde es ist eine tolle Geschenkidee, aber auch perfekt zum selber schmökern, um die Laune ein bisschen zu heben.

A Poetry a day keeps the schlechte Laune away…. Oder so ähnlich.

Ich denke ich werde das kleine Heftchen jetzt jedes Jahr ganz traditionell aus dem Bücheregal greifen🎄.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Kurzweilige Zerstreuung

Um mich kurzzeitig aus dem Alltag auszuklinken, lese ich gerne Poesie oder Kurzgeschichten. Aus diesem Grund hat mich das kleine Büchlein interessiert. Das Format ist sehr kompakt und findet auch in jeder Tasche Platz. Dadurch lädt es auch zum Durchblättern ein. Ich persönlich lese gar nicht Seite für Seite sondern schlage immer wieder irgendwo auf und lasse mich überraschen. Je nach Laune wählt man ein Gedicht oder eine mehrseitige Geschichte. Die eingefügten farbigen Bilder passen nun perfekt in die Weihnachtszeit und gehören eher zur klassischen Sorte.
Mir persönlich hätten Illustrationen besser gefallen.
Als kleines Mitbringsel definitiv zu empfehlen.