Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: die Welt retten! Spannendes Jugendbuch von Rainer Wekwerth.

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…

Abwechslungsreicher und flüssig zu lesender Pageturner, für Fans von Zeitreisen und spannender Sci-Fi. Mit dem besonderen, schimmernden Cover auch als Geschenk für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet.

Die Beastmode-Reihe im Überblick:

• Beastmode 1: Es beginnt
  • Beastmode 2: Gegen die Zeit

Veröffentlicht am 17.02.2020

ein Highlight für mich

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Buch von Rainer Wekwerth gelesen, aber ich habe „Beastmode – Es beginnt“ auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt und es hat sich einfach so gut angehört, dass ich es lesen musste. Und jetzt kann ich absolut sagen, dass es sich gelohnt hat. Mit Beastmode konnte mich Rainer Wekwerth absolut vom Hocker hauen. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und ist ein echter Hingucker. Zusammen mit dem Klappentext macht das Buch einfach neugierig. Der Schreibstil von Rainer Wekwerth ist flüssig zu lesen, sehr spannungsgeladen, etwas düster und detailliert. Ich hatte sofort das Gefühl, als wäre ich mitten im Geschehen. Die Handlung hat mich so gepackt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch verschlungen habe.

Die Charaktere waren teilweise sehr komplex, gut und detailliert ausgearbeitet. Sie hatten Tiefe, ihre Ecken und Kante und waren doch so unterschiedlich. Aber trotz dieser Unterschiede haben alle so gut miteinander harmoniert. Und das hat auch die Geschichte so spannend gemacht. Obwohl mir alle Charaktere gefallen haben, hatte ich natürlich mit Damon und Malcome meine beiden Favoriten.

„Beastmode – Es beginnt“ ist ein sehr gelungener Auftakt der Dilogie. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil in die Hände zu bekommen, da ich unbedingt wissen will wie es weiter bzw. wie es ausgeht. Es ist einfach alles da, eine spannende Handlung, faszinierende Charaktere und ein tolles Setting. Für mich persönlich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Highlight und ich kann es jedem ans Herz legen dieses Buch zu lesen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Mega Auftakt

Fünf “Jugendliche” mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten werden in eine geheime Militärstation gebracht. Unter ihnen befindet sich ein zweihundert Jahre alter Dämon, eine füntausend Jahre alte Göttin, eine Mischung aus Mensch und Kampfmaschine, ein Junge, der die Zeit anhalten kann und ein Nerd, der scheinbar niemals schwer verletzt werden kann. Gemeinsam sollen sie ein unheimliches Energiefeld erkunden, das sich auf unheimliche Weise auszudehnen scheint. Was steckt hinter diesem Energiefeld? Werden sie dem Geheimnis auf die Spur kommen?
Wenn dieses Cover nicht mal ein absoluter Hingucker ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Es macht auf jeden Fall sehr neugierig und verlockt dazu, das Buch in die Hand zu nehmen.
Rainer Wekwerths Schreibstil zieht den Leser schnell in seinen Bann. Absolut mitreißend und flüssig zu lesen, gelingt der Einstieg in dieses Jugendbuch sehr leicht.
Zu Beginn bekommen wir Zeit, die unterschiedlichen Figuren kennenzulernen, da sich die Erzählperspektive zwischen den fünf Protagonisten abswechselt. Jeder ist etwas besonders und jeder hat seine ganz eigene Geschichte, die, jede für sich, ungewöhnlich und spannend ist. Spannend ist aber auch die gesamte Geschichte, denn Wekwerth hat so einige neue und unvorhersehbare Ideen mit eingebracht. Die Spannung steigert sich hier von Seite zu Seite und gemeinsam mit den Protagonisten steht man vor manch einem Rätsel. Immer wieder gelang es dem Autor mich zu überraschen.
Das Setting ist ebenfalls absolut gut gewählt. Man bekommt beim Lesen wirklich ein richtig gut gelungenes Kopfkino und fühlt sich fast schon wie ein Teil der Gruppe.
Was mir hier aber richtig gut gefallen hat, sind die fünf unterschiedlichen Protagonisten. Ein Erzähler in der dritten Person beschreibt die Charaktere, lässt sie vor dem inneren Auge lebendig werden und das alles, ohne extrem aus- oder abzuschweifen.
Die fünf Charaktere sind so unterschiedlich und scheinen auf den ersten Blick so gar nicht zusammenzupassen. Doch um die Menschheit zu retten, sind sie dazu verdonnert eine Einheit zu bilden. Damon, der seinem Namen alle Ehre macht, ist ein alter Dämon, charmant, gut aussehend und clever. Jenny Doe, ist halb Mensch, halb Maschine, der jegliche Erinnerung an ihre eigene Vergangenheit fehlt. Amanda ist eine fünftausend Jahre alte Göttin und benimmt sich auch gerne so. Wilbur, von Kopf bis Fuß tätowiert und mit einer nicht gerade leichten Vergangenheit, kann die Zeit für fünf Sekunden anhalten. Zu guter Letzt ist da noch Malcolm, ein schmächtiger Kerl, der aber scheinbar nie ernsthaft verletzt werden kann, auch wenn er Unglücke nahezu magisch anzieht. Schon allein diese Hintergründe machen die Geschichte spannend, doch die Charaktere bestehen nicht nur aus ihren Fähigkeiten, sondern haben auch alle etwas Besonderes. Sie sind facettenreich und glaubwürdig und so nach und nach wuchsen sie mir immer mehr ans Herz.
Mein Fazit
Rainer Wekwerth konnte mich mit seinem ersten Teil der Beastmode Dilogie absolut fesseln und begeistern. Er besitzt eine wirklich lebhafte Fantasie und kann diese so glaubhaft widergeben, dass man sich mitten in die Geschichte versetzt fühlt. Es wird hier zu keiner Zeit langweilig, immer wieder wird man überrascht und die Charaktere wachsen so sehr ans Herz, dass man absolut mit ihnen mitfiebert und mitzittert. Natürlich bleiben hier auch so einige Fragen offen, die gespannt auf den zweiten Teil warten lassen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Außergewöhnliche Charaktere & tolle Geschichte

