Cover-Bild So viel mehr als Sternenstaub
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Rainer Oberthür

So viel mehr als Sternenstaub

Nachdenken und Staunen über Gott | Erstkommunionsgeschenk
Marieke ten Berge (Illustrator)

Ein philosophisches Kinderbuch über die großen Fragen des Lebens, über Gott und die Welt mit wunderschönen Bildern.

Mit diesem Buch begegnen Kinder Gott ganz neu. In poetischen Bildern und kurzen Texten erfahren sie von der großen Liebe Gottes, davon, wie man mit ihm sprechen kann, auch wenn man ihn nicht sieht, wie man sich bei ihm geborgen fühlen kann trotz Angst und Zweifeln. So erleben sie Stück für Stück, dass Gott etwas mit ihrem Leben und Alltag zu tun hat. Denn je länger man über Gott nachdenkt, desto mehr erfährt man auch über sich und die Welt.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Öffnet neue Ideen!

Dieses Buch zeigt verschiedene Wege auf, wie man sich Gott vorstellen kann. Dabei werden auch Textstellen aus der Bibel passend eingefügt.

Die Bilder sind sehr anschaulich und ansprechend für Leser und ...

Die Bilder sind sehr anschaulich und ansprechend für Leser und Leserinnen gestaltet. Sie sind an den Text angepasst und lassen dem Leser und der Leserin viel Platz für Interpretationen.

Die vielen Vorstellungsmöglichkeiten Gottes fand ich sehr interessant und haben mir auch sehr gefallen. Dadurch wird gezeigt, dass Gott nicht beschränkbar ist und man offen für viele Vorstellungen sein sollte.

Eine Kritik habe ich jedoch. Das Buch ist vordergründig für Kinder gemacht beziehungsweise wirkt so, jedoch habe ich mich am Ende gefragt: Kann ein Kind das so verstehen? Da sollte man als Erwachsener vielleicht helfen oder mit dem Kind gemeinsam lesen, damit das Buch wirklich verstanden wird und seine Bandbreite aufgezeigt werden kann.

Allem in allem aber eine Empfehlung! Sehr schöne Illustrationen und Texte, die dem Leser und der Leserin eine Möglichkeit geben mehr über Gott und sein Wesen nachdenken.