Cover-Bild Pheromon 3: Sie jagen dich
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 3: Sie jagen dich

Die erfolgreiche YA Sci-Fi-Trilogie
Band 3 der Reihe "Pheromon"

Action und Spannung pur: das grandiose Finale der Erfolgs-Trilogie!

Stell dir vor, du erfährst, dass dein bisheriges Leben auf einer Lüge beruht. Und du nicht diejenige bist, die du zu sein glaubtest. Sondern etwas Besonderes – du trägst die letzte Chance in dir, die Menschheit zu retten.
Denn du bist anders, deine DNA noch außergewöhnlicher als die der Hunter, die für dein Überleben bereit sind, den höchsten Preis zu zahlen.
Doch du bist nicht allein. Ein Widerstand gegen die Alien-Invasion hat sich gebildet. Mit diesen letzten nicht-infizierten Menschen stellst du dich der größten Herausforderung deines Lebens, auch wenn du nicht weißt, was du dafür opferst …

Mitreißende Science-Fiction von den Bestsellerautoren Rainer Wekwerth und Thariot.
"Pheromon" wurde 2019 nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Das fulminante Ende der Pheromon-Reihe

ACHTUNG! Spoilergefahr, da dritter Band einer Reihe

ACHTUNG! Spoilergefahr, da dritter Band einer Reihe

„Pheromon – Sie jagen dich“ von Rainer Wekwerth und Thariot ist der dritte und letzte Teil der Pheromon-Reihe, in der fünf Jugendliche gegen eine Alieninvasion kämpfen, die sich über ein Jahrhundert erstreckt. Erschienen ist dieser Roman im Januar 2019 bei Planet! aus dem Thienemann-Esslinger-Verlag.

Der zweite Teil der Reihe hat die fünf Jugendlichen, die die Welt retten sollen, zusammengeführt. Ihre Namen sind Jake, Hannah, Caleb, Skagen und Madison und jeder von Ihnen hat besondere Fähigkeiten, denn sie sind Hunter. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem es gilt die Aliens zu bekämpfen und sie setzen alles auf eine Karte. Ihre Geheimwaffe: Eine junge Frau, deren Gene verändert wurden und die noch außergewöhnlichere Fähigkeiten hat als die Hunter. Doch ihre Fähigkeiten erwachen erst und es ist nicht klar, ob dies reicht, um die Invasoren zu besiegen.

Wow, was für ein Finale! Dieser dritte Band ist von Anfang bis Ende spannend und hat keine ruhigen Phasen mehr. Auch dieses Buch spielt im Jahr 2018 und 2118. Im Jahr 2018 müssen die Grundlagen geschaffen werden, für den Kampf, der den Jugendlichen 100 Jahre später bevorsteht und im Jahr 2118 erleben wir nun diesen finalen Kampf mit, dessen Ausgang ungewiss ist.
Auch hier wurden wieder die letzten Kapitel aus dem Vorgängerband wiederholt, um besser in die Geschichte reinzukommen, was bei mir definitiv geklappt hat. Die Erinnerung kam schnell zurück und ich wollte unbedingt wissen, wie das Ganze ausgeht.
Die Ereignisse im Jahr 2118 nehmen in diesem Teil einen größeren Raum ein und sind der extrem spannende Part, weil es hier kontinuierlich auf den Showdown zugeht. Im Jahr 2018 werden die letzten Weichen für den finalen Kampf gestellt. Die drängendsten Fragen, die sich der Leser stellt, werden beantwortet und ich finde es insgesamt in sich schlüssig und gut aufgelöst. Gerade die Pheromone und ihre Wirkung haben mich sehr fasziniert, auch wenn es mir teilweise fast schon zu abgehoben war. Ich denke allerdings gerade Jugendliche werden die Reihe deswegen besonders lieben.
Mit den fünf Jugendlichen habe ich gerne mitgefiebert, auch wenn ich nicht unbedingt alle gleich sympathisch fand. Jeder hat seine Ecken und Kanten, seine Stärken und Schwächen und vielleicht macht gerade das sie zu einem besonders guten Team, auch wenn sie sich erstmal zusammenraufen mussten, um dazu zu werden. Jake, Caleb und Hannah mochte ich persönlich am meisten, aber auch Skagen und Madison leisten ihren Beitrag zum Gelingen der Mission. Madison hätte ich zwischendrin allerdings wirklich den Hals umdrehen können.
Viel mehr kann man zu dieser Reihe auch gar nicht sagen, ohne zu viel zu verraten. Man erlebt sie am besten selbst.

