Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: die Welt retten! Spannendes Jugendbuch von Rainer Wekwerth.

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…

Abwechslungsreicher und flüssig zu lesender Pageturner, für Fans von Zeitreisen und spannender Sci-Fi. Mit dem besonderen, schimmernden Cover auch als Geschenk für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet.

Die Beastmode-Reihe im Überblick:

• Beastmode 1: Es beginnt
  • Beastmode 2: Gegen die Zeit

Veröffentlicht am 19.10.2020

Vielversprechend und aufregend!

Fünf Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten müssen eine unlösbare Aufgabe meistern: Die Welt retten! Doch bevor sie sich dieser Aufgabe widmen können, müssen sie erst mal als Team bestehen. Können sie als Team funktionieren und schaffen sie es, die Welt zu retten, bevor sie verschlungen wird?

Ich liebe den Klappentext dieses Buches. So kurz. So mysteriös und vielversprechend. So episch! Ich musste dieses Buch einfach haben!

Das war mein erstes Werk von Rainer Wekwerth. Ich habe schon länger nichts mehr von einem Mann gelesen und mir vielen gleich Unterschiede auf, wie z. B. die Art und Weise, wie Gefühle beschrieben wurden.
Ich fand es toll, eine Geschichte dieses Autors kennenlernen zu dürfen, und habe sie auch sehr gemocht.

Der Anfang war für mich gewöhnungsbedürftig, da man einfach in die Geschichte hineingeworfen wurde, jedoch mit einer Einleitung zu der Problematik und den Charakteren auf eine ganz andere Art und Weise, was ich interessant fand.
Die Charaktere sind alle grundverschieden und doch verfolgen sie ein Ziel. Es war spannend zu lesen, wie sich die Charaktere kennenlernten, lernen mussten, als Team zu agieren, und auf zwischenmenschlicher Ebene miteinander kommunizierten.
Auch waren die Orte, an die unsere Protagonisten kamen, sehr interessant und vielseitig, was mir sehr gut gefiel. Zu dem war es schön, dass die Geschichte unerwartete Wendungen hatte und man nie so recht wusste, wie es weiter gehen könnte.
Außerdem finde ich das Cover cool und interessant, wenn auch fraglich, wie passend es sein wird.

Alles in allem ein sehr vielversprechender Auftakt mit einer interessanten Ausarbeitung des Themas „die Rettung der Welt“, das immer für eine Überraschung gut war. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wenn der Autor seiner eigenen Geschichte nicht mehr folgen kann

Die Inhaltsangabe und das Cover vom Buch haben mich auf mehr als eine Bücherseite angesprochen und so war ich echt happy das ich ein Rezensionsexemplar erhalten habe. Dann habe ich dieses Buch in knapp vier Tagen abgerissen und frage mich nach wie vor: Was ist das bitte für ein zusammengeschusterter Mist.

Zur Geschichte gibt es erstmal nicht viel zu sagen. Fünf junge Menschen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und besondere Fähigkeiten haben werden von der Army eingesammelt und sollen durch eine riesige Energieblase hüpfen, welche sich immer mehr ausbreitet und alles vernichtet auf ihrem Weg. Eine Elitetruppe hat den Rückweg nicht geschafft und auch den „Reaktor“ nicht stoppen können.

Wir haben da eine Mischung aus einer 5000 Jahre alten Göttin. Diese ist für ihr Alter sehr, sehr unreif und erinnert mehr an eine 16-Jährige. Dafür das wir erfahren das sie auch schon so manche Affären hatte, ist das Verhalten absolut nicht dem Alter entsprechend.

Der Dämon, der während der Französischen Revolution beschworen wurde und menschlich wurde. Die Liebe kennt und niemanden tun weh mag. Auch hier erwarte ich einen reifen, erwachsenen Menschen. Fehlanzeige

Das Mädchen, deren eine Körperhälfte aus Metall besteht und Technik und somit ein halber Cyborg ist. Die Arme hat keinerlei Erinnerung und weiß nicht wie sie zu dem wurde was sie ist. Der einzige sympathische Charakter bis hier hin.

