Cover-Bild Pheromon 1: Pheromon
Band 1 der Reihe "Pheromon"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Pheromon

Sie riechen dich | Die erfolgreiche YA Sci-Fi-Trilogie

Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.

„Eine spannende Geschichte, wie man sie noch nie gelesen hat. Großartig!“ Andreas Eschbach

Nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis im Jahr 2019.
Auf der Auswahlliste für die Ulmer Unke als bestes Jugendbuch 2018.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Total beeindruckt!

Am Anfang habe ich dieses Buch nicht sonderlich wahrgenommen, doch es ging total auf Insagram herum, erst recht als dann der zweite Band Sie sehen dich raus gekommen ist. Der Klappentext hat sich meiner Meinung nach sehr zurückhaltend und dennoch spannend angehört, auf jeden Fall so, dass man wissen mag wieso er auf einmal Gefühle riechen kann und man Mathe auf einmal versteht..

Ich habe das Buch mit großer Lust angefangen und es war auch echt gut! Allerdings habe ich es vor unseren Urlaub nicht beenden können und ich dies nicht mit im Urlaub nehmen wollte, da ich es fast beendet hatte. Als endlich ruhe eingekehrt war, habe ich es mit großer Lust wieder in die Hand genommen. Nach den ersten paar Seiten habe ich gemerkt, wie sehr ich es vermisst habe, dieses Buch zu lesen.
Der Schreibstil ist echt große Klasse, sehr flüssig, angenehm und leicht geschrieben, perfekt für Teenies am 14, ich würde es meinem Kind definitiv in die Hand drücken.

Das Buch ist abwechselt in zwei verschiedenen Sichten geschrieben, und Ortszeiten. Einmal Jake, ein süßer 17 jähriger Jugendlicher im Jahr 2018 und Travis, ein Ehrenamtlicher Arzt, im Jahr 2118. Ich mochte beide Protagonisten und auch in beiden Jahren die Haupt-Nebenprotagonisten sehr gerne, sie haben alle eine ganz eigene Persönlichkeit und mir kam es oft so vor als würde ich neben Jake sitzen und ihm in seine Goldschimmerten Augen starren, oder neben Travis der versucht jedem zu Helfen oder mit Susan einen Kaffee trinken.

Der Inhalt befasst sich nicht totaler Fantasie, falls es sich so für dich anhören mag. Es ist en Jugendroman, ab und an mit ein paar Fakten (zB dass im Dezember 1999 ein Meteorit in eine Trinkwasserreservoir einschlug).

Fazit:
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und kann es echt jeden ans Herz legen, wenn du es nicht schon gelesen hast!

Veröffentlicht am 03.09.2018

Überaus spannender Auftakt einer neuen SciFi-Trilogie

Der 17-jährige Jack spielt in der Footballmannschaft der Schule und ist ansonsten ein ganz durchschnittlicher Schüler, bis er plötzlich seine Allergie verliert und einen ganz besonderen Geruchs- und Sehsinn erhält. Das seltsamste an der ganzen Sache ist jedoch, dass er die Gefühle der Menschen riechen kann. Und einige Menschen riechen gleich… Hundert Jahre in der Zukunft – 2118 – lebt Travis, der schon ein sehr bewegendes und ereignisreiches Leben hinter sich hat. Er ist als Arzt tätig und entdeckt eines Tages einen seltsamen Virus, der mit einer weit verbreiteten Organisation zusammenhängt. Die Geschichten der beiden Protagonisten konnten mich anfangs nicht so sehr fesseln, wie die anderen Bücher von Rainer Wekwerth. Trotzdem ist das Geschehen immer spannend und wirft viele Fragen rund um diese Welt auf.

Die zwei Zeitstränge werden abwechselnd erzählt. Über jedem Kapitel ist immer die Jahreszahl vermerkt und auch die Schriftart unterscheidet sich. Obwohl Travis in der Zukunft lebt, erhält man nicht viele Informationen, die einem bei Jacks Recherche über die besondere Menschengruppe helfen würde. Außerdem hab ich mich oft gefragt, in wie weit das Leben der beiden Protagonisten zusammenhängt. Zunächst spielen die Geschichten von Jack und Travis nur in der gleichen Welt, verweben sich zum Schluss hin jedoch immer mehr miteinander.

Die Erkenntnisse von Jack und Travis am Ende des Buches waren sehr erschütternd und faszinierend. Die Kapitel haben sich rasant abgewechselt und bei beiden einen großen Showdown entwickelt. Außerdem wurde dem Leser bewusst, wie die beiden Zeitschienen zusammenhängen. Ich bin sehr beeindruckt von der Idee der beiden Autoren und nun sehr gespannt, wie die weitere Zukunft nach den Geschehnissen am Ende aussehen wird.

Fazit:
Obwohl „Pheromon“ von Anfang an Spannung vermittelt, konnte das Buch zunächst keine Sogwirkung entwickeln, wodurch man das Buch nicht aus der Hand hätte legen können. Das Ende jedoch wartet mit erschütternden und faszinierenden Details und einer großartigen Idee auf, weshalb ich dem Erscheinen vom zweiten Teil der Reihe entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Unglaublich faszinierend ...

Schon das Cover hat mich fasziniert. Schwarz ist einfach eine tolle Farbe, die perfekt zu dieser Geschichte passt und auch das Insekt darauf ist gut gewählt. Denn darum geht’s:

Stell dir vor, du bist ...

Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.