Fazit: Ein durchgehend spannender und guter Abschluss für die Pheromon-Reihe. Die drängendsten Fragen werden beantwortet und gerade der Einbau der Pheromone in den Gesamt-Kontext hat mir sehr gut gefallen. Teilweise etwas zu abgehoben für meinen Geschmack, aber insgesamt eine sehr empfehlenswerte Reihe, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Tolles Finale!

Ich habe mich unfassbar auf dieses Buch gefreut, denn ich fand Band eins (Pheromon - Sie riechen dich) und den zweiten Band (Pheromon - Sie sehen dich) unglaublich gut und es hat mich voll und ganz begeistert. Was ich nicht gedacht hätte, dass nun der dritte und letzte Band der Trilogie noch besser wird!
Das Finale hat mich komplett überzeugt, auch wenn ich mit dem Ende nicht gerechnet habe, was ja nicht schlimm sein muss...
Dadurch das der zweite Band so offen endete, war es klar, dass ich das Buch schnellstmöglich lesen muss, weswegen meine CRs (Izara und H.O.M.E.) leider hinten anstehen mussten, weil ich es unbedingt lesen musste, es hat mich irgendwie immer so angestarrt..
Man steigt wieder sofort in das Geschehen ein und ist auch direkt wieder in der Geschichte drin, es bleibt gar keine Zeit zum verschnaufen, da passiert wieder etwas unglaublich spannendes!
Wir finden im Finalen Band auch die Charaktere der vorherigen Bände wieder, total klasse, dass diese nicht vergessen wurden. Carl aus dem zweiten Band konnten wir nun besser kennenlernen und die beiden Hauptprotagonisten Jake (Aus 2018) und Giovanella (2118), blieben stetig im Trubel und wurden mit Fragen bombardiert, bzw Aufgaben, nach und nach wurden unsere Fragen beantwortet.
Ich konnte sogar einige Charaktere ins Herz schließen, nicht alle natürlich, weswegen ich traurig bin, dass es jetzt zu Ende ist.. Ich fühle mich beim beenden von Pheromon nun so, wie wenn man seine Lieblingsserie beendet und man nun nicht weiß, was man mit seinem Leben anfangen soll...

Die beiden Schreibstile harmonieren auch nun wieder, trotz dessen, dass es eben sehr spannend und Temporeich ist, muss man konzentriert lesen. Dadurch dass die Jahre wieder wechseln und man dies überließt, da es so spannend ist, kann man auch mal zurück blättern müssen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Temporeiche und das ganze Action aus den vorherigen Bänden nochmal getoppt werden können.

Durch die verschiedenen Handlungsträngen und natürlich die durchgängige Spannung, wurde es überhaupt nicht langweilig. Die Geschichte ist so gut aufgebaut und intelligent, dass mir die Reihe trotz dessen, dass ich eigentlich nicht so der Sci-Fiction/Fantasy Typ bin, wieder überzeugen.

Fazit:
Schade das die Reihe zu ende ist, doch das Finale war großartig, womit ich gar nicht gerechnet habe! Ich liebe diese Reihe und sie bleibt definitiv ein Highlight, welches ich immer empfehlen werde...

Veröffentlicht am 01.02.2019

Temporeiches und überraschendes Finale

Achtung Spoilergefahr, da Band 3 einer Reihe!

Nach dem spannenden zweiten Band, der einige Fragen offen lies, musste ich wissen, wie die Geschichte endet.

Die Geschichte beginnt gleich sehr temporeich. ...

Achtung Spoilergefahr, da Band 3 einer Reihe!

Die Geschichte beginnt gleich sehr temporeich. Sie knüpft zwar direkt an den zweiten Band an, aber man bekommt kaum eine Verschnaufpause. Die beiden Handlungsstränge spielen wieder in den Jahren 2018 und 2118, die abwechselnd von den Autoren geschrieben wurden. Immer mehr werden die beiden Jahre zu einer Einheit, Charaktere tauchen mal hier und da auf. Daher musste ich manchmal überlegen, in welchen Jahr ich mich gerade befinde.

Die beiden vördergründigen Charaktere sind Jake (im Jahr 2018) und Giovanella (im Jahr 2118). Die Handlungen entwickeln sich stetig weiter und man wird mit einigen überraschenden Wendungen überflutet, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Vor allem was passiert mit Giovanella? Und was macht Jake mit den Huntern an seiner Seite? Können sie gemeinsam die Alien-Invasion stoppen? Immer wird man wieder mit neuen Fragen konfrontiert, die aber nach und nach beantwortet werden.