Der arme Waisenjunge Wilbur, der für ganze 5 Sekunden die Zeit anhalten kann und vollständig tätowiert ist. Hier stört mich in der Geschichte das er in fünf Sekunden mehr schafft zu erledigen als es wirklich möglich ist, da er nicht schneller ist als normalerweise.

Dann der klassische Nerd, der natürlich nicht gut aussehen kann. Der einen toten Zwilling in sich trägt und seinen „Bruder“ wie einen Schutzschild immer bei sich hat.

Interessante Charaktere, welche dann aber blass und dumm erscheinen. Teenielovestory deluxe, da schon am ersten Tag heiße Blicke getauscht werden und festgelegt wird in der nonverbalen Sprache, wer wem gehört. Da geht der Nerd natürlich leer bei aus. Aber der bekommt auch noch seine Chance, an der Stelle sage ich nicht mehr dazu, aber wtf was für ein Schwachsinn.

Ansonsten erleben wir die Kräfte der Leute, darüber hinaus stellt sich aber kein Teamgefühl ein. Die Logik der Situationen wird den Leuten selbst erst viel zu spät bewusst und dass es ungeschriebene Gesetzte gibt, die in allen Filmen laufen, haben die Leute auch noch nicht von gehört.

So ist die „Parallelwelt“ für mich eine Enttäuschung gewesen, denn die Geschichte in ähnlicher Form kenne ich bereits von anderen Büchern und Filmen und hier ist lediglich der Aspekt der besonderen Protagonisten mit eingeflossen und das leider nicht besonders gut.

Besonders gestört hat mich am Anfang wo die Dialoge als Außenstehender so sprunghaft zwischen den Charakteren gewechselt hat, dass ich manchmal nicht mal mehr wusste wer gerade spricht und wer nicht.

Das Buch ist in Ordnung aber auch nicht mehr. Für mich war es im Ganzen sogar eine Enttäuschung so dass ich die weiteren Teile nicht lesen werde. Zu offensichtlich ist es wo es hinf

Veröffentlicht am 20.09.2020

Da ist noch Luft nach oben

Malcolm, Amanda, Damon, Jenny und Wilbur haben besondere Fähigkeiten. Gemeinsam sind sie genau das, was die Welt zu ihrer Rettung braucht. Sie werden zusammengetrommelt, ausgebildet und losgeschickt. Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit. Doch die Gefahren sind eine große Unbekannte und sie wissen nicht genau, worauf sie sich da einlassen...

Die Gestaltung des Covers und der einzelnen Kapitel will ich an dieser Stelle erstmal positiv hervorheben. Es ist optisch wirklich schön gestaltet und das stärkt immer noch das Lesevergnügen bei mir :)

Den Einstieg fand ich sehr gelungen. Man wird direkt in die Geschichte eingeführt und weiß gleich woran man ist. Man lernt grob die relevanten Personen kennen und den Aufhänger der Geschichte. Es wird aber auch nicht alles aufgedeckt, sodass schon auch noch Fragen offen bleiben.

Die Handlung und die Sprache würde ich als einfach beschreiben. Das Buch lebt von den vielen Dialogen. Das machte die Geschichte sehr lebendig.

Die Geschichten der einzelnen Figuren waren interessant und gut durchdacht. Vor allem Jennys Geschichte fand ich kreativ und spannend. Sie besteht zu großen Teilen aus Maschinenteilen und hat aber keine Erinnerung mehr daran, wie es dazu kam und wer sie überhaupt ist. Ihre Vergangenheit zu erfahren fand ich richtig spannend. Aber auch die anderen Figuren hatten viel zu erzählen.