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …

Ein mysteriöses Energiefeld, welches mitten im Pazifischen Ozean aufgetaucht ist, versetzt die Menschheit in Aufruhr. Fünf, von der Armee, ausgewählte Personen, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, werden dazu auserkoren durch das Energiefeld zu treten und herauszufinden, was sich dahinter verbirgt. Denn bisher ist keine der Spezialeinsatztruppen zurückgekehrt. Und so machen sich Damon Grey, seines Zeichens Dämon, und vier andere außergewöhnliche Wesen auf, um die Menschheit zu retten.

Auf diese neue Reihe von Rainer Wekwerth bin ich dank des sehr ansprechenden Covers und dem super interessant klingenden Klappentextes aufmerksam geworden. Eine Gruppe voller Wesen mit außergewöhnlichen Kräften hatte meine Neugierde sofort geweckt.
Zu Beginn lernen wir die verschiedenen Wesen kennen. Denn als Mensch kann man den ein oder anderen Charakter der Gruppe nicht wirklich bezeichnen.

Da hätten wir z. B. Damon Grey, der ein waschechter Dämon ist und vor über zweihundert Jahren in Frankreich heraufbeschworen wurde.
Amanda Nichols ist ein 5.000 Jahre alte Göttin aus dem alten Ägypten.
Ein weiteres Mitglied der Truppe ist Wilbur Night. Wilbur ist von Kopf bis Fuß tätowiert und besitzt das Talent für fünf Sekunden die Zeit anhalten zu können. Er selbst kann sich jedoch in dieser Zeitspanne frei bewegen.
Jenny Doe ist halb Mensch, halb Maschine. Sie hat keine Erinnerungen an die Vergangenheit: Wer sie war, woher sie kommt und was ihre Aufgabe ist.
Am ungewöhnlichsten ist jedoch Malcom Floyd, der immer wieder in Unfälle und gefährliche Situationen gerät, jedoch anscheinend unsterblich zu sein scheint.
Diese vollkommen unterschiedlichen Charaktere mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, werden von der Army ausgebildet, um die gefährliche Reise ins Energiefeld zu wagen.

Die Geschichte wird daher aus der Sichtweise der fünf Protagonisten erzählt. Immer wieder wechselt die Perspektive und wir tauchen in die verschiedenen Gedankengänge und Gefühlswelten der Charaktere ein. Dadurch entsteht eine gewisse Portion an zusätzlicher Spannung und Leselust.
Besonders gut haben mir die verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten der Protagonisten gefallen. Ich finde, hier hat Rainer Wekwerth ein hohes Maß an Kreativität bewiesen.

Die Spannung ist in diesem Buch konstant hoch, da man lange Zeit einfach total im Dunkeln darüber tappt, was sich hinter dem Energiefeld verbirgt und wohin die Geschichte noch führen wird. Nach und nach fügen sich die Puzzleteile aber zu einem großen Ganzen zusammen.

Was mich etwas gestört hat ist, dass ich einige Vergleiche zur Labyrinth-Reihe des Autors ziehen musste. Besonders die Gruppendynamik, die Liebesgeschichten und die Verhaltensmuster erinnerten mich doch teilweise stark an Charaktere aus der Labyrinth-Reihe.

Fazit:
Eine Gruppe voller individueller Charaktere mit besonderen Eigenschaften sorgt dafür, dass man das Buch nicht so leicht aus der Hand legen kann. Die Geschichte ist spannend und bis zu einem gewissen Punkt unvorhersehbar. Gebannt folgte ich den Abenteuern von Dämon Damon und Co.
Leider gab es für mich aber auch Parallelen zur Labyrinth-Reihe des Autors, was ich als etwas schade empfand.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Packender Auftakt der Reihe!

