Cover-Bild Beastmode 2: Gegen die Zeit
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren
Band 2 der Reihe "Beastmode"

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Der finale zweite Band der „Beastmode“-Reihe von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth.

Die abenteuerliche Reise von Malcom, Damon, Amanda, Wilbur und Jenny – fünf Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten – ist noch nicht zu Ende. Sie stehen kurz davor, das Geheimnis um das mysteriöse Energiefeld im Pazifik zu lüften. Doch dann kommen sie einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur, die alles verändert.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein meisterliches Finale

Unsere fünf außergewöhnlichen Freunde Amanda, Jenny, Damon, Wilbur und Malcom müssen auch im zweiten und finalen Band ihre Reise um die Welt und in der Zeit fortsetzen, um die Welt zu retten. Dabei stellen sich ihnen neue Verbündete an die Seite, aber auch neue Gegner in den Weg.
Rainer Wekwerth schafft es mühelos, an die Dramatik, Spannung und Feinfühligkeit des ersten Bandes anzuknüpfen und den Spannungsbogen bis zum Schluss meisterlich zu ziehen. Wir erfahren nun Hintergründe, die sich im ersten Teil angedeutet haben, die Beziehungen zwischen den Fünf entwickeln und festigen sich weiter und neue Figuren werden eingeführt. Auch diese Fortsetzung habe ich in drei Tagen regelrecht aufgesogen, so toll und plastisch ist Wekwerths Schreibstil.
Einzig das Ende war für mich sehr überraschend, weil zwar spannend, aber wenig actionreich. Fast schon ein wenig antiklimaktisch. Ohne zu viel verraten zu wollen, war es am Ende keine dämonische, göttliche oder hochtechnisierte Waffe, die den Kampf entschied, sondern eine Waffe der ganz anderen Art. Auch der Grund ihrer Mission wird am Ende gelöst und erscheint im Jahr 2020 aktueller denn je. Bleibt zu hoffen, dass die Menschheit wie in Beastmode 2 lernfähig bleibt.
Besonders zu erwähnen ist das grandiose Cover beider Bücher, die, wenn man sie nebeneinanderlegt, ein Gesicht ergeben.

Absolute Leseempfehlung für alle, die fantastische Bücher mit einem Twist lieben!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Weiter durch die Zeit

Inhalt: Malcom, Damon, Amanda, Wilbur und Jenny verfolgen weiterhin ihre Mission die Welt zu retten und müssen sich allerlei Gefahren stellen. Doch umso näher sie der Lösung des Rätsels rund um das Energiefeld im Pazifik kommen, umso mehr Geheimnisse müssen sie lösen. Wird es ihnen gelingen alles zum Guten zu wenden?

Meinung: „Beastmode 2 – Gegen die Zeit“ ist der zweite und abschließende Band der „Beastmode“-Reihe von Rainer Wekwerth. Und ich empfehle definitiv das erste Buch vor diesem hier zu lesen, weil man sonst nicht mehr in die Geschichte hineinkommt.
Man startet genau dort, wo Band 1 endete und darf die fünf Jugendlichen weiter auf ihrer Mission begleiten.
Hierbei werden die Karten allerdings nochmal neu gemischt, denn die Reise durch die Zeit bietet einige Tücken und auch Erinnerungsverluste. So müssen die Paare sich neu annähern und alle Figuren über sich hinauswachsen.
Gerade Malcom hat seit Beginn der Geschichte einen großen Wandel durchgemacht. Er ist nicht mehr so zurückhaltend und lässt sich lange nicht mehr alles gefallen. Ganz im Gegenteil, er ist oftmals der Anführer und derjenige, der die Pläne macht und die Initiative ergreift. Und er ist der, der Geduld mit Damon aufbringt, der seit seiner Beschwörung erstmal vergessen hat, was es heißt, menschlich zu sein.
Damon hat mir hier besonders gut gefallen. Er nimmt alles wörtlich und hat Spaß an den einfachsten Sachen. Er ist noch direkter und provokanter als vorher und sorgt so für den ein oder anderen Schmunzler.
Am besten gefallen hat mir allerdings Jennys Geschichte. Man erfährt, was mit ihr geschehen ist und wie sie vor ihrem plötzlichen Auftauchen und dem Gedächtnisverlust gelebt hat.
Mir hat „Beastmode 2“ gut gefallen. Es gibt viel Abenteuer, Freundschaft und Liebe und ich mag es zu sehen, wie die Jugendlichen untereinander agieren.

Fazit: Gut gemachter 2. Band, der gut unterhalten kann.

Veröffentlicht am 28.08.2020

erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Finalbandes passt natürlich perfekt zum ersten Band und sieht wahnsinnig toll aus! Jetzt ergeben beide Bücher ein Gesicht. Erzählt wird die Story erneut in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven.

Im ersten Teil hatte ich die fünf Charaktere schon ins Herz geschlossen und mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Dass es um Zeitreisen geht, hatte mich damals überrascht und gleichzeitig fasziniert. Ich liebe Zeitreisegeschichten und diese hier ist eine ganz besondere. Die Protagonisten lernt der Leser in diesem Finalband noch ein Stück weit besser kennen, ist erneut ganz nah an ihnen dran und kann sie auf ihrer Reise begleiten.
Auch hier reisen unsere liebgewonnenen Figuren wieder in der Zeit umher, weniger in der allzu entfernt liegenden Vergangenheit – eher in der nahen Zukunft. Eine turbulente Reise mit aufregenden Abenteuern, immer auf der Suche nach der Entfesselung der besonderen Fähigkeiten der Charaktere.