Auch Carl, der im zweiten Band, eine Rolle spielte, taucht wieder auf. Man erfährt, wer er ist und was er für den weiteren Verlauf der Geschichte beitragen kann.

Die anderen Charaktere bis auf ein paar wenige Ausnahmen schloss ich auch immer mehr ins Herz und fieberte mit ihnen mit. Aber leider muss man hier ein paar Verluste verkraften.

Die beiden Vorgängerbände waren auch schon sehr action- und temporeich. Aber hier wurde die Spannung und das Tempo noch mal immens gesteigert. Man muss konzentriert dabei sein, was die Jahre betrifft, aber dennoch war es ein angenehmer Lesefluss.

Auch das Ende überraschte sehr, was vorher mit viel Action bewerkstelligt wurde, wirkte fast schon etwas sehr ruhig. Aber trotzdem fand ich es gelungen. Nach dem Tempo musste man wieder herunter kommen. Es war für mich eine friedliche Lösung.

Außerdem stellt man sich nach dem Ende des Buches einige Fragen, z.B. "Haben Aliens einfach nur so gehandelt, wie es Menschen tun würden?" "Welche Verluste würde man für das eigene Überleben in Kauf nehmen?" und und und. Sehr interessante Aspekte werden hierbei angesprochen.

Fazit zur Buchreihe:
Insgesamt ist es eine interessante und intelligent aufgebaute Geschichte, die mit Spannung und Action punktet. Außerdem werden verschiedene Handlungsstränge eingebaut, die das Lesen abwechslungsreich machen. Auch wenn Science-Fiction nicht so meins ist, konnte mich die Reihe überraschen und mit den Ideen zum Handlungsverlauf überzeugen.
Das Finale empfand ich als gute und gelungene Lösung, obwohl ich etwas anderes erwartet hätte.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Planet! (Thienemann-Esslinger-) Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Würdiges Finale!

Diese Reihe gehört zu denen, die sich ab Teil 2 stetig gesteigert haben. Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte und wurde im ersten Band vor allem in der ersten Hälfte noch etwas enttäuscht. Das Ende versprach aber eine tolle Fortsetzung und diese war dann tatsächlich einfach nur genial, sodass es sogar zu einem Highlight in 2018 wurde.

Mit diesem dritten Band hat man auf jeden Fall ein perfektes Cover gewählt, das super zu seinen Vorgängern passt. Und man muss es noch mal sagen, der Buchschnitt ist wieder mal der Hammer!

Es geht direkt weiter in der Geschichte, ich mag es ja total, wenn keine großen Reden geschwungen werden. Somit war ich zum einen gleich voll drin und zum anderen war sofort Spannung pur und jede Menge Action vorhanden. Im Finale wird aber noch mal ganz deutlich, dass das vorherrschende Genre hier nicht Fantasy ist und auch weniger Dystopie, sondern ganz eindeutig Sci-Fi. Eigentlich gar nicht so meine Richtung, aber in dieser Mischung hat es mich einfach nur begeistert. Denn durch die enthaltene Action war es einfach durchwegs aufregend und man musste einfach mit fiebern.

Auch dieses Mal waren wieder jede Menge überraschende Wendungen dabei, die mich umgehauen haben. Vieles wurde hier so genial durchdacht, dass ich fasziniert und total geflasht war. Die Charaktere haben sich toll entwickelt, vor allem Jake, hier erfahrt man das komplette Ausmaß seiner Geschichte, einfach grandios! Zu meinen Lieblingen insgesamt ist aber auch Caleb geworden, eine ganz besondere Figur, die mir ans Herz gewachsen ist. Aber auch Skagen und Hannah hätte ich nicht missen wollen!

Im letzten Drittel gibt es zwar ein paar Entwicklungen, die meinen persönlichen Geschmack nicht ganz getroffen haben, darüber kann ich allerdings hinwegsehen, denn insgesamt betrachtet ist es einfach ein Meisterwerk für mich. Und das Ende wiederum hat mich überrascht und sogar berührt trotz all der Action.

Fazit
Pheromon 3 ist wirklich ein absolut gelungener Abschluss dieser Trilogie. Ich feiere diese Reihe und bin mehr als froh, dass meine Einschätzung nach einem mittelmäßigen Band 1 zugetroffen hat. Die Fortsetzungen haben mich begeistert und das Finale war einfach nur genial. So viele Wahnsinns-Twists und Überraschungen ohne Ende, ich konnte wieder kaum etwas vorhersehen und bin mehr als zufrieden. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann nur sagen: Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Ein hochspannendes Finale

Auf den finalen Band habe ich mich sehr gefreut. Die Entwicklungen in den ersten beiden Bänden haben viel versprochen und das Buch hat das auch gehalten. Ein würdiger Abschlussband.

Story:
Wie man es ...

Story:
Wie man es schon aus den ersten beiden Bänden gewohnt ist, teilt sich das Buch in einen Handlungsstrang im Jahr 2018 und einem im Jahr 2118. Zwischendurch waren es in beiden sogar noch 2 verschiedene, was durchaus für sehr Handlung und einige Sprünge gesorgt hat.
Der dritte Band setzt in beiden Zeiten direkt nach dem Ende von Band 2 ein. Ich musste mich kurz zurecht finden, aber mir sind die zentralen Ereignisse schnell wieder eingefallen, sodass ich mich gleich von dem Buch habe fesseln lassen können. Es geht auch direkt los mit viel Action.
Insgesamt hat das Buch kaum Ruhephasen. Man springt von einer Szene zur anderen und eigentlich ist in allen Ecken Hochspannung. Was ja auch nicht zuletzt daran liegt, dass in den beiden Handlungssträngen die Charaktere um ihr Leben kämpfen müssen. Viele Fragen, die man zum Anfang der Reihe hatte, wurden aufgeklärt und ich finde es nach wie vor beeindruckend, was für eine verwirschtelte und geniale Story die beiden Autoren hier geschaffen haben.
Der Handlungsstrang um 2018 hat mir gut gefallen. Man bekommt viele Eindrücke und erfährt, wie es zu vielen Ereignissen in der Zukunft gekommen ist. Ich weiß gar nicht, was ich hier als "Ende" erwartet hatte, aber das, was kam, definitiv nicht. Es hat aber durchaus sehr gut gepasst und auch einen guten Eindruck von der Zeit zwischen den beiden Jahreszahlen gegeben.
Der Fokus liegt hier aber mehr auf dem Jahr 2118, in dem es zum finalen Kampf kommt. Hier war immer Hochspannung da und ich war einfach davon gefesselt. Es kommen viele Wendungen, bei denen man anfangs gar nicht so richtig weiß, wie man sie einschätzen soll. Einige haben mich sehr schockiert.
Das Ende der Reihe hat mir richtig gut gefallen. Ich wusste lange Zeit nicht so richtig, worauf das ganze hinauslaufen soll, aber mir gefällt das Ende wirklich gut. Es passt zur Reihe und ist doch um einiges anders als man es vielleicht erwarten konnte. Es ist ein bisschen offen gehalten, was mich aber gar nicht so gestört hat, da die wichtigen Fragen alle geklärt wurden.

Charaktere:
Die Protagonisten sind die 5 Hunter und Giovanella, welche auch in Band 1 und 2 schon eine große Rolle gespielt haben. Sie haben mir gut gefallen, ich fand es auch spannend, wie sie sich entwickelt haben. Auch wenn ich bei Giovanella nicht immer in ihren Handlungen durchgestiegen bin. Man trifft auch einige andere Charaktere wieder, gerade bei Carl war ich neugierig, wie er sich entwickelt.
Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl anderer Charaktere, gerade im Jahr 2118. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir die meisten Namen nicht gemerkt und bin da auch nicht immer so richtig durchgestiegen. Aber andererseits hat mich das auch gar nicht gestört, weil es nicht so wichtig für die Handlung war, sich jeden einzelnen zu merken.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autoren ist flüssig und lässt sich gut lesen. Zum Ende hin empfand ich ihn auch ein bisschen philosophisch, da dort sehr interessante Fragen und Gedanken aufgeworfen werden.
Das Buch wird im überwiegenden Teil aus der Sicht von Jack und Giovanella erzählt. Aber auch die anderen Hunter kommen zu Wort. Ich fand die Wechsel gut, da man so viele verschiedene Eindrücke gewinnen konnte und die Handlung der Protagonisten nachvollziehbarer wurde. Die Wechsel waren mir manchmal ein bisschen zu häufig, aber bei zwischenzeitlich 4 verschiedenen Strängen ist es kaum anders machbar.

Mein Fazit
Ein hochspannendes Finale um die Hunter
Ich war sofort wieder in der Handlung und habe mich einfach mitreißen lassen. In beiden Zeitsträngen ist es hochspannend. 2018 war vor allem reizvoll, da man hier die vorangegangenen Entwickelungen erleben durfte. 2118 war geprägt vom finalen Kampf, der aber auch einige Wendungen parat hatte. Das Buch hat mich gefesselt und komplett überzeugt. Auch das Ende hat mir mit seinem leicht offenen Charakter wirklich gut gefallen.