Der Schreibstil konnte mich direkt mit sich reißen. Genauso gut fand ich den Einstieg in die Geschichte. Es ist mir gelungen, ziemlich schnell einen guten Überblick über die Handlung und die einzelnen Figuren zu haben. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen waren nachvollziehbar und auch die Orte des Geschehens sind super beschrieben worden.
Was mich zusätzlich sehr fasziniert hat, waren die Sprünge in der Zeit sowie in der Perspektive. Es ist beiden Autoren geglückt, ein spannendes Netz aus Fragen und Personenzusammenhängen zu entwerfen. So habe ich mich fast bis zum Ende hin gewundert, wie alles miteinander zusammenhängen könnte und wurde von jeder Menge plötzlicher Wendungen überrascht. Die Spannung hielt tatsächlich bis zur letzten Seite an und ich habe das Buch regelrecht verschlungen, so gut war es. Eine eindeutige Leseempfehlung von mir!

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den nächsten Teil. Der erste Band hat mich nämlich definitiv überzeugt: Fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Aliens bedrohen die Menschheit ...

"Pheromon - Sie riechen dich" ist der erste Band einer neuen Trilogie von Rainer Wekwerth gemeinsam mit Thariot. Dabei spielt dieses Buch in zwei Zeitebenen, 2018 und 2118, die sich in den Kapiteln abwechseln. In der Gegenwart Jake, ein durchschnittlicher Jugendlicher der plötzlich eine besondere Fähigkeit entwickelt. Er kann Gerüche intensiv wahrnehmen und sogar Gefühle seiner Mitmenschen dadurch deuten. In der Zukunft Travis, ein alter Medizininformatiker und Lee, ein junges Straßenmädchen. Beide Handlungsstränge eint die Organisation "Human Future Project" und deren Slogan lautet: "Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder". Doch mysteriöse Dinge passieren und so beginnen 100 Jahre voneinander getrennt die jeweiligen Protagonisten Nachforschungen anzustellen. Stecken hinter der Fassade von HFP Aliens, die die Menschheit bedrohen? Das Buch ist als Jugendroman ab 14 Jahren ausgelegt, ist aber wie die "Labyrinth-Trilogie von Rainer Wekwerth auch jederzeit für Erwachsene lesbar. Kurze Kapitel und ein flüssiger Schreibstil lassen den Leser dabei in die Geschichte eintauchen und sich von der Spannung mitnehmen. Einige Personen tauchen dabei neben den Protagonisten auf, verschwinden aber auch wieder schnell von der Bildfläche. Je weiter man in der Geschichte voranschreitet merkt man als Leser wohin die Reise geht, eine Mischung aus Jugendbuch und Science Fiction. Gegen Ende spitzt sich alles zu und der Leser wird mit einem Cliffhanger zurückgelassen. In Summe ein gelungener Auftakt für Pheromon, der einen neugierig auf den zweiten Band zurücklässt, damit man erfährt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Toller Zukunftsroman

Das Äußere dieses Buches ist schon mal sehr auffällig. Das Cover in schwarz mit neonfarbener Fliege und der ebenfalls auffällig bedruckte Schnitt sind auf jeden Fall eine Besonderheit. Von Rainer Wekwerth habe ich schon verschiedene Bücher für meinen Sohn gekauft. Selber habe ich noch keines gelesen und hatte somit etwas gemischte Gefühle. Ich bin aber sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Das Buch hat mir sowohl vom Sprachlichen her gefallen, als auch vom Inhalt war ich in keinster Weise angenervt, wie das bei mich manchmal bei Jugendbüchern der Fall ist.
Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. Wir haben einmal die Lebenswelt des Jugendlichen Jake, der in der Gegenwart 2018 lebt. Er entdeckt zunehmend, dass sich sein Leben verändert. Anstelle seines bisher sehr einschränkenden Heuschnupfens beginnt er zunehmend sehr starke Geruchseindrücke zu verspüren. Er lebt das Leben eines ganz normalen Jugendlichen. Die Charaktere um ihn herum sind glaubhaft geschildert und man gewinnt eine gute Vorstellung von den Schauplätzen.
Der zweite Erzählstrang spielt im Jahr 2118 und handelt von Travis, einem etwa 70 jährigen Arzt, der in einem sozialen Zentrum benachteiligte Menschen behandelt. Da ich Science Fiction gar nicht so mag, dachte ich zuerst, dass mir wahrscheinlich der Erzählstrang von 2018 besser gefallen wird. Aber so war es dann gar nicht. Ich habe die Geschichte um Travis sofort sehr gerne gehabt. Die zukünftige Technologie ist interessant und nicht übertrieben in die Handlung eingeflochten.
Erst nach einiger Zeit beginnt man zu spüren, wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen. Die Handlung wird wirklich sehr spannend und die relativ kurzen Kapitel und abwechselnden Zeitebenen motivieren einem immer weiter zu lesen.
Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen. Ich denke beim Erzählstrang mit Jake haben Jugendliche eine sehr schöne Identifikationsfigur. Während die Handlung um den älteren Travis auch ein reiferes Lesepublikum anspricht.
Ich habe mich mit diesem Buch erstaunlich gut unterhalten gefühlt. Es hat mir ein, von mir bisher wenig beachtetes Genre näher gebracht. Ich empfehle das Buch allerdingst eher Jugendlichen ab 16 Jahren, weil es teilweise doch recht zur Sache geht und für den vollen Genuss einiges an Reife abverlangt.
Von mir erhält das Buch 5 Sterne.