Die Art und Weise, wie die begabten Hauptfiguren überzeugt wurden, sich an der Mission zu beteiligen, fand ich sehr weit hergeholt und wenig glaubwürdig. Das war viel zu einfach und passte nicht zu den Charaktereigenschaften der meisten Figuren. Sie akzeptieren ihr Schicksal einfach zu schnell und hinterfragten sehr wenig. Das "wie" war für mich dementsprechend nicht stimmig, aber das "was", also das, was daraus resultierte hat mir gut gefallen.

Zunächst fand ich einige Figuren in ihren Handlungen nicht 100% konsistent. Sie wurden insgesamt auch nur grob gezeichnet. Aus jeder Perspektive wurde mal erzählt, sodass man von allen relevanten Charakteren einen groben Eindruck bekommt.

Es entwickeln sich interessante Dynamiken in der Gruppe, aber die Beziehungen entwickeln sich für meinen Geschmack zu schnell. Alles in der Geschichte wird ein wenig schnell abgewickelt und es gibt einige Zeitsprünge. Dafür ist das Buch eben auch immer auf den Punkt und hat keine Längen. Hat alles seine Vor- und Nachteile 🤷🏽‍♀️

Das Geheimnis um das Energiefeld fand ich spannend. Es gab viel mitzurätseln und hatte auch die eine oder andere Überraschung parat. Dieser Aspekt der Geschichte hat mir am besten gefallen. Aber da war dann doch ein schlimmer Logikfehler. Ein grober Schnitzer. Ich würde den hier jetzt gerne diskutieren, aber das wär schon ein schlimmer Spoiler :D Ja... also das hat mich brutal gestört. Wenn man schon seine eigenen Regeln aufstellt, muss man sich auch dran halten. So eine Inkonsistenz kann ich nicht leiden.

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Wer auf komplexe Handlungsstränge und detailreiche Charaktergestaltung nicht verzichten will, sollte von dem Buch die Finger lassen. Die Ideen und die Geschichte an sich machen das größtenteils wieder wett. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht für alle ein ausreichender Ausgleich ist. Außerdem hab ich noch auf diesem Logikfehler rumzukauen... Vielleicht habe ich ja was missverstanden... Ich bin jetzt erstmal gespannt auf die Fortsetzung, die soll ja noch einiges aufklären.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannendes Jugend-Abenteuer mit Superkräften

Fünf Jugendliche mit besonderen Gaben sollen auf der anderen Seite eines mysteriösen Portals versuchen, die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Obwohl manche auch hunderte oder tausende Jahre alt sind, sehen alle wie Teenager aus und eigentlich benehmen sie sich auch so.

Den tollpatschigen Malcom habe ich sofort ins Herz geschlossen, vielleicht auch nur, weil er auch der erste Erzähler aus dem Kreis der Jugendlichen ist, aber die anderen haben auch eigene Perspektiven. Amanda ist ziemlich arrogant und gibt gern den Ton an, aber sie ist oft zu ungeduldig, um gute Pläne zu schmieden. Damon ist da schon ein besserer Anführer, aber seine Persönlichkeit wird eher oberflächlich angekratzt. Auch Wilbur blieb eher blass, Jenny mit ihren Fragen über ihre Vergangenheit hingegen fand ich wieder sympathisch.

Das Abenteuer der Gruppe auf der anderen Seite des Portals hat mir gut gefallen, aber ich kann kaum etwas darüber verraten, ohne zu spoilern. Es sei mal so viel gesagt, dass jeder seine persönlichen Hindernisse überwinden muss und sie als Team zusammenarbeiten müssen. Ich habe schnell begriffen, worum es hier geht und konnte daher einiges erahnen, aber ich fand es trotzdem spannend. Ich mochte die Charaktere gerne - auch wenn Amanda schon eine Zicke ist - und ihre Gaben fand ich auch sehr interessant und würde gerne mehr davon sehen. Besonders Malcoms "Glück" fand ich immer sehr unterhaltsam, weil er eigentlich so harmlos und tollpatschig scheint, dann aber doch zufällig zum Helden wird. Ein bisschen weniger Liebesgeschichten hätte ich nicht schlecht gefunden, hier findet fast jeder einen Partner und es ist schon eine Menge Herzschmerz dabei, auch wenn das Abenteuer im Mittelpunkt steht.