Amanda, eine 5000 Jahre alte Göttin,
Damon,der 200 Jahre alter Dämon,
Wilbur, der tätowierte Junge der die Zeit anhalten kann,
Malcolm, der unverwundbare Nerd,
Jenny, halb Mensch, halb Maschine, ohne Erinnerung ...

Amanda, eine 5000 Jahre alte Göttin,
Damon,der 200 Jahre alter Dämon,
Wilbur, der tätowierte Junge der die Zeit anhalten kann,
Malcolm, der unverwundbare Nerd,
Jenny, halb Mensch, halb Maschine, ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit.
Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit…

In der Beringsee hat man ein merkwürdiges Energiefeld entdeckt. Dieses Feld breitet sich immer weiter aus, droht alles zu verschlingen und könnte zu einer Gefahr für die ganze Menschheit werden. Es wird vermutet, das es ein riesiges Portal sein könnte, das in andere Dimensionen führt. Alles Versuche, es zu vernichten sind gescheitert und niemand, der es betreten hat, ist zurückgekehrt.
Damon, Amanda, Wilbur, Malcolm und Jenny werden, unterstützt durch ihre übernatürlichen Fähigkeiten, auf eine abenteuerliche Mission geschickt um die Menschheit zu retten. Wird es ihnen gelingen?

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch dieses tolle Cover, dass nicht nur richtig edel, sondern auch sehr geheimnissvoll und bedrohlich wirkt. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen muss!
Ich kannte bisher keine Bücher von Rainer Wekwerth, aber der Autor hat mich mit seinem flüssigen, packenden Schreibstil sehr schnell in den Bann gezogen.

Die Grundidee, Menschen mit besonderen oder magischen Fähigkeiten ist bestimmt nicht neu, aber diese Geschichte ist mit nichts, was ich bisher gelesen habe, vergleichbar.
Bereits im Prolog stellt der Autor uns alle Propagonisten vor und sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Ich war sofort neugierig darauf, mehr über die Fünf zu erfahren.
Rainer Wekwerth hat mit ihnen sehr interessante Charaktere geschaffen, die Ecken und Kanten haben, aber trotzdem viele Sympathiepunkte sammeln können. Erzählt wird die Story aus der Sicht der Propagonisten und dadurch lernen wir alle fünf nach und nach besser kennen. Allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn die Charaktere etwas mehr Emotionen entwickelt hätten und wenigstens ab und zu ein paar Probleme nicht ganz so einfach gelöst worden wären.
Das Setting ist sehr detailliert und bildhaft beschrieben und lässt trotzdem viel Spielraum für die eigene Fantasie.
Unvorhergesehene Wendungen hielten die Spannung auf einem konstant hohem Level und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Leider endet es mit einem richtig fiesen Cliffhanger und ich muss nun monatelang auf die Fortsetzung warten.
Der Autor hat mit dem ersten Teil der Reihe einen spannenden Fantasy-Roman geschrieben, der sich von vielen anderen deutlich abhebt.
Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Von mir gibt es deshalb 4,5 Sterne, aufgerundet auf 5 auf den entsprechenden Portalen.

buchwerbung

Beastmode1Esbeginnt

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 09.02.2020

Kein Highlight und eine absolute Leseenttäuschung

Worum geht es?

Worum geht es?
Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt.

Schreibstil und Gestaltung

Der Roman ist in sich in drei Teile gegliedert, die jeweils unter einer Überschrift stehen. Der Schreibstil hat mir gar nicht gefallen, nicht nur weil er einmal zwei Charaktere miteinander vertauscht hat, sondern auch weil, er sich nur für kurze Zeit auf einen Charakter konzentriert, sodass man sie gar nicht richtig kennen lernt.

Anschließend kann ich nur sagen, dass mir das Buch gar nicht gefallen hat. Es war das Buch aus der Januar Bücherbüchse und ich habe es gelesen, weil es vielversprechend klang, aber je mehr Seiten ich beendet habe, desto schlimmer wurde es für mich. 5 Jugendliche und alle Perspektiven wurden mit eingepflegt, aber irgendwie war es zu viel, weil man die Beweggründe der Charaktere teilweise nicht verstanden hat. Irgendwann war der rote Faden auch nicht mehr erkennbar, denn auf einmal ging es nicht mehr um die Rettung der Welt, sondern darum aus der Vergangenheit zu fliehen. Zudem sind einige Handlungsabläufe für mich nicht nachvollziehbar, sodass ich dem Buch höchstens 1,5/5 ⭐️ geben kann. Zudem wurde an manchen Stellen von Liebe gesprochen, wo man sich als Leser gefragt hat: Wo kommt das denn jetzt auf einmal her.
Anfangs gab es einen guten Einstieg in die Geschichte, sodass man ein erstes Bild von den Charakteren bekommen hat, aber anschließend wurde es immer schwächer und der zweite Part war eine absolute Enttäuschung. Irgendwann waren es zu viele Informationen und zu viele Namen, die man nicht ganz einordnen konnte.
Alles in allem hat die Geschichte ein großes Potenzial, was nicht genutzt wurde.