Rainer Wekwerth hat mir mit diesem Dilogie-Abschluss ein würdiges Finale präsentiert. Ich war nach wie vor von seinen Protagonisten begeistert und konnte mich noch ein letztes Mal auf eine spektakuläre Reise mit ihnen begeben. Als großer Zeitreisefan konnte für mich hier nicht viel schiefgehen. Ich liebe die Geschichten des Autors und wurde noch nie enttäuscht. Sein Schreibstil ist wahnsinnig angenehm und flüssig zu lesen, man fliegt einfach nur durch die Seiten mit dem erschreckenden Gedanken, dass die Geschichte viel zu schnell wieder vorbei ist … Ich mochte die Zeiten, in denen unsere Protagonisten gelandet sind und habe gespannt ihre Entwicklung und Reise verfolgt. Die Story ist spannend und auch teilweise actionreich angelegt. Wenn man nicht unbedingt alles in einer Geschichte für bare Münze nimmt und nicht auf maximale Realitätsnähe Wert legt, ist man hier genau richtig. Eine sehr gute Unterhaltung – wie immer, Herr Wekwerth! :)

Die Reihe

Beastmode – Es beginnt http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=68
Beastmode – Gegen die Zeit

Zum Autor

Rainer Wekwerth hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und dafür Preise gewonnen. Zuletzt die Jugendbuchpreise Segeberger Feder, Goldene Leslie und Ulmer Unke. Mit seiner "Labyrinth"-Trilogie landete er zudem auf der Spiegelbestsellerliste. Die Kinoverfilmung ist in Vorbereitung. Seine "Pheromon"-Buchreihe, erschienen bei Planet!, wurde für vier weitere Buchpreise nominiert, darunter für den renommierten Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis. Mehr Infos unter: www.wekwerth.com

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
320 Seiten
ISBN 978-3-522-50631-1
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/beastmode-gegen-die-zeit-isbn-978-3-522-50631-1/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 20.08.2020

Gelungene Fortsetzung

Bevor ich auf den Inhalt eingehe, möchte ich die grandiose Covergestaltung loben. Schon der erste Teil hat mir gut gefallen, aber wenn man jetzt beide Bücher zusammenlegt, dann ergibt es ein ganz tolles Gesamtbild. Schade, dass die Bücher so nicht ins Regal passen.

Da es sich bei diesem Buch um den zweiten Teil einer Dilogie handelt, sollte man den ersten Band auf jeden Fall gelesen haben - sonst kann man der Handlung nicht so gut folgen und man verpasst außerdem viele wichtige Details.

Die Fortsetzung setzt auch nahtlos an das Ende des Vorgängers an. Hier wird man nicht mehr überrascht, denn mittlerweile wissen ja sowohl die Protagonisten als auch die Leser, wohin es als nächstes gehen wird und das eine bestimmte Aufgabe auf sie wartet. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch, denn auch hier sind die Herausforderungen nicht nur sehr groß, sondern auch sehr unterschiedlich und der jeweiligen Zeit angepasst. Das macht die Story sehr abwechslungsreich.

Super fand ich, dass der Leser nun noch tiefer in die Gefühlswelt der Jugendlichen eintaucht. Im ersten Band hat man sie gut kennengelernt, hier aber wird man noch mehr mit den Ängsten, Sorgen und Wünschen konfrontiert. Ich habe richtig mitgelitten, vor allem Malcom ist mir noch mehr ans Herz gewachsen als eh schon.

Manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich bald einen Knoten im Gehirn habe... Denn das Spiel mit den unterschiedlichen Zeitebenen ist sehr clever gemacht und hat dafür gesorgt, dass sich meine Gedanken richtig mitgedreht haben. Was passiert, wann dieses oder jenes Ereignis eintritt? Oder eben nicht? Das steigert sich dann noch, als man in der Zeit von Jenny ankommt, denn hier wird es dann richtig verrückt. Trotzdem ist alles sehr durchdacht und man kann der Geschichte richtig gut folgen.

Rainer Wekwerth hat es hier verstanden, die Vergangenheit und die Zukunft zu mischen - aber es auch immer wieder auf die Gegenwart zu beziehen. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Leser hier eine Botschaft mitbekommt: So, wie wir jetzt leben, hat es Auswirkungen auf zukünftige Generationen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Für mich war auch der zweite Teil von "Beastmode" ein absoluter Pageturner. Natürlich muss ich hier 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Fantastischer Abschluss

Den ersten Teil von Beastmode fand ich gut, aber nicht überwältigend. Natürlich wollte ich dennoch wissen, wie die Dilogie endet. Die Fortsetzung setzt nahtlos an den Vorgänger an und ich war relativ schnell wieder drin. So begleitet man die Jugendlichen durch die verschiedenen Zeiten, damit alle Weichen richtiggestellt werden und so das Überleben der Menschheit gesichert werden kann. Diese Reisen durch die Zeit und alle Erlebnisse, die die Freunde durchstehen, sind spannungsgeladen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Man wechselt zwischen den Charakteren hin und her, ich habe jedoch nicht den Überblick verloren und konnte dem Ganzen gut folgen. Mir hat es gefallen zu sehen, wie die Charaktere an den Erfahrungen wachsen. Man sollte die beiden Teile jedoch aufeinanderfolgend lesen, um sich auch noch an alles aus dem ersten Band zu erinnern. So musste ich manchmal erst überlegen, was den fünf Protagonisten schon widerfahren ist. Man fiebert auf das große Finale am Ende hin und wird auch nicht enttäuscht. Wobei mir das Ganze zu schnell abgehandelt wurde.

Ein fantastischer Abschluss einer interessanten Reihe über fünf Jugendliche, die die Welt retten sollen.