Das Buch hat mich ziemlich stark an die Labyrinth-Reihe des Autors erinnert, die mir damals so gut gefallen hat, auch wenn ich vom Ende enttäuscht war. Hier ist schon vieles anders, auf eine gute, logische Art, auch wenn diese Logik meistens mit Magie begründet wird. Ich denke, Fans der Labyrinth-Reihe werden auch dieses Buch mögen, auch ich bin absolut zufrieden und freue mich auf die Fortsetzung!

Fazit
Mir hat "Beastmode - Es beginnt" sehr gut gefallen, die Charaktere bilden ein interessantes Team und ihr magisches Abenteuer fand ich auch spannend. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein geniales Buch eines genialen Autors!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Rainer Wekwerth hat einfach so faszinierenden und fesselnden Schreibstil, dass ich seine Bücher bedenkenlos lesen kann, da mir sein Stil einfach jedes Mal aufs neue zusagt. Auch in Beastmode 1 war der Stil des Autors wieder fabelhaft und ich liebe ihn, da er so fesselnd, packend und mitreißend schreibt, dass ich stets an das Buch gefesselt war. Rainer Wekwerth schreibt dazu so flüssig und einnehmend, dass es einfach unmöglich war das Buch aus der Hand zu legen. Der ganze Schreibstil war einfach so genial gehalten, dass mein Lesefluss einfach perfekt war und ich schnell vorangekommen bin und das Buch schnell beendet habe, da freue ich mich auf Band 2.

CHARAKTERE
Als Hauptfiguren lernen wir die fünf Jugendlichen Damon, Amanda, Wilbur, Jenny und Malcom kennen. Jeder der fünf hatte spezielle Fähigkeiten und ich war von den fünf Hauptfiguren einfach nur begeistert, denn sie waren so ausgezeichnet ausgebaut und gezeichnet, dass ich alle fünf sehr gerne mochte und sie so authentisch empfunden habe, dass ich alle fünf ins Herz geschlossen habe. Rainer Wekwerth erschuf aber nicht nur die fünf perfekten Hauptfiguren sondern auch hervorragende Nebenfiguren die mich vollkommen begeistert haben. Jede Figur in diesem Buch war super authentisch und greifbar gezeichnet, dass ich zu jedem eine Bindung hatte und sie voll und ganz verstehen konnte.

STORY & HANDLUNG
Eigentlich lese ich ja sehr selten Sci-Fi Geschichten und dann nur, wenn mich der Klappentext total anspricht und dies war bei Beastmode definitiv der Fall und ich bin in die Story des ersten Bandes total verliebt, da sie unheimlich gut geschrieben ist. Der Autor hat hier systematisch die Spannung aufgebaut, die Geschichte klar und deutlich strukturiert gezeichnet und mich damit voll und ganz in den Bann der Geschichte gezogen. Auch die Handlung in dieser Geschichte war richtig gut aufgebaut und total fesselnd gestaltet. Von der ersten Seite an war a diese Verbindung zur Handlung die mich nicht losgelassen hat und die mich stets in der Story gehalten hat und das gefiel mir ausgesprochen gut.

MEIN FAZIT:
Mit Beastmode 1: Es beginnt ist Rainer Wekwerth ein absolut genialer und spannender Auftakt der Dilogie gelungen. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte mich in der Geschichte vollkommen fallen lassen. Dazu kommt das der erste Band unheimlich spannend und sehr genial aufgebaut ist, dass ich mich hier tierisch auf den zweiten Band freue. Rainer Wekwerth überzeugte mich bei diesem Buch voll und ganz und mit jeder Seite, deshalb